ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. duale Einspritzung GTI Motor

duale Einspritzung GTI Motor

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 14:21

Hallo

Ein Freund will sich einen gebrauchten GTI (Vorführer) kaufen. Jetzt hat er mich gefragt, ob die Motoren die duale Einspritzung (Saugrohreinspritzung) mit verbaut haben.

Da ich das selber nicht beantworten konnte stelle ich hier die Frage.

Welche Motoren haben die duale Einspritzung (Saugrohreinspritzung)?

Mein :) konnte mir da auf die schnelle auch nicht helfen.

Danke

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2019 um 15:19

GTI........................220 PS CHHB: Direkt- und Saugrohreinspritzung

GTI/GTI P..............230 PS CHHA: Direkt- und Saugrohreinspritzung

GTI P....................245 PS DLBA: Direkteinspritzung

GTI P....................245 PS DHGA: Direkt- und Saugrohreinspritzung (Nur sehr wenig Stückzahlen im Modelljahr 2017)

GTI Clubsport........265 PS CJXE: Direkt- und Saugrohreinspritzung

GTI Clubsport S.....310 PS CJXG: Direkt- und Saugrohreinspritzung

GTI TCR .................290 PS DNU: ???

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Auf Deinen Bildern sieht man keinen DLBA. Das hilft leider nicht weiter

Ja ich weiß, ging mir jetzt erst mal nur darum, das ich weiter oben geschrieben hatte, das die 300PS Version auch beides hat, das hat sich halt darauf bezogen, für den DLBA kann Ich eventuell die Tage mal genauer gucken.

Den DLBA habe ich bislang noch nicht gefunden, aber ein Auszug aus einer Liste, wo man mit bzw

ohne Saugrohr Einspritzung arbeitet...

Zum Thema duale Einspritzung habe ich das hier gefunden

 

https://cdn.skoda-storyboard.com/.../TD-OCTAVIA-COMBI-RS-245-de.pdf

 

also definitiv Dual

Super, vielen Dank!

Da würde ich nicht zu vielvdrauf geben. Die 6.700/min bei der Nennleistung sind auch falsch. Muss 6.200 heißen.

Und in Erwin hat der DLBA definitiv keine duale Einspritzung.

Themenstarteram 23. März 2018 um 18:32

Hallo

Was ich raus gefunden habe ist, das der DLBA keine Saugrohreinspritzung hat.

Der DHGA hat eine Saugrohreinspritzung. Hat mir der VW Meister aus dem ELSA ausgelesen.

Gruß

Der Vollständigkeit halber:

Auszug aus ELSA (hier "Octavia III 2013 ? , Octavia III 2014 ? 1,8/132 kW TSI; 2,0/140;162;169;180 kW TSI Motor - Ausgabe 07.2018")

"Motoren mit Kennbuchstaben DLBA, DKTB besitzen keine Einspritzventile MPI".

DLBA: der Euro 6c aus GTI Performance Facelift und Skoda Octavia RS245

DKTB: der Euro 6d temp (EU6/BG/WLTP) ebenfalls mit 180KW/245PS

Der CZPB mit 140KW (Euro 6c) hat wieder FSI und MPI, ich nehme an die Euro 6d Version aus dem Polo GTI (CZPC) "Miller" auch. Leider war die eine Stunde ELSA zu schnell rum :D

(sorry copy&waste Fehler: DLBA hat nur 6c, DKTB ist 6d temp)

DLBA hat nur EU6c

Also ich kann dem Thema hier immer noch nicht entnehmen ob der CHHB Motor nun eine duale Einspitzung hat oder nicht. Es wird immer nur drum herum geredet... mal ja... mal nein

CHHB ist dual

Danke

Also kann ich mich unter normalen Umständen auf einen langlebigen Motor freuen

warum das?!

habe gestern mal versucht genau hinzuschauen, beim Octvia RS245 meiner Frau (neuestes Modell, mit OPF etc.)

tatsächlich sieht es auf den ersten Blick so aus, als fehle auch hier die Saugrohreinspritzung....

das würde erklären, warum der "kleine" Motor im mittleren Drehzahlbereich verdammt gut am Gas hängt und man kaum einen Unterscheid zu meinem S3 spürt.

fraglich ist für mich:

- war die Kombieinspritzung nicht eine Mittel zu weniger "Feinstaub" -> warum dann jetzt weg....überlässt man die Ganze arbeit dem OPF?

- wenn nun nicht mehr ins Saugrohr mit eingespritzt wird, dürften die "neuen" EA888 Gen.3 mit reinem DI ja wiederum Kandidaten für Verkokung und damit irgendwann der Bedi Reinigung sein?!?!?

Zitat:

@LupoR schrieb am 17. Dezember 2018 um 09:34:29 Uhr:

fraglich ist für mich:

- war die Kombieinspritzung nicht eine Mittel zu weniger "Feinstaub" -> warum dann jetzt weg....überlässt man die Ganze arbeit dem OPF?

So war es im SSP dazu zu lesen. Dennoch fand beim Übergang zum DLBA die 90%ige Partikelminderung der EU6c statt. Wie genau, kann ich mir auch nicht erklären. Auf jeden Fall bleiben bei ihm die Endrohre blitzeblank, auch ohne die Saugrohreinspritzung und ohne OPF.

Zitat:

- wenn nun nicht mehr ins Saugrohr mit eingespritzt wird, dürften die "neuen" EA888 Gen.3 mit reinem DI ja wiederum Kandidaten für Verkokung und damit irgendwann der Bedi Reinigung sein?!?!?

Dachte ich zunächst auch, aber wenn hinten kaum Partikel rauskommen, wird sich auch nur wenig Partikelmasse im Motor anlagern können. Der Schmodder bildet sich außerdem nicht nur aus dem Ruß, es muss immer auch genügend "Feuchtigkeit" dazu kommen, das können z.B. Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung sein. Nachdem diese bzgl. Abscheidegrad überarbeitet wurde und mit der neuesten Generation EA 888 auch der Ölverbrauch kein Thema mehr ist, mache ich mir da wenig Sorgen. Mein DLBA geht im Januar zur ersten Wartung und ich habe auf diesem vollen 30tkm-Intervall noch keine 0,5l nachgefüllt (habe aber bei ~15tkm einen Zwischenölwechsel gemacht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. duale Einspritzung GTI Motor