DSG schaltet nicht hoch
Hallo,habe ein Problem mit meinem DSG.Wenn ich nach einem Stop an der Ampel o.Vorfahrtsstraße aus dem Stand heraus wieder anfahre schaltet das Getriebe ab und zu nicht in den nächsten Gang,sondern bleibt im 1.hängen.
.Es ist schon peinlich,wenn man ganz normal beschleunigt und der Motor dann aufheult,als wenn man den nächsten Gang nicht findet.
Ich muß dazu sagen,das es ein GT TSI ist und ich erst 800Km gefahren bin.Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt?
Gruß,Peter.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Gleich vorweg der fehler tritt nicht immer auf nur manchmal, nerven tut es aber ganz schön.
...
Bei dem variant meiner freundin (2.0 TDI mit DPF und DSG modelljahr 2008), schaltet auch das DSG nicht weiter hoch obwohl die drehzahlen für den nächsten gang zu 100% reichen.
...
Das problem tritt im 3. gang bei rund 50km/h auf, das DSG will dann dort absolut nicht selber in den 4. gang schalten selbst wenn man das gas wegnimmt oder weiter bis auf 60 oder 65km/h beschleunigt bleibt es stur im 3. gang.
...
Kennt jemand diesen "fehler" oder kann das mit dem partikelfilter zusammen hängen (was ich aber nicht glaube)?Gruss
Maik
Hallo Maik,
das Verhalten, das Du schilderst, deutet mit großer Wahrscheinlichkeit auf die DPF-Regeneration hin. Für die Regeneration mus ein gewisser Betriebspunkt, z.B. 2.000 - 2.500 U/min und mittlerer Last, eingehalten werden. Je nach Befüllgrad des DPF kann die Regeneration bis zu 15 Minuten am Stück dauern. Wird die Regenation unterbrochen, setzt sie erst wieder bei Erreichen des Betriebspunkts ein.
Deshalb wird beim DSG ein Regenerations-Schaltprogramm gefahren, welches die Drehzal in dem gewünschten Bereich hält. Das sind in dann spätere Hochschaltungen und weniger weite Rückschaltungen, auch bei hohen Fahrpedalwerten.
Am besten regeneriert das Fahrzeug, wenn man wirklich mal 10-15 Minuten konstant in einem Gang mit 70-100 km/h fahren kann. Natürlich wird auch zwischendurch immer mal regeneriert, eine ruhige Fahrweise ist am förderlichsten in dieser Zeit.
Beim Handschalter gibt es ja extra eine DPF-Lampe, die einen rechtzeitig zu der genannten Fahrweise auffordert, falls der DPF mal nicht vollständig regeneriert wurde.
Ansonsten kann es zu verzögerten Hochschaltungen tatsächlich nach dem Kaltstart kommen, damit durch die erhöhte Drehzahl der Katalysator (Beim Ottomotor und Diesel) schneller aufgeheizt werden kann. Beim Diesel kommt noch dazu, dass der Moto selbst sehr langsam warm wird (Heizung!), und mit erhöhter Drehzal wird das beschleunigt. In den ersten 20 - 40 Sekunden ist das tasächlich manchmal unangenehm.
Gruß
Treckerfahrer
44 Antworten
Hi,
bei mir ist es auch schon mal aufgetreten.
Ich habe aber den Eindruck es tritt nur dann auf wenn der Wagen nur noch ganz langsam rollt und das
GSG in den ersten Gang schaltet -die Geschwindigkeit aber schon für den zweiten Gang reicht.
Die Stellung des Gaspedals wird auch eine Rolle dabei spielen.
Gruss VOX01
P.S.: Bis jetz ist es schon lange nicht mehr vorgekommen!
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Gleich vorweg der fehler tritt nicht immer auf nur manchmal, nerven tut es aber ganz schön.
...
Bei dem variant meiner freundin (2.0 TDI mit DPF und DSG modelljahr 2008), schaltet auch das DSG nicht weiter hoch obwohl die drehzahlen für den nächsten gang zu 100% reichen.
...
Das problem tritt im 3. gang bei rund 50km/h auf, das DSG will dann dort absolut nicht selber in den 4. gang schalten selbst wenn man das gas wegnimmt oder weiter bis auf 60 oder 65km/h beschleunigt bleibt es stur im 3. gang.
...
Kennt jemand diesen "fehler" oder kann das mit dem partikelfilter zusammen hängen (was ich aber nicht glaube)?Gruss
Maik
Hallo Maik,
das Verhalten, das Du schilderst, deutet mit großer Wahrscheinlichkeit auf die DPF-Regeneration hin. Für die Regeneration mus ein gewisser Betriebspunkt, z.B. 2.000 - 2.500 U/min und mittlerer Last, eingehalten werden. Je nach Befüllgrad des DPF kann die Regeneration bis zu 15 Minuten am Stück dauern. Wird die Regenation unterbrochen, setzt sie erst wieder bei Erreichen des Betriebspunkts ein.
Deshalb wird beim DSG ein Regenerations-Schaltprogramm gefahren, welches die Drehzal in dem gewünschten Bereich hält. Das sind in dann spätere Hochschaltungen und weniger weite Rückschaltungen, auch bei hohen Fahrpedalwerten.
