ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Geräusche beim Schalten und Lastwechsel 2.0 TSI Handschaltung

Geräusche beim Schalten und Lastwechsel 2.0 TSI Handschaltung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 8:36

Habe seit Abholung in Wolfsburg das Problem das unser Tiguan beim Schalten vom 1 Gang in den 2. und vom 2. in den 3 Gang ein mechanisches, metallisch klingendes Geräusch erzeugt. Dasselbe Geräusch hört man auch beim Gas geben und auch wenn man vom Gas geht, also bei Lastwechsel. Das Ganze stört am meisten im Stadtverkehr.

Die Werkstatt erzählt mir das dies "Normal ist" und durch Verspannung im Antriebsstrang entsteht.

Komisch ist nur das man dieses "Klacken" auch hört wenn wenig Drehmoment ansteht.

Auffallend ist auch das bei Betätigen und auch beim Lösen der Kupplung im Stand und bei warmen Motor ein ähnliches Geräusch auftritt.

Mich würde sehr interessieren ob jemand mit dieser Motor-Getriebe Kombination dasselbe Problem hat.

Für mich ist dies bei einem Neuwagen für über 40000€ nicht akzeptabel.

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen Tiguan seit Januar 2019, ist ein 1,5 TSI . Der hat auch seit Anfang an das Problem, nimmt man die Kraft aus dem Antriebsstrang raus, sei es durch Kupplung treten oder Gas weg nehmen, dann klackt es im Getriebe, als ob das ganze System verspannt ist und sich schlagartig die Spannung mit einen Klack löst. Das ist gerade am Anfang, wenn der Wagen kalt ist und sein Ruckeln hat, besonders gut zu hören. Und auch beim Gangwechsel ist dieses Klack Geräusch da. Als ob zu viel Spiel im Getriebe ist. Ich hoffe dass dieses Klacken nicht mehr so doll ist, wenn ich das Motorupdate für den 1,5 TSI bekomme, weil ich dann nicht mehr dieses Känguru anfahren habe.

Ich muss ehrlich sagen, das ganze finde ich alles echt scheiße. So ein Tiguan kostet im Schnitt um- oder weit über 40 tausend Euro. Wenn man dann bedenkt, was da alles bei einer Premiummarke, mit Premiumpreisen für Probleme sind und dann die blöden Sprüche vom Händler oder die Art und Weise von VW selber, wie mit den Kunden umgegangen wird, dann macht das alles echt kein Spaß mehr.

Da klackert es im Getriebe oder im Antriebsstrang, dann sieht das Leder nach ein paar tausend Kilometer faltig aus, Motorupdate für Ruckeln und diversen anderen kram, da wird einfach die Ambientebeleuchtung im Dach weg gelassen, oder das Auto wird generell Entfeinert und Sachen weggespart, es werden Auslieferungstermine einfach nicht eingehalten, usw, usw, und dann am Ende wird einen noch frech gesagt, es sei alles Stand der Technik wie der Wagen technisch da steht oder die VW Werkstatt macht ein auf doof, das man von solchen Dingen noch nie gehört hat oder diese Probleme alles nur Einzelfälle sind. Und VW selber blockt die meisten Kulanzfälle ab, die wollen nichts von den Problemen wissen und schon gar nicht für Ihr Produkt gerade stehen.

Ich kann da jetzt nur für mich selber sprechen, aber ich erwische mich ständig dabei, das ich mir solche Dinge schön rede, oder hoffe mit den nächsten Update wird alles besser, oder gewisse Probleme lösen sich im laufe der Betriebszeit von alleine. Und beim Händler sage ich schon lange nicht mehr alles, was mich am Wagen stört, um nicht als Nörgler oder Spinner da zu stehen.

Dabei fahre ich den Tiguan so gerne, der Wagen sieht schick aus, ist Zeitlos, Elegant usw, und irgendwo ist in mir auch diese Markentreue. Und gleichzeitig ärgert es mich total, das VW so lieblos, gleichgültig und Geldgierig , angefangen bei der Konstruktion, bei der Produktion und zum Schluß beim Service am Kunden, ein dieses schöne Auto so vermießt. Alles könnte so einfach sein.

