ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 2,2l 20 V turbo AAN läuft wie ein Sack Nüsse

S6 2,2l 20 V turbo AAN läuft wie ein Sack Nüsse

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 11:10

Mahlzeit allerseits!

Langsam macht sich Verzweiflung breit. Vor ein paar Wochen stellte ich beim Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt fest, daß der Motor von meinem Audi (S6 2,2l 20V turbo, Bj. 1996, AAN) im Standgas recht unruhig lief und Gas auch nur noch widerwillig und mit Verzögerung annahm. Zunächst hatte ich an einen Marderschaden gedacht, weil es sich so anfühlte wie bei einem anderen Auto früher, als eines dieser netten Viecher ein Zündkabel durchgebissen hatte. Die Kabel von der Zündleiste zu den Anschlüssen an der Motorrückwand waren aber in Ordnung.

Am nächsten Tag bin ich dann behutsam zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren und angesichts der hohen Laufleistung (ca. 210.000 km) sind erstmal die Zündkerzen getauscht worden - waren eh schon überfällig. Hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Nächster Tipp des Mechanikers waren dann die Zündspulen und bei dem 20 V hat jeder Zylinder eine eigene. Erstmal hat der Mechaniker dann seinen Teilehändler angerufen und den Preis pro Zündspule erfragt... da hab' mich dann aber erstmal fast hingesetzt. 98 Euro plus Märchensteuer pro Stück macht knapp 600 Euro !!! Soviel Geld habe ich zur Zeit leider nicht, also mußte eine preiswertere Alternative her.

Über die bekannte InternetAuktionsPlattform habe ich nun eine gebrauchte, komplette Zündleiste ersteigert für ein Viertel des Neupreises - ließ sich gerade noch budgetmäßig finanzieren. Trotz aufwendig gepolsterter Verpackung ist an der Zündspule von Zylinder 1 der Sockel abgebrochen, auf den der Zündkerzenstecker aufgesteckt wird (siehe angehängtes Bild).

Meine Fragen nun:

1.) Kann ich den Sockel einfach wieder kleben?

und wenn nicht...

2.) Wie kann ich aus den beiden Zündleisten eine funktionierende zusammenbasteln bzw. wie finde ich heraus, welche der Zündspulen defekt ist?

3.) Wie kann ich die Kabelklemmen aus den einzelnen Steckern lösen, ohne diese zu zerstören, damit ich ggf. die Zündspulen aus den beiden unterschiedlichen Zündleisten neu verkabeln kann?

oder 4.) und letztens.) Soll ich lieber die Finger davon lassen und darauf warten, daß der Mechaniker meines Vertrauens seinen Weihnachtsurlaub beendet und den das lieber machen lassen?

Vielen Dank schon mal!

und P.S.: Mir geht es gar nicht gut, wenn mein Audi "krank" ist... *schnief

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

 

mit den Zündspulen liegst Du glaub ich ziemlich richtig.

Bei mir war das auch so.

Auch das Du gleich alle tauschen solltest ist richtig, bei mir kam eine nach der anderen.

Mir hats auch fast die Sprache verschlagen, als ich damals den Preis sah, aber ich brauchte das Auto so schnell wie möglich.

Mit der defekten Zundspule rumfahren kann Ärger bringen; Bei mir hats deswegen den Turbo zerlegt.(Anderer Thread)

Also nicht mehr fahren!!!!

Ob Du den Sockel kleben kannst? Wird auf jeden Fall ja auch warm, ob da der Kleber hält?

Die Kabel hat mein Freundlicher nach dem Ausgang am Zylinderkopf frisch angepresst.

Die Prüfung würde ich testweise durchführen, nacheinander die einzelnen Zündspulen abziehen, Starten.

Je nachdem wie der Motor reagiert, siehst Du welche im Eimer ist.

Kommt natürlich daraufan, wie Du "schraubermässig" fit bist.

Wieviel km haben den die "ersteigerten" Spulen schon runter? Bei mir waren Sie bei 160tlm fällig.

Nicht das Du im Sommer wieder das gleiche Problem hast.

 

Ansonsten wünsche ich Dir und Deinem Auto gute Besserung und einen guten Rutsch

Jochen

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 19:50

Danke für die flotte Antwort...

Habe mich heute dann doch mal rangetraut und aus den beiden gebrauchten Zündleisten eine komplette gebaut. Aus meiner alten Zündleiste habe ich nur die Zündspule von Zylinder 1 in die "neue" gebrauchte eingebaut, also die mit dem abgebrochenen Sockel ausgetauscht. Mit Minischraubendrehern habe ich es auch geschafft, die Steckernasen (oder wie man die Dinger nennt) aus den Steckern herauszubekommen, ohne daß was kaputt gegangen ist.

