ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tempomat nicht vorhanden und ruckendes DSG

Tempomat nicht vorhanden und ruckendes DSG

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 18. August 2017 um 8:28

Moinsen,

wir haben gestern den neuen Tiguan meiner Frau abgeholt und ich habe dazu 2 Fragen:

Hat der Tiguan tatsächlich trotz Comfortline und Automatikgetriebe und deutlich über 40K Kaufpreis keinen Tempomaten?

Der alte Tiguan hatte einen 2. Lenkstockhebel, der ist nicht vorhanden. Auch im Lenkrad habe ich dazu nichts gefunden. Er soll wohl irgendein Businesspaket haben...

Direkt die Anschlußfrage, wenn nicht serienmäßig verbaut: Hat das jemand bereits nachgerüstet? Das dürfte doch eine Kleinigkeit wegen E-Gas sein, oder nicht? Lenkstockhebel und Software-Freischaltung, wie bei vielen anderen Dieseln auch?

Was mir auf der kurzen Abholfahrt von 15km auch (negativ) aufgefallen war, ist dass das DSG mehrfach kräftig geruckt hatte. Ich kann jetzt nicht sagen, bei welchem Gang- oder Lastwechsel exakt, aber gefühlt immer an der gleichen Stelle. Irgendwo wird der eingelegte Gang wahrscheinlich angezeigt, ich habe es aber wegen des verbauten Mäusekinos nicht direkt gefunden. Ich tippe etwa 4. oder 5. Gang.

Sowas kenne ich von meinem Wagen nicht, ist vielleicht auch nicht der Maßstab. Aber doch etwas unkomfortabel.

Danke für die Mithilfe...

Grüße

Totti

Img-5027
Img-5028
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 18. August 2017 um 08:38:43 Uhr:

 

Komplettes Bild mache ich, dieses hatte keinen Zusammenhang mit dem Thema.

Wenn links die Steuerung des Tempomat ist, gibt es da schon einen Zusammenhang. ;)

 

Aber mal ehrlich, prüft man nicht vor der Bestellung, ob das Auto alles hat was man unbedingt braucht?

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Vielleicht erst mal in die Bedienungsanleitung schauen, und dann die Tasten links am Lenkrad benutzen.

Themenstarteram 18. August 2017 um 8:36

Zitat:

@uhrenbert schrieb am 18. August 2017 um 08:31:58 Uhr:

Vielleicht erst mal in die Bedienungsanleitung schauen, und dann die Tasten links am Lenkrad benutzen.

Dort befinden sich keine einschlägigen Tempomat-Tasten!

Ja, des Lesens bin ich durchaus mächtig, aber danke des Hinweises. Des Verstehens durchaus auch.

Warum macht man kein Bild vom gesamten Lenkrad wenn man fragen dazu hat? GRA/ACC Bedienung wie gesagt mit den linken Tasten. Ganz dringend die Bedienungsanleitung lesen!

 

Der Tempomat kostet nur bei Trendline extra... Links muss doch eine Taste "set" sein. Das ist nicht anders als am Lenkstockschalter.

Themenstarteram 18. August 2017 um 8:38

Zitat:

@dlorek schrieb am 18. August 2017 um 08:37:44 Uhr:

Warum macht man kein Bild vom gesamten Lenkrad wenn man fragen dazu hat? GRA/ACC Bedienung wie gesagt mit den linken Tasten. Ganz dringend die Bedienungsanleitung lesen!

Komplettes Bild mache ich, dieses hatte keinen Zusammenhang mit dem Thema.

Selbst ein 80.000 Euro Auto hat kein Tempomat/ACC wenn man es nicht bestellt....

Ganganzeige sieht man doch im 2. Bild im Drehzahlmesser unten...

Beim Comfortline hätte er ACC (Tempomat mit Abstandsregelung) extra ordern müssen, beim Trendline den Tempomat.

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 18. August 2017 um 08:38:43 Uhr:

 

Komplettes Bild mache ich, dieses hatte keinen Zusammenhang mit dem Thema.

Wenn links die Steuerung des Tempomat ist, gibt es da schon einen Zusammenhang. ;)

 

Aber mal ehrlich, prüft man nicht vor der Bestellung, ob das Auto alles hat was man unbedingt braucht?

So ein wenig kann ich den TE schon verstehen. Bei Mercedes (zumindest ab C-Klasse) haben die Fahrzeuge mit Automatik auch einen Tempomat und deshalb hat er das wohl schlicht nicht beachtet.

Bei etwas preiswerteren Herstellern ist da Vorsicht geboten.

Ist VW nicht etwas preiswerter als Audi, BMW, Mercedes?

Gut, bei unserer letzten Bestellung bei Audi war auch kein Tempomat Serie, den haben wir dann auch nicht genommen. Selbst der Verkäufer meinte, es nimmt wieder ab.

Hmm, manche Fahrzeuge sind schon interessant konfiguriert ;-)

...also ich hätte da statt dem AID lieber rund 300€ in ACC investiert !

OK, als Kunde verliert man schnell den Überblick -> aber dann muß der Verkäufer auch eingreifen !

Automatik ohne ACC zu verkaufen....

 

Leider kann man ACC im Prinziip nicht nachrüsten;

Tempomat ? Gibts den überhaupt noch beim Tiguan 2 ?

Zwecks nachrüsten "klassischer Tempomat" -> vielleicht mal auf der VW-Zubehörseite hier im Web schauen !

Tempomat wurde hier schon nachgerüstet...einfach mal suchen

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 18. August 2017 um 08:56:52 Uhr:

... Zwecks nachrüsten "klassischer Tempomat" -> vielleicht mal auf der VW-Zubehörseite hier im Web schauen !

https://www.motor-talk.de/.../...mal-gra-tempomat-fragen-t5933935.html

Es gab ja bereits ähnliche Threads.

Dumm nur, dass beim Comfortline in der Beschreibung der Funktion "Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h..." (Beispiel Konfigurator) der unbedarfte Käufer nicht explizit darauf hingewiesen wird, dass sozusagen diese Funktion auch die "klassische" Tempomatfunktion übernimmt. Man kann die Schuld, die Option bei der Bestellung vergessen zu haben, selbstverständlich auch auf den unfähigen Verkäufer schieben. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tempomat nicht vorhanden und ruckendes DSG