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Kupplung wechseln DSG (7-Gang Trockenkupplung)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 11:43

Moin!

Folgendes Problem:

Seit dem Kauf meines Golf 5 merke ich ein, schon fast als "rutschen" einzuordnendes Schalten in den ersten Gängen.

Ich ging davon aus, dass dies mit einer Neuanpassung des Getriebes behoben wäre und das war es zunächst auch, keine Einträge im Fehlerspeicher, schaltet super, alles gut!

Heute war ich wieder in der Werkstatt und der Fehlerspeicher spuckt aus, dass die Kupplung runter ist -.-

Verschleißteil, 750€ (!!!) nur die Teilekosten (Kupplungssatz, also beide neu). Genrauchwagengarantie kann ich knicken, weil wie gesagt Verschleißteil.

Allerdings wurde mir gesagt, dass diese Kupplung 7- Mal aufgrund von häufigen Mängeln/Defekten von VW überarbeitet wurde und ein Neuteil praktisch die 7. Version meiner jetzigen Kupplung ist!

 

Nun ist das Auto sein Leben lang nur Langstrecke gelaufen und hat keine Anhängerkupplung, was für mich bedeutet, dass die Kupplung die am wenigsten mögliche Belastung aushalten muss.

Wie kann sie dann nach 155.000Km schon runter sein?!

 

Meine Frage wäre jetzt, ob und wenn ja, wie ich eine Nachricht an VW schreibe, dass das nicht angehen kann und sie mir doch bitte etwas entgegen kommen mögen?

 

MfG Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JD7430

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

VW von 8-22 Uhr

0800 8655792436

Idee, wie man denen das am Besten nahe legt?

ja, lass deine Mama anrufen

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VW von 8-22 Uhr

0800 8655792436

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

VW von 8-22 Uhr

0800 8655792436

Idee, wie man denen das am Besten nahe legt?

Zitat:

Original geschrieben von JD7430

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

VW von 8-22 Uhr

0800 8655792436

Idee, wie man denen das am Besten nahe legt?

ja, lass deine Mama anrufen

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 13:26

Dumme Frage, dumme Antwort? ^^

Mal im Ernst, wer sich ein DSG Getriebe kauft, weiß vorher, dass dieses viel anfälliger ist und auch in der Wartung einige Zusatzkosten auf einen zukommen (Ölwechsel). Auch sind die Kupplungen im DSG Getriebe viel höher beansprucht, als eine normale Kupplung bei einem Handschalter, und halten nun mal keine 200000km. Das alles SOLLTE man wissen, wenn man ein Auto mit DSG fährt, oder halt so clever sein den Bock zu verkaufen, bevor solche Reparaturen kommen. Also, wirst die teure Kröte wohl schlucken müssen. Rumheulen bei VW bringt da echt gar nix schon gar nicht bei der Laufleistung die Du hast.

Jetzt mal halblang!

Nun - 155 000 km sind schon eine Strecke - zugegeben.

Da ist manche Handschalterkupplung auch schon kaputt.

Andererseits wird die Kupplung bei den Schaltvorgängen des DSG weniger! beansprucht wie bei einem Fußkuppler.

Ganz einfach - durch die elektronische Anpassung der Übergange beim Kuppeln sind diese wesentlich schonender für die Beläge - also weniger Verschleiß.

Beim DSG-7-Gang- Getriebe gilt die Kupplung als Lebensdauerbauteil. Frag`bei der Kundenbetreuung nach.

Bliebe dann allerdings zu Wissen wie hoch die Lebensdauer generell angesetzt ist.

Das 7-Gang DSG ist von der Struktur her wie ein Handschaltgetriebe aufgebaut . Also muß die Mechanik die gleiche Lebensdauererwartung haben wie ein Handschaltgetriebe.

Zitat:

Allerdings wurde mir gesagt, dass diese Kupplung 7- Mal aufgrund von häufigen Mängeln/Defekten von VW überarbeitet wurde und ein Neuteil praktisch die 7. Version meiner jetzigen Kupplung ist!

Das ist durchaus möglich und da würde ich auch den Grund darin sehen.

Darum würde ich mal in ganz anständigem Tone an VW schreiben . Da geht dann sicher was.

Daß die Kupplungsbeläge allerdings auch lange halten können sah ich vor einiger Zeit bei einem Kupplungswechsel eines alten Renault Clio ( Baujahr) 1998. Teilewechsel nicht wegen abgenutzter Beläge sondern gebrochener Feder.

Ich habe den Altbelag und den Belag der neuen Kupplung verglichen - knapp 1mm Abrieb. Mehr waren es nicht. Die Nietenköpfe lagen noch etwa 1,5 mm unter der Belagfläche. Das bei einer Laufleistung des Autos von 245000 km !!!

Vielleicht war bei dem Clio die Kupplung verglast. In dem Fall ist der Belag so verhärtet, dass nahezu kein Verschleiss mehr stattfindet. Allerdings verschlechtert sich auch das Kuppelverhalten enorm. Die Kupplung rupft dann häufig, kennt keinen Schleifpunkt mehr.

Eigentlich nur stellenweise verglast - aber nicht schlimm.

