ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 1.4 TSI mit 6-Gang DSG Erfahrungen

1.4 TSI mit 6-Gang DSG Erfahrungen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. August 2017 um 13:51

Hallo Gemeinde,

Ich habe Interesse an einem Tiguan 1.4 TSI mit DSG und wüsste gerne wie eure Erfahrungen im speziellen mit dem DSG sind.

Aktuell fahre ich einen A4 Avant 1.4 mit 7-Gang DSG und die funktioniert super.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Schöne Grüße

443-B9

Beste Antwort im Thema

ich fahre nun seit 6000 km den T2 mit 1.4TSI und 6 Gang DSG und bin sehr zufrieden - die Abstimmung der Gesamtübersetzung die Länge jedes einzelnen Ganges und das Schaltverhalten sind sehr gelungen.

Egal ob Bummeln oder Flotte Fahrt empfinde ich das Drehzahlniveau beim Gangwechsel in beide Richtungen wesentlich stimmiger als bei meinem vorherigen Q3 177Ps TDI 7-DSG und das mit einem Gang weniger.

Sicherlich trägt das breiter nutzbare Drehzahlband des Benziners dazu bei.

Die Fahrprofilauswahl steht bei mir immer auf Sport und bietet dabei immer noch sehr guten Schaltkomfort. Die anderen Einstellungen schalten langsamer was ich persönlich nicht mag - besonders unangenehm empfinde ich das Segeln.

Wie viel Segeln wirklich spart kann ich somit nicht sagen; sicher ist aber dass der 2-Zylinder Modus merkbar den Verbrauch reduziert. Eine vorausschauende Fahrweise die möglichst oft diesen Modus ermöglicht ist der beste Weg den Verbrauch spürbar zu drücken.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Fahrprofilauswahl dazubestellen dann passt es!

Also zum 1,4er selbst kann ich jetzt nichts sagen. Ich selbst fahre den 190er TDI, gehe aber davon aus, dass das DSG wohl das gleiche ist.

Ich finde es super. Schaltvorgang selbst nahezu nicht zu spüren. Oft genannte Gedenksekunde bei mir nicht vorhanden. Die Profilauswahl habe ich zwar, warum die unbedingt gebraucht wird, kann ich jetzt nicht sagen. Fahre fast ausschließlich in der Komforteinstellung.

Da es mein erster Automatik ist , kann ich keine Vorvergleiche einfließen lassen.

 

Gruß Micha

Der 1.4er ist der einzige der ein 6-Gang DSG (DQ-250) hat, alle anderen haben ein 7-Gang DSG (DQ-500). Zur Vollständigkeit gibt's auch noch den 6-Gang Handschalter (MQ-350)

Doppelt

Zitat:

Der 1.4er ist der einzige der ein 6-Gang DSG (DQ-250) hat

OK, jetzt wo Du es sagst, erinnere ich mich, dass ich das irgendwo mal gelesen habe. Dann bringen meine Erfahrungswerte dem TE leider nichts. Sorry.

 

Gruß Micha

In 2 Wochen kann ich etwas sagen, Abholung 17./18.08.

Hallo 443-B9

Ich fahre seit fast 5 Monaten und knapp 7500 Km einen 1.4 DSG. Über das DSG kann ich nur gutes vermelden. Die Schaltvorgänge sind beim hochschalten kaum zu merken, nur beim Runterschalten aus höherer Geschwindigkeit merkt man einen leichten Ruck vom 3 in den 2.Gang. Ist aber nicht wirklich störend.

Mein Benzinverbrauch liegt laut Spritmonitor bei 7,4 im Durchschnitt wo alles dabei ist Autobahn zügig, Landstraße und Stadtverkehr.

Thomas

Themenstarteram 6. August 2017 um 16:05

Zitat:

@fireFox_1 schrieb am 6. August 2017 um 17:45:12 Uhr:

Hallo 443-B9

Ich fahre seit fast 5 Monaten und knapp 7500 Km einen 1.4 DSG. Über das DSG kann ich nur gutes vermelden. Die Schaltvorgänge sind beim hochschalten kaum zu merken, nur beim Runterschalten aus höherer Geschwindigkeit merkt man einen leichten Ruck vom 3 in den 2.Gang. Ist aber nicht wirklich störend.

Mein Benzinverbrauch liegt laut Spritmonitor bei 7,4 im Durchschnitt wo alles dabei ist Autobahn zügig, Landstraße und Stadtverkehr.

Thomas

Danke, das hört sich schon mal gut an. Mein A4 zickt relativ viel und bei den vielen Leihwagen die ich dadurch hatte war auch der Tiguan dabei allerdings der 150 PS TDI mit dem 7-Gang DSG.

