ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heizung im Golf 7 GTI P (DSG) - Wie lange dauert es bei euch, bis das Auto warm ist?

Heizung im Golf 7 GTI P (DSG) - Wie lange dauert es bei euch, bis das Auto warm ist?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. November 2018 um 13:06

Hallo Community,

es ist mal wieder Wintereinbruch und wie letztes Jahr auch schon stellt sich bei mir das Gefühl ein, dass der GTI im Innenraum sehr spät warm wird. Genauer gesagt nach 5-6 km Wegstrecke (teils innerorts, teils überland). Bis dahin ist die Luft aus der Lüftungsanlage eiskalt.

Überraschend ist aus meiner Sicht auch, dass die Kühlwassertemperatur innerhalb kürzester Zeit auf 90°C ist und dort auch konstant bleibt, das aber offensichtlich keinerlei Auswirkung auf die Temperatur der ausströmenden Luft hat.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das früher schneller ging.

Ich wollte mal bei anderen Besitzern nachfragen, bevor ich damit in die Werkstatt gehe.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist das normal?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Verfolgst du mich jetzt eigentlich durchs ganze Forum mit dem Ziel auf jeden meiner Beiträge hin einen unqualifizierten Kommentar loszuwerden?

Meine Anmerkung war gerechtfertigt. Wenn jemand seinen Nachwuchs morgens zur 1 km entfernten Kita bringt, kann man daraus nicht unbedingt schließen, dass er nur zu diesem Zweck ins Auto gestiegen ist und danach wieder nach Hause fährt. Es ist ein ganz normaler Vorgang in Deutschland, dass die Menschen morgens ins Auto steigen um in die Arbeit zu fahren und ihre Kinder auf dem Weg dorthin in der Kita oder Schule abliefern. Viele Experten betrachten dies zwar als problematisch im Hinblick auf die soziale Entwicklung des Kindes, aber das war hier nicht das Thema.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@starbuck1111 schrieb am 21. November 2018 um 14:06:26 Uhr:

 

Überraschend ist aus meiner Sicht auch, dass die Kühlwassertemperatur innerhalb kürzester Zeit auf 90°C ist und dort auch konstant bleibt, das aber offensichtlich keinerlei Auswirkung auf die Temperatur der ausströmenden Luft hat.

Die angezeigten 90 ° C sind wahrscheinlich nur reale 75 ° C, was aber schon deutlich warme Luft der Heizung bringen sollte. Da würde ich mal den Zu- u. Ablauf zum Wärmetauscher prüfen, ob dort auch die Temperaturen anstehen. Eventuell ist da was verstopft.

 

Gruß

Anzeige und tatsache ist nicht das Gleiche, und im Winter werden die Diesel nicht mehr warm, hat der einen Elektr. Zuheizer ?

Mein TSI 125 PS bringt bei Null Grad AT und eher verhaltener Fahrt bereits nach 2 km Warmluft aus der Heizung.

Da ist die Temperaturanzeige noch unter 70 Grad.

Sehr schnelle Heizung. Überhaupt kein Vergleich mehr mit den alten Kettenmotoren.

Da war oft nach 10 km noch nicht viel los.

Standheizung beim Golf 7 eigentlich überflüssig.

Es sei denn man ist ein " Mimöschen " . Aber das scheint heute das ideale Männerbild zu sein ...

Zitat:

@Ugolf schrieb am 21. November 2018 um 14:28:15 Uhr:

Mein TSI 125 PS bringt bei Null Grad AT und eher verhaltener Fahrt bereits nach 2 km Warmluft aus der Heizung.

Da ist die Temperaturanzeige noch unter 70 Grad.

Sehr schnelle Heizung. Überhaupt kein Vergleich mehr mit den alten Kettenmotoren.

Da war oft nach 10 km noch nicht viel los.

Standheizung beim Golf 7 eigentlich überflüssig.

Es sei denn man ist ein " Mimöschen " . Aber das scheint heute das ideale Männerbild zu sein ...

ah, dann warst du kürzlich der MANN, der bei Eisregen im Cabrio hier durch die Gegend fuhr! :rolleyes:

Zitat:

Anzeige und tatsache ist nicht das Gleiche, und im Winter werden die Diesel nicht mehr warm, hat der einen Elektr. Zuheizer ?

Den GTI gibt es jetzt auch mit Dieselmotor?

Interessant!

Toll : Benziner mit Diesel vergleichen

Wahrscheinlich ... :D

... was uns nicht umbringt macht uns hart ;)

Weißt Du, wer die Käferheizung noch " genossen " hat ( die war nach Einführung der verbesserten Ausführung am Auspuff ) nicht mal so schlecht , für den ist jede danach gekommene Verbesserung wie reiner Luxus.

Damals hat man sich auch nicht halbnackt bei Winterskälte in das Auto gesetzt ...

Zitat:

Toll : Benziner mit Diesel vergleichen ...

Ihr Diesler sollt ja auch mal einen " Vorteil " eurer so sparsamen Technologie verspüren :D

( wenn ihr schon weniger Steuern zahlt wie wir dummen Benzinerfahrer welche nicht subventioniert werden ) .

@Bitboy

Das Zitat war von Dir in dem Du den Diesel erwähnst. In diesem Thread geht es um einen GTI.

Merkste watt?

Ich finde der GTI bringt recht zügig warme Luft in den Innenraum. Nach etwa 2km kommt bei den aktuellen Temperaturen um 0 Grad bereits erste warme Luft an den Ausströmern.

Öltemperaturanzeige hat nach etwa 5-6km dann 70/80 Grad. Die Wassertemperaturanzeige ist dagegen nicht aussagekräftig, da sie keine genaue Temperatur anzeigt.

Danke Buschfreak, dann sollte der doch mal nach seinem Thermostat schauen ob es offen bleibt-.

Mein vFL GTI PP (09/2013) bringt auch nach ca. 2km schon angenehm warme Luft aus den Luftdüsen.

Zitat:

@starbuck1111 schrieb am 21. November 2018 um 14:06:26 Uhr:

Überraschend ist aus meiner Sicht auch, dass die Kühlwassertemperatur innerhalb kürzester Zeit auf 90°C ist und dort auch konstant bleibt, das aber offensichtlich keinerlei Auswirkung auf die Temperatur der ausströmenden Luft hat.

Das sollte so nicht sein. Es ist dann entweder der Wärmetauscher verstopft oder die Temperaturklappen sind defekt. Ist die Luft links und rechts gleich warm?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 21. November 2018 um 15:25:18 Uhr:

Danke Buschfreak, dann sollte der doch mal nach seinem Thermostat schauen ob es offen bleibt-.

Dann wird das Kühlwasser auch nicht heiß....

Dann sollte Er mal testen ob und wieviel Wasser durch den Wärmetauscher geht, auch den rückwärts zu spülen soll schon mal geholfen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heizung im Golf 7 GTI P (DSG) - Wie lange dauert es bei euch, bis das Auto warm ist?