ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DSG schaltet zu früh hoch - Optimierung möglich!

DSG schaltet zu früh hoch - Optimierung möglich!

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 17:30

Hallo Gemeinde.

wer kennt das von seinem Tiguan?

Man fährt im Stadtverkehr....40 - 60 km Bereich. Beim Anfahren an der Ampel 1...2..3..Gang, dann hat man Drehzahl etwa 1800-2000, dann schaltet der bei gleicher Geschwindigkeit in den 4- 5 oder 6 Gang, bis die Drehzahl bei 1300-1100 liegt. Ist das dann das Fahren der Zukunft? Man blubbert so vor sich hin...und ärgert sich ....oder geht s euch anders?

Was mich interessiert: gibt s da eine Getriebe optimierung? Wer hat Erfahrung, weiss Rat oder kann helfen.

Einen Programierer wüsste ich, aber was müsste man machen, wenn ich z. B. sagen will :

Schalten erst ab 2000 in den nächsten Gang.

Wie kommt ihr mit dem niedrigen Drehzahlen klar?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pete1603 schrieb am 14. Februar 2020 um 00:06:29 Uhr:

[...] Tiguan 2 - 2.0 TDI 190 PS [...]

flüssige Einfädeln in Kreisel und Autobahnauffahrten kein Horror mehr. Ein Armutzeugnis von VW!

So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen!

Gerade im Bereich der Autobahnauffahrt liegt anständig Druck vom Turbo an und die Grunddrehzahl ist im vernünftigen Arbeitsbereich. Der Wagen will ordentlich vorwärts, wenn man da Gaspedal nicht nur streichelt. Da kommt mehr, als jede Autobahnauffahrt zulässt. Da bin ich auf der Beschleunigungsspur schon schnell weit über die 130 km/h hinaus. Wenn das nicht zum Einfädeln reicht, gib den Lappen ab!

So etwas schräges zu behaupten ist ein Armutszeugnis von Pete1603

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 17:08

Zitat:

@interforno schrieb am 12. Februar 2020 um 05:57:13 Uhr:

@megane73. Mein Tiguan war im Auslieferungszustand grade zwischen 40 und 70 im Stadtgebiet sehr untertourig (gefühlt) unterwegs.

Auch ich empfand Getriebe auf S nicht als brauchbare Lösung. Da ich noch andere Probleme mit dem Getriebe hatte wurde einmal eine Adaptionsfahrt gemacht. Danach waren die Schaltpunkte etwas höher und mir subjektiv gefiel das wesentlich besser.

Ob das auch für dich bei deinem Tiger das bringt, weiß ich natürlich nicht, aber eine Frage bei deinem Freundlichen wärs mMn schon wert.

hab ich schon machen lassen, da mein Auto gebracht worden ist als es neu war und es schon 450 km runter hatte.....

brachte aber nix.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 17:09

Zitat:

@chevie schrieb am 11. Februar 2020 um 19:44:51 Uhr:

Du kannst auch ohne Zitat direkt antworten bzw Teile aus dem Zitat, wo es unnötig ist sie zu wiederholen, aus dem Text löschen denn schließlich haben wir das Ganze ja oben schon mal gelesen. Übrig bleibt dann der Teil auf den du antwortest und dann schreibst du deinen Text direkt drunter.

wie denn? versteh das nicht ganz...

schade

Zitat:

@megane73 schrieb am 12. Februar 2020 um 18:04:39 Uhr:

Also wieso muss ich einen Sportwagen kaufen, wenn ich im Stadtverkehr von 40-80 kmh einigermassen kultiviert und nicht untertourig fahren mag...

Ich habe auch den 190er Diesel und bewege mich im Stadtverkehr absolut kultiviert und flüssig mit. Das auf „D“ und ohne Probleme. Ich bin weder ein Verkehrshindernis noch ein Ampelsprinter sondern unauffällig einer von vielen. Die Drehzahlen sind nicht untertourig noch sonst irgendwie nervig. Für mich passt die DSG-Getriebeabstimmung recht gut!

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 17:15

kasemattenede hat den Nagel fast auf den Kopf getroffen, stimme meist zu. Daumen hoch.

