ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Cabrio Ausstattung

E36 Cabrio Ausstattung

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. August 2020 um 17:39

So,habe so ziemlich viel original nachgerüster

Für mich fehlt jetzt nur noch der Tempomat ,erweitertes Leder und Wurzelholz Birke blau

Nachgerüstet wurde mit originalen

Kabelbäumen

Navigation Original

Lordose

Telefon Original

Professional RDS

18 Zoll Alpina

Paar Fotos habe ich

Ab Werk hat er

Klima

BC groß

Standlüftung

Hifi System

SWWA

M Fahrwerk

PDC

Das finde ich so die wichtigen Sachen

Wenn jemand noch eine Idee ?? hat immer raus damit

Sollte aber nicht vom Original abweichen

Suche noch blau violett Leder Türpappen

vfl

 

Cabrio
Umbau
CD wechsler
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2020 um 17:39

So,habe so ziemlich viel original nachgerüster

Für mich fehlt jetzt nur noch der Tempomat ,erweitertes Leder und Wurzelholz Birke blau

Nachgerüstet wurde mit originalen

Kabelbäumen

Navigation Original

Lordose

Telefon Original

Professional RDS

18 Zoll Alpina

Paar Fotos habe ich

Ab Werk hat er

Klima

BC groß

Standlüftung

Hifi System

SWWA

M Fahrwerk

PDC

Das finde ich so die wichtigen Sachen

Wenn jemand noch eine Idee ?? hat immer raus damit

Sollte aber nicht vom Original abweichen

Suche noch blau violett Leder Türpappen

vfl

 

+1
69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. August 2020 um 12:41:05 Uhr:

Was ist nicht so anfällig, die Klimaautomatik im FL oder was meinst du?

Ok, das Bedienteil musst mal kurz auf Grund gebrochener Lötstelle nachgelötet werden aber sonst null Problem.

Halbautomatik, ja ich weiss! Habe ja beides..

Themenstarteram 11. August 2020 um 11:39

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 11. August 2020 um 12:34:07 Uhr:

Zitat:

@FBausE schrieb am 11. August 2020 um 06:45:46 Uhr:

 

Das ist ein VFL Modell,deshalb ,ist auch so gewollt

Deshalb keine Klimaautomatik der ist von 9/94

Und auch nicht so anfällig! Aber welche j hast du an den18" Alpinafelgen vorne und hinten?

Vorne 8j 225/45 ET 47

Hinten 8,5j 245/45 ET 50

Zitat:

@FBausE schrieb am 11. August 2020 um 13:39:51 Uhr:

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 11. August 2020 um 12:34:07 Uhr:

 

Und auch nicht so anfällig! Aber welche j hast du an den18" Alpinafelgen vorne und hinten?

Vorne 8j 225/45 ET 47

Hinten 8,5j 245/45 ET 50

OK, musstest du was bördeln, weil ab Werk wurden die e36 Alpina ja schon darauf

vorbereitet?

Würde mir auch noch gefallen einen 18" Satz, wäre halt dann nicht mehr original.

Themenstarteram 11. August 2020 um 12:38

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 11. August 2020 um 14:25:28 Uhr:

Zitat:

@FBausE schrieb am 11. August 2020 um 13:39:51 Uhr:

 

Vorne 8j 225/45 ET 47

Hinten 8,5j 245/45 ET 50

OK, musstest du was bördeln, weil ab Werk wurden die e36 Alpina ja schon darauf

vorbereitet?

Würde mir auch noch gefallen einen 18" Satz, wäre halt dann nicht mehr original.

Ja,gebördelt aber hab gehört, M3 waren ab Werk auch teilweise gebördelt.Die Classic sind für mich halt die schönsten Felgen für den e30 und e36

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 11. August 2020 um 12:51:50 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. August 2020 um 12:41:05 Uhr:

Was ist nicht so anfällig, die Klimaautomatik im FL oder was meinst du?

Ok, das Bedienteil musst mal kurz auf Grund gebrochener Lötstelle nachgelötet werden aber sonst null Problem.

Halbautomatik, ja ich weiss! Habe ja beides..

Vollautomatik.

Themenstarteram 11. August 2020 um 16:28

Zu den Felgen,@Alpina B3

Du hast geschrieben, das die Leistung verloren geht.Möchte mit diesem Fahrzeug keine Rennen gewinnen ,einfach nur in den Sommermonaten

rum fahren,und mich erfreuen.

Liegt aber sehr gut auf der Straße

Aber macht wirklich Spass mit euch dieses Hobby zu teilen.

Danke für die zahlreichen Antworten

Alpinafelgen sind mit die leichtesten Alus,die man kaufen kann....da wiegt ein Zoll größer meist dasselbe oder sogar weniger als ne Standard-Alufelge ein Zoll kleiner.

