ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. duale Einspritzung GTI Motor

duale Einspritzung GTI Motor

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 14:21

Hallo

Ein Freund will sich einen gebrauchten GTI (Vorführer) kaufen. Jetzt hat er mich gefragt, ob die Motoren die duale Einspritzung (Saugrohreinspritzung) mit verbaut haben.

Da ich das selber nicht beantworten konnte stelle ich hier die Frage.

Welche Motoren haben die duale Einspritzung (Saugrohreinspritzung)?

Mein :) konnte mir da auf die schnelle auch nicht helfen.

Danke

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2019 um 15:19

GTI........................220 PS CHHB: Direkt- und Saugrohreinspritzung

GTI/GTI P..............230 PS CHHA: Direkt- und Saugrohreinspritzung

GTI P....................245 PS DLBA: Direkteinspritzung

GTI P....................245 PS DHGA: Direkt- und Saugrohreinspritzung (Nur sehr wenig Stückzahlen im Modelljahr 2017)

GTI Clubsport........265 PS CJXE: Direkt- und Saugrohreinspritzung

GTI Clubsport S.....310 PS CJXG: Direkt- und Saugrohreinspritzung

GTI TCR .................290 PS DNU: ???

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

das mit der Partikelminderung obgleich keine Saugrohreinspritzung und kein OPF, ist tatsächlich hoch interessant.

vermutlich wurde im Bereich Verbrennung recht viel getan, um das hin zu bekommen.

Einspritzzeiten, Drücke, die gesamte Steuerung (Software -> Kennfelder), vermutlich auch das Temperaturmanagement.

kann man dazu im SSP etwas zwischen den Zeilen lesen? welches SSP ist das?

vielleicht sollte man dieses mal mit dem "alten" SSP zum Motor mit Kombi-Einspritzung vergleichen.

mein 2017er S3 mit Kombi-Einspritzung brauchte im letzten Intervall von fast 13tkm auch kein Öl.

Morgen ist Ölwechsel und gestern habe ich die Ölprobe gzogen und es dabei quasi festgestellt.

Öl war/ist ein Fuchs Öl, 5w40 mit 502.00 (Fuchs Titan Supersyn Longlife 5w40)

-> leider ist dieses Öl in den Fahrzeugen mit OPF ja scheinbar nicht mehr zugelassen, vermutlich da nur noch lowSAPS Öle wegen des OPF gefahren werden dürfen)

was ich zum Ocatvia RS245 meiner Frau nach nunmehr fast 1.000 km sagen kann:

- der Motor ist sehr agil, agiler als mein ex GTI mit der 230 PS Ausbaustufe des Motors

- Verbrauch liegt jetzt schon unter dem, den ich mit dem GTI über insgesamt fast 50.000km hatte

- die Öltemperatur ist wieder "niedriger", ex GTI und mein aktueller S3 laufen meist über 100°, unabhängig vom verwendeten Öl, der RS245 läuft eher unter 100°

evtl. besorge ich mir aber mal so ein kleines Endoskop....

damit würde ich dann versuchen, hin und wieder mal in den "von Verkokung gefährdeten Bereich" zu schauen

Ich kenne dazu nur SSP 522, 606 und 645. Die beiden letzteren allerdings von Audi. Ist aber alles recht allgemein gehalten, was die Abgasnachbehandlung angeht.

Zitat:

@LupoR schrieb am 17. Dezember 2018 um 09:34:29 Uhr:

habe gestern mal versucht genau hinzuschauen, beim Octvia RS245 meiner Frau (neuestes Modell, mit OPF etc.)

tatsächlich sieht es auf den ersten Blick so aus, als fehle auch hier die Saugrohreinspritzung....

das würde erklären, warum der "kleine" Motor im mittleren Drehzahlbereich verdammt gut am Gas hängt und man kaum einen Unterscheid zu meinem S3 spürt.

auch hier frage ich aus Interesse: warum das?! Eine Drosselklappe haben ja alle EA888er, Verdichtung dürfte auch gleich sein (zw. den verschiedenen GTI Maschinen mit und ohne Saugrohreinspritzung)

Ansonsten liegen die Motoren von S3 und GTI P im mittleren Drehzahlbereich bzgl. der Drehmomentwerte und -verläufe sehr nah beeinander. Warum sollen die sich dann auch sooo unterschiedlich anfühlen;)

ich kann aus eigener Erfahrung mit drei "verschiedenen" EA888 Gen.3 sagen:

- 230 PS Version im GTI PP (2015) -> schöne Kraftentfaltung, im mittleren Bereich ein aber kurzer Einbruch, obenrum kommt dann auch irgendwann ein "Einbruch"...(jammern auf hohem Niveau; bis ca 235 km/h zog er sauber durch, bis 250 wurde er dann etwas zäh)

- 310 PS Version im S3 (2017) -> Leistung bis zum Ende, nur untenrum ist das Turboloch etwas spürbarer, aber in der Mitte und oben raus, keine Auffälligkeiten (läuft in einem Zug bis 250 in den Begrenzer)

- 245 PS im Octavia RS (2018 bzw 2019er Modell mit OPF) -> zieht absolut sauber durch, keine wirkliche "Lücke" im mittleren Bereich, Turboloch sehr klein und auch nur sehr früh/kurz, ähnlich zum GTI; ganz ausgefahren haben wir Ihn noch nicht, aber vermutlich wird es bis 230 absolut sauber durchziehen und dann auch biskurz vor Ende zäh werden

 

nunja.....mit reiner DI steht halt von Anfang bis Ende immer genug Sprit zur Verfügung, technische Grenzen und das ein oder andere Kennfeld mal außen vor; auch ist keine "Umschaltung" mehr notwendig, evtl ist es das, was ich im alten GTI im mittleren Bereich spürte, der S3 dürfte es schlichtweg durch mehr Ladedruck "kaschieren"

Zitat:

@LupoR schrieb am 17. Dezember 2018 um 14:00:30 Uhr:

auch ist keine "Umschaltung" mehr notwendig, evtl ist es das, was ich im alten GTI im mittleren Bereich spürte, der S3 dürfte es schlichtweg durch mehr Ladedruck "kaschieren"

Naja, da gibt es schon noch andere Umschaltungen. Zum einen die Steuerzeiten, zum anderen der Ventilhub. Je nach Güte der jeweiligen Softwareapplikation kann das auch in der Charakteristik spürbar werden.

aber wenn ich es richtig verstehe, ist alles "identisch" bis auf die "MPI"

... und die Software, die alles miteinander verknubbelt

ich denke auch, dass es zu einseitig betrachtet ist, wenn man versucht, die geschilderten unterschiedlichen Leistungsentfaltungen nur über die Art der Einspritzungen zu begründen;)

am 18. Dezember 2018 um 9:07

@lupor, hast du eine beim RS245 eventuell kürzere Übersetzung berücksichtigt? Das gefühlte Drehmoment, das Raddrehmoment, kann im selben (nicht nur im gleichen Motortyp, sondern im exakt selben) Motor je nach Getriebeübersetzung logischerweise sehr stark variieren. Wäre der von dir gefahrene GTI P ein Handschalter und der RS245 ein 7G-DSG, wäre ein Vergleich der Ausbaustufen des Motors nach Popometer nicht besonders viel wert. LG 997t

Zitat:

@neunneunsiebenturbo schrieb am 18. Dez. 2018 um 10:7:47 Uhr:

Wäre der von dir gefahrene GTI P ein Handschalter und der RS245 ein 7G-DSG, wäre ein Vergleich der Ausbaustufen des Motors nach Popometer nicht besonders viel wert.

Stimme ich zu, nur wäre dann zu klären, ob nicht die ersten 6 gänge gleich sind und der 7 Gang eine Art Override.

 

So war es gefühlt bei den 2.0 tdi als der Wechsel von dq250 auf 381 erfolgte.

Die ersten 6 gefühlt gleich, im 7 Gang dann nochmal eine deutliche Drehzahl Reduzierung.

 

Während wiederum der Bitdi mit dem dq500 die ersten 6 gänge kurz und eng hat, der 7 Gang dafür mit dem dq250 6 Gang Vergleichbar ist.

jo, der ex gti war ein Handschalter, aber ich behaupte schon von mir, ein "Leistungsloch" klar von einem anderen Übersetzungsverhältnis unterscheiden zu können.

zudem bliebe der Vergleich des "alten" 310 PS S3 mit 7 Gang DQ381 und dem 245er meiner Frau mit DQ381

Na gut 8-)

Welche Einspritzung hat denn der GTI TCR?

Zitat:

@fabianj schrieb am 3. März 2019 um 21:51:21 Uhr:

Welche Einspritzung hat denn der GTI TCR?

Gute Frage:)

Und vielleicht sollte man mal generell die 7er GTI Motoren nach Motorkennbuchstaben auflisten, jedenfalls hat dieser Thread schon noch Potential ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, auch wenn dieser zu meiner Erhellung noch nicht führen konnte:rolleyes:

Die Art der Einspritzung wär dann hier einzutragen...

  • GTI........................220 PS CHHB: Dual !
  • GTI/GTI P..............230 PS CHHA: Dual ?
  • GTI P.....................245 PS DLBA:
  • GTI Clubsport........265 PS CJXE:
  • GTI Clubsport S.....310 PS CJXG:
  • GTI TCR .................290 PS DNU:

CHHA dual

DLBA nur DI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. duale Einspritzung GTI Motor