Wenn ich auf eine Rot Ampel hinfahre, den Fuss vom gas nehme,dann macht erst mal Leerlauf, dann beim bremsen schaltet er runter...wenn ich mit rollenedem Auto weiter fahren willl, 30 kmh ist der im 4 oder bestenfall s 3. Gang, da er bei 65 im 6 ist und bei 55 im 5 gang. Heisst auch ab 68 khm der 7.

ist da OK für euch?

mehr will ich dazu nicht beisteuern....

Leerlauf?

Dann deaktiviere mal das segeln und schau nochmals.

Denn bei mir ist immer ein Gang drin und das ist gut so. ;)

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 17:25

Zitat:

Leerlauf?

Dann deaktiviere mal das segeln und schau nochmals.

Denn bei mir ist immer ein Gang drin und das ist gut so. ;)

wie geht denn das? bitte

Suche hier mal nach Segeln. Da ist der VW-Begriff dafür.

Bei mir ist’s normal deaktiviert und ich muss es bewusst zuschalten. Das aber ändert sich von BJ zu BJ

Der Beitrag bestätigt wieder mal, dass ein Handschalter besser ist als ein DSG von VW...

Du brauchst dir nicht immer wieder einreden, warum Deine Getriebewahl nicht völlig daneben gewesen dein darf. ;)

Das DSG bei mir ist eine sehr gute Entscheidung gewesen. Nie mehr Handrührer!

Zumindest Deine Farbwahl trifft ins Schwarze. :D

Nie wieder Gangschaltung!

Zitat:

@goldschmiedel schrieb am 13. Februar 2020 um 09:23:12 Uhr:

Nie wieder Gangschaltung!

Bedeutet E-Auto!

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 12. Februar 2020 um 20:16:36 Uhr:

Du brauchst dir nicht immer wieder einreden, warum Deine Getriebewahl nicht völlig daneben gewesen dein darf. ;)

Das DSG bei mir ist eine sehr gute Entscheidung gewesen. Nie mehr Handrührer!

Zumindest Deine Farbwahl trifft ins Schwarze. :D

Farbe ist super und es lebe der Handschalter. Da entscheide ich wann geschaltet wird.

es wird ja immer wieder behauptet dass Automatik eine Frage des Lebensalters ist - je älter der Fahrer desto mehr Automatik Freunde. Das kann ich so nicht beobachten. Ich kenne genug junge Menschen die gerne Automatik fahren wenn die Abstimmung passt.

Konkret beim T2 kann ich sagen dass mir der nominell um 40PS stärkere 190PS-TDI mit DSG7 weit weniger gut gefällt als der 150PS-TSI mit DSG6.

Ich fahre als Firmenauto beide Modelle und habe beim TDI häufig das Bedürfnis manuell zu schalten - beim TSI jedoch nie.

Ich bin überzeugt dass die Getriebeabstimmung einzig und alleine auf den praxisfernen Prüfzyklus hin optimiert ist und schadet bei manchen Motor-Getriebekombinationen offenbar der Alltagstauglichkeit.

Wie gesagt ist das durch Änderung der Software zu beheben, ich hab auf die Schnelle nur einen Link eines US-VW Händlers gefunden :

https://www.alexsautohaus.com/.../

Aber es sollte auch bei uns jmd geben der das macht.

Ich fahre nun seit fast 50.000 Km den 150 PS TSI 4M mit 6Gang DSG. Probegefahren bin ich damals den TDI mit 7-Gang DSG und hatte Bedenken wegen dem 6-Gang DSG beim Benziner vor allem weil ich vorher den Audi A4B9 mit 7-Gang S-Tronic hatte und die perfekt geschaltet hat. Bis jetzt waren meine Bedenken völlig unbegründet. Das Getriebe schaltet butterweich, im D- Modus passt die Motordrehzahl immer, von untertourig keine Spur. Ruckartiges Anfahren wie in manchen Zeitschriften oft beschrieben hatte ich bisher noch nie. Bis jetzt hatte ich noch nie verlangen nach einem weiteren Gang. Einzig der S-Modus ist für mich unbrauchbar, da bleibt die Drehzahl permanent über 3000 U/min sogar bei konstant 50 oder 60 km/h. Das konnte der Audi besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DSG schaltet zu früh hoch - Optimierung möglich!