E10 Kraftstoff - Verträglichkeit 5 Zylinder Turbo und V8

Audi A6 C4/4A

Hallo !

Wie sieht es bei den oben genannten Motor mit der Verträglichkeit von E10 Kraftstoff aus.
Das ganz ist sicher auch Baujahrabhängig also wenn möglich Angaben mit Produktionsdaten machen.

Die Frage deshalb weil ich heute in der ADAC Motorwelt einen Bericht gelesen habe das Ende 2010 es zum Super Benzin auch einen seperaten Kraftstoff mit E10 Anteil geben soll.
Ist dann nur die Frage ob da nicht an dem Preis für das Super Benzin gedreht wird.
Grundsätzlich ist die Beimüschung ökologisch nicht gerade Sinnvoll, aber das ist ein anderes Thema.

mfg

PS: und kein " Sapper" Treadt draus machen 😁

Beste Antwort im Thema

Gönnt den Vögeln doch auch mal besoffen zu sein 😁 Noch gibt es ja keine HVO ( Himmel-Verkehrs-Ordnung ) 😁 .

139 weitere Antworten
139 Antworten

Zitat:

...............ich glaube du säufst das Zeug, nur nicht dabei rauchen😁

Nö aber mein Dicker, und das nicht knapp, aber das weist du ja selber was die Dicken saufen und bei dem Scheiss Wetter nochmals einen drauf.

Das schöne ist, trotz Alkohol fährt er immer noch geradeaus.....😛

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Zitat:

...............ich glaube du säufst das Zeug, nur nicht dabei rauchen😁

Nö aber mein Dicker, und das nicht knapp, aber das weist du ja selber was die Dicken saufen und bei dem Scheiss Wetter nochmals einen drauf.
Das schöne ist, trotz Alkohol fährt er immer noch geradeaus.....😛

.................nach dem Motto,............."haben wir wohl was getrunken"?,........wir?,.......ich nicht Herr Wachtmeister😁😁

...................fahre ja zur Zeit den Dicken nicht, und wenn, dann mit dem billigen LPG, davon wird er wenigstens nicht "blau", ansonsten sehe er ja so aus wie die von Marco😉

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von x9607

...............ja, das ist schon faszinierend, sich das mal anzuschauen, kenne so etwas noch von älteren Sytemen.
Wir haben für Industrie - Motore, Diesel mit Wassereinspritzung gebaut, damit die schnellstmöglich auf Leistung kamen. Die dienten als Anlasser für Stationäre Gasturbinen.
Aber nochmals zu LPG, habe jetzt einen Hersteller gefunden, welcher Gas flüssig einspritzt, ohne Verdampfer und nutzt dadurch auch den Kühleffekt im Ansaugrohr für eine bessere Verbrennung. Ein deutsches Patent, habe aber nur die Präsentation, keine Preise, aber für FSI - Motore geeignet.
.............. die effizienz von meinem V8 ist mir relativ egal, ist ein Hobby der Dicke, .........soll er halt "saufen", mir macht der V8 in der Art einfach Spaß und natürluch der Bums des alten Herrn auch.
Als Alltagsauto fahre ich Alfa, die Doppelzündung und die Nockenwellenverstellung sind schon, auch bei den älteren Modellen, welche ich liebe, hervorragend und machen noch einen guten Sound. Da kann sich ein V6 von Audi schon hinter verschtecken😉, ebenfalls mit LPG. Was die LPG Anlagen der einzelnen Hersteller betrifft, sind das sowieso zusammen gesuchte Komponente, die man teilweise überall antrifft. Da gibt es eben gute und eben andere Zusammenstellungen, nur die Software macht eigentlich den Unterschied.

Gruß Jochen

Es gibt 2 Hersteller die das LPG flüssig einspritzen.

Vialle

und

Icom

! Was mit aber bei der ganzen Sache nicht gefällt ist das Löcher für die Einspritzdüsen in den Ansaugtrakt gebohrt werden müssen. Es wäre super, wenn man dafür einfach die vorhandenen Düsen oder eben Düsen verwenden könnte, die mit beiden Treibstoffen umgehen können. Die Software ist wichtig...richtig, aber vor allem die richtig ein zu stellen und die Art

wie

man die einstellen kann. Bei

Vialle

und

Icom

kann man offensichtlich nicht Online die Einstellungen verändern, sondern muss dazu die Software vom Hersteller updaten lassen so oft, bis es passt. Das ist natürlich sehr umständlich. Bei BRC ( was bei dem Händler auch ein Grund war diese zu verbauen ) kann der das mit dem Laptop die Werte verändern bis es passt.