Das musste ich mal los werden.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 31. Juli 2017 um 12:20

Bei mir ist es ein 2.0 TSI mit DSG und diese Geräusche kommen bei Lastwechsel bei mir auch vor. Der Händler meinte das wäre "Stand der Technik". Wollte es auch nicht akzeptieren, aber der Vorführwagen (TDI, DSG) hatte ebenfalls dieses Geräusch (Testfahrt gemacht).

Wird mein letztes Auto aus dem VW-Konzern gewesen sein...

Das metallisch klingende Geräusch kann ich bestätigen: Vor allem beim Schalten vom 1. Gang in den 2. Weniger störend vom 2. in den 3. Gang. Darüber hinaus ist der Schaltweg vom 1. in den 2. Gang ungewohnt lang. Habe mich damit abgefunden.

Dieses Geräusch beim Lastwechsel hatte ich bereits beim Tiguan I und jetzt auch beim Nachfolger. Der erste und auch der Neue ist ein 150 PS TSI Voderradantrieb Handschalter...

Sicherheitshalber ist der Mechaniker beim Freundlichen gefahren und nannte das Geräusch auch normal, liegt wohl auch am leisen Motor, meint er...

Im Laufe der Zeit gewöhnt man sich daran und kann durch eine geeignete Fahrweise das Klacken auch weitestgehend vermeiden, dass vorrangig beim langsamen Beschleunigen auftritt....

am 1. August 2017 um 18:13

Normal oder nicht...der Themenstarter hat schon nicht ganz unrecht: Bei einem 40k€ Neuwagen sollte so etwas nicht vorkommen.

am 2. August 2017 um 17:04

Hallo,

genau die selbe Problematik habe ich auch, das habe ich gestern auch schon mal gepostet. Kann eigentlich nicht normal sein, werde auf jeden Fall Werkstatt aufsuchen.

Gruß

Henning

Themenstarteram 2. August 2017 um 21:33

Zitat:

@Hein-1 schrieb am 2. August 2017 um 17:04:23 Uhr:

Hallo,

genau die selbe Problematik habe ich auch, das habe ich gestern auch schon mal gepostet. Kann eigentlich nicht normal sein, werde auf jeden Fall Werkstatt aufsuchen.

Gruß

Henning

Zitat:

@tooling schrieb am 2. August 2017 um 21:33:26 Uhr:

Zitat:

@Hein-1 schrieb am 2. August 2017 um 17:04:23 Uhr:

Hallo,

genau die selbe Problematik habe ich auch, das habe ich gestern auch schon mal gepostet. Kann eigentlich nicht normal sein, werde auf jeden Fall Werkstatt aufsuchen.

Gruß

Henning

:confused::confused::confused:

Themenstarteram 2. August 2017 um 21:55

Habe so ein Problem noch bei keinem anderen Wagen gehabt. Man hat das Gefühl als einfach zu viel Spiel vorhanden.

Habt Ihr das Geräusch denn auch wenn Ihr mal vom Gas geht, und dann wieder beschleunigt?

Auto war deshalb schon 3 Tage in der Werkstatt. Die beraten sich dann mit VW und dürfen nur das machen was von VW freigegeben wird. Das waren bisher eher homöopathische Mittel wie ein Radlager wechseln und ein paar Schrauben austauschen. Ein Witz.

Bin seitdem 2 Wochen gefahren, kann mich aber beim besten Willen nicht mit diesem Getriebe abfinden. War gestern noch einmal beim Händler um dem Meister mitzuteilen das das Problem noch besteht. Antwort: Geräusch ist normal und ich könnte ja mal mit dem Problem einem seiner Kollegen schildern.

