ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DSG schaltet zu früh hoch - Optimierung möglich!

DSG schaltet zu früh hoch - Optimierung möglich!

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 17:30

Hallo Gemeinde.

wer kennt das von seinem Tiguan?

Man fährt im Stadtverkehr....40 - 60 km Bereich. Beim Anfahren an der Ampel 1...2..3..Gang, dann hat man Drehzahl etwa 1800-2000, dann schaltet der bei gleicher Geschwindigkeit in den 4- 5 oder 6 Gang, bis die Drehzahl bei 1300-1100 liegt. Ist das dann das Fahren der Zukunft? Man blubbert so vor sich hin...und ärgert sich ....oder geht s euch anders?

Was mich interessiert: gibt s da eine Getriebe optimierung? Wer hat Erfahrung, weiss Rat oder kann helfen.

Einen Programierer wüsste ich, aber was müsste man machen, wenn ich z. B. sagen will :

Schalten erst ab 2000 in den nächsten Gang.

Wie kommt ihr mit dem niedrigen Drehzahlen klar?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pete1603 schrieb am 14. Februar 2020 um 00:06:29 Uhr:

[...] Tiguan 2 - 2.0 TDI 190 PS [...]

flüssige Einfädeln in Kreisel und Autobahnauffahrten kein Horror mehr. Ein Armutzeugnis von VW!

So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen!

Gerade im Bereich der Autobahnauffahrt liegt anständig Druck vom Turbo an und die Grunddrehzahl ist im vernünftigen Arbeitsbereich. Der Wagen will ordentlich vorwärts, wenn man da Gaspedal nicht nur streichelt. Da kommt mehr, als jede Autobahnauffahrt zulässt. Da bin ich auf der Beschleunigungsspur schon schnell weit über die 130 km/h hinaus. Wenn das nicht zum Einfädeln reicht, gib den Lappen ab!

So etwas schräges zu behaupten ist ein Armutszeugnis von Pete1603

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 18:25

Zitat:

@chevie schrieb am 11. Februar 2020 um 19:20:22 Uhr:

Und was sagt uns das Vollzitat ohne eigenen Text? :confused:

ist schon da... das ganze steckt mittendirn im Text... wie das ging weiss ich auch nicht

Du kannst auch ohne Zitat direkt antworten bzw Teile aus dem Zitat, wo es unnötig ist sie zu wiederholen, aus dem Text löschen denn schließlich haben wir das Ganze ja oben schon mal gelesen. Übrig bleibt dann der Teil auf den du antwortest und dann schreibst du deinen Text direkt drunter.

Zitat:

@megane73 schrieb am 11. Februar 2020 um 19:25:02 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 11. Februar 2020 um 19:20:22 Uhr:

Und was sagt uns das Vollzitat ohne eigenen Text? :confused:

ist schon da... das ganze steckt mittendirn im Text... wie das ging weiss ich auch nicht

Das hier hast du eingefügt:

"Das klingt, als wenn dur nur rumkriechst....... sorry, ich kann das nicht mehr nachvollziehn. Ein gewürge mit dem Motor zu haben ,ist doch kein Autofahren. Wir reden immer noch im Stadtverkehr bis 80 kmh,.........Ampel Grün und los, 1-3 Gang alles Top, Automatik schaltet weich und angehnem. Kraft ist da., jetzt geht s los......50kmh, fuss vom Gas soweit zurück, damit Geschwindigkeit beibehalten wird, da beginnt das übel, das Auto schaltet einfach in den5 . Gang. dann Fuss vom Gas , zack 6. Gang. Null vortrieb wenn wieder Gas angenommen wird. Motor ist bei 1200 umdrehungen. Und dann sagst du, das passt?

Da hat einer bei VW ganz gründlich gepennt!"

Wenn es noch geht, lösche deinen Beitrag komplett. Ich möchte nicht, dass jemand meint, dass ich so etwas geschrieben habe. :confused:

 

Bist du sicher, dass der Tiguan das Richtige für deine Ansprüche ist ?

Wenn du sportlich fahren willst, kaufe dir einen Sportwagen. - Der Tiguan ist nicht dafür gedacht.

VW hat hier nicht gepennt, sondern für mich z.B. genau alles richtig gemacht. Um das zu verstehen, gehört wahrscheinlich etwas mehr an Reife und Gelassenheit zwischen die Ohren.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

@megane73 schrieb am 11. Februar 2020 um 18:41:48 Uhr:

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 10. Februar 2020 um 18:33:37 Uhr:

Klar, hast Du.

Den Wählhebel aus der Position „D“ noch einmal nach hinten ziehen, dann schaltet das DSG im Sportprogramm, dreht die Gänge weiter aus und schaltet früher zurück. Genauso geht’s wieder zurück ins Normalprogramm.