Ist hald ne Veränderung die nicht einfach so rückgänig gemacht werden kann. Anderst als bei E85 wo man dann einfach entweder das Zuatz-Steuergerät abstöpselt und wieder normal tankt oder eben so wie ich das machen will die Düsen wieder gegen die Originalen tauscht und wieder normal tankt.

Wenn dir der Verbrauch egal ist dann versuch doch mal zu mischen mit E85 so wie das Metin grad macht.

Scheint dem V8 ja echt gut zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Zitat:

Original geschrieben von x9607

...............ja, das ist schon faszinierend, sich das mal anzuschauen, kenne so etwas noch von älteren Sytemen.
Wir haben für Industrie - Motore, Diesel mit Wassereinspritzung gebaut, damit die schnellstmöglich auf Leistung kamen. Die dienten als Anlasser für Stationäre Gasturbinen.
Aber nochmals zu LPG, habe jetzt einen Hersteller gefunden, welcher Gas flüssig einspritzt, ohne Verdampfer und nutzt dadurch auch den Kühleffekt im Ansaugrohr für eine bessere Verbrennung. Ein deutsches Patent, habe aber nur die Präsentation, keine Preise, aber für FSI - Motore geeignet.
.............. die effizienz von meinem V8 ist mir relativ egal, ist ein Hobby der Dicke, .........soll er halt "saufen", mir macht der V8 in der Art einfach Spaß und natürluch der Bums des alten Herrn auch.
Als Alltagsauto fahre ich Alfa, die Doppelzündung und die Nockenwellenverstellung sind schon, auch bei den älteren Modellen, welche ich liebe, hervorragend und machen noch einen guten Sound. Da kann sich ein V6 von Audi schon hinter verschtecken😉, ebenfalls mit LPG. Was die LPG Anlagen der einzelnen Hersteller betrifft, sind das sowieso zusammen gesuchte Komponente, die man teilweise überall antrifft. Da gibt es eben gute und eben andere Zusammenstellungen, nur die Software macht eigentlich den Unterschied.

Gruß Jochen

Es gibt 2 Hersteller die das LPG flüssig einspritzen. Vialle und Icom ! Was mit aber bei der ganzen Sache nicht gefällt ist das Löcher für die Einspritzdüsen in den Ansaugtrakt gebohrt werden müssen. Es wäre super, wenn man dafür einfach die vorhandenen Düsen oder eben Düsen verwenden könnte, die mit beiden Treibstoffen umgehen können. Die Software ist wichtig...richtig, aber vor allem die richtig ein zu stellen und die Art wie man die einstellen kann. Bei Vialle und Icom kann man offensichtlich nicht Online die Einstellungen verändern, sondern muss dazu die Software vom Hersteller updaten lassen so oft, bis es passt. Das ist natürlich sehr umständlich. Bei BRC ( was bei dem Händler auch ein Grund war diese zu verbauen ) kann der das mit dem Laptop die Werte verändern bis es passt.
Ist hald ne Veränderung die nicht einfach so rückgänig gemacht werden kann. Anderst als bei E85 wo man dann einfach entweder das Zuatz-Steuergerät abstöpselt und wieder normal tankt oder eben so wie ich das machen will die Düsen wieder gegen die Originalen tauscht und wieder normal tankt.
Wenn dir der Verbrauch egal ist dann versuch doch mal zu mischen mit E85 so wie das Metin grad macht.
Scheint dem V8 ja echt gut zu tun.

...............bist ja richtig gut drauf in der Sache 😉, hatte leider noch keine Zeit mich richtig darin zu vetiefen.

Das mit dem testen überlasse ich erstmal Metin, bei uns ist das Zeug noch nicht so verbreitet, eben aufm Land und habe mal mit meiner Tanke geschnackt wegen E10 usw. und der sagte mir, "kannste zur Zeit ruhig tanken", die Gesellschaften haben nach gar nicht genug "Suppe" bei uns, in allen Tanks ist das gleiche drin, wenn sich das ändert hängt ein Hinweis an der Kasse😰😁😁

Bin im Moment etwas in Eile, der Job, aber es macht Spaß mit dir zu schnacken, auch im Alter lerne ich gern dazu, laß uns das mal fortsetzen🙂

Gruß Jochen