ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Wer hat den kleinsten Verbrauch hier?

E 300 de Wer hat den kleinsten Verbrauch hier?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. März 2020 um 10:25

Analog zum Thread im Audi A6/4G Forum (https://www.motor-talk.de/.../...leinsten-verbrauch-hier-t4001222.html) und weil ich selbst in den nächsten 14 Tagen von einem A6/4G auf den S213 als 300de wechsle ;) möchte ich hier ein neues Thema erstellen:

Wer hat / schafft den niedrigsten Verbrauch mit einem E300de?

Dazu würde ich folgende Regeln vorschlagen:

  1. Postet Screenshots / Bilder von der Verbrauchsanzeige im E300de (inkl. km, Fahrzeit, km elektrisch, Fahrzeit elektrisch, l/100km, kWh/100km und Durchschnittsgeschwindigkeit)
  2. Es müssen mindestens 100km Distanz gefahren worden sein (um auf jeden Fall über der rein elektrischen Reichweite zu liegen)
  3. Selbstverständlich darf nur auf öffentlichen Strassen und unter Einhaltung der StVo gefahren werden. Aufnahmen der Verbrauchsanzeige werden bitte nur im stehenden Fahrzeug gemacht.
  4. Gezählt werden l/100km + kWh/100km. Dabei werden der Einfachheit halber 10kWh als 1 Liter Diesel/100km angerechnet, weil das ungefähr dem Energiegehalt (Heizwert von Diesel = 9,7 kWh/l) entspricht.
  5. Sollte es zu einem Gleichstand kommen, dann zählt die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit.
  6. Leider müssen Fahrstrecken mit einer signifikanten negativen Höhendifferenz (also überwiegend bergab) oder jegliche Manipulation / Codierungsänderungen der Verbrauchsanzeige aufgrund der Vergleichbarkeit unberücksichtigt bleiben.

Vielleicht können wir ja hier nachweisen, dass ein Hybridfahrzeug (bei artgemäßer Fahrweise) deutlich besser ist als sein Ruf...

Und es kann losgehen: Wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 16:35

Zitat:

@Konvi_II schrieb am 5. Juli 2020 um 18:17:07 Uhr:

Wie gesagt: Pippi-Langstrumpf-Rechnerei, ich könnte jetzt einige Außendienstler mit Namen nennen, die Ihre Batterie lediglich spazieren fahren und den 300de nur wegen der 50 % Steuerersparnis fahren ;)

Dann hast Du vielleicht das (in diesem Fall) fettgedruckte nicht gelesen...

 

Und in diesem Thread soll es ja eben nicht um Kosten oder den Durchschnittsverbrauch eines bonusoptimierten Außendienstlers gehen, sondern um das, was mit dem E300de unter Umweltgesichtspunkten wirklich möglich ist (siehe auch den Eröffnungspost).

 

Um die anderen (sicherlich ebenfalls wichtigen und interessanten) Themen ausführlich diskutieren zu können würde sich dann ggf. die Eröffnung eines eigenen Threads anbieten ;)

358 weitere Antworten
Ähnliche Themen
358 Antworten

Zitat:

@EricausdemNorden schrieb am 17. Oktober 2022 um 18:24:47 Uhr:

Ich wusste nicht, dass man hier nur jubeln darf, kommt nicht wieder vor.

Doch, man darf auch Kritik äußern, aber bitte sachlich zu Fahrzeugen im richtigen Thread. Dass das bei dir nicht so richtig passt ... schön und gut, liegt halt an deinen persönlichen Ausschlüssen und irgendwelchen Carpolicys. Nur was soll das hier?

Warum nun ein 545e so viel besser sein soll, erschließt sich auch nicht.

Natürlich ist der etwas kräftiger, aber der Akku ist genauso schnell leer, braucht doppelt so lange um voll zu laden und der Strom wird für BMWs auch nicht günstiger abgegeben.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@EricausdemNorden schrieb am 17. Oktober 2022 um 10:34:51 Uhr:

Ein 6Ender als PHEV wäre für mich deutlich besser.

hättest Du haben können, nur ein Regal höher. Beim S wird der M256 mit einem Plug-in-Modul mit bis zu 150 PS gekoppelt. Der hat auch einen größeren Akku und soll nach Norm um die 100 km rein elektrisch schaffen.

Viele Grüße

Peter

Nochmal: Es liegt nicht am Fahrzeug. Es liegt an ihm und seinen Vorlieben. Dazu an seiner carpolicy. Aber weil ihm da niemand zuhört, heult er lieber hier rum.

