ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Parkpilot / Rückfahrkamera schaltet sich autom. ein, sobald sich hinten ein Fahrzeug nähert

Parkpilot / Rückfahrkamera schaltet sich autom. ein, sobald sich hinten ein Fahrzeug nähert

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 10:02

Hallo Tiguan-Gemeinde,

ab und an (eben nicht immer) geschieht folgendes:

Ich stehe an einer roten Ampel, oder im Stau, von hinten nähert sich ein Fahrzeug, der Parkpilot und RF-Kamera aktivieren sich und das Gepiepse geht los. Das ist schon nervig. Man rechnet zu dem Moment eigentlich nicht damit.

Wie ist das bei Euch?

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Bitte entschuldigt die verspätete Antwort.

Zwischenzeitlich (29.08.) war der Tiguan ein Tag in der Werkstatt. Bei der Abholung sagte mir der Meister, dass die hintere Stoßstange komplett abmontiert wurde, da der hintere rechte Radarsensor (von außen nicht sichtbar) lose gewesen sei. Dieser wurde nun anscheinend korrekt platziert und alles wieder montiert.

Zusätzlich wurde noch ein Update für das Notrufsystem (Name gerade nicht parat) aufgespielt. Hierbei handelt es sich wohl um ein generelles Update, das nicht nur mein Fahrzeug betrifft.

Jedenfalls habe ich seit dem 29.08. keine Ausfälle der Assistenzsysteme mehr - Klopf auf Holz ;-)

Kann es denn sein, dass der nicht korrekt verbaute Radarsensor auch die anderen Ausfälle / Fehler verursachte? Ich kann das fast nicht glauben.

Aber wie gesagt: Momentan läuft alles rund - mal sehen wie lange.

Gruß

Thomas

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. Juli 2017 um 10:14

Ich kenn das bisher nur vorn, kann mir aber vorstellen, dass er das hinten auch macht.

Vorn wird das System bei mir aber erst unter einem halben Meter Abstand (schätze ich jetzt mal) aktiviert. Ab welchem Abstand geht das denn bei dir ca. los?

Themenstarteram 1. August 2017 um 10:08

Hallo S.e.c.h.s.e.r,

das Symptom tritt bereits ein, wenn sich das hinter mir befindliche Fahrzeug ca. 1,5 m Abstand hat (eher noch früher). Aber der Parkpilot und die RF-Kamera sollten sich doch eigentlich in so einer Situation gar nicht melden oder liege ich da falsch?

Gruß

Thomas

am 1. August 2017 um 10:58

Nach allem was ich so gelesen habe, sollte sich das System nur aktivieren, wenn man vorne einem Hindernis zu nahe kommt - ansonsten eigentlich nur durch Drücken des Knopfes oder einlegen des Rückwärtsganges. Vielleicht steht dazu was in der Bedienungsanleitung..

Das kann nicht normal sein. Bei meinem Q7 geht die Rückfahrkamera erst an, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Bei mir melden sich ab und an mal die Parksensoren vorn im Stadtverkehr. Ist aber auch ein bekanntes Problem.

Themenstarteram 7. August 2017 um 17:08

Also nun habe ich ca. 1.300 km bis zum Urlaubsort in Kroatien hinter mir; viele km an freier Strecke, einige leider auch mit ordentlich Stau ;-(

Die gesamte Fahrstrecke hatten wir Sonne pur, keinen Regen. Also sollten sich allenfalls ein paar Insekten an die Sensoren "heften".

Auf der Fahrt habe ich mehrmals alle (wirklich alle) Kameras und die Sensoren (auch die Bereiche der Stoßstangen mit den verdeckten Sensoren) gereinigt. Dabei waren die sichtbaren Sensoren an der Fahrzeugrückseite gar nicht und selbst an der Fahrzeugfront nicht oder nur etwa 10% mit Insekten verschmutzt.

Trotzdem verabschiedeten sich im weiteren Fahrtverlauf folgende Systeme mit Warnton und Warnsymbol als nicht einsatzbereit:

- Lane-Assist

- Side-Assist (gerade auf der Autobahn, wo man ihn benötigt ist er häufig ausgefallen!). Das hat mich während der Fahrt eigentlich am meisten geärgert.

- Park-Pilot vorne nicht verfügbar (jeweils beim rückwärts Ausparken aus einer Parkfläche auf einem Rasthof)

Nach dem Reinigen hielt die Freude aber jeweils nur kurz an. Bei jedem "Bing" und der zugehörenden Meldung ärgert man sich aufs neue ;-(

Wie sind die Assistenten bei Regen zu gebrauchen? Ich denke: Eher gar nicht.

Die Verfügbarkeit aller Systeme war keine 100 km gewährleistet.

Das hier ursprüngliche Problem "Parkpilot / Rückfahrkamera" besteht weiterhin. Selbst wenn sich hinter meinem Fahrzeug kein Hindernis (Fahrzeug) befindet, und ich z.B. vor einem Bahnübergang mit Halbschranke (unten kein Hindernis vor der Stoßstange und ca. 5 m Abstand) anhalten muss, schaltet sich die Rückfahrkamera ein und das "Gepiepse" geht los. Das nervt echt.