Wäre durch den teilweisen Bruch der Tellerfeder das Kuppeln nicht mehr möglich gewesen hätte wäre sicher weitergefahren worden.

Bin vorher zufälligerweise mal kurz gefahren und mir ist eigentlich nichts so Außergewöhnliches aufgefallen.

Daß ein so altes Auto nicht so schön weich kuppelt wie ein neuer Wagen ist ja klar.

Natürlich - hinterher mit der neuen Kupplung war der Unterschied schon deutlich.

Ich habe mich über die Kiste sowieso gewundert. Ein Blick in das Einfüllloch für das Öl - total versifft das Ganze. Trotzdem läuft der Motor sauber und zieht noch recht gut.

Thema Rost - weil hier gerade aktuell: An der Karosse so gut wie nichts. Lediglich unten der Hilfsrahmen auf dem der Motor und das Getriebe sitzen bzw. die Vorderachse angeflanscht ist ( Blechpreßteil ehemals schwarz lackiert ) war schon ordentlich angerostet.

Aber nach 14 Jahren sehen unsere Golf- Hinterachsen sicher auch so aus :D

am 31. März 2013 um 14:43

Herzlichen Glückwunsch zu 155.000 km! Bei mir war die Kupplung nach 70.000 km platt und nach Einbau der neuen Kupplung hat man festgestellt, dass auch das Getriebe Schrott ist. Vom Händler erfuhr ich dann, bereits bei 10.000 km wurde ein komplett neues Getriebe eingebaut. Ich hatte den Golf danach als Jahreswagen vom WA gekauft und es wurde mir verschwiegen.

VW hat sich nach 5 Jahren und 70.000 km in meinem Fall noch Kulant gezeigt und ich wurde mit "nur" 1.500 EURO zur Kasse gebeten. So will man wohl eine generell notwendige Rückrufaktion, wie in China, vermeiden.

Mein Vertrauen in dieses DSG ist dahin und ich werde den Wagen verkaufen. Nach einer Probefahrt mit der neuen A-Klasse weiß ich, es gibt viel bessere DSG-Getriebehersteller. Der Mercedes fährt butterweich an und Schaltvorgänge bleiben unbemerkt. Da hat VW echt noch Nachholbedarf!!!

Hat denn die A-Klasse überhaupt ein DSG?

Ich weiß nur daß die B-Klasse ein stufenloses Getriebe hat - auf 7 Gänge gerastert.

Soll aber sehr gut gehen wie mir ein Bekannter sagte der es hat.

Zitat:

Original geschrieben von dettilef

Nach einer Probefahrt mit der neuen A-Klasse weiß ich, es gibt viel bessere DSG-Getriebehersteller. Der Mercedes fährt butterweich an und Schaltvorgänge bleiben unbemerkt. Da hat VW echt noch Nachholbedarf!!!

Das DKG von der A-Klasse kannst du aber nur mit dem 7-Gang-DSG im Tiguan oder mit dem 6-Gang-DSG vergleichen, dein 7-Gang-DSG hat Trockenkupplungen.

Ich habe mir einen Roomster mit DSG bei 35Tkm von einem älteren Vorbesitzer gebraucht gekauft. Der Wagen hatte AHK. es wurde damit ein Wohnwagen gezogen und evtl. wohl auch die Kupplung überbeansprucht. Ich habe die Kupplung einmal richtig für wenige Sekunden gequält, als ich einen kleinen Anhänger über eine Bordsteinkante gedrückt habe. Danach hat die Kupplung beim Anfahren am Berg und später auch schon nach ca. 30 km Fahrt beim normalen Anfahren gerubbelt/gerupft.

In der Werkstatt sagte man mir, dass die Kupplungsbeläge abgenutzt sind!!!!. Ich habe daraufhin bei 43Tkm eine neue Kupplung einbauen lassen. Zum Glück hatte ich eine Garantieverlängerungsversicherung. Die Kupplung rubbelt jetzt schon wieder- aber nur ganz,ganz leicht beim Anfahren. Gehe ich damit in die Werkstatt, werden die mich auslachen. War die abgenutzte Kupplung nur ein Folgeschaden durch z.B. eine Unwucht oder eine verbogene Welle oder Ähnliches? Was mache ich jetzt? Bald haftet mir die Werkstatt oder auch die Garantie nicht mehr.

Die Kupplung noch einmal richtig quälen? Den Wagen verkaufen??

Das leichte Rubbeln manchmal ! beim Anfahren habe ich auch - sowie andere .

Das ist " Stand der Technik " . Beim DSG speziell " dem Trockenen " muß man sich an manche Eigenheiten gewöhnen.

Das trockene DSG ist eigentlich kein Getriebe für Anhänger.

Für Anhänger sind starke Motoren mit entsprechenden Wandlergetrieben angebracht.

Wenn man einen Anhänger mit dem Trocken-DSG schleppt sollte man nur im "S"-Modus oder manuell geschaltet fahren - habe ich festgestellt.

Aber Du ziehst keinen Wohnwagen. Also ist da keine Panik angesagt weil die Kupplungen neu sind.

Also würde ich das mit dem Kupplungquälen oder Autoverkaufen sein lassen.

Alles Unsinn.

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