ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. E10 Kraftstoff - Verträglichkeit 5 Zylinder Turbo und V8

E10 Kraftstoff - Verträglichkeit 5 Zylinder Turbo und V8

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. März 2010 um 16:26

Hallo !

Wie sieht es bei den oben genannten Motor mit der Verträglichkeit von E10 Kraftstoff aus.

Das ganz ist sicher auch Baujahrabhängig also wenn möglich Angaben mit Produktionsdaten machen.

Die Frage deshalb weil ich heute in der ADAC Motorwelt einen Bericht gelesen habe das Ende 2010 es zum Super Benzin auch einen seperaten Kraftstoff mit E10 Anteil geben soll.

Ist dann nur die Frage ob da nicht an dem Preis für das Super Benzin gedreht wird.

Grundsätzlich ist die Beimüschung ökologisch nicht gerade Sinnvoll, aber das ist ein anderes Thema.

mfg

PS: und kein " Sapper" Treadt draus machen :D

Beste Antwort im Thema

Gönnt den Vögeln doch auch mal besoffen zu sein :D Noch gibt es ja keine HVO ( Himmel-Verkehrs-Ordnung ) :D .

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von st220

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

So jeder Tag bringt was neues, natürlich Positiv!

Also folgendes ist mir heute aufgefallen (beobachte Täglich jede Veränderung mit E85), nicht nur mir auch meinem Sohn!

Der Motor läuft hörbar leiser! Leerlauf absolut perfekt und ohne einen einzigen ruckler.

Ansprechverhalten Gaspedal extrem schneller als ohne E85.

Deutlicher Leistungszuwachs.

Heute mal paar Messungen bzw. beobachtungen wegen verbrauch gemacht, ist zur Zeit nur minimal höher so ca. 0,5 Liter.

Ich habe das Gefühl, das der Dicke sich immer mehr an das E85 anpasst.

So Peter, endlich den tollen von dir angepriesenen Champusgeruch am Auspuff bemerkt!:D

Mit original Chip ?

Nein mit dem Tuningchip, habe ich aber schon erwähnt!

Mit dem Originalchip ab 4500 UPM ruckeln und sehr schlechte Gasannahme über 4500 UPM.

Mit dem Tuningchip voller Durchzug bis 7000 UPM!

Und deutlicher Leistungszuwachs mit dem E85.

So, ich klinke mich auch mal in die Diskussion ein und poste mal meine Erfahrungen.

Habe nen 95er S6 (AAN) und tanke schon seit einem Jahr 50:50 bzw. im Sommer gerne auch 70:30 (E85:E5). Zusätzlich hab ich noch eine LPG Anlage drin.

Habe nur ein etwas schlechteres Startverhalten bei extrem kaltem Wetter festgestellt, klar, da fehlt schlicht die Menge, da die Lambdaregelung noch nicht greift, d.h. er läuft nur gesteuert.

Wenn ich vorhabe mal schneller auf der Bahn zu fahren kommt nur E5 rein. Die LPG hab ich so eingestellt dass sie ab 5000rpm wieder auf Benzin umschaltet (gibt immer nen schönen extra Kick)

Höhere Lasten sind prinzipiell bei älteren Autos mit diesen E85 Mischungen kritisch, da die Lambdaregelung nur bis in die Teillast aktiv ist darüber wird ebenfalls kennfeldgesteuert gefahren. Änderungen des Kraftstoffs werden daher nicht ausgeregelt, d.h. eine Abmagerung ist dann sehr wahrscheinlich. Gerade für die Turbos kann das kritisch sein, da dann der Bauteilschutz durch Anfettung nicht mehr gewährleistet ist. Die Ethanol Zusatzgeräte verlängern daher auch einfach die Ansteuerzeiten, wobei dann natürlich die Einspritzventile auch noch Luft nach oben haben müssen.

Undichtigkeiten habe ich noch nicht bemerkt. Kraftstofffilter habe ich sicherheitshalber vor 10.000km gewechselt.

Danke für deine Mitteilung und Erfahrung.

Bei meinem ist es so, das ich bis Drehzahlbegrenzer vollen Durchzug habe und absolut kein Ruckeln. Ich denke mal das ich es an der Leistung merken sollte wenn er Mager läuft!

Mit dem Serienchip habe ich Ruckeln ab 4500 UPM mit dem Tuningchip nicht.

Weist du villeicht ob ich den mit anderen Düsen (wenn ja mit welchen) bestücken sollte? Was macht er dann bei unteren Drehtzahlen, wenn die Düsen grösser sind? Wird der Verbrauch damit nicht immens gesteigert?

am 10. März 2011 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Zorro13

....

Habe nen 95er S6 (AAN) und tanke schon seit einem Jahr 50:50 bzw. im Sommer gerne auch 70:30 (E85:E5). Zusätzlich hab ich noch eine LPG Anlage drin.

.....

Günstiger gehtz nimmer :D....einfach TOP!!!

Fährst du ORIGINAL???...also ohne chip?

Werd beim nächsten mal auch mal 30-70 ethanol und super plus tanken!...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von alex256

Zitat:

Original geschrieben von Zorro13

....

Habe nen 95er S6 (AAN) und tanke schon seit einem Jahr 50:50 bzw. im Sommer gerne auch 70:30 (E85:E5). Zusätzlich hab ich noch eine LPG Anlage drin.

.....

Günstiger gehtz nimmer :D....einfach TOP!!!

Fährst du ORIGINAL???...also ohne chip?

Werd beim nächsten mal auch mal 30-70 ethanol und super plus tanken!...

Gruß

Korrekt, voll und ganz kostenoptimiert der AAN :-))

Meiner ist noch komplett original außer eben der LPG Anlage (ESGI). Da er ein Automatik ist, gibt's auch nicht sonderlich viel Spielraum, da der Wandler/das Getriebe schon ziemlich am Limit laufen. Hab mal gehört dass mehr als 260 PS nicht drin liegen.

Da meine LPG Anlage vom Umrüster außerdem zu knapp ausgelegt wurde, glaube ich auch nicht, dass ich noch Mengenreserve beim Verdampfer habe, um die Leistung darstellen zu können. Die Anlage steigt heute schon bei niedrigen Temperaturen und forschem Tritt auf's Pedal aus. Ich bräuchte also mindestens nen stärkeren Verdampfer, vielleicht aber auch noch größere Düsen (OK, die kann man ja selbst aufbohren, kein Hexenwerk...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. E10 Kraftstoff - Verträglichkeit 5 Zylinder Turbo und V8