Der Tiguan hat mir sehr gut gefallen und könnte meinen A4 ersetzen.

Ich bin allerdings noch wegen dem 6-Gang DSG unschlüssig.

Diesel hatte ich privat bis jetzt keinen und die aktuellen Diskusionen in den Medien sprechen auch dagegen.

SG

444-B9

Erfahrungswerte zum DQ250 gibt es auf MT in allen VAG Foren... einfach etwas Suchen

z.B.

https://www.motor-talk.de/.../...t-1-4-tfsi-und-s-tronic-t4824644.html

am 6. August 2017 um 18:11

Zitat:

@443-B9 schrieb am 6. August 2017 um 18:05:27 Uhr:

Zitat:

@fireFox_1 schrieb am 6. August 2017 um 17:45:12 Uhr:

Hallo 443-B9

Ich fahre seit fast 5 Monaten und knapp 7500 Km einen 1.4 DSG. Über das DSG kann ich nur gutes vermelden. Die Schaltvorgänge sind beim hochschalten kaum zu merken, nur beim Runterschalten aus höherer Geschwindigkeit merkt man einen leichten Ruck vom 3 in den 2.Gang. Ist aber nicht wirklich störend.

Mein Benzinverbrauch liegt laut Spritmonitor bei 7,4 im Durchschnitt wo alles dabei ist Autobahn zügig, Landstraße und Stadtverkehr.

Thomas

Danke, das hört sich schon mal gut an. Mein A4 zickt relativ viel und bei den vielen Leihwagen die ich dadurch hatte war auch der Tiguan dabei allerdings der 150 PS TDI mit dem 7-Gang DSG.

Der Tiguan hat mir sehr gut gefallen und könnte meinen A4 ersetzen.

Ich bin allerdings noch wegen dem 6-Gang DSG unschlüssig.

Diesel hatte ich privat bis jetzt keinen und die aktuellen Diskusionen in den Medien sprechen auch dagegen.

SG

444-B9

Deine bisherigen Erfahrungen kannst Du nur bedingt übertragen:

Dein Audi hatte das DQ200 (das "kleine" DSG7 ist ein Sensibelchen).

Im Tiguan bist Du das DQ500 (das "große" DSG7) gefahren. Sehr robust und unauffällig.

Das DSG6 (DQ250) im 1.4 Tiguan ist das erste DSG von VW und eigentlich auch nicht für grundsätzliche Probleme bekannt (bin ich im Golf Variant R gefahren und war begeistert).

Wegen meiner eigenen Erfahrungen mit dem kleinen DSG7 aus Scirocco, Golf Plus, SportsVan und Touran sowie etlichen Usern hier bei MT würde ich nur noch Fahrzeuge mit DQ250 oder DQ500 wählen...

Themenstarteram 6. August 2017 um 18:24

Zitat:

@dlorek schrieb am 6. August 2017 um 19:03:34 Uhr:

Erfahrungswerte zum DQ250 gibt es auf MT in allen VAG Foren... einfach etwas Suchen

z.B.

https://www.motor-talk.de/.../...t-1-4-tfsi-und-s-tronic-t4824644.html

Danke für die Info aber dazu muss man halt wissen, dass es sich um das DQ250 handelt.

Hat dieses Getriebe eine nasse oder trockene Kupplung?

DQ200 7 Gang trocken bis 250Nm

DQ250 6 Gang nass bis 380Nm (wird/wurde nach und nach vom DQ381 7 Gang nass bis 400Nm abgelöst)

DQ500 7 Gang nass bis 600Nm

Das DQ250 hat Nass kupplung.

 

Ich habe jetzt 10000 km mit meinem 1.4 4Motion mit diesem DSG weg und bin sehr zufrieden.

 

Das DSG schaltet sehr unauffällig.

 

Gruß helgo

 

am 6. August 2017 um 19:35

Zitat:

 

Ich bin allerdings noch wegen dem 6-Gang DSG unschlüssig.

Diesel hatte ich privat bis jetzt keinen und die aktuellen Diskusionen in den Medien sprechen auch dagegen.

SG

444-B9

Ich hatte das 6-Gang-DSG im Touran und war sehr zufrieden. Deutlich komfortabler als das kleine 7-Gang mit Trockenkupplung. An eine Wandlerautomatik kommt es aber natürlich nicht ran.

 

Ich glaube nicht an ein ernsthaftes Aus für den Diesel. Für Vielfahrer gibt es m.E. nach wie vor keine brauchbaren, massenfähigen Alternativen. Abgesehen von Gas - aber das setzt sich ja aus irgendwelchen Gründen auch nicht durch.

Mal sehen, ob das Thema nach den Wahlen noch so brisant ist wie heute...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 1.4 TSI mit 6-Gang DSG Erfahrungen