Das ist aber Wissen,das ich von Alpinabesitzern voraussetze.....

@FBausE

Hast also alles richtig gemacht mit den 18er Alpinas.Die wiegen was um 8 bis maximal 9kg das Stück und das ist für diese Größe schon deftig leicht.....üblich sind wir hier bei 10-11kg pro Felge.

Meine 17er BBS lagen bei ca. 10kg......

Wenn du also 08/15 17er draufschraubst wirst du eher einen Nachteil haben....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. August 2020 um 18:24

Danke für die Information

Zitat:

@FBausE schrieb am 11. August 2020 um 20:24:29 Uhr:

Danke für die Information

Komisch, dass ein User ohne Alpina immer alles besser über diese Wagen weiss, wie Öl und sonstiges, die Radreifenkombination ist im Verhältnis zu den Styling 42 meines Cabrios beim B3 sehr schwer und es geht um den Rollumfang, Widerstand und da sind die 18" fürn den 320i sicher nicht so geeignet.

Deshalb lasse ich auch die schmalen 225er 16" am R129, passt gut zum Drehzahlmotor, wenn ich da auf AMG machen würde, wäre höchstens die Spritzigkeit dahin.

Aber zum Cruisen spielt es eh nicht so ne Rolle, aber auch da leidet halt der Durchzug!

Themenstarteram 12. August 2020 um 11:47

Alles gut,jeder hat ja eine andere Meinung

Ich lerne durch so Kommentare sehr viel dazu

Dank euch allen

Felgengewichte (die man übrigens dank Suchmaschinen wie Google ganz leicht herausfinden kann auch ohne etwas besitzen zu müssen) sind keine Meinung.Das sind feste Daten.Da gibt es nix dran zu deuteln......

Und bezüglich Rollwiderstand.....da gibt es inzwischen auch genug Videos und Lesestoff dazu,das es hier auf den Reifen insgesamt ankommt,nicht allein auf die Breite......ein breiterer Reifen bedeutet ncht mehr automatisch einen höheren Rollwiderstand.

 

@FBausE

Bezüglich Reifengröße bist du dir absolut sicher?

Das wäre schon ein ganz dickes Plus beim Umfang gegenüber den Standardgrößen,da müßte der Tacho nachjustiert werden.....sonst zeigt er zu wenig an.Und das ist nicht erlaubt.

225/40R18 wäre hier eher die Wahl,um eine möglichst geringe Differenz zu den Standardrädern zu haben.Macht ja auch dem ABS zu schaffen....

Hinten wären 245/35 die bessere Wahl bezüglich möglichst geringer Umfangabweichung.Sonst liegt man hier richtg satt außerhalb der Toleranz,außerdem bekommt der Wagen so automatisch eine Keilform,da der Durchmesser größer als bei den vorderen ist.....

Hier kannst du übrigens selbst nachrechnen:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. August 2020 um 9:44

@CaptainFuture01Ja,stimmt alle 40mm hab mich vertan

Alpina, sorry, aber das bestätigt doch genau das, was Cap gesagt hat.

Zitat: Auf einer Haushaltswagen wurde zunächst die Masse der Räder notiert. Die 18" Sportpaket-Räder der E-Klasse W212 sind mit 21,6kg vergleichsweise leicht! Deutlich schwerer die 19" Räder vom SL R231 mit bis zu über 26kg. Auf der Uhr zeigen sich sofort 7% schlechtere Beschleunigungswerte -und das ganz konstant. Je schneller man fährt, desto deutlicher wird der Unterschied.

Das heißt, das schwerere Felgen schlechter sind. Wie Cap aber schon schrieb, die Alpina Felgen sind ja leichter. Es wäre ein Test mit gleich schweren Felgen in 18 und 17 Zoll, oder 18 und 18 Zoll nötig um einen aussagekräftigen Vergleich zu haben. So aber hast die Aussage von Cap eigentlich nur bekräftigt.

Lassen wir es Leute, es geht um die Serienausstattung und da ist aufgrund des Widerstandes ein deutlicher Unterschied zu den 15", um das geht es und wenn dann die Styling 42 in 17", welche ich an meinem Cabrio montiert habe, diese sind wirklich leicht, im Vergleich zu den Alpinafelgen oder zweifelt ihr dies nochmals an!

Und Fakt ist, dass der 320i mit den 18" nimmer so gut gehen wird!

Jetzt habe ich wirklich anderes.

Und Schlussendlich ist es nicht mein Problem, habe nur darauf hingewiesen und werde bei den 16" beim Benz auf jeden Fall bleiben, wirkt eh seriöser noch dazu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Cabrio Ausstattung