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Audi S6 c4 20v ZV Original auf Funk umbauen

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 12:50

Hallo Leute,

ich weiß das es schon viele Thema dazu gibt, aber nicht weiter komme. Hab alle Forum durchgelesen und mir haben auch schon Leute aus diesem Kreis, private Infos zukommen lassen, wie Stromlaufpläne, von der Originalen ZV 4A0 862 257 J bzw., Slp ab 95er. Problem eine Seite Fehlt mir in der PDF. Heißt ich kann nicht jedes Kabel, von der Farbe zuordnen, was es ist. Habe auch den Slp von der ZV, ab 97er, für 8L0 862 257G.

Der ist vollständig soweit ich das sehen kann.

Ich füge die Bilder hinzu von der Originalen PIN Belegung, wie es Original war und wie ich es jetzt habe, + die Kabel wo ich raus hab und nicht zu Orden kann. Es sind noch Kabel im PIN drinnen, wo ich auch noch nicht weiß, was sie bedeuten und wo die hin kommen.

So jetzt zu meinen Problemen, die ja mit Sicherheit bestehen, weil noch nicht, alles Richtig um gepinnt ist. Meine Innenraumbeleuchtung, geht noch gar nicht, bei Türe öffnen. Ich weiß da nämlich zB. noch nicht, welches Kabel das von der Originalen sein soll. So weit ich das Rauslesen konnte von der ZV Original, soll das ro/bl sein. ??? Wo das Kabel bei der neuen hinkommen sollte, ist klar.

Nächstes Problem.

Auf und Zu sperren. Ich weiß nicht, wie das jetzt am besten beschreibe. Es gibt ja die Türkontaktschalter im Schloss, so weit ich das Verstanden hab, für Schloss, offen und zu. Richtig? Das sollte Kabelfarbe, br/gn sein, Original Belegung T12/3 für Türschloss AUF, und sollte auf die Neue ZV, PIN T16/9 kommen?? Dann ZU, sollte Kabelfarbe br/gr sein, auf Original Belegung T12/4 und kommt auf die neue ZV, T12/10?? Für die Heckklappe, gibt es die Schalter ja auch. Da, für Türschloss auf, Original T16/11 Kabelfarbe br/gn, war leer!!! und sollte auf die neue ZV, T12/5 kommen. Türschloss Heckklappe zu, Orgi. T16/6 Kabelfarbe br/gr, war da und kommt auf die neue ZV, T12/6. Das habe ich so gemacht und hatte folgende Probleme (hab die vllt falsch rausgelesen aus dem Slp, hab dann bissel rumgespielt, also die Kabel getauscht und so), dass das Auto nicht zugesperrt, bei Schlüssel nach rechts drehen, aber DWA scharf war. Oder es in eine dauerschleife fiel, auf, zu, auf, zu und so weiter. Oder, das es mit Schlüssel nach links drehen, zugesperrt hat. Oder das es zu und auf ging mit rechts zu und links auf, aber bei Zündung einschalten, die DWA an ging. Oder wie ich es jetzt hab, macht es auf und zu, in der richtigen Richtung, aber bei Zündung an, mir das Auto zusperrt. Also ist noch mit ein Haufen Fehler behaftet. Wie gesagt, konnte noch nicht alle Kabel zuordnen bzw. hab dich noch nicht richtig um gepinnt. Seit drei Wochen muss ich auf meine S6 verzichten. Lese mich zu tote. Probiere rum und tu und mach und komm mit allen Infos was ich bis jetzt hab nicht vom fleck. Nervt langsam Tierisch. Bin sehr geduldig. (Bin Ausbilder so am Rande;) )

Ich hab Elektropneumatik ein bisschen, in der Ausbildung und in der Meisterschule gehabt, als Feinwerkmechaniker. Ich bin also nicht komplett vom Mond was das Angeht.

Noch ein Problem.

Seit meiner umbau Aktion, springt der Dicke nicht mehr an. Vermutung WFS kriegt nicht die Richtigen Infos, von der ZV oder so was ähnliches. Hab da, auch schon von einem die Info gekriegt, das da nichts zusammen hängt. Vllt kann mir das auch jemand bestätigen, das die DWA (ZV) nicht mit der WFS kommunizieren.

Ich wär euch unendlich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, das Kabel kommt dahin und das da. Dieses Kabel musst du wo ganz anders anschließen und so weiter. Ich weiß, das Geschwindigkeitssignal muss ich verlegen und den Diagnoseanschluss. Infrarot die vier Kabel fallen weg, ist klar. Denn 10Pol Stecker hab ich auch und sollte von der Hauptbelegung passen, Blinker reagieren. Ich hoffe mir kann einer Weiter helfen. Bin in Augsburg, vllt gibt es hier jemanden, der einfach vorbeikommt und mir hilft, das wäre die "schnellste" Möglichkeit.

Auto:

Audi S6 c4 20v Bj. 09.94

Memory Sitze

DWA

KEIN Ultraschall STG!!!!

PS: Ich weiß, es gäbe andere Möglichkeiten. Will ich nicht. Punkt. Also kommt mir nicht, mit Nachrüstmöglichkeiten wie in unzähligen anderen Forum´s. Original, ist immer noch Original. Auch wenn es aufwendiger ist.

POL T12
POL T12
POL T16
+7
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13 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 20:29

Noch eine Frage? Ich hab ja in den Stromlaufplänen, immer wieder Verbindungen, wie zB., A20 - Verbindung (15a), im Schalttafelleitungsstrang. Was heißt das? "Schalttafelleitungsstrang" Damit wäre mir vllt auch schon wieder weiter geholfen.

Mfg

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 14:08

Also, hab jetzt noch ewig rumprobiert und Kabel getauscht für die Schließzylinder. Werde das Problem nicht los, das er sich in einer Dauerschleife aufhängt. (Auf_Zu) Die Kabel mussten stimmen, da sonst beim Zuschließen direkt Aufgeschlossen wird und er trotzdem in eine Dauerschleife fällt. Das lässt mich zum Entschluss, das die ZV von dem Cabrio sein muss. Da man ja dort, das Selbe Problem hat, wenn man sie nicht umcodiert.

Wär einer im Raum Augsburg, der Umcodieren kann? Sonst muss ich wahrscheinlich zu Audi.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 14:49

Ok ich bin soooooo ein Depp. Ich hab wirklich eine vom Cabrio bestellt. Steht auch in der Beschreibung. Hatte ich bloß nicht mehr so in Erinnerung. Also wär einer so Freundlich und könnte, die mir Umcodieren, das wär zu freundlich. Bis dahin hab ich hoffentlich auch die Diagnose Leitung gezogen.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 19:44

Also hab die Pumpe umcodiert, jetzt geht´s richtig. Der Wert 16 muss man von der Codierung abziehen, für die Umgekehrte Pumlogik oder so schimpft sich das.

Braun/grau ist für die Schließzylinder, Signal "ZU" (Heckklappe Ori. T16/6, neu T12/6. Türe Ori. T12/4, neu T12/10)

Braun/grün " " " " , Signal "Auf" ( " und Türen hängt alles auf einem, wenn man den Kabelstrang bissel auf macht, sieht man es. Ori. T12/3, neu (Trennen und Durchpipsen, ich hab mir die Kupplungsstation hinten links im Kofferraum genommen, da man dort die die Seitliche Verkleidung wegmachen muss und den 6-fach Stecker, Weiß einfach schnappen muss, bissel versteckt aber findet mann.) Heckklappe T12/5, Tür T16/9)

So weit so gut, jetzt muss ich mich mit der Komfortschließung beschäftigen. Weiß da einer, ob es beim Fensterhebersteuergerät, vom bj.94 zum bj.97 unterschiede gibt? Bei der alten ZV gibt es nämlich nur einen Ausgang (T16/6) der auf das Steuergerät für Fensterheber geht.

Bei der neuen ZV geht, (T16/15) auf Verbindung Komfort und Motor für Fensterheber.

(T12/11) Verbindung Auf und Motor für Fensterheber.

(T10/9) geht auf Steuergerät für Schiebedach.

Bei der altern ZV geht das ja anscheinend, alles über das Fensterhebersteuergerät. Kann mich da einer bissel aufklären?

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 14:20

Wo sitzt den das Startfreigabe Relais? Das ist anscheinend mit meiner alten ZV verbunden gewesen und muss auf Masse geschalten werden. Vllt ist das der Fehler.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 14:22

Da bei T16/1 steht was von diesem relais. Kann mir bitte einer erklären wo des sitzt und wie ich es zum Laufen Krieg, wenn ich es nicht auf die neue zv schließen kann. Muss sich doch einer auskennen.

20210703

Na wenn er das noch hat, leg es doch mal auf Masse oder guck Dir das J381 an. Das hat doch jede Variante von geschalteter Masse.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 19:54

Also Problem gelöst, es lag an diesem Pin, der zu dem Relais geht. Auf Masse gehängt und lief wieder. Aber warum das auf meine alte ZV gehen musste, um dort Masse zu macht und nicht irgendwo anders. Versteh ich nicht. Trotzdem danke für eure Hilfe und Tipps.

Wenn das jetzt dauerhaft Masse hat, würde ich noch prüfen ob es auch dauerhaft Strom zieht. Das wäre für Batterie und Relais ja auf Dauer nicht so toll.

Zitat:

@Kimitation schrieb am 8. Juli 2021 um 22:01:13 Uhr:

Wenn das jetzt dauerhaft Masse hat, würde ich noch prüfen ob es auch dauerhaft Strom zieht. Das wäre für Batterie und Relais ja auf Dauer nicht so toll.

Das solltest Du wirklich tun. Theoretisch hat es aber nur beim Starten Spannung, da es auf Klemme 50 sitzt.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 11:58

ok und wie mach ich das am besten? Also wo?

Am einfachsten wäre es, wenn alles aus sein soll, zwischen das Kabel und Masse ein Amperemeter (Multimeter) zu halten. Wenn die Zündung aus ist sollte es 0 anzeigen und nicht z.B. 0,2-0,3A.

LG Kim

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 13:18

ok werde ich mal machen.

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