DSP deaktivieren / decodieren z. B. S6 C4 4.2 V8 Automatik

Audi A6 C4/4A

Hallo,

hat sich damit schon mal wer befasst, mit welchen Eingriffen dies bei den Fzg. mit Automatik und DSP der 1. Generation (wie z. B. im S6 AEC/CST) möglich ist und ggf. Erfahrungen dazu ?

Bei etwas jüngeren Autos wie A8 ab 1999 wird das ja öfters gemacht, geht einfach und problemlos sowie mit meist positiven Er-Fahrungen im Betrieb ohne DSP.

FP

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Denke mal mit VAGCom oder net AEL?

Ja habe VCDS für mein Notebook. Einfach ins Getribesteuergerät (Adresse02) und auf Codieren und dann aus der vorletzten Ziffer des Codes von der 0 eine 1 machen.

Hier die Codierungen beim Automat:
000x1 x: steht für DSP on(1) oder DSP off(0)
0000x x: 0 ist gleich dynamischer Wechsel für Eco/Sport
1 ist gleich Eco-Modus
2 ist gleich Sport-Modus

Gruß Andre

100 weitere Antworten
100 Antworten

Das 4A0 927 156 J sollte in 94/95 verbaut worden sein, welches ich verbaut habe weiss ich garnicht. Wo befindet sich denn das Getriebesteuergerät überhaupt ?

Zitat:

Original geschrieben von st220

Das 4A0 927 156 J sollte in 94/95 verbaut worden sein, welches ich verbaut habe weiss ich garnicht. Wo befindet sich denn das Getriebesteuergerät überhaupt ?

Direkt über dem Motorsteuergerät.

Danke !!!

Schei..., das heisst dann Teppich aufschneiden, wenn's mit meinem 96er nicht klappt 🙄

So hab mal ein Ausdruck von dem Getriebe STG angehangen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

So hab mal ein Ausdruck von dem Getriebe STG angehangen.

Das ist genau das, was ich hier liegen habe und es ist auch für die Baujahre 94/95.

Also wenn ich das richtig eingestellt habe sollte es doch gehen. Kann mir nicht denken das eine anderes Software da drauf ist. Ich muß noch mal etwas länger Testen.

lg

Zitat:

Das "öffnen" bezog sich nicht auf das Aufschrauben des STG sondern das öffnen via VAG. 😁

lg

Achso 😁

Wichtiger als das Baujahr sind meiner Meinung eher der Datenstand (im Falle des Screenshots ist das D04) und die Teilenummer. Wenn das identisch ist zwischen zwei Geräten, dann sollte es mit dem Umcodieren doch funktionieren?!?

Zitat:

Original geschrieben von Falcon99

Zitat:

Das "öffnen" bezog sich nicht auf das Aufschrauben des STG sondern das öffnen via VAG. 😁

lg

Achso 😁
Wichtiger als das Baujahr sind meiner Meinung eher der Datenstand (im Falle des Screenshots ist das D04) und die Teilenummer. Wenn das identisch ist zwischen zwei Geräten, dann sollte es mit dem Umcodieren doch funktionieren?!?

Genau deshalb wollte ich ja von den andern mal wissen was bei den im STG steht.

Also Jungs ranhalten. 😁

Zitat:

Danke !!!

Schei..., das heisst dann Teppich aufschneiden, wenn's mit meinem 96er nicht klappt 🙄

wieso das? hast du nicht auch die riesen Fußmatten zum rausnehmen? da ist doch dann direkt die Verkleidung wo die STGs hinter sitzen!

Zitat:

Zitat:

Danke !!!

wieso das? hast du nicht auch die riesen Fußmatten zum rausnehmen? da ist doch dann direkt die Verkleidung wo die STGs hinter sitzen!

Genau da muß man doch beim Automat keinen Teppich auftrennen. Einfach die Fußmatte weg und tatat da sind die STG.

LG

Ahhhh okay danke, hatte nur mal etwas von aufschneiden gelesen, um an das Motorsteuergerät zu kommen. Habe ich wohl falsch verstanden.

ps.Morgen versuche ich mich mal an dem STG und werde berichten.

Zitat:

Ahhhh okay danke, hatte nur mal etwas von aufschneiden gelesen, um an das Motorsteuergerät zu kommen. Habe ich wohl falsch verstanden.

beim Schalter ist das auch grundsätzlich so! musste ich beim A6 auch machen!

Zitat:

Zitat:

beim Schalter ist das auch grundsätzlich so! musste ich beim A6 auch machen!

kann ich bestaetigen !

Gruss von der Teppich-Aufschneider.

Zitat:

Original geschrieben von tuinman78

kann ich bestaetigen !

😁Thomas der Schlitzer😎

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von tuinman78

kann ich bestaetigen !

😁Thomas der Schlitzer😎

Das hoert sich besser an........der Teppich-Schlitzer hat wieder zugeschlagen, stell eure Auto's sicher und geschuetzt weg......

Deine Antwort