Hallo ins Forum,

schon klar, aber den Hinweis auf den S wollte ich dann schon geben, weil da ja die Wunsch-Kombi zu bekommen ist.

Ich habe z.B. genau wegen dem Thema (Akku leer) und vor allem wegen dem geminderten Kofferraumvolumen den Plug-in für mich ausgeschlossen. Mit meinem 450iger-M256 (der ja technisch ein Mild-Hybrid ist) bin ich sehr zufrieden und so viel futtert der bei mir mit 7,8l im Gesamtschnitt auch nicht (selbst wenn 160-180 auf freier Bahn dabei ist).

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

schon klar, aber dein Hinweis wird beim Mitforisten nicht fruchten.

Da greifen ganz sicher schnell wieder irgendwelche Carpolicys und Co..

Wir haben sicher beide für uns das für uns richtige Fahrzeug uns ausgesucht. EricausdemNorden hat das ganz offensichtlich nicht getan, aber aus Gründen, die nicht bei Hersteller lagen und auch nicht beim Fahrzeug. Wie sollen wir seine Aversion gegen Diesel und/oder seinen Fuhrparkmanager lösen? .... werden wir nicht! Weiß jeder, er auch und das ist der Unterschied zwischen Kritik und Nörgelei.

Ich hab dich nie was anderes behauptet. Du bist schon ne merkwürdige Type.

Was ich Mercedes angreifen ist lediglich 6 Monate Halde ohne Kommunikation und das fehlende Ladekabel. Find ich jetzt nicht so dramatisch.

Das es keinen größeren Tank als 50 l gibt finde ich merkwürdig, hätte ich aber selber merken können. Selbst schuld.

Der 545 hat einen R6, deshalb wäre es für mich die bessere Wahl gewesen.

Der S wird mir zu teuer. Ich hab ja Mercedes auch genommen, weil es die billigste Lösung ist.

Für die mini Leasingrate ist das schon ein schöner Reisewagen.

Gestern Kurzstrecke 30 kWh, vorgestern gleiche Strecke 22 kWh. Ich verstehe es nicht.

Zitat:

@EricausdemNorden schrieb am 18. Oktober 2022 um 07:37:09 Uhr:

Was ich Mercedes angreifen ist lediglich 6 Monate Halde ohne Kommunikation und das fehlende Ladekabel.

Die zwei Punkte kann ich übrigens auch teilen. Das braucht man nicht schön reden, aber irgendwann ist es auch ausgelutscht.

Auch der 50l Tank ist bei einem recht durstigen Benziner kein totales Vergnügen, aber das wird mit einem R6 auch nicht besser und ich will dich nicht schocken, aber dein so passender BMW kommt mit grade mal 46l daher ;).

Zum elektrischen Verbrauch: Gib dir selbst ein bisschen Zeit, dann verstehst du es vielleicht irgendwann auch.

Also ich bin mit meinem E300e mehr als zufrieden. Ich bin kein Vielfahrer sondern bin fast nur in der Stadt unterwegs. Hin und wieder mal 50km ein Weg zu den Schwiegereltern aber wirklich Langstrecke kommt nicht so oft vor. Ich tanke kaum und der Strom ist mit 25,41c auch im absoluten Rahmen was das fahren günstiger macht als bei einem reinen Benziner. Mit 10 Euro im Jahr Steuern spare ich auch noch knapp 150 Euro gegenüber dem E300de und 350 Euro gegenüber meinem vorigen E220. Tip top :)

Zitat:

@_Bob_ schrieb am 18. Oktober 2022 um 23:19:06 Uhr:

Also ich bin mit meinem E300e mehr als zufrieden. Ich bin kein Vielfahrer sondern bin fast nur in der Stadt unterwegs. Hin und wieder mal 50km ein Weg zu den Schwiegereltern aber wirklich Langstrecke kommt nicht so oft vor. Ich tanke kaum und der Strom ist mit 25,41c auch im absoluten Rahmen was das fahren günstiger macht als bei einem reinen Benziner. Mit 10 Euro im Jahr Steuern spare ich auch noch knapp 150 Euro gegenüber dem E300de und 350 Euro gegenüber meinem vorigen E220. Tip top :)

Super gut und für dich ist das Fahrzeug eben gut. Tip top, richtig und gut gewählt. Wer es zu den Schwiegereltern und Eltern eher 600km hat wie ich, der nimmt lieber den 300de ... aber dafür gibt es doch die Varianten.

Naja, eine E Klasse als Wenigfahrer und dann auch meist in der Stadt sehe ich jetzt grundsätzlich nicht als sinnvolle Wahl an.

