DSG - Motor abstellen nur in Stellung P ?
Hallo Golf 7 - Freunde,
ich bin der Neue (und komme jetzt öfter) 😁
Ich fahre nun seit einer Woche meinen neuen (gebrauchten) G7 1.6 TDI BMT mit DSG.
Gestern stand nun die erste Fahrt in die Waschanlage an und ich machte folgende Erfahrung:
Der Motor lässt sich wohl nur in Stellung P abstellen (so steht es ja auch in der BA) nicht aber in Stellung N. 😕
Ist das richtig oder habe ich mich zu blöd angestellt? So bin ich dann eben mit laufendem Motor durch die Waschanlage gerollt.
Beim G6 meiner Frau funktioniert das Abstellen noch in Stellung N.
Mir sind übrigens noch weitere Kuriositäten "modernen Fortschritts" aufgefallen, aber eins nach dem Anderen.
Vielen Dank vorab für Eure Antworten
Manfred
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Manetto
Hallo "illstyle",ich würde mich hier auch gar nicht mehr äußern.
Das hoffen hier viele.
104 Antworten
@illStyle:
Zitat:
Und genau die bezieht er in seine "Gesamtwirkungsgradüberlegung" mit ein, was ja auch Sinn macht.
...dann erkläre es doch mal, wenn es für dich Sinn macht.
@Manetto:
Zitat:
Was die Probleme und mangelnde Standfestigkeit anbetrifft, so kannst Du selbst hier im Forum ganz aktuell wieder (GTD-Thread, eine Seite, zwei User, zwei Getriebeschäden unterhalb von 30.000 km) zuhauf sehen.
ich habe das nicht durchgelesen, vermute aber mal, dass es sich im GTD-Thread eher weniger um das DQ200 handelt...
Eine Rückrufaktion gab es m.E. in China nicht. Jedenfalls habe ich in den entsprechend zusammen gestellten Texten in @myinfo's Blog nichts derartiges gelesen.
Es gab in China massenhaft Probleme und eine Garantieverlängerung seitens VW auf das DSG.
Hier in D gab es m.E. auch keine Rückrufaktion, aber trotzdem viele Probleme. Selbst der jetzt angekündigte teilweise Öltausch beim DQ200 ist keine Rückrufaktion.
Zitat:
Und lieber "navec", dass u.a. die Zurücknahme des Zündzeitpunkktes (wegen der Drehmomentreduktion) etc. den Wirkungsgrad reduziert , muss ich Dir jetzt nun wirklich nicht mehr erklären!
Mein herzallerliebster "Manetto"...(so darf ich dich jetzt doch wohl ansprechen), nur mit der Verstellung des Zündzeitpunktes verringert man heutzutage das Drehmoment nicht mehr.
Eine Wirkungsgradreduktion geschieht zwar trotzdem, aber das ist fast immer so, wenn die Last verringert wird.
Absolut verbraucht man dann aber trotzdem weniger Sprit, weil verringertes Drehmoment bei gleicher Drehzahl auch weniger Leistung bedeutet und mit dem Getriebewirkungsgrad hat das ungefähr gar nichts zu tun.
Zitat:
Und was den ZF-8-Automaten in den BMW-Modellen anbelangt, da bist Du übersetzungstechnisch völlig auf dem Holzweg.
Die sind im ersten Gang nicht kurz ausgelegt, sondern der 7.Gang ist bereits ein Schongang und der 8.Gang - nur unwesentlich länger übersetzt - sozusagen ein Superschongang.
Da hast du völlig recht, jedenfalls dann, wenn ich von dem was du hier aufgezählt hast irgendwo das Gegenteil behauptet haben sollte.
Zitat:
Und hättest Du endlich einmal die Freundlichkeit einzugestehen, dass es eine Warnlampe für die trockenen Kupplungen im Schwestermodell des Golfs, dem Oktavia gibt, so wie ich es hier bewiesen habe?
Das ist nämlich ein weiterer Beleg für das mangelnde Vertrauen, was VW selbst in diese Missgeburt der Getriebetechnik hat!
Wenn dieses Warnlicht nicht nur für die nassen Kupplungen des DQ250 beim Skoda gilt, was du bisher nicht bewiesen hast, dann gebe ich dir selbstverständlich recht.
(Wann gibst du eigentlich mal jemandem recht?)