Sollte aber in der BA beschrieben sein.

Ja das ist Sport stellung, aber ein Sportgang ist das nicht. Verstehe was anderes drunter, da das ganze Geriebe auf Sport dann ausgelegt wird. Nicht nur 1 beliebiger Gang.

Unter welchen Bedingungen, Lastanforderungen, Motordrehzahlen, Geschwindigkeiten das DSG auf welchen Gang zurückgreift ist in einem „ Programm“ oder simpel gesagt, einer Kennlinie hinterlegt.

Da gibts eine Kennlinie für „Normal“ und eine für „Sport“

Bspw würde im Normalmodus bei 60km/h/ 1200U/min und sehr ruhigem Gaspedal in den 7 Gang geschaltet, im Sportmodus und per „Push“ bedientem Gaspedal bspw. eben erst bei 120km/h und 6500U/min (Benziner)

Ein DSG hat immer zwei Getriebewellen, eine mit den geraden Gängen und eine mit den ungeraden Gängen und zwei unabhängige Kupplungen. Für jede Getriebewelle eine.

Es gibt daher einen „eingekuppelten“ Gang dessen geschlossene Kupplung die Kraft aktuell überträgt und einen weiteren Gang der „voreingelegt“ ist und dessen Kupplung offen ist.

Beim Beschleunigen ist also bspw Gang 1 eingelegt und dessen Kupplung geschlossen und Gang 2 voreingelegt und dessen Kupplung offen. An einem Schaltpunkt ( in der Kennlinie hinterlegt) wird dann fast gleichzeitig die Kupplung von Gang 1 geöffnet und

die Kupplung von Gang 2 geschlossen. Wird eine weiteres Hochbeschleunigen durch die DSG Sensoren (Gaspedalstellung und Bedienung/Motorlast usw.)„vermutet“ wird dann an der jetzt geöffneten Kupplung der Gang 3 „voreingelegt“, so geht’s dann munter weiter bis Gang 7.

Die Herausforderung für das DSG ist die Fahrsituationen und Fahrerabsichten anhand der vorhanden Sensoren frühzeitig und vorausschauend zu erkennen und dafür die jeweilige notwendige Übersetzung „vorzubelegen“.

Ein Beispiel dafür:

Du bist rollst auf eine Ampel zu die noch Rot ist aber vermutlich bald auf Grün umschaltet.

Für das DSG stellt es sich so dar, das Gaspedal ist nicht bedient und die Geschwindigkeit nimmt ab, also wird passend zurückgeschaltet und immer der nächste kleinere Gang voreingelegt. Kurz vor dem Stillstand im Gang 2 ist also bspw der Gang 1 voreingelegt aber dessen Kupplung ist offen.

Nun schaltet die Ampel vor dem Stillstand auf Grün(konnte das DSG ja nicht ahnen) und Du willst stark Beschleunigen, für diesen Fall ist der falsche Gang voreingelegt da ja aus Gang 2 wieder hochgeschaltet werden muss.

Für diese Korrektur braucht das DSG dann eben an der offenen Kupplungswelle eine kurze Zeit (Gang1 raus / Gang 3 rein) damit alles paßt.

Was ich klarmachen möchte ist, das es eben schwierig ist anhand der Sensordaten jeweils eine Fahrsituation zu erkennen und zu „erahnen“ was der Fahrer als nächstes wohl machen wird und angenehm empfindet. Und ich finde dafür Arbeiten die Schaltprogramme recht ordentlich.

Klar auch die Flottenverbräuche spielen in den Programmen eine Rolle und es gibt ganz klar einen Trend zum Untertourigem Fahren mit hohem Gang um Kraftstoff zu sparen.

Allerdings werden durch fahren in diesen Kennlinien sicher keine Motorschäden verursacht. Aber klar, einige empfinden das in einigen Situationen als unangenehm und bevormundend, kann ja auch gar nicht anders sein, da ja jeder sein individuelles Empfinden hat. Da ist es nicht einfach ein Schaltprogramm zu finden welches allen Anforderungen entsprechen soll. Wer sich damit nicht arrangieren kann sollte sich dann für ein Schaltgetriebe entscheiden. Und die VW Ingenieure gingen wohl davon aus, daß die Tiguan Klientel eine andere Schaltkennlinie verlangt als ein Sportwagenfahrer.

Und dazwischen gibts dann noch viele andere Vorlieben zum Schaltverhalten. Dadurch ist die ausgelieferte Kennlinie trotzdem kein „Müll“ sondern eben ein gutgemeinter, mal mehr und mal weniger gelungener Kompromiss, zwischen den sich oft widersprechenden Zielstellungen.