Am besten regeneriert das Fahrzeug, wenn man wirklich mal 10-15 Minuten konstant in einem Gang mit 70-100 km/h fahren kann. Natürlich wird auch zwischendurch immer mal regeneriert, eine ruhige Fahrweise ist am förderlichsten in dieser Zeit.
Beim Handschalter gibt es ja extra eine DPF-Lampe, die einen rechtzeitig zu der genannten Fahrweise auffordert, falls der DPF mal nicht vollständig regeneriert wurde.
Ansonsten kann es zu verzögerten Hochschaltungen tatsächlich nach dem Kaltstart kommen, damit durch die erhöhte Drehzahl der Katalysator (Beim Ottomotor und Diesel) schneller aufgeheizt werden kann. Beim Diesel kommt noch dazu, dass der Moto selbst sehr langsam warm wird (Heizung!), und mit erhöhter Drehzal wird das beschleunigt. In den ersten 20 - 40 Sekunden ist das tasächlich manchmal unangenehm.
Gruß
Treckerfahrer
Hallo Maik,
gleiches Problem tritt bei mir ebenfalls immer wieder in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen auf. Allerdings bei mir nicht nur generell vom 3. in den 4. Gang sondern generell ein späteres hochschalten in allen Gängen. Hatte diesbezüglich auch schon mehrmals Kontakt hier mit "Treckerfahrer". Mittlerweile bin ich rund 14.000 Kilometer gefahren und das DSG arbeitet ansonsten absolut perferkt. Von daher gehe ich eigentl. von keinem Defekt aus, eher schon die Erklärung mit der DPF-Reinigung für mich wahrscheinlich. Probiere doch mal folgendes, wenn das problem auftritt.
1. per Hand durch alle Gänge schalten, dies ruhig mal über mehrere Kilometer mit wechselnden Gängen
2. einfach mal kurz für ca. 1 Minute anhalten und danach weiterfahren
Bei beidem kannst du vermutl. feststellen, dass das Problem mit dem schalten verschwunden ist. Zumindest bei mir ist es immer wieder feststellbar. Wenn das nichthochschaltenwollen bei euch auftritt, könnt ihr dann nach abstellen des Autos einen etwas eigenartigen Geruch feststellen, wie wenn Plaste verbrennt, oder Bremse heißläuft ? Könnte diese Geruchsbildung eventuell tatsächlich von der DPF-Leerung rühren, werden da nicht die Ablagerungen im DPF verbrannt ? Vielleicht kann "Treckerfahrer" da noch einmal was zu sagen ?
Mike
Hallo Treckerfahrer,
danke für die umfassende und hilfreiche Erklärung.
Genau das gleiche hatte Symptom hatte ich auch kürzlich, nun weiss ich die Ursache.
Kann man ganz grob sagen in welchen Zeiträumen der DPF sich reinigt? (Voraussetzung ist natürlich das der letzte Zyklus vollständig beendet wurde)
Viele Grüße aus dem Sauerland
Ähnliche Themen
Danke erstmal für die zahlreichen antworten, jetzt weiß ich auch das es noch andere DSG fahrer betrifft und somit kein einzelfall ist.
Was mich eigendlich noch stuzig macht ist, das der varaint meiner freundin um den es ja geht weit mehr als 700km die woche über autobahn und landstraße unterwegs ist, entweder fährt meine freundin jetzt zu lasch, das der DPF nicht in richtig in den reinigungszykus kommt oder der fehler liegt noch wo anderes.
Deswegen würde ich gern mal wissen in welchen drehzahlbereichen genau sich der DPF zu reinigen beginnt?
Kann man die 2000 - 2500 u/min bei mittlerer last die hier genannt wurde annehmen oder ist ein anderer drehzahlbereich besser?
Gruss
Maik
War nun schon mal jemand in werkstatt was das problem des nicht hochschaltens an geht?
Der variant meiner freundin muß demnächst zur ersten durchsicht und da würde ich dem meister gern sagen woran es liegen könnte und was sie machen müssen 😁.
Gruss
Maik
hallo zusammmen?
habe seit drei wochen ein problem mit der dsg in meinem touran 1,9l. wenn ich losfahre funktioniert die dsg normal jedoch ab einer temperatur des motors von rund 70 grad geht die dsg nach dem anhalten und der etste gang eingelegt ist in eine artnotbetrieb. gefühlter zweiter gang und schaltet weder hoch noch runter, es funktionieren auch nur mehr die funktionen p und n nur mehr richtig retourgang funktioniert gar nicht mehr dazu leuchtet im armaturenbrett die gelbe motorkontrollleuchte auf und die ganganzeige im armaturenbrett zeigt den eingelegten gang nicht mehr an und die schaltstellungen sind alle rot umrahmt und blinken. tiptronic am schalthebel ist ebenfalls funktionslos.