Zum letzten Satz deines Textes muss ich dir allerdings mitteilen, dass der Oktavia (seit Neuestem) von Skoda hergestellt wird und dessen DSG-Warnlicht daher kein Beleg dafür sein kann, das VW mangelndes Vertrauen in diese Getriebe-Missgeburt hat.
(vielleicht kann @illStyle deinen Text ja wieder etwas anders interpretieren...)
@"navec",
Skoda wird von Skoda hergestellt und deshalb ist das Warnlicht für das DSG, welches für den Skoda im seit 1959 dort befindlichen VW-Werk Kassel-Baunatal hergestellt wird, kein Beweis für das mangelnde Vertrauen, welches VW in sein Getriebe setzt.
Der war gut, Realsatire vom Feinsten!
Seit wann baut Skoda DSG-Getriebe?
Skoda baut lediglich Schaltgetriebe der untersten Drehmomentklasse (MQ200, nicht DQ200!!!), da hast Du etwas verwechselt, kann ja passieren!
Die Aktion in China war eine Rückrufaktion, denn die Fahrzeuge sollten die Werkstatt aufsuchen, aber ich lasse mich da gern belehren, allerdings solltest Du dafür nun Deine Definition von "Rückrufaktion" hier einstellen.
Natürlich wird die Drehmomentreduktion nicht allein durch Rücknahme des Zünzeitpunktes erreicht, da spielen Zündwinkel, Einspritzzeitpunkte, Einspritzlängen, Anzahl der Einspritzunge pro Zündung und hier natürlich auch der Ladedruck allesamt eine Rolle, das ist mir durchaus klar, aber der Zündzeitpunkt spielt immer noch die zentrale Rolle.
Warum damit der Gesamtwirkungsgrad sinkt, ist auch klar.
Ein Motor, mit einer gewissen Grundverdichtung, einem bestimmten Nockenwellenprofil, einem speziell dafür ausgelegten Ansaug- und Abgastrakt, wird wegen des immer wieder schwächelnden Getriebes in einen Betriebszustand (Drehmomentreduktion) versetzt, der jenseits des optimalen Bereiches im Muschelkennfeld liegt, so wie man ihn in ellenlangen Versuchsreihen herausgearbeitet hat, allein daraus ist schon eine erheblicher Wirkungsgradverlust zu ersehen.
Das hat nichts mit dem Getriebewirkungsgrad zutun, aber sehr wohl mit dem Gesamtwirkungsgrad und daran ist das Getriebe hier negativ beteiligt.
Der Wirkungsgrad des Getriebes selbst ist ein Märchen von VW, damit sie diese Gurke, die ein negatives weltweites Alleinstellungsmerkmal besitzt, überhaupt noch verkaufen können.
Da steht nichts von Warnlicht für "nasse Kupplungen", da steht auch nichts von 6-G.-DSG, wieso sollten sie dann nur für diese gelten?
Schau' 'mal in den geschlossenen Thread bezüglich des ACC und hier bei meiner letzten Antwort zu "Eosinchen", ich habe keine Probleme etwas positiv zu beurteilen und jemandem recht zugeben, er sollte dann aber auch recht haben und nicht einfach nur darauf bestehen!
I.Ü. gestehe ich sogar einen Fehler - oder wie amn das von mir nicht bemerkte Versäumnis auch immer bezeichnen möchte - ein, dass ich mein Profil nicht öffentlich gemacht hatte - habe es sofort geaändert, weil moniert wurde, dass man meine Fahrzeuge dort nicht eisnehen könnte.
Nun genug der Nabelschau, jetzt bist Du dran mit Rechtfertigungen und Eingeständnissen!😛
Gruß
Manetto - das "herzallerliebst" wollen wir 'mal lassen, man soll ja nicht übertreiben!🙂
Immer extrem aktuell, bereits seit dem 14.11.2013:
Hier als ein Beispiel von zahlreichen in der Presse weltweit:
http://www.handelsblatt.com/.../9074256.html
Da gehen einem wirklich die Worte aus, aber "navec" hat davon noch nie etwas gehört, muss ich das wirklich kommentieren?
Zitat:
Original geschrieben von navec
...dann erkläre es doch mal, wenn es für dich Sinn macht.Zitat:
Und genau die bezieht er in seine "Gesamtwirkungsgradüberlegung" mit ein, was ja auch Sinn macht.
[...]
(vielleicht kann @illStyle deinen Text ja wieder etwas anders interpretieren...)