Die beiden einzelnen Kabel habe ich leider nicht mehr durch die vorhandenen Textilschutzschläche vom Kabelbaum durchgeschoben bekommen, also habe ich sie aufgetrennt und danach die Kabel erst mit Isolierband umwickelt, dann den Schlauch wieder drumm und dann nochmal mit Isolierband drum. - Sollte als Provisorium erstmal reichen bis ich mir 5 wirklich neue Zündspulen leisten kann. Wenn es morgen wieder hell ist, werde ich mal die Steckverbindungen wieder herstellen und die Batterie anschließen und dann mal schauen, ob die Aktion was gebracht hat. Ansonsten lege ich das Auto erstmal still bis zur nächsten Gehaltserhöhung... ;-((

@Jochen wieviel Kilometer die gebrauchte Leiste runter hatte, weiß ich leider nicht, meine Zündspulen hatten auf jeden Fall knapp 210.000 runter. ...und Danke für die Besserungswünsche!

Hallo,

 

Na dann mal schauen, obs funzt.

Kleiner Tipp: besorg Dir vom Elektrogrosshandel, o. ä. Schrumpfschlauch, den kannst Du dann schön über die einzelnen Kabel schieben, dann siehts auch "schön" aus, und die Kabel sind gegen äußere Einflüsse etwa geschützt.

 

Gruß Jochen

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 20:18

...eine Frage ist mir gerade noch eingefallen...

...die einzelnen Zündspulen "abziehen" ???... meinst Du damit, die Zündkerzenstecker nach und nach wegzulassen, weil die die zündspulen müßte man dann schon eher rausschrauben und in den Steckern die Kabel lösen...

...naja.... was heißt schon "schraubenmäßig fit"... das letzte Auto an dem ich vor 18 Jahren ab und an rumgeschraubt habe war der 69er Fiat 500 F von meiner Mutter und da war neben dem Blinkerrelais der Lichtmaschinenregler das einzige "elektronische Teil"... die ganzen Stecker und Boxen im Audi finde ich schon etwas einschüchternd... :-))

Hoffentlich kann ich gleich mal pennen.... bin schon so gespannt, ob es funktioniert.... spannender als Weihnachten... hehe

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 11:09

Mahlzeit!

Der Test ist gemacht! Läuft immer noch genauso besch***** wie vorher. Das einzige Erfolgserlebnis daran ist wohl, daß ich es geschafft habe, aus zwei einzelnen Zündleisten wieder eine komplette und scheinbar funktionierende "neue" zu bauen. Die Frage bei den gebrauchten Zündspulen ist nur, ob nicht vielleicht immer noch eine defekt ist und vielleicht sogar ausgerechnet die von Zylinder 1, die ich aus der "älteren" Leiste übernehmen mußte.

Ist wohl ein Fall für die Wahrscheinlichkeitsrechnung....

Was mir eben beim Starten aufgefallen ist, ist daß der Kühlerlüfter direkt mitangesprungen ist. Sollte bei einem Kaltstart bei solchen Temperaturen der Lüfter nicht erst nach Warmlaufen des Motors anlaufen? Ansonsten hört sich der Motor fast an, als bekäme er zuviel Sprit und vibriert auch sehr stark. Hört sich fast an wie ein Ami, allerdings nicht so, als wäre Krümmer oder Auspuff undicht.

Bin zur Zeit ein wenig ratlos, werde jetzt nochmal starten gehen und schauen, ob ich vielleicht die Heizung noch angeschaltet hatte und deswegen der Lüfter sofort anlief, werde dann auch mal einen Blick auf die Ladedruckanzeige werfen und mal schauen, was die so anzeigt.

...für Anregungen und Ratschläge bin ich weiterhin sehr dankbar...

*schnief... Audi immer noch *putt...

haste mal bei laufenden motor die zündkerzen abgezogen? (VORSICHT STROMSCHLAGGEFAHR)

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 11:36

...da bin ich wieder...

Ist aber kalt draußen.

@HendrikP

Zündkerzen einzeln abziehen, wüßte ich nicht, wie ich machen soll, weil ich dafür erstmal die Zündleiste abschrauben müßte, zumindest meiner Meinung nach und die Zündkabelstecker zum Steuergerät sind nicht so leicht abzuziehen, wären dann aber auch 2 bzw. 3 Zylinder direkt.

Aber der Zufall hat mir wahrscheinlich ein Stück weitergeholfen. Hat geregnet heute Nacht und als ich die Zündleiste eingebaut habe ist ein wenig Wasser in den Motorraum getröpfelt - unter anderem auch auf den Krümmer an Zylinder 1. Als ich dann nochmal bei laufendem Motor nochmal von der Seite auf den Motorgeschaut habe, konnte ich deutliche Lufbläschen am Flansch von Zylinder 1 erkennen...

Ladedruckanzeige war im Standgas bzw. bis 2000 U/min zwischen 0,5 und 0,8 bar. Muß ich mal nachschauen, ob das normal ist.

Kann es denn sein, wenn der Krümmer undicht ist, daß der Motor deswegen so unruhig läuft?

Wie aufwendig ist der Wechsel der Krümmerdichtung beim AAN und wie gestalten sich die Kosten ungefähr? ...hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Ich bin mir gerade nicht so ganz sicher, ob ich mich freuen soll, daß es der Krümmer ist....

Hallo,

 

Das mit den einzelnen Zündpulen abziehen......das wird schwierig, da die ja am Gehäusedeckel festgeschraubt sind.

Aber das mit der Krümmerdichtung hört sich ja auch vielversprechend an (Zur Problemlösung, nicht zum Geldbeutel).

Auch das er evtl. zuviel Sprit kriegt -> Lambdasonde reagiert falsch durch Krümmerdichtung.

Die Ladedruckanzeige ist soweit OK, meiner hat bei 1000min so 0,3-0,5 (kommt daruf an ob Kalt oder warm)

So wies aussieht, wirst Du nicht darum kommen mal den "Freundlichen" aufzusuchen.

Krümmerdichtung wechseln?Das würde ich mir selber doch nicht zutrauen.

Wie gesagt, der AAN ist anspruchvoll, wenn was abbläst, oder undicht ist.

 

Gruß Jochen

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 19:40

Nabend, Jochen!

War mir schon klar, daß das mit dem Abziehen der Zündspulen nicht so einfach ist und auch, daß die Dinger einzeln in der Zündleiste verschraubt sind.... Ich dachte halt nur, es ginge vielleicht auch, wenn ich diese Zündkerzenstecker - jeweils einzeln natürlich - wegließe...

Aber nach der Recherche in einem anderen Forum, dessen Namen mich an eine Kinderbuchserie aus meiner Jugend erinnert, könnte es auch eine - oder zumindest ein Kanal der - Zündendstufe sein... oder der Hallgeber, oder der Luftmengenmesser oder der Ansaugluftmengenmesser, oder doch die Lambdasonde selber, oder was auch immer....

Ist mir schon klar, daß ich ohne den Freundlichen nicht klar komme, aber mir fehlt einfach die Kohle...

...und der Freundliche - auch wenn er superfreundlich ist - arbeitet nicht für lau....

Schlichtweg...

...mein treuer Audi ist krank - ich weiß nicht, was er hat - mir geht es mies und ich kann mir die Behandlung nicht leisten...

So sieht es aus....

 

Zitat:

Original geschrieben von dreilaenderjeck

Nabend, Jochen!

War mir schon klar, daß das mit dem Abziehen der Zündspulen nicht so einfach ist und auch, daß die Dinger einzeln in der Zündleiste verschraubt sind.... Ich dachte halt nur, es ginge vielleicht auch, wenn ich diese Zündkerzenstecker - jeweils einzeln natürlich - wegließe...

Aber nach der Recherche in einem anderen Forum, dessen Namen mich an eine Kinderbuchserie aus meiner Jugend erinnert, könnte es auch eine - oder zumindest ein Kanal der - Zündendstufe sein... oder der Hallgeber, oder der Luftmengenmesser oder der Ansaugluftmengenmesser, oder doch die Lambdasonde selber, oder was auch immer....

Ist mir schon klar, daß ich ohne den Freundlichen nicht klar komme, aber mir fehlt einfach die Kohle...

...und der Freundliche - auch wenn er superfreundlich ist - arbeitet nicht für lau....

Schlichtweg...

...mein treuer Audi ist krank - ich weiß nicht, was er hat - mir geht es mies und ich kann mir die Behandlung nicht leisten...

So sieht es aus....

Aber Fehlerspeicher auslesen machen die für lau. Das schließt erstmal, denke ich Sachen aus.

Und so schlimm wird das schon nicht sein!

Ich weiß ja nicht wie anfällig so ein AAN ist aber ne Krümmerdichtung ist mir viel Liebe kein Problem.

Am aller besten geht es jedoch mit Gewalt und nem Brenner ;) Aber wenn man den nicht hat sollte man das mit viel Liebe hinbekommen. Ich habe auch schon meine beiden gemacht. Mit Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 2,2l 20 V turbo AAN läuft wie ein Sack Nüsse