1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start/Stop system funktioniert nicht mehr

Start/Stop system funktioniert nicht mehr

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,
seit einiger Zeit funktioniert das Start/ Stop System beim Golf 7 mit DSG nicht mehr. Im Display wird das Symbol für Motor aus angezeigt, Motor bleibt aber an. Woran kann das liegen?

9 Antworten

"Klassiker": - wie alt ist die Batterie; tut die noch (mal gemessen), ...? Erst wenn Batterie neu/gemessen + in Ordnung, weiterchecken... Spasshaben!

Batterie ist 7 Jahre alt, Motor startet aber sofort

Bei meinem 2020er Sportsvan, 1,5 Ltr./130 PS, ist seit vier Jahren StartStop nur sporadisch aktiv. Erst war es im Winter aus, danach eigentlich immer. Mein Fahrprofil: 2 x wöchentlich 40 km Stadt und BAB, kein Kurzstreckenverkehr, 2 x Jährlich je ca. 1800 km Urlaubsfahrten.

Lt. Werkstatt ist die Batterie i. O., es wurde ein Batterietest durchgeführt.

Geärgert hat mich der Spruch des Meisters. "Fahren Sie doch mal nach Österreich und zurück, dann tut es das wieder".

Ich habe mir dann ein Ladegerät gekauft, das Aufladen hilft bis zur nächsten Fahrt. Da meine Fünfjahresgarantie im August ausläuft, Frage an Euch: Ist die Batterie hier abgedeckt?

Ich freue mich auf Eure Tipps!

Michael

Das liegt an der Batterie war bei mir auch so

Zitat:
@schlemmer schrieb am 5. Juni 2025 um 17:00:25 Uhr:
Da meine Fünfjahresgarantie im August ausläuft, Frage an Euch: Ist die Batterie hier abgedeckt?

Nope, Batterie gehört zu Verschleißteile. Daher trägt man die kosten selbst

Nicht schon wieder.

Das Fehlerbild ist neu. Also nicht das übliche wie „Energiebedarf hoch“

und selbst das liegt nicht wirklich an einer schwachen Batterie

Zitat:
@RWAF schrieb am 5. Juni 2025 um 16:29:31 Uhr:
Batterie ist 7 Jahre alt, Motor startet aber sofort

tut nichts zur Sache, es geht darum wie viel restkapazität das BMS der Batterie noch zutraut.

Deine Antwort