[...]
Also navec, ich möchte keinen Streit anfangen. Deine Beiträge sind stets hochkompetent und du weißt in der Regel genau wovon du redest, wahrscheinlich deutlich besser als ich.
Was Manetto meinte war doch nur, dass ein Getriebe noch so effizient sein kann. Wenn es mit massiven Qualitätsproblemen zu kämpfen hat und permanent Bauteile erneuert werden müssen ist das alles hinfällig. Weder für den Kunden, noch für den Hersteller, noch für die Umwelt hat die hohe Effizienz des Getriebes Vorteile, denn sie wird durch die Unzuverlässigkeit in der Gesamtbilanz zunichte gemacht.
ist denn wirklich jeder golf mit dem 7g dsg ständig in der werkstatt? sorry, aber klingt hier so...🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
ist denn wirklich jeder golf mit dem 7g dsg ständig in der werkstatt? sorry, aber klingt hier so...🙄
Das verhält sich so, wie mit dem berühmten "Gallischen Dorf"!😁
@illstyle:
Zitat:
Was Manetto meinte war doch nur, dass ein Getriebe noch so effizient sein kann. Wenn es mit massiven Qualitätsproblemen zu kämpfen hat und permanent Bauteile erneuert werden müssen ist das alles hinfällig. Weder für den Kunden, noch für den Hersteller, noch für die Umwelt hat die hohe Effizienz des Getriebes Vorteile, denn sie wird durch die Unzuverlässigkeit in der Gesamtbilanz zunichte gemacht.
ich meinte tatsächlich nur den techn. Wirkungsgrad des Getriebes...deswegen auch die nach gereichten %-Angaben von VW. So schwer ist das doch eigentlich nicht zu verstehen.
Das dort auch noch Unzuverlässigkeit und Qualitätsprobleme als Faktor mit auftauchen müssen, war mir neu.
@Manetto:
Zitat:
@"navec",
Skoda wird von Skoda hergestellt und deshalb ist das Warnlicht für das DSG, welches für den Skoda im seit 1959 dort befindlichen VW-Werk Kassel-Baunatal hergestellt wird, kein Beweis für das mangelnde Vertrauen, welches VW in sein Getriebe setzt.
Der war gut, Realsatire vom Feinsten!
Seit wann baut Skoda DSG-Getriebe?
Skoda baut lediglich Schaltgetriebe der untersten Drehmomentklasse (MQ200, nicht DQ200!!!), da hast Du etwas verwechselt, kann ja passieren!
Hier noch mal mein Text zur direkten Gegenüberstellung, damit nicht der Eindruck entsteht, dass ich solche Behauptungen, wie du sie mir jetzt unterstellst, gemacht habe
("seit Neuestem" war ironisch gemeint, aber das inkl. der eigentlichen Aussage meines Textes, hast du natürlich nicht gemerkt bzw. wie wohl oft in deinem Leben, verdrängt.:
Zitat:
Zum letzten Satz deines Textes muss ich dir allerdings mitteilen, dass der Oktavia (seit Neuestem) von Skoda hergestellt wird und dessen DSG-Warnlicht daher kein Beleg dafür sein kann, das VW mangelndes Vertrauen in diese Getriebe-Missgeburt hat.
Zitat:
Manetto - das "herzallerliebst" wollen wir 'mal lassen, man soll ja nicht übertreiben!
ich fand deine Anrede schon übertrieben...falls du auch das nicht gemerkt haben solltest.
Zitat:
Original geschrieben von navec
ich meinte tatsächlich nur den techn. Wirkungsgrad des Getriebes...deswegen auch die nach gereichten %-Angaben von VW. So schwer ist das doch eigentlich nicht zu verstehen.Das dort auch noch Unzuverlässigkeit und Qualitätsprobleme als Faktor mit auftauchen müssen, war mir neu.
Keine Ahnung wie ich jetzt mit meiner harmlosen Aussage, dass Manetto das doch so und so meinte und ich dem zustimme auf dem Schlips treten konnte.
Ich habe schon sehr gut verstanden was du meinst. Bist du dir denn sicher, dass du dein Gegenüber auch verstanden hast?
Und warum ihr beide, also du und Manetto, euch jetzt so anpfeift ist mir ebenfalls ein Rätsel.
