ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG heult

DSG heult

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. März 2013 um 9:39

Frage an andere 7-Gang DSG Fahrer:

Wenn ich in den unteren Gängen ( 1. - 3. Gang) mit warmem Getriebe im Stop-and-Go Verkehr fahre höre ich das Getriebe so bei 2000 - 3000 Umdrehungen manchmal recht deutlich heulen.

Laut VW-Werkstatt kein Grund zur Sorge ( " normal"). Na ja ... was ist schon normal ?

Früher war ein heulendes Getriebe nicht unbedingt ein gutes Zeichen.

Da das Getriebe erst so 20 000 km drauf hat und trocken aussieht nehme ich an daß der Ölstand wohl stimmen dürfte.

Also Frage: Hat das von euch auch jemand ?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Mein neues DSG heult auch. Aber für VW ist das ja normal und wohl auch eine Verbesserung (das erste hat zum Schluss bei Geschwindigkeiten ab 60 km/h hochfrequent gepfiffen und bei Geschwindigkeiten bis 20 km/h gerattert und gerasselt. Hat ja auch "65000" km gehalten, mehr darf man halt nicht erwarten, ist ja immerhin VW-Premiumqualität! Anderen fliegt das Ding schon nach 15000 km um die Ohren.

VW ist schon toll, haben von den über 5.000 Teuro die die Reparatur gekostet, immerhin soviel übernommen, dass es nicht lohnt zu klagen, na ja, für mich hätte es sich schon gelohnt, ein ganzes Monatsgehalt musste ich selbst bezahlen, aber hey, dafür fahre ich doch VW, da zahlt man das doch gerne und dann noch die kompetenten, freundlichen Werkstätten, die einem gar nicht für doof verkaufen wollen. Was beschwere ich mich denn, ich musst mit dem neuen DSG nur zwei weitere Male in dieselbe Werkstatt, bis es -für DSG Verhältnisse- "normal" funktionierte. Das mein Auto seit dort nicht mehr richtig läuft, keine homogene Beschleunigung mehr hat, beim halten einer Geschwindigkeit -egal ob manuell oder mit Tempomat- leichte Drehzahl und Geschwindigkeitsschwankungen hat, liegt auf keinem Fall an dem neuen (Austausch!) DSG, das hat mir schließlich die letzte VW-Werkstatt, die mir die Spur und Sturz so eingestellt haben, das mein Auto jetzt, wenn ich das Lenkrad gerade stelle, von alleine nach links fährt, versichert!

Fuck VW und seine miesen Werkstätten!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

ja, erst Heulgeräusche , dann Schleifgeräusche über alle Gänge , nun hab ich ein neues Getriebe drin bei 60 000 km

Themenstarteram 30. März 2013 um 11:47

Du machst mir ja Hoffnungen.

Da werde ich bei VW gleich mal vorsorglich die China-Garantie beantragen ...

Wie lange bzw. wieviel km sind denn dann noch zwischen Heulen und Getriebewechsel ?

Könnte es denn nicht am Getriebeölstandsniveau auch liegen.

Ich habe mal irgendwo im Netz gelesen daß man aus Wirkungsgradsgründen das Ölstandsniveau abgesenkt haben soll um geringere Pantschverluste zu haben.

Weiß aber nicht ob das stimmt!

Wäre das so hieße das für mich daß obenliegendere Getriebewellen bzw. Zahnräder nicht so viel Schleppöl als Schmierung abbekämen und dadurch lauter laufen.

Folge davon könnte aber dann auch Schmiermangel sein mit Schleifgeräuschen wie von Dir beschrieben.

Ist aber eine reine Vermutung von mir !

Moin

Ich hatte bei meinem Golf 6 GTI anfangs nur Heulgeräusche im ersten Gang. Im Rahmen der 30.000er Inspektion hab ich das mal angesprochen und einen Tag später hieß es das ich ein neues DSG auf Garantie bekomme (hab die Anschlussgarantie fürs 3 + 4 Jahr). Als ich den Wagen zurück hatte dachte ich ich träume. Nun hatte ich die Geräusche im zweiten Gang, und vorallem auch beim Runterschalten wenn ich zB an eine Ampel heranrolle/bremse, und zwar beim "runtertouren" im zweiten Gang, kurz vorm Wechsel in den 1. Gang. Ich also wieder zu VW.... Nun wurde mir das DSG nochmal getauscht. Nun sind die Jaulgeräusche insgesamt zwar leiser geworden als mit dem zweiten Getriebe, aber es ist immernoch schlimmer als mit dem Originalen.

Damals war es halt wirklich nur beim Hochdrehen im ersten Gang, ansonsten war Ruhe. Nun habe ich leichte Jaul Geräusche im ersten und zweiten Gang, und eben das Jaulen beim runterbremsen an der Ampel usw.