Hab mir mal den Spaß erlaubt und die letzten Wochen die Heizung abgeschaltet, aber seht selbst:

Über 500 km rein elektrisch mit einem 16,x Schnitt bei Außentemperaturen von ca. 0 Grad bis 10 Grad.

p.s.

Wagen ist jetzt 3,5 Jahre alt und rast allmählich auf die 100.000 km zu, Akku wird täglich geladen - er schafft aber immer noch locker über 50 km elektrisch, erst neulich waren es sogar knapp 57 km (ja, mit ausgeschalteter Heizung... :) ).

300de

Zitat:

@manu_hr schrieb am 22. November 2022 um 21:56:58 Uhr:

Hab mir mal den Spaß erlaubt und die letzten Wochen die Heizung abgeschaltet, aber seht selbst:

Über 500 km rein elektrisch mit einem 16,x Schnitt bei Außentemperaturen von ca. 0 Grad bis 10 Grad.

p.s.

Wagen ist jetzt 3,5 Jahre alt und rast allmählich auf die 100.000 km zu, Akku wird täglich geladen - er schafft aber immer noch locker über 50 km elektrisch, erst neulich waren es sogar knapp 57 km (ja, mit ausgeschalteter Heizung... :) ).

Kann ich bestätigen. Mein 2020er Mopf ist jetzt bei 75k km, witzigerweise hab ich das Gefühl, dass die Heizung immer mehr Strom braucht. Letztes Jahr bei sehr ähnlichen Außentemperaturen hab ich noch um die 35-40 km Elektrisch geschafft, jetzt ist bei 30 km Schluss. Schalte ich die Heizung aber auch ab und mach das genau so wie @manu_hr sind auch 50 km im Winter drin (außer es Regnet - der Widerstand ist doch deutlich bemerkbar)

Zitat:

...Schalte ich die Heizung aber auch ab und mach das genau so wie @manu_hr sind auch 50 km im Winter drin (außer es Regnet - der Widerstand ist doch deutlich bemerkbar)

Wir ohne "x e" kennen das schon: liegt Schneematsch, und man fährt "stampft" auf der BAB mühsam 70-90, so entspricht der Verbrauch einer Sommerrollerei bei 130...... :D

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 13. Oktober 2022 um 21:52:35 Uhr:

Mal meine letzten drei Langstreckenverbräuche, immer auf dem Weg nach Hause (Großraum Stuttgart). Einmal direkt von Berlin aus, einmal Berlin über Heidelberg und der Kleinste ist von Österreich nahe der italienischen Grenze aus.

Hi Tom, wie schafft man denn einen Verbrauch von 4 l oder drunter auf Langstrecke. Meine wöchentliche Standardfahrt mit meinem S213 300de sind 340 km (15 % Landstrasse, 85 % Autobahn). Durchschnittstempo zwischen 95 und 100 km/h, Verbrauch -vollgeladen losgefahren - zwischen 5,4 und 6,0 l, eco-Modus. Ich fahre nicht über 140 km/h.

--> Was mache ich falsch?

(ich hatte als Leihwagen für 12 Tkm einen S213 300d R4 4-matic, der verbrauchte auf gleicher Stecke und gleicher Fahrweise im eco Modus im Schnitt ca. 0,5l weniger)

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 14. Februar 2023 um 14:52:18 Uhr:

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 13. Oktober 2022 um 21:52:35 Uhr:

Mal meine letzten drei Langstreckenverbräuche, immer auf dem Weg nach Hause (Großraum Stuttgart). Einmal direkt von Berlin aus, einmal Berlin über Heidelberg und der Kleinste ist von Österreich nahe der italienischen Grenze aus.

Hi Tom, wie schafft man denn einen Verbrauch von 4 l oder drunter auf Langstrecke. Meine wöchentliche Standardfahrt mit meinem S213 300de sind 340 km (15 % Landstrasse, 85 % Autobahn). Durchschnittstempo zwischen 95 und 100 km/h, Verbrauch -vollgeladen losgefahren - zwischen 5,4 und 6,0 l, eco-Modus. Ich fahre nicht über 140 km/h.

--> Was mache ich falsch?

(ich hatte als Leihwagen für 12 Tkm einen S213 300d R4 4-matic, der verbrauchte auf gleicher Stecke und gleicher Fahrweise im eco Modus im Schnitt ca. 0,5l weniger)

Im Eco verbraucht meiner auch mehr wie in Comfort, fährst du viel mit Tempomat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Wer hat den kleinsten Verbrauch hier?