Ich äußere mich besser nicht mehr zu dem Thema, die Tragweite meiner harmlosen Aussage war mir leider nicht bewusst.
Zitat:
Original geschrieben von illStyle
Und genau die bezieht er in seine "Gesamtwirkungsgradüberlegung" mit ein, was ja auch Sinn macht. Ich hoffe ich interpretiere ihn da nicht falsch.
Du interpretierst ihn wahrscheinlich richtig (auch wenn ich mir nicht mehr antue, zu lesen, was Manetto so verzapft).
Nur leider bedeutet deine Zustimmung, dass das ja "auch Sinn mache", dass du genau wie Manetto wirklich völlig verquere Vorstellungen davon haben musst, was das Wort "Wirkungsgrad" bedeutet. Denn keines der folgenden Worte hat irgendwelche nennenswerten Bedeutungs-Überschneidungen mit Wirkungsgrad: Qualität, Standfestigkeit, Zuverlässigkeit, Reklamationshäufigkeit.
Begriffe aus dieser Gruppe mit dem Wirkungsgrad zu einem "Gesamtwirkungsgrad" verbinden zu wollen, ergibt dadurch kein bisschen mehr Sinn, als z.B. aus Spritverbrauch und Lackfarbe einen "Gesamtspritverbrauch" herbeizureden, bei dem dann rote Autos vermeintlich schlechter da stehen als schwarze, was man ja vermeintlich daran sehen könne, dass von den roten Autos bei gleichem Verbrauch dennoch weniger verkauft werden.
Also wie gesagt, ich lass mich jetzt wegen so einer harmlosen Aussage und weil ich jemandem zugestimmt habe, den ihr beide offensichtlich nicht leiden könnt, nicht niedermachen oder von deiner Wenigkeit mit absurden Vergleichen veräppeln. Den Begriff, an dem du Anstoß nimmst, habe ich nicht ohne Grund in Anführungszeichen gesetzt. Wir brauchen uns hier nicht dumm stellen und anschließend eine Begriffshaarspalterei betreiben.
Das ganze hier ist nicht meine Baustelle. Diskutiert in eurer privaten Runde weiter, ich habe zu dem Thema nichts mehr beizutragen. Und Manetto würde ich das gleiche raten.
Zitat:
Original geschrieben von Timmerings Jan
Du interpretierst ihn wahrscheinlich richtig (auch wenn ich mir nicht mehr antue, zu lesen, was Manetto so verzapft).Zitat:
Und genau die bezieht er in seine "Gesamtwirkungsgradüberlegung" mit ein, was ja auch Sinn macht. Ich hoffe ich interpretiere ihn da nicht falsch.Nur leider bedeutet deine Zustimmung, dass das ja "auch Sinn mache", dass du genau wie Manetto wirklich völlig verquere Vorstellungen davon haben musst, was das Wort "Wirkungsgrad" bedeutet. Denn keines der folgenden Worte hat irgendwelche nennenswerten Bedeutungs-Überschneidungen mit Wirkungsgrad: Qualität, Standfestigkeit, Zuverlässigkeit, Reklamationshäufigkeit.
Begriffe aus dieser Gruppe mit dem Wirkungsgrad zu einem "Gesamtwirkungsgrad" verbinden zu wollen, ergibt dadurch kein bisschen mehr Sinn, als z.B. aus Spritverbrauch und Lackfarbe einen "Gesamtspritverbrauch" herbeizureden, bei dem dann rote Autos vermeintlich schlechter da stehen als schwarze, was man ja vermeintlich daran sehen könne, dass von den roten Autos bei gleichem Verbrauch dennoch weniger verkauft werden.
Das Tragische ist, dass Du nicht lesen willst.
Denn ich habe nichts zu Qualität in Verbindung zum Gesamtwirkungsgrad ausgesagt.
da phantasierst Du einfach und dabei wollen wir es belassen.
Wenn hier jemand etwas gegen die VW-Technik begründet ausführt, bricht ein shitstorm herein, der zwar auf die Technik bezogen minderwertig ist, sich aber immer dadurch auszeichnet, dass man die technischen Ausführungen nicht liest und dann in ewiger Murmeltierart immer wieder so tut, als ob es die vorherigen Beiträge nicht gegeben hätte.
Mich beschleicht hier im Forum allmählich der sehr starke Verdacht, dass hier einige wenige User ein Fake sind und eher in der Marketingabteilung von Volkswagen, als anderswo ihre Brötchen vedienen, denn soviel Ignoranz, wie bezüglich der Rückrufaktion an den Tag gelegt worden ist, die kann nur so entstehen!
Nur so macht Ihr das Forum kaputt, weil ein solches nicht dazu dienen sollte Werbetexte der Hersteller zu repetieren, sondern Probleme und Wünsche zu artikulieren und eine kleine Truppe sabotiert das mit erstaunlicher Konsequenz.
Das ist erstaunlicherweise ganz besonders ausgeprägt hier im VW-Bereich, was meine Zweifel noch verstärkt.
Zitat:
von deiner Wenigkeit mit absurden Vergleichen veräppeln.
Meine Analogie ist auch nicht absurder als der Quark, den Manetto mit seinem Fantasiewort verzapft hat, und dem du, Anführungszeichen hin oder her, nun mal zugestimmt hast. Also was jetzt: willst du mit Manetto über einen Kamm geschoren werden, oder nicht?
Zitat:
Den Begriff, an dem du Anstoß nimmst, habe ich nicht ohne Grund in Anführungszeichen gesetzt.
... und ihm direkt im Anschluss ausdrücklich zugestimmt. Dann kann der Grund für die Tüddelchen also wohl nicht gewesen sein, dass du dich von der Richtigkeit des zitierten Begriffs distanzieren wolltest. Welcher Grund also war das?
Zitat:
Wir brauchen uns hier nicht dumm stellen
Stimmt, das hättet ihr (also du und Manetto) euch gerne sparen können.
Zitat:
Meine Analogie ist auch nicht abursurder als der Quark, den Manetto mit seinem Fantasiewort verzapft hat, und dem du, Anführungszeichen hin oder her, nun mal zugestimmt hast. Also was jetzt: willst du mit Manetto über einen Kamm geschoren werden, oder nicht?Zitat:
von deiner Wenigkeit mit absurden Vergleichen veräppeln.
Zitat:
... und ihm direkt im Anschluss ausdrücklich zugestimmt. Dann kann der Grund für die Tüddelchen also wohl nicht gewesen sein, dass du dich von der Richtigkeit des zitierten Begriffs distanzieren wolltest. Welcher Grund also war das?Zitat:
Den Begriff, an dem du Anstoß nimmst, habe ich nicht ohne Grund in Anführungszeichen gesetzt.
Zitat:
Stimmt, das hättet ihr (also du und Manetto) euch gerne sparen können.Zitat:
Wir brauchen uns hier nicht dumm stellen
Oh, da möchte sich noch jemand in den Reigen der Technikabständigen einfügen, nur zu.
Und was hast Du hier technisch beigetragen, auch nie von einer Rückrufaktion gehört, aber HNO-Ärzte kennst Du schon?!?
Das wird immer absurder hier im Forum und sowie man die Mainstreammeinung verlässt, dann werden die Claquere persönlich, sogar gegen Leute, die sich erdreisten dem Abweichler, dem man offenbar im technischen Wissen nciht gewachsen ist, einfach nur 'mal zustimmen, offenbar kann man selbst das nicht mehr ertragen.
Dringende Empfehlung, einfach einmal Wirkungsgrad und Gesamtwirkungsgrad googeln, so das Wissen ohne Internethilfe ums Verrecken nicht ausreicht.
Na dann schauen wir mal, wann der nächste Thread, in dem sich unser Technik-Spezi verewigt, geschlossen wird. Vom eigentlichen Thema ist der Thread ja mittlerweile weit genug entfernt...
Ich finde es echt langsam nervig, dass wegen eurer Haarspalterei ständig Threads geschlossen werden "müssen".
Haare spaltende Grüße
phr34k
Hallo in die Runde!
Zitat:
Original geschrieben von Manetto
... auch nie von einer Rückrufaktion gehört ...
die aber "
freiwillig" waren.
Für VW ist dies wichtig. 😉
VG myinfo
PS: Nachfolgend u.a. die PM von VW in China und Deutschland.
China
Am 15.03. ist immer Verbrauchertag.
15.03.2013 -> U.a. wird VW in China an den Pranger gestellt.
16.03.2013, Chinadaily, China demands Volkswagen to recall defective DSG cars
"BEIJING -- China's consumer quality watchdog on Saturday urged German car maker Volkswagen to recall defective cars with DSG problems.
The General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine said in a statement on its website that its research has basically confirmed the Volkswagen' direct shift gearbox transmission has defects which may cause engine power failures.
The administration's spokesman Zhang Yuanping said if Volkswagen refuse to fulfill its legal obligations, the AQSIQ will force it to recall the defective cars, according to the statement.
On Friday, a program on consumer quality aired by the China Central Television exposed that the malfunctions of DSG transmission in some models of Volkswagen could cause sudden loss or gain of engine power, posing great safety hazards.
Volkswagen China wrote on its official microblog late Friday that it has taken the report seriously and will contact consumers as soon as possible to resolve the problem.
According to Zhang, AQSIQ has been investigating the company's DSG transmissions since last March. In May, Volkswagen extended its DSG quality guarantee period in China to ten years under pressure from the administration, Zhang said. (...)"
20.03.2013, PM VW, Volkswagen voluntarily recalls a certain number of vehicles with 7-speed DSG gearbox in China
"Beijing, March 20, 2013 — Volkswagen Group China, Volkswagen Group Import Co. Ltd., FAW-Volkswagen and Shanghai Volkswagen, have submitted a voluntary recall proposal to the General Administration of Quality Supervision, Inspection, and Quarantine of the People’s Republic of China, according to the “Regulations on Administration of Defect Vehicle Product Recall”. As a responsible OEM, acting pre-cautiously together with our joint-venture partners, we will voluntarily recall 384,181 vehicles with 7-speed double-clutch gearbox (DQ200). (...)"
Deutschland
14.11.2013, PM VW, Volkswagen ruft Tiguan zum Sicherungstausch in die Werkstatt
"(...) Im Rahmen weiterer Qualitätsfeldbeobachtungen in China und Südostasien hat sich bei Fahrzeugen mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (DQ200) gezeigt, dass es bei Verwendung von synthetischem Getriebeöl zu elektrischen Fehlfunktionen in der Stromversorgung des Getriebes kommen kann. Dies gilt insbesondere unter dem Einfluss von feucht-heißen Klimabedingungen bei gleichzeitigem Einsatz im verschärften Stop & Go Betrieb.
In Untersuchungen konnte nachgewiesen werden, dass durch den Einsatz eines mineralischen Getriebeöls diese Probleme ausgeschlossen werden können. Um die Zufriedenheit der DSG-Kunden weiter zu gewährleisten, hat sich Volkswagen dazu entschlossen, weltweit freiwillig alle Kunden mit 7-Gang Doppelkupplungsgetrieben (DQ200) mit Synthetikölbefüllung zum Öltausch in die Werkstätten zu bitten. Die Fahrzeughalter dieser Fahrzeuge werden von Volkswagen entsprechend informiert."
Zitat:
Also was jetzt: willst du mit Manetto über einen Kamm geschoren werden, oder nicht?
Sag mal tickst du noch ganz sauber?
Zitat:
Dann kann der Grund für die Tüddelchen also wohl nicht gewesen sein, dass du dich von der Richtigkeit des zitierten Begriffs distanzieren wolltest. Welcher Grund also war das?
Wieso sollte ich mich von ihm distanzieren müssen? Weil du ihn zur Persona non grata erklärt hast? Ich beantworte dir keine weiteren Fragen mehr. Wegen so einer Lapalie machst du hier ein Fass auf und lässt jedwede Verhältnismäßigkeit vermissen. Welche Position glaubst du mir gegenüber zu haben, dass ich mich dafür rechtfertigen müsste, anderen Mitgliedern hier zugestimmt zu haben? Scher mich über so viel Kämme wie du willst, das ist mir Jacke wie Hose.
Ich sagte ja:
- Die einen versuchen einfach ihr gegenüber zu verstehen und ermöglichen auf die Art und Weise eine sonnvolle Kommunikation
- Die anderen terrorisieren andere Mitglieder mit ihrer unnützen Begriffshaarspalterrei
Hier ging es um ein Thema, nicht um einen Begriff. Und dich zähle ich zur zweiten Gruppe, selsterklärter Hüter des Begriffs "Wirkungsgrad".
Und ich verbitte mir ab sofort weitere Anfeindungen, denn dir habe ich überhaupt nichts getan. Alleine damit, dass ich Manetto zugestimmt habe, habe ich dich offenbar gegen mich aufgebracht. Das ist mehr als lächerlich. Damit musst du dich auseinandersetzen.