Ich bin wirklich kurz davor zu platzen... Der VW Händler der mir das DSG getauscht hat sagt ich bin zu pingelig: "Das sind mitunter normale Betriebsgeräusche, wem fällt das normalerweise schon negativ auf..."

Ich war dann noch bei einem anderen Händler, dieser sagte mir auch das es normal sei.... Wolfsburg sagt sogar das die Geräusche im 1. Gang beim ED 35 und R normal sind. Ahja, ich fahre zwar keinen ED35, noch einen R, und ich habe die Geräusche nichtmehr nur im 1. Gang, aber okay...

An die Sache mit dem DSG Öl Stand habe ich auch schon gedacht. Aber wo soll man nun hinfahren um sicher zu gehen das die Leute wissen wieviel genau rein muss usw.?

Echt totaler Mist. Das DSG schaltet echt super, der Wagen macht Laune, aber diese Geräusche nerven tierisch.

Edit:

Bei mir sind die Jaul Geräusche auch am lautesten wenn der Wagen warm ist. Hier nochmal zwei Videos, einmal wie es am Anfang im ersten Gang war, und dann nach dem ersten DSG Wechsel im zweiten:

http://www.youtube.com/watch?...

http://www.youtube.com/watch?...

Im Endeffekt kann man sagen das ich nun drei verschiedene DSGs drin hatte und alle machen bzw. machten unterschiedlich starke Jaul Geräusche. Bin auch etliche andere GTIs gefahren, die sind alle leise. Schon komisch....

So So UGOLF fährt ein Auto mit DSG und hat damit Probleme.

Themenstarteram 30. März 2013 um 15:49

Ja - so wie beim zweiten Video ist es eher.

Eigentlich fällt es nicht auf weil die Gänge im normalen Fahrbetrieb sehr schnell durchgeschaltet werden.

Nun - es muß ja nicht unbedingt was Schlechtes bedeuten. In den unteren Gängen laufen die Räder auch in höherer Drehzahl.

Ja - Goallapa - bei Ugolf läuft auch nicht alles glatt ;)

das hätt mich auch gewundert Zwinker

man fährt und fährt und gewöhnt sich dran, hab dann in 2 verschiedenen Werkstätten mal den Meister ? fahren lassen kurz vor Ablauf der 5 Jahre....und siehe da Tauschen :D

Und war es danach besser?

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Und war es danach besser?

Das neue Getriebe ? klar doch

Themenstarteram 31. März 2013 um 11:15

Wie lange halt - das ist die Frage.

Im Grunde genommen haben alle meine DSG`s bis zu meinem dritten Getriebe die selben Mucken.

Anfangs wenn sie ganz neu sind ist es besser. Das ändert sich aber dann.

Selbst wenn man von den Einflüssen absieht die durch Verschleiß oder Alterung eintreten hat sich eigentlich nichts geändert.

Auch das nicht was zu ändern wäre - endlich mal eine vernünftige Software die ordentliche Schaltpunkte bietet und einen fahrbaren S-Modus aufweist.

Ich habe irgendwo einen Link auf einen holländischen DSG-Spezialisten ( glaube heißt DSG-Doktor oder so ähnlich) gefunden.

Da werden genau die Probleme beschrieben die mich immer schon ärgerten und ärgern.

Die beheben sie.

Muß man denn extra zu teuren Tunern fahren um sich seine ebenfalls teure Kiste erst auf Vordermann bringen zu lassen ?

Warum bringt das der Hersteller nicht fertig? Sind die so von ihrer Kunst überzeugt?

Gibt doch mittlerweile Ärger genug damit.

Letztendlich ist die Konsequenz für mich die daß ich die Fahne wechseln werde .

Du beantwortest deine eigene Frage ja bestens selber.

Scheinbar hast du ja diese Frage nur gestellt um zu polarisieren.

Mein DSG funktioniert nun schon seid fast 7 Jahren tadellos.Vielleicht aber hab ichs ja nur noch nicht mitbekommen das es nicht richtig funktioniert.

Themenstarteram 31. März 2013 um 12:35

Sicher. Ich bilde mir alles nur ein ...

Nur bin ich nicht alleine mit der Einbildung.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Sicher. Ich bilde mir alles nur ein ...

Nur bin ich nicht alleine mit der Einbildung.

Du beantwortest deine eigene Frage ja bestens selber.

 

Scheinbar hast du ja diese Frage nur gestellt um zu polarisieren.

Stimmt Leider

Themenstarteram 31. März 2013 um 17:33

Also liebe Freunde im Forum die von mir schon gelesen haben:

Ich leide am Einbildung.

Wurde hier gerade kompetent festgestellt :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen