ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 V8 Getriebe Ausbau CST

A6 C4 V8 Getriebe Ausbau CST

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. März 2021 um 15:37

Moin!.

Jemand paar Tipps zum Getriebeausbau ?.

Simmeringe der Nebenwelle sind durch, Reperatur soll ja wohl auch bei eingebauten getriebe möglich sein aber am S6 ist kaum platz um an die Schrauben zu kommen, Nun kam es dazu das eine Getriebeschraube abgerissen ist und andere Rund sind, da ich so nicht bohren kann muss das getriebe raus ...

Echt ein mist, aber altes auto eben.

Speziell zu den dichtungen bräuchte ich auch noch hilfe, die hälfte davon bekommt man nicht mehr, unter anderem die Gehäusedichtungen vom Getriebe

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das Getriebe auszubauen ohne den Motor mit raus zu nehmen ist aufwändiger und anstrengender als gleich alles mit einmal auszubauen.

Dichtungen und Simmerringe bekommt man noch alle bei ZF.

Themenstarteram 20. März 2021 um 14:53

Ein scheiss ... haha, Mal schauen, bin ein stück weiter gekommen und hab zwei Schrauben abgerissen bekommen, so das deckel nr drei schon los aber noch am getriebe hängt, wegen platzprobleme.

Versuche jetzt mal die ganze Vorderachse zu lösen und Motor und Getriebe abzulassen, natürlich nur soweit wie es Schläuche kabel und alles hergeben.

Hast du schon Öl abgelassen? Nur so am Rande.

Themenstarteram 23. März 2021 um 13:44

Jop, Aber dennoch eine ganz schöne Sauerrei, ein bisschen Rest hängt ja immer noch drin

Bin momentan noch nicht weiter gekommen, Zeitlich, mal schauen wann ich mal wieder dazu komme.

Themenstarteram 31. März 2021 um 17:32

So ich habe die Schrauben soweit es geht ab, Vorderachse ist komplett gelöst linker motorhalter auch, Ob das jetzt reicht ob die Restlichen teile zu demontieren weiss ich nicht, aber ich habe ein anderes Problem.

Ich bin ja am letzten teil angekommen, dort sitzen nochmal drei zahnräder welche rausgenommen werden müssen, dort hinter sind wohl nochmal schrauben.

Das Problem ist das eine Zahnrad wo dieses riesen Kugellager dran ist, Wie bekomme ich das ab ?, Habe schon richtig fest dran gezogen, es will nicht ab.

Da gibt es sicher einen Trick oder ?.

(Bild aus dem Forum von jemanden)

 

Es geht um das Obere teil, die Welle bleibt ja drin aber das Lager mit den ganzen zeugs muss ja ab/weg.

Vielleicht weiss das jemand

Du musst das darüber liegende Rillenlager von der Welle ziehen, erst dann kann man alle Zahnräder entfernen

Themenstarteram 1. April 2021 um 15:30

Dafür brauche ich aber doch einen Speziellen Abzieher oder ?

Nein, standart .

Themenstarteram 2. April 2021 um 17:21

Kann ja nicht sein da passt kein normaler abzieher der welt drauf.

Wie soll das Lager das überhaupt überleben ?, Sehe auch nicht unbedingt einen grudn dafür das es ab muss.

das muss anders gehen

Mit einem Dreiarm Abzieher geht das runter. Das Lager geht davon nicht kaputt und muss auch nur ein Stück gezogen werden. Anders geht es nicht . Kannste glauben würde Pittiplatsch sagen.

Unter dem Zahnrad ist auch noch eine weitere Schraube.

https://www.motor-talk.de/.../...b9b-a1d7-9fd28e18ccca-i209907723.html

Themenstarteram 2. April 2021 um 21:46

Dann kauf ich mir mal nen anderen abzieher.

 

Ich danke dir schonmal für die Hilfe!.

Ich berichte dann.

Themenstarteram 3. April 2021 um 13:28

Das Getriebe ist zerlegt!.

 

Ich danke dir!. Hat geklappt, Hab meinen Abzieher etwas modifiziert, ging dann doch ganz leicht.

 

Aber was ein Krampf am S6. (Platzmässig).

 

Nun gehts an die Ersatzteile.

Ich müsste alle Schrauben neu haben, zwei sind ja abgerissen, mehrere sind übergedreht und wurden mit eingeschlagenen vielzahn rausgedreht.

Ich werde mal versuch auf die abgerissenen ne mutter aufzuschweissen. wird ja sonst schwierig das auszubohren in Alu.

Weisst du wo genau ich bei ZF die teile bekomme ?, Telefonisch oder per Mail, oder gibt es dort einen Shop ?

Danke dir schonmal

https://www.technikexpert.net/index.php?route=product/search

Hier kannst du Teile beziehen. Die sind sehr hilfsbereit.

Du musst nur die Zf nummer am Getriebe angebeben. Die Plakette ist am Gehäuse des Mittendiffs drann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 V8 Getriebe Ausbau CST