Wenn man das ändern möchte kann man wohl nur die Herstellerseitig hinterlegten Kennlinien „verbiegen“. Vielleicht gibts da Getriebspezialisten die per Softwaretuning eben genau diese Herstellerkennlinien „anpassen“. Mit der Garantie dürfte es dann allerdings vorbei sein.

@kasemattenede schön beschrieben!

Meiner Meinung nach kann man da nichts machen..

Mein nächster Wagen wird auch definitiv weder einer aus der VW AG noch ein DSG, ein Wandler schaltet da doch schon "schöner"

Zitat:

@megane73 schrieb am 11. Februar 2020 um 18:35:38 Uhr:

Also Sportmodi kenn ich auch, dreht nur länger aus beim Beschleunigen. Was ich hier nicht nachvollziehen kann, wenn einer ein Problem hat, bekommt man zig Begründungen, warum das so ist.....aber keine Lösung. Hauptsache den Senf dazu geben...... Quasi -S- ist das nonplus ultra. Nein ist es nicht. Ich hab das heut mal bewusst im Normalen Betrieb auf D gelassen. Eine Katastrophe. Bei 50 ist der 6. Gang drin und bei 65 der 7.

Wer hier durch die Stadt fährt und so sein Auto würgt, kann das nicht ernst meinen.

Fall s hier ein VW Ingenieur das mal liest. Leute- ihr habt das nicht gut gemacht. Um es ganz vorsichtig auszudrücken.

Es freut mich auch zu lesen, dass es doch auch Leute gibt, die mich verstehen. Ich sag s ausdrücklich. Ich rede hier nicht vom Heizen und Drehzahlen, die ein Dieselfahrer normal gar nicht sehn will....( ab 3500) sondern ein Ansprechendes Fahren, mal bei Gelb über ne Ampel, - auf s Gas gehn und Zack ist man durch. Kannste mit der Gurke alles vergessen. bis die in den nächsten Gang runter schaltet, ist schon lang Rot.

Schade.

Da stimme ich zu. Unsere beiden (Tiguan und Passat) waren die ersten und letzten VW in der Familie.

Also ich habe mein erstes Auto mit DSG und bin voll zufrieden damit.

Ich frage mich, muss man IMMER von Ampel zu Ampel sprinten und hat man es immer eilig?

Ein wenig mehr Gelassenheit und Ruhe, aber das kommt vermutlich erst mit die Jahre...

Ansonsten muss man ein Auto halt vorher Probe fahren, dann weiss man, was man bekommt.

@megane73. Mein Tiguan war im Auslieferungszustand grade zwischen 40 und 70 im Stadtgebiet sehr untertourig (gefühlt) unterwegs.

Auch ich empfand Getriebe auf S nicht als brauchbare Lösung. Da ich noch andere Probleme mit dem Getriebe hatte wurde einmal eine Adaptionsfahrt gemacht. Danach waren die Schaltpunkte etwas höher und mir subjektiv gefiel das wesentlich besser.

Ob das auch für dich bei deinem Tiger das bringt, weiß ich natürlich nicht, aber eine Frage bei deinem Freundlichen wärs mMn schon wert.

@megane73

Ich habe ja schon geschrieben dass ich das ähnliche sehe wie Du, nur stört es mich nicht groß, da ich oft die Schaltwippen nutze. Es liegt auch nicht am Getriebe sondern an der Software und das kann man ändern lassen z.B. Schaltzeitpunkte anpassen, Reaktionszeiten verbessern. Es gibt wie gesagt auch einen Individualmode, nur den habe ich noch nicht ausprobiert und ich weiß nicht ob das was taugt. Folgendes bitte nicht ganz Ernst nehmen weil du willst ja eine Lösung für deinen VW, aber ??: Die Lösung für dein Problem ist ein kleines E-Auto in der Stadt, da hast 100% Drehmoment sofort, keine Verzögerung irgendwo und and der Ampel lässt alle stehen. Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber für die Stadt gibts nix Besseres.

Ich könnte mir vorstellen, dass dem TE eine Pedal-Box helfen könnte. Das DSG-Schaltverhalten wird ja massiv von der Pedalstellung und dem Delta-t bis zum Erreichen diese Stellung beeinflusst.

 

Versuch wäre es wert, kann man ja bei Nichtgefallen zurück schicken.

Also ich bin mit dem Schaltverhalten meines 2.0 TSI DSG grundsätzlich zufrieden. Was aber stört ist, wenn man im Normalmodus etwas mehr als ein Drittel Gas gibt beim beschleunigen, dreht der Motor völlig unnötig bis fast 4000 U/min in den unteren Gängen, anstatt zügig hochzuschalten, mit der entsprechenden Geräuschkulisse. Man kann es manuell korrigieren, ist aber m. M. nicht Sinn eines DSG - Getriebes.