Werde mich wohl mal vom Anwalt beraten lassen.

am 3. August 2017 um 11:58

Hallo,

das Spiel habe ich mit einem Passat auch schon mal gehabt. Da ging der Rückwärtsgang nur rein, wenn das Fz aus war, ansonsten hat das Getriebe so gekracht, das man dachte, es fliegt auseinander. Auto war nagelneu. Man hat dann die Kupplund mehrfach gewechselt und dann gesagt, besser geht es nicht, wäre so normal. Bin dann zum RA, der hat VW vor die Wahl gestellt, entweder binnen zwei Wochen ein neues Getriebe, oder der Passat wird einem Gutachter vorgeführt, der dann das Getriebe zerlegen lässt um so die genaue Schadensursache zu finden. In dem Schreiben hat er dann auch noch etwas von Fachpresse erwähnt. Was soll ich sagen, ratz, fatz war eine Antwort von VW da, und ich wurde aufgefordert mit meiner Wekstatt einen Termin, zwecks Getriebewechsel, zu machen. Manchmal hilft eben ein bischen Druck. Hoffe nicht, das es wieder so weit kommt. War in den letzten Jahren mit meinen VW's immer sehr zufrieden.

Gruß

Henning

Zitat:

@tooling schrieb am 2. August 2017 um 21:55:34 Uhr:

Habe so ein Problem noch bei keinem anderen Wagen gehabt. Man hat das Gefühl als einfach zu viel Spiel vorhanden.

Habt Ihr das Geräusch denn auch wenn Ihr mal vom Gas geht, und dann wieder beschleunigt?

Auto war deshalb schon 3 Tage in der Werkstatt. Die beraten sich dann mit VW und dürfen nur das machen was von VW freigegeben wird. Das waren bisher eher homöopathische Mittel wie ein Radlager wechseln und ein paar Schrauben austauschen. Ein Witz.

Bin seitdem 2 Wochen gefahren, kann mich aber beim besten Willen nicht mit diesem Getriebe abfinden. War gestern noch einmal beim Händler um dem Meister mitzuteilen das das Problem noch besteht. Antwort: Geräusch ist normal und ich könnte ja mal mit dem Problem einem seiner Kollegen schildern.

Werde mich wohl mal vom Anwalt beraten lassen.

Nicht vergessen zu posten, wenn´s da Positives zu berichten gibt!!

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 11:08

Aktueller Stand: War beim Anwalt und haben dann den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt. Ein Ingenieur von VW begutachtete den Wagen. Auf Nachfragen meines Anwalts beim Händler erfuhren wir dann das VW den Rücktritt vom Kaufvertrag ablehnt. Schriftlich bekommt man von VW oder vom Händler rein gar nichts!

Nun steht nur noch der Klageweg offen.

Habe jetzt 15000 drauf. 2.0TSI Handschalter. Schaltung ist völlig unauffällig. Läst sich top schalten.

Zitat:

@tooling schrieb am 26. Dezember 2017 um 11:08:52 Uhr:

Aktueller Stand: War beim Anwalt und haben dann den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt. Ein Ingenieur von VW begutachtete den Wagen. Auf Nachfragen meines Anwalts beim Händler erfuhren wir dann das VW den Rücktritt vom Kaufvertrag ablehnt. Schriftlich bekommt man von VW oder vom Händler rein gar nichts!

Nun steht nur noch der Klageweg offen.

Wie die meisten hier schreiben, ist das Geräusch „normal“.

 

VW wird den Tiguan nicht zurück nehmen.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 7:34

Zitat:

@Schapy20 schrieb am 26. Dezember 2017 um 13:19:33 Uhr:

Zitat:

@tooling schrieb am 26. Dezember 2017 um 11:08:52 Uhr:

Aktueller Stand: War beim Anwalt und haben dann den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt. Ein Ingenieur von VW begutachtete den Wagen. Auf Nachfragen meines Anwalts beim Händler erfuhren wir dann das VW den Rücktritt vom Kaufvertrag ablehnt. Schriftlich bekommt man von VW oder vom Händler rein gar nichts!

Nun steht nur noch der Klageweg offen.

Wie die meisten hier schreiben, ist das Geräusch „normal“.

VW wird den Tiguan nicht zurück nehmen.

Die Meinung von VW zu diesem Thema ist mir bekannt. Deswegen werden das nun Dritte entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Geräusche beim Schalten und Lastwechsel 2.0 TSI Handschaltung