habe den fehler auslesen lassen und das kam zum ergebniss dsg drucklos und massefehler, haben alle massepunkte vom motor und getriebe gereinigt problem beesteht weiterhin erneute fehlerauslese selbes resultat, darauf folgende diagnose mechatronik tauscheb kostenpunkt 1835 euro mechatronik, rund 200 euro fürs und filter und ca. 500 euro arbeitszeit beim freundlichen.
kulanzantrag abgelehnt da an dem dsg schon reparaturen durchgeführt wurden aber nicht von einer vw vertragswerkstatt (bei 90tkm noch vom vorbesitzer), details leider nicht bekannt vorbesitzer nicht mehr erreichbar und auffindbar im telbuch
befreundeter mechaniker vermutet das damals bei der reparatur eventuell kein service gemacht wurde da der intervall lt vw vorgabe noch nicht erreicht war
hatte dieses problem schon jemand (habe einiges gefunden im web jedoch nix was exakt auf meinen fehler passt)?
weis jemand eine firma die instandgesetzte mechatronicteile verkauft bzw die vorhandene reparieren könnte?
bekam den tipp den service früher zu machen da der filter zu sein kann und daher das system keinen druck aufbauen kann bringt das was?
danke euch schon mal für die tipps
und
schöne grüsse aus österreich
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw touran dsg schaltet nicht mehr' überführt.]
was ich vergessen habe zu erwähnen bei der fehlerbeschreibung, erneut starten mit schlüssel abziehen und warten hilft nichts ebenso besteht das problem auch wenn der motor noch nicht vollständig abgekühlt ist da blinkken die schaltstellungen beteits wenn nur die zündung aktiv ist und der motor noch nicht mal gestartet ist.
mfg
vielleicht ist auch nur der drucksensor im getriebe defekt??? werd mal die unterlagen wälzen ansonsten kann ich sie per mail schicken sind etliche seiten zum lesen...
als mein dsg nicht mehr richtig geschaltet hat hab ich unverzüglich das öl und filter gewechselt...
dannach ging wieder alles problemlos... beim ersten wechsel hatter er knapp 45 tkm mit dem öl runter beim zweiten wechsel fing es bei 57 tkm rum zuspinnen...
ohne tester gemacht temperatur mir infrarotthermometer gemessen....
fülladapter bei ebay gekauft von bgs aber er passte nicht auf lm-flaschen rauf daher nahm ich ein trichter liess es dann laufen alle fahrstufen durchlaufen lassen das keine luftblasen drin sind....
bei interesse an dem selbststudium für dsg bitte per pn melden... schicke es dann schnellstmöglich
sind etwas über 300 seiten
danke für deine antwort, bekomme im laufe der nächsten woche endlich das öl und den filter, das öl ist gar nicht so leicht zu bekommen wenn man den freundlichen umgehen will da laut den VW Vertragspartnern aus Wolfsburg keine genauen Spezifikationen des ÖL´s weitergegeben werden. Werde es mit dem Öl-Wechsel mal versuchen vielleicht hab ich ja Glück und es liegt nur an dem.
Wenn man das Problem mal "durchgoogelt" findet man sehr viele Erfahrungen von anderen was die Entscheidung was man erneuert nur den einzelnen sensor oder doch mehr nicht gerade leichter...
Zum Drucksensor, sitzt der auf der Mechatronik oder ist das ein einzelner Bauteil am Getriebe??
mfg
von LiquiMoly gibt es spezielles Öl für DSG andere Hersteller wie Pentosin raten das Getriebe vorher zu spülen.... Was wiederum bei LM nicht nötig ist.Soll ohne Probleme mischbar sein...
Habe jetzt den 2. Ölwechsel damit durchgeführt und es schaltet ohne Probleme bei mittlerweile fast 220 tkm...
bekomme das öl jetzt vom autoteile händler des vertrauens von der marke castrol, soll ebenfalls ohne spülen funktionieren aber danke für den tipp das es auch von liquy moly erhältlich ist!
Zitat:
Original geschrieben von mrneuly85
bekomme das öl jetzt vom autoteile händler des vertrauens von der marke castrol, soll ebenfalls ohne spülen funktionieren aber danke für den tipp das es auch von liquy moly erhältlich ist!
mein Großhändler hatte Liqui Moly grad im Angebot bei ebay hätte man es billiger bekommen können(von RAVENOL/Pentosin) aber da ich jahrelang mit Liqui Moly gute erfahrungen gemacht hatte bleibe ich dabei.... letztes jahr war auf dem freien markt kein getriebeölfilter lieferbar dies jahr war er als sonderbeschaffung lieferbar... über die carat gruppe von meyle
bei vag is er mir zu teuer gewesen....
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Ist der Fehler dutch einen Getriebeöwechsel oder Getriebeölspülung besietigt worden?
Vielen Dank für eine Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von Schwattschnut
Hallo,ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Ist der Fehler dutch einen Getriebeöwechsel oder Getriebeölspülung besietigt worden?
Vielen Dank für eine Antwort.
als erstes müsste der Fehler ausgelesen werden.....derzeitiger km-stand 243 tkm noch 15 tkm und dsg-ölwechsel steht wieder an.... wie gesagt bisweilen keine dsg-probleme gehabt....sobald es etwas geruckelt hat habe ich unverzüglich öl gewechselt....