Der drehmomentstarke Motor kann es auch mit niedrigeren Drehzahlen. es ist also noch Luft nach oben.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 17:04

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 11. Februar 2020 um 20:09:40 Uhr:

Zitat:

@megane73 schrieb am 11. Februar 2020 um 19:25:02 Uhr:

 

ist schon da... das ganze steckt mittendirn im Text... wie das ging weiss ich auch nicht

Das hier hast du eingefügt:

"Das klingt, als wenn dur nur rumkriechst....... sorry, ich kann das nicht mehr nachvollziehn. Ein gewürge mit dem Motor zu haben ,ist doch kein Autofahren. Wir reden immer noch im Stadtverkehr bis 80 kmh,.........Ampel Grün und los, 1-3 Gang alles Top, Automatik schaltet weich und angehnem. Kraft ist da., jetzt geht s los......50kmh, fuss vom Gas soweit zurück, damit Geschwindigkeit beibehalten wird, da beginnt das übel, das Auto schaltet einfach in den5 . Gang. dann Fuss vom Gas , zack 6. Gang. Null vortrieb wenn wieder Gas angenommen wird. Motor ist bei 1200 umdrehungen. Und dann sagst du, das passt?

Da hat einer bei VW ganz gründlich gepennt!"

Wenn es noch geht, lösche deinen Beitrag komplett. Ich möchte nicht, dass jemand meint, dass ich so etwas geschrieben habe. :confused:

 

Bist du sicher, dass der Tiguan das Richtige für deine Ansprüche ist ?

Wenn du sportlich fahren willst, kaufe dir einen Sportwagen. - Der Tiguan ist nicht dafür gedacht.

VW hat hier nicht gepennt, sondern für mich z.B. genau alles richtig gemacht. Um das zu verstehen, gehört wahrscheinlich etwas mehr an Reife und Gelassenheit zwischen die Ohren.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Ach,der Tiguan ist von Aussen ein tolles Auto, Anhängelast hat er für mich die passende. Nun hab ich den diesel gewählt, weil der bei 22000 km im Jahr für mich der bessere Wagen ist. mit 190 ps denkt man, man kann da gut fahren. Ich geh da bei 1,8 t nicht vom heizen aus, was ich hier immer wieder betone. Evtl. gibt s bei den Auto s auch Unterschiede....... hier hab ich auch schon befürworter,die auch so denken wie ich. Also wieso muss ich einen Sportwagen kaufen, wenn ich im Stadtverkehr von 40-80 kmh einigermassen kultiviert und nicht untertourig fahren mag, bei 57000€ kaufpreis doch kein zu grosser Anspruch an die Herren in Wolfsburg, werben tun sie auch mit ihrer Preisleistungs Technik.

aber wirklich gefahren ist das Auto keiner , ausser auf der Autobahn. Da geht der ja soweit ganz gut.

Wenn ich schleichen will, fahr ich mit Eco-Modus.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 17:05

Zitat:

@BigBen4711 schrieb am 12. Februar 2020 um 10:19:01 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen, dass dem TE eine Pedal-Box helfen könnte. Das DSG-Schaltverhalten wird ja massiv von der Pedalstellung und dem Delta-t bis zum Erreichen diese Stellung beeinflusst.

Versuch wäre es wert, kann man ja bei Nichtgefallen zurück schicken.

Wäre ne idee,einer der das richtig Programiert noch besser. Danke für den Hinweis.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 17:07

Zitat:

@bn1200s schrieb am 12. Februar 2020 um 06:43:14 Uhr:

@megane73

Ich habe ja schon geschrieben dass ich das ähnliche sehe wie Du, nur stört es mich nicht groß, da ich oft die Schaltwippen nutze. Es liegt auch nicht am Getriebe sondern an der Software und das kann man ändern lassen z.B. Schaltzeitpunkte anpassen, Reaktionszeiten verbessern. Es gibt wie gesagt auch einen Individualmode, nur den habe ich noch nicht ausprobiert und ich weiß nicht ob das was taugt. Folgendes bitte nicht ganz Ernst nehmen weil du willst ja eine Lösung für deinen VW, aber ??: Die Lösung für dein Problem ist ein kleines E-Auto in der Stadt, da hast 100% Drehmoment sofort, keine Verzögerung irgendwo und and der Ampel lässt alle stehen. Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber für die Stadt gibts nix Besseres.

Wippen benutze ich dann auch, doch soviel Umrühren im Stadtverkehr,ausserdem schaltet der eher ruppiger, auch mit feinfühligem Gasfuss. Bei den richtigen drehzahlen oder Gas weg nehmen schaltet der dann auch weicher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DSG schaltet zu früh hoch - Optimierung möglich!