ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG & Start/Stop mMn noch nicht ganz ausgereift

DSG & Start/Stop mMn noch nicht ganz ausgereift

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 11:04

Golf 7 Diesel DSG 150 PS.

Man muss an der roten Ampel den Fuß auf dem Bremspedal belassen. Das ist schlecht?

Hebt man den Fuß an, springt er sofort an. Jedoch dauert es bis zum Kraftschluß einige Zeit. Gibt man zu früh Gas, so gibt es einen starken Ruck.

Das ist mMn nicht ausgegohren, denn bei anderen Herstellern mit Automatik lässt man den Fuß gemütlich im Fußraum u. kann den Wagen durch eine leichte Lenkradbewegung, oder starkes drücken des Bremspedales starten.

Somit bleibt sie ab nun aus bei mir u. erfüllt somit ihren Zweck nicht.

Beste Antwort im Thema

Knopf in der Mittelkonsole hinter Taster für Parkbremse ist zum Aktivieren von Autohold. Beim Anhalten und Start/Stopp wird allein Bremsdruck gehalten, beim Losfahren gelöst und beim Fahrzeug abstellen die Parkbremse automatisch angelegt. Steht alles in der BDA

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 18. Januar 2018 um 19:25:33 Uhr:

Urteile bilden aufgrund Aussagen einiger die mal Probleme hatten. Wenn man das Problem nie selber hat, sich trotzdem ein Urteil bilden wegen wilder Mundpropaganda...welcome to Germany.

Mundpropaganda? Hatte letzte Woche noch nen Polo Leihwagen mit DSG und 1100km auf der Uhr, der hat das auf VW Seite bestätigt. Zudem wir in der Familie auch DSG (Audi) Fahrzeuge haben, aktuell mit EZ 12/17.

Ich spuere kein Ruckeln beim Anfahren wenn der Motor schon laeuft. Wenn er aus ist und man recht forsch ins Gas steigt dann ruckts etwas, was aber eher am SS, bzw. Startvorgang liegt als am Getriebe. Allerdings kann man den Motor ja schon vorm anfahren mit einem leichten Tippser aufs Gas starten ohne das AH loest. Dann faehrt sichs auch weich an.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. Jan. 2018 um 19:55:55 Uhr:

Hatte letzte Woche noch nen Polo Leihwagen mit DSG und 1100km auf der Uhr, der hat das auf VW Seite bestätigt. Zudem wir in der Familie auch DSG (Audi) Fahrzeuge haben, aktuell mit EZ 12/17.

Vielleicht liegt es ja am Bediener...ich kann das nicht bestätigen was ihr vorbringt. Und die bemängelten Features werden im Münchener Stadtverkehr bei mir zur Zufriedenheit intensiv genutzt.

Vielleicht, zu hohe Ansprüche. Ist eben keine echte Automatik.

Dann kauf dir nen Benz...kannst Du noch ein Schildchen aufs Dach pappen und noch was dazu verdienen. ;)

Ich habe Autohold umcodiert, so das beim Anfahren früh die Bremsen wieder gelöst werden. Seit dem ruck gar nix mehr beim Anfahren.

Des Rätsels Lösung dürfte sein, dass das DQ250 weder eine elektrische Ölpumpe noch einen Druckspeicher hat, wodurch ein ausreichender Druck in der Hydraulik während der Stopp-Phase gewährleistet werden könnte. Das Getriebe braucht deshalb unter Umständen nach dem Motoranlassen einen Moment zum Druckaufbau, da die Ölpumpe erst anlaufen muss. Erstaunlicherweise ist das Getriebe manchmal aber sofort bereit und fährt weich an, in anderen Fällen braucht das Getriebe einen Moment, und wenn dann zu früh Gas gegeben wird, ruckt es. Ich wüsste sehr gerne weshalb das Anfahrverhalten nach dem Motorstopp derartig inkonsistent ist.

Dieses Problem hat VW beim DQ381 durch eine elektrische Zusatzölpumpe laut verschiedenen SSPs gelöst. Daher meine Frage an alle DQ381-Fahrer, die möglicherweise auch den Vergleich zum DQ250 haben: Verhält sich das neue Getriebe hier besser als die Technik aus dem Jahr 2003? Ich hoff es, denn aus Jux und Tollerei wird VW die elektrische Zusatzölpumpe ja nicht verbauen.

Was fürs DQ250 gilt, passt auch fürs DQ500 oder? Da habe ich es auch so erlebt.