Mal sehen, was der - hoffentlich noch - "freundliche" nach meiner Rückkehr zu verkünden hat. Ich gebe hier Bescheid.

@frecherchris So wie Du das beschreibst sollte das Ganze doch auch funktionieren, das wäre schön.

Schreibfehler bitte entschuldigen, bin wie gesagt im Urlaub und habe nur ein Tablet mit kleiner Schrift und etwas ungewohnter Tastatur vor mir.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

ich habe keine Schreibfehler gefunden, aber Dein Schreibstil fällt mir hier ungwöhnlich positiv auf ! Und: Meine Rückfahrkamera schaltet sich nur beim Einlegen der Rückwärtsfahrstufe oder dem Drücken des Tasters in der Mittelkonsole ein, so wie es sein sollte.

Gruß

Peter

Ich denke mal, da ist in den ganzen Assistenzsystemen der Wurm drin.

Vielleicht hat das Steuergerät eine Macke.

Kann doch nicht normal sein, dass man die Sensoren ständig reinigen müsste.

Also ich habe 1500 km nach Italien hinter mir. Auch bei praller Sonne. Bei mir haben die Assistenzsysteme einwandfrei funktioniert. Ich hatte nicht einen Ausfall.

Ich habe einen Kollegen, der vor kurzem einen Frontalunfall mit seinem A4 hatte. Danach wurden die Frontsensoren getauscht und er hatte zumindest vorne ähnliche Probleme. Nach erneutem Besuch in der Werkstatt kam dann heraus, dass die Sensoren neu an das Steuergerät angelernt werden mussten und der bloße Austausch nicht ausgereicht hat. Vielleicht handelt es sich hier um ein ähnliches Problem. Das Anlernen dauert wohl mehrere Stunden und erfordert eine besondere Technik, weshalb das gerne mal "vergessen" wird (hören-sagen von meinem Kollegen!).

am 8. August 2017 um 5:39

Das kann nicht normal sein - ich hatte nach jetzt insgesamt 15000 km und einem Jahr mit dem Tiguan so gut wie keine Ausfälle irgendwelcher Systeme. Nur in der Waschanlage gibt es Ausfälle :-)

Da muss die Werkstatt ran, Plotti.

Themenstarteram 8. August 2017 um 9:34

Danke für eure Hinweise. Wie oben schon gesagt: Ich werde nach meiner Rückkehr die Werkstatt aufsuchen und hier weiter berichten was geschieht. Ich denke das wird sich je nach Termin wahrscheinlich in KW 34 oder KW 35 abspielen.

Gruß

Thomas

Bitte entschuldigt die verspätete Antwort.

Zwischenzeitlich (29.08.) war der Tiguan ein Tag in der Werkstatt. Bei der Abholung sagte mir der Meister, dass die hintere Stoßstange komplett abmontiert wurde, da der hintere rechte Radarsensor (von außen nicht sichtbar) lose gewesen sei. Dieser wurde nun anscheinend korrekt platziert und alles wieder montiert.

Zusätzlich wurde noch ein Update für das Notrufsystem (Name gerade nicht parat) aufgespielt. Hierbei handelt es sich wohl um ein generelles Update, das nicht nur mein Fahrzeug betrifft.

Jedenfalls habe ich seit dem 29.08. keine Ausfälle der Assistenzsysteme mehr - Klopf auf Holz ;-)

Kann es denn sein, dass der nicht korrekt verbaute Radarsensor auch die anderen Ausfälle / Fehler verursachte? Ich kann das fast nicht glauben.

Aber wie gesagt: Momentan läuft alles rund - mal sehen wie lange.

Gruß

Thomas

Zitat:

@plotti schrieb am 13. September 2017 um 17:26:56 Uhr:

Bitte entschuldigt die verspätete Antwort.

Gruß

Thomas

Lieber spät als gar nicht :)

Zitat:

@plotti schrieb am 31. Juli 2017 um 12:02:59 Uhr:

Hallo Tiguan-Gemeinde,

ab und an (eben nicht immer) geschieht folgendes:

Ich stehe an einer roten Ampel, oder im Stau, von hinten nähert sich ein Fahrzeug, der Parkpilot und RF-Kamera aktivieren sich und das Gepiepse geht los. Das ist schon nervig. Man rechnet zu dem Moment eigentlich nicht damit.

Wie ist das bei Euch?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

ich hatte das die Tage auch auf der Autobahn. Im Stau ist mir einer bis auf die Stoßstange gerückt und dann ging das Gepiepe, der Parkpilot und die RFK an. Allerdings war das nur dies eine mal bis heute.

Ich war erst auch etwas überrascht. Wie gesagt stand der mir aber fast im Kofferraum.

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Parkpilot / Rückfahrkamera schaltet sich autom. ein, sobald sich hinten ein Fahrzeug nähert