ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Perfomance BJ 2019

Golf 7 GTI Perfomance BJ 2019

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. November 2020 um 7:42

Hey Leute,

ich habe einen 7er GTI Performance aus dem Jahr 2019 neu gekauft. Ich war mega zufrieden, bis der erste Winter kam ...

Meine Feststellbremse hängt immer brutal fest, sodass es beim Anfahren echt brutal laut geknackt hat und das Auto teilweise einen richtigen Satz nach vorne macht. Ich war bereits im Januar 2020 in 4 Werkstätten, alle sagte das dies normal sei.

Wer hat dieses Knacken auch?

Vor zwei Wochen hat die Feststellbremse so stark blockiert, dass ich 30 Meter gefahren bin, ohne das sich meine Hinterreifen bewegt haben. Ich habe die Reifen über den Boden gezogen bis sie sich "freigebrochen" haben. Jetzt bin ich wieder zum Händler und 4 VW-Vertragswerkstätten sagte, dass dies normal sei. Ich konnte es nicht fassen. Nun habe ich einen Meister gefunden, der es nicht normal findet, aber VW will einfach nur die Bremsscheibe tausche lassen. Zusätzlich hat sich herausgestellt, dass die hinteren Beläge bereits komplett zerbrochen waren. Ich bin fassungslos.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme und was hat euch geholfen?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Moin,

also mit der Feststellbremse habe ich auch Probleme, manchmal sogar nach dem Waschen. Dann ist sie fest und knackt dann einmal laut wenn ich losfahre. Aber so extrem wie bei Dir, dass die Räder blockieren nicht.

Mein freundlicher meinte auch das Knacken ist normal und die Feststellbremse macht halt Problem. Aber bei Dir scheint es alles Andere als normal zu sein. Das geht ja gar nicht.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

also mit der Feststellbremse habe ich auch Probleme, manchmal sogar nach dem Waschen. Dann ist sie fest und knackt dann einmal laut wenn ich losfahre. Aber so extrem wie bei Dir, dass die Räder blockieren nicht.

Mein freundlicher meinte auch das Knacken ist normal und die Feststellbremse macht halt Problem. Aber bei Dir scheint es alles Andere als normal zu sein. Das geht ja gar nicht.

Wenn es bei dir öfters/immer auftritt, am besten mal ein Video davon machen. Gerade wenn die Reifen dabei sogar blockieren(!) sollte sich VW der Sache annehmen.

Themenstarteram 27. November 2020 um 9:14

Vielen Dank für eure Rückmeldung

@Norddeutscher2018 gerade nach dem Waschen habe ich das Problem auch extrem.

@Danielson16V Habe ich bereits gemacht. Ich habe das allen VW-Vertragswerkstätten geschickt (!) und 3 Meister sagten normal. Jetzt habe ich durch die defekte Feststellbremse Schäden an meinen Sommer und Winterreifen (Bremsplatten) + die Kupplung soll sehr darunter gelitten haben. VW sagt nun aufgrund des Videos, dass ich selber schuld bin, weil ich so nicht hätte fahren dürfen und daher die Schäden an meinen Reifen bspw. nicht übernehmen, obwohl ich seit einem Jahr mich regelmäßig bei bei Werkstätten bzgl. des Problems gemeldet habe. Jetzt will wie oben beschrieben VW lediglich die Bremsscheibe austauschen, die bereits im Januar 2020 abgeschliffen wurde.

Ich bin einfach nur enttäuscht, hatte überlegt mich direkt nochmal an die VW-AG zu wenden. Gibt es da Erfahrungsberichte? PS: Mein Meister hat natürlich VW bereits kontaktiert und das Video geschickt

 

Nachtrag: Im März 2021 bin ich aus der Garantie raus und muss vermutlich danach die Kosten des Problems selber tragen oder liege ich da falsch?

Das liegt nicht an der Feststellbemse ansich,sondern an den Belägen bzw. Scheiben,da hat VW wahrscheinlich mal wieder Murks verbaut.Ein wechsel auf z.b. ATE würde abhilfe schaffen,allerdings sind dies (jetzt) Verschleißteile,das bezahlt VW nicht...

Themenstarteram 27. November 2020 um 9:40

@Rush02 vielen Dank. Super interessant, dass evtl. tatsächlich die Qualität der Beläge + der Scheibe so schlecht ist. Ich habe gerade Rücksprache mit meinem Meister gehalten. Er hat mir erklärt, dass er auf Anweisung von VW tatsächlich eine andere Scheibe auf Kosten des VW-Kozerns verbauen soll. Ich frage nachher vor Ort nach, was genau an dieser Scheibe anders sein soll.

@ TE, vielleicht beim nächsten Thread mal bitte einen aussagekräftigen Threadtitel wählen, Zb. "Golf GTI Bremse hängt"

Das macht es für die Hilfswilligen einfacher.

Zitat:

@Rush02 schrieb am 27. November 2020 um 10:34:56 Uhr:

Das liegt nicht an der Feststellbemse ansich,sondern an den Belägen bzw. Scheiben,da hat VW wahrscheinlich mal wieder Murks verbaut.Ein wechsel auf z.b. ATE würde abhilfe schaffen,allerdings sind dies (jetzt) Verschleißteile,das bezahlt VW nicht...

Die schlechte Qualität der Bremsscheiben hinten ist auch meine Erfahrung. Ich hatte meinen GTI fünf Jahre lang und bin etwas über 100.000 km gefahren. In dieser Zeit mussten die hinteren Bremsscheiben aufgrund von Rost und Riefenbildung 2x gewechselt werden, obwohl sie sonst eigentlich nicht verschlissen waren.

 

Vor allem im Winter ist die Feststellbremse schnell angerostet, rucken und knacken beim Anfahren kenne ich auch. Ich habe in den Wintermonaten dann immer zuhause die Feststellbremse deaktiviert und nur einen Gang eingelegt gelassen.

Themenstarteram 27. November 2020 um 11:03

@Naphtabomber Klar sorry werde ich für die Zukunft machen

@danilo83 Vielen Dank für deine Rückmeldung. Meine musste wurde einmal bei 8.000 KM abgeschliffen und jetzt bei 17.000 wird sie komplett ersetzt. Mein Auto steht immer in einer sehr modernen Tiefgarage. Leider gibt es bei mir ein leichtes Gefälle, d.h. sollte ich die Feststellbremse drin lassen. Ich dachte mir halt auch, dass die Feststellbremse ja genau dafür gemacht ist. Ihr habt mir alle sehr weitergeholfen. Danke !

Ganz ehrlich, ich hoffe du hast eine Rechtsschutzversicherung.

Wenn du schon an VW selbst gegangen bist (nicht via Werkstätten) und die dich so abschmettern... Würde da mal mit einem Anwalt drüber sprechen, das ist definitiv nicht normal, gerade wenn Schäden am Fahrzeug entstanden sind.

Diese müssten sich ja durch einen Gutachter nachweisen lassen.

am 28. November 2020 um 21:03

Hallo zusammen,

mein GTI Bj. 10.2919, mit DSG, hatte heute auch das Problem, mit der FSB hinten, sehr starkes blockieren und knackende Geräusche. Bin aus meiner

Garage ( mit ziemlich kurzer starker Steigung über ca. 6m) nur mit sehr viel Gas rausbekommen. Habe es dann aber wieder abgestellt und durch meinen:-) abholen lassen, alles ohne "wenn" und "aber".Werde am Montag wohl mehr in Erfahrung bringen können und berichten.

Gruß DW

Wie macht ihr eigentlich das mit der Feststellbremse bei DSG? Ist in der P- Stellung nicht automatisch die Bremse aktiviert? Wie kann ich umgehen das sich die Bremse aktiviert,weil ich das eigentlich nicht möchte und lieber mit eingelegtem Gang das Auto gegen wegrollen sichern will? Geht das überhaupt bei DSG- Getrieben?

Macht kein Unterschied ob manuelles Getriebe oder DSG.

Aber ein Auto mit DSG oder Automatikgetriebe ohne gezogene Park- oder Handbremse abzustellen ist riskant.

Hallo @StreetEnemy

Warum bitte soll es riskant sein ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe oder DSG ohne betätigte Feststellbreme in der Ebene abzustellen .

Ich war immer der Ansicht "P" einlegen ist hier ausreichend, das kannst du mir aber bestimmt genauer erklären.

Mfg Mario

 

Zitat:

@Paule Panter schrieb am 29. November 2020 um 11:20:10 Uhr:

Wie macht ihr eigentlich das mit der Feststellbremse bei DSG? Ist in der P- Stellung nicht automatisch die Bremse aktiviert? Wie kann ich umgehen das sich die Bremse aktiviert,weil ich das eigentlich nicht möchte und lieber mit eingelegtem Gang das Auto gegen wegrollen sichern will? Geht das überhaupt bei DSG- Getrieben?

Hallo @Paule Panter

Das geht auch bei DSG Getriebe, im Stillstand "P" einlegen und dann Motor und Zündstellung aus dann wird keine Feststellbremse aktiviert .

Mfg Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Perfomance BJ 2019