DSP deaktivieren / decodieren z. B. S6 C4 4.2 V8 Automatik
Hallo,
hat sich damit schon mal wer befasst, mit welchen Eingriffen dies bei den Fzg. mit Automatik und DSP der 1. Generation (wie z. B. im S6 AEC/CST) möglich ist und ggf. Erfahrungen dazu ?
Bei etwas jüngeren Autos wie A8 ab 1999 wird das ja öfters gemacht, geht einfach und problemlos sowie mit meist positiven Er-Fahrungen im Betrieb ohne DSP.
FP
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
Denke mal mit VAGCom oder net AEL?
Ja habe VCDS für mein Notebook. Einfach ins Getribesteuergerät (Adresse02) und auf Codieren und dann aus der vorletzten Ziffer des Codes von der 0 eine 1 machen.
Hier die Codierungen beim Automat:
000x1 x: steht für DSP on(1) oder DSP off(0)
0000x x: 0 ist gleich dynamischer Wechsel für Eco/Sport
1 ist gleich Eco-Modus
2 ist gleich Sport-Modus
Gruß Andre
100 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Genau deshalb wollte ich ja von den andern mal wissen was bei den im STG steht.Zitat:
Original geschrieben von Falcon99
Achso 😁
Wichtiger als das Baujahr sind meiner Meinung eher der Datenstand (im Falle des Screenshots ist das D04) und die Teilenummer. Wenn das identisch ist zwischen zwei Geräten, dann sollte es mit dem Umcodieren doch funktionieren?!?
Also Jungs ranhalten. 😁
So das Werk ist vollbracht, bei mir steht genau das Selbe wie bei dir, meiner ist übrigens aus 07/96. Ich bin aber der Meinung das sich da schon etwas geändert hat, er schaltet nach beim Kick Down und Drehzahlen von 6000 Touren sofort hoch und auch die Drehzahl fällt sofort ab und wird nicht mehr "künstlich hochgehalten". Meine Teststrecke war aber nur kurz etwas Landstraße.
ps. wenn ich meine dicke Beifahrer Schaumstofffußmatte raus mache, sind dort keine Steuergeräte zu finden 😕 wo sollen die denn sein ?
Zitat:
Original geschrieben von st220
So das Werk ist vollbracht, bei mir steht genau das Selbe wie bei dir, meiner ist übrigens aus 07/96. Ich bin aber der Meinung das sich da schon etwas geändert hat, er schaltet nach beim Kick Down und Drehzahlen von 6000 Touren sofort hoch und auch die Drehzahl fällt sofort ab und wird nicht mehr "künstlich hochgehalten". Meine Teststrecke war aber nur kurz etwas Landstraße.Zitat:
Genau deshalb wollte ich ja von den andern mal wissen was bei den im STG steht.
Also Jungs ranhalten. 😁ps. wenn ich meine dicke Beifahrer Schaumstofffußmatte raus mache, sind dort keine Steuergeräte zu finden 😕 wo sollen die denn sein ?
Du hast an der Stirnwand zum Motor hin ein schwarzes Plastiteil was vom Boden Hinter das Armaturenbrett geht! Dieser ist mit 4 Schrauben fest, wenn du den abmachst Tata sind die Steuergeräte da!
Ja genau, das Teil sieht aus wie ein kleiner schwarzer Rollladen 😁
DANKE Metin !!!
ps. schreibt man Rollladen eigentlich noch mit 3x L 😰
Zitat:
Ja genau, das Teil sieht aus wie ein kleiner schwarzer Rollladen 😁DANKE Metin !!!
ps. schreibt man Rollladen eigentlich noch mit 3x L 😰
Ka. Ich weiß nur das Rouladen sehr gut schmecken.....😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
Ka. Ich weiß nur das Rouladen sehr gut schmecken.....😁
😁😁😁 ja das stimmt 😎
So kam leider erst Heute dazu, mal einen Screenshot des MSG,s zu machen.
Auf Bild 1 die Daten des MSG,s und Softwarestand, auf Bild 2 die getätigte Programierung.
Kann sein das sich da beim schalten was verändert hat. Für meinen Teil finde ich es trotzdem nicht optimal.
Er schaltet nach dem Durchbeschleunigen bis zum 3 Gang beim ausrollern bei ca. 60 kmh plötzlich wieder in den 2.
Kann sein das er die Gänge und somit die Drehzahl nicht so lange hoch hält .
Aber letztens aus dem Kreisverkehr raus bei ca. 50-60 kmh auf der gerade wollte ich einen überholen, voll durch getreten hat er nicht in den 1. geschaltet. Ja meine Kickdowndose ist ganz. 😁
Ich programier das wieder zurück.
lg
Bei sowas schalte ich immer selber runter, das mache ich schneller als der Kickdown und vokalem weiss ich dann, das der Ute auch drin ist....😁
Bei 50-60km/h schaltet meiner auch nicht mehr in den Ersten zurück. Dazu kommt noch, das er den Ersten nicht ausfährt, sondern zwischen 4500-5000 in den Zweiten schaltet.
Wie schaltet man bitte während der Fahrt selber in den Ersten 😕
Zitat:
Bei 50-60km/h schaltet meiner auch nicht mehr in den Ersten zurück. Dazu kommt noch, das er den Ersten nicht ausfährt, sondern zwischen 4500-5000 in den Zweiten schaltet.Wie schaltet man bitte während der Fahrt selber in den Ersten 😕
Bei meinem 2.6 A6 ist das der Fall, wenn man bei 20-30 km/h in den Kickdown geht um z. B. einen lahmen Penner zu überholen. Hatte ich erst gestern wieder.
Zitat:
Bei 50-60km/h schaltet meiner auch nicht mehr in den Ersten zurück. Dazu kommt noch, das er den Ersten nicht ausfährt, sondern zwischen 4500-5000 in den Zweiten schaltet.Wie schaltet man bitte während der Fahrt selber in den Ersten 😕
Mit der Hand bewegt man den Schalthebel Richtung Fahrzeugheck bis der Hebel auf Position 1 steht.....😁
Zitat:
Mit der Hand bewegt man den Schalthebel Richtung Fahrzeugheck bis der Hebel auf Position 1 steht.....😁Zitat:
Das geht glaube bei mir garnicht, ich kann nur in D3 schalten.
Zitat:
Das geht glaube bei mir garnicht, ich kann nur in D3 schalten.Zitat:
Mit der Hand bewegt man den Schalthebel Richtung Fahrzeugheck bis der Hebel auf Position 1 steht.....😁
Doch geht auch bei dir!
Um während der Fahrt in die erste Welle zu schalten muß man aber dabei die Bremse antippen .
Find ich aber blöd so zu fahren. Bis in den 2. geht es aber super.
lg
Zitat:
Um während der Fahrt in die erste Welle zu schalten muß man aber dabei die Bremse antippen .
Find ich aber blöd so zu fahren. Bis in den 2. geht es aber super.lg
Bei mir nicht! Es reicht wenn ich den runterdrücke den Schalthebel.