So ist es, auch das DQ500 hat nur eine mechanische, direkt vom Motor angetriebene Ölpumpe und keinen Druckspeicher.

Zitat:

Verhält sich das neue Getriebe hier besser als die Technik aus dem Jahr 2003? Ich hoff es, denn aus Jux und Tollerei wird VW die elektrische Zusatzölpumpe ja nicht verbauen.

Ich kenne die SSP jetzt nicht. Aber einem Schnittbild des DQ381 nach zu urteilen brauchen die eine Zusatzpumpe für den Kreislauf des Ölkühlers.

Ob die da ganz ohne Druckspeicher auskommen ? Sie müssen ja den Öldruck für die Mechanik mit einer Ölpumpe erzeugen. Der sollte schon stabil sein und das wäre er nicht bei Kolbenbetätigungen.

Denn es ist so wie ich es sehe vom DQ200 weiterentwickelt.

Wäre schön wenn man mal so eine SSP oder ausführliche Beschreibung im Netz finden könnte. Man hat den Eindruck es handelt sich um ein Staatsgeheimnis mit dem Getriebe.

Bei anderen Herstellern ist das alles keines.

@Ugolf

Habe ich doch schon gespostet. Ich versuche mal den Beitrag zu finden. ;)

Und es ist keine technische Weiterentwicklung des DQ200, sondern des DQ500.

Aha - habe ich nicht richtig gelesen.

Ich habe da auch ein wenig das Mercedes 7-Gang DCT im Hinterkopf. Das wäre technisch genau das was wir auch bräuchten.

Na - vielleicht findest Du was. Kannst mich ja per PN informieren.

Grüße

Hi @Ugolf

Hier nochmal meine Beiträge zum Thema DQ381 vs. DQ500 und DQ200:

https://www.motor-talk.de/.../...250-u-a-beim-tiguan-t6224760.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...250-u-a-beim-tiguan-t6224760.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...250-u-a-beim-tiguan-t6224760.html?...

Hinzufügen möchte ich noch, dass beim DQ381 auch die Öleinspritzrohre und entsprechende Ölkanäle im Getriebegehäuse wie beim DQ250 und DQ500 vorhanden sind. Beim DQ500 gab es eine Änderung, damit das Getriebe die Öleinspritzschmierung auf den lastführenden Getriebeteil beschränken kann (da hat das Öleinspritzrohr in der Mitte eine Teilung). Beim DQ200 gibt es keine Öleinspritzschmierung, sondern lediglich eine Schleuderölschmierung wie bei einem gewöhnlichen Handschaltgetriebe.

Und noch etwas zum eigentlichen Thema: In den genannten SSPs stehen auch ein paar Sätze bezüglich des Getriebeverhaltens bei abgestelltem Motor. Es wird explizit erwähnt, dass die elektrische Zusatzölpumpe Getriebeaktionen bei Motorstillstand ermöglicht. Deshalb sollte das DQ381 eigentlisch ein besseres Start/Stopp-Verhalten als die anderen nassen DSGs aufweisen.

Das DQ381 ist somit dem Mercedes-Benz 7G-DCT sehr ähnlich, aber letzterem fehlt die Öleinspritzschmierung. Ich halte das DQ381 derzeit für das technisch fortgeschrittenste Doppelkupplungsgetriebe für den Quereinbau auf dem Markt.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 9:59

Als TE, Schilderung einer neuen Ausgangssituation zum Urthema. So wie mir Helldriver alles erklärt hat funzt es, nochmals danke.

Heute auf Autohold gestellt u. Start/Stop deaktiviert. Im Stand am DCC auf ECO umgeschaltet.

-Motor geht sofort aus, Start/Stop wurde somit autom. aktiviert (nun gut dachte ich i.O. bzw. sinnvoll). -ich nehme den Fuß von der Bremse, Motor bleibt aus, dank AUTOHOLD, alles bestens.

********** aber ***********

Fahrzeug rollt zurück, Autohold leuchtete, Handbremstaste leuchtete nicht.

Die eine Frage/Sache ist positiv, freudig geklärt und es ergibt sich eine neue merkwürdige Situation.

Die Moral aus der Geschichte. Versuche nie während der Lösung einer Sache, ein neues Feature auszutesten, in diesem Falle am DCC herum zu spielen :):):)

In welcher Situation rollt er zurück? Am Berg hat das Fzg für sowas noch den Berganfahrassistent (Hillhold)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG & Start/Stop mMn noch nicht ganz ausgereift