ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG - Motor abstellen nur in Stellung P ?

DSG - Motor abstellen nur in Stellung P ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 6:51

Hallo Golf 7 - Freunde,

ich bin der Neue (und komme jetzt öfter) :D

Ich fahre nun seit einer Woche meinen neuen (gebrauchten) G7 1.6 TDI BMT mit DSG.

Gestern stand nun die erste Fahrt in die Waschanlage an und ich machte folgende Erfahrung:

Der Motor lässt sich wohl nur in Stellung P abstellen (so steht es ja auch in der BA) nicht aber in Stellung N. :confused:

Ist das richtig oder habe ich mich zu blöd angestellt? So bin ich dann eben mit laufendem Motor durch die Waschanlage gerollt.

Beim G6 meiner Frau funktioniert das Abstellen noch in Stellung N.

Mir sind übrigens noch weitere Kuriositäten "modernen Fortschritts" aufgefallen, aber eins nach dem Anderen.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten

Manfred

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Manetto

Hallo "illstyle",

ich würde mich hier auch gar nicht mehr äußern.

Das hoffen hier viele.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Aldebaran60

Der Motor lässt sich wohl nur in Stellung P abstellen (so steht es ja auch in der BA) nicht aber in Stellung N.

Abstellen lassen sollte sich der Motor auch in N, nur den Schlüssel kannst Du nicht abziehen. So zumindest ist es bei mir und war es auch schon im Vorgänger. (Obwohl ich gerade überlege, ob das Abziehen des Zündschlüssels nicht nur in D blockiert ist?!)

Nee auch in N natürlich. Sonst ziehst du den schlüssel ab und steigst aus und der wagen rollt weiter.

am 19. Januar 2014 um 8:46

also wenn ich das richtig verstanden hatte, dann ist die p-stellung nicht dafür gedacht, dass der wagen nicht wegrollt, dies übernimmt die handbremse, sondern dafür, dass beim starten des motors das dsg nicht direkt nach vorne schiebt.

edit:

hier noch ein link zu dem vw-schulungsvideo, in dem die dsg-funktionen ziemlich gut erklärt werden:

http://www.motor-talk.de/videos/dsg-volkswagen-tv-v841288.html

Nein, das ist falsch. Im Modus "P" verhindert eine mechanische Parksperre, also ein Bolzen, der in ein Zahnrad greift, das Wegrollen des Fahrzeuges. So kannst du, auch mit nicht angezogener Parkbremse, durch keine Waschanlage fahren. So wie du es beschreibst gäbe es ja keine Unterschied zwischen "P" und "N".

Das 45-minütige Schulungsvideo habe ich mir zwar jetzt nicht angeschaut, aber da wird vermutlich auch irgendwo kurz die Realisierung der Parksperre erklärt. In den SSPs ist das jedenfalls der Fall.

am 19. Januar 2014 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Nein, das ist falsch. Im Modus "P" verhindert eine mechanische Parksperre, also ein Bolzen, der in ein Zahnrad greift, das Wegrollen des Fahrzeuges. So kannst du, auch mit nicht angezogener Parkbremse, durch keine Waschanlage fahren.

Das 45-minütige Schulungsvideo habe ich mir zwar jetzt nicht angeschaut, aber da wird vermutlich auch irgendwo kurz die Realisierung der Parksperre erklärt. In den SSPs ist das jedenfalls der Fall.

guck dir das video an, was der vw-schulungsleiter dazu sagt.

Könntest du mich mögicherweise auf die ensprechende Zeit hinweisen? Ich nehme mir jetzt nicht 45 Minuten Zeit um ein Schulungsvideo über ein Getriebe anzuschauen dessen Funktionsweise ich genau kenne.

am 19. Januar 2014 um 9:13

was soll die parksperre des dsg leisten. bitte einfach im video ab minute 36:48 gucken. dort wird es erklärt:

http://www.youtube.com/watch?...

Hallo, ich lasse mein Auto (mit DSG - auch Vorgänger mit DSG) immer in N durch die Waschanlage ziehen.

Allerdings stelle ich auch den Motor nicht ab, da ich mal gehört habe, dass das Getriebe nur bei laufenden Motor geschmiert wird und ich weiß nicht, ob 20m Waschanlage bereits Schaden am Getriebe anrichten könnte.

Abstellen lässt sich der Motor in jeder Stellung des Wahlhebels - nur abziehen lässt sich der Schlüssel nur in Stellung P.

In der P Stellung wird auf jeden Fall das Wegrollen verhindert und man braucht keine Handbremse mehr

 

Außerdem kann mit eingeschalteter Zündung von P auf N wechseln (wenn man die Bremse dabei drückt)

am 19. Januar 2014 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

In der P Stellung wird auf jeden Fall das Wegrollen verhindert und man braucht keine Handbremse mehr

Außerdem kann mit eingeschalteter Zündung von P auf N wechseln (wenn man die Bremse dabei drückt)

das ist definitiv so falsch, dass man es falscher gar nicht mehr formulieren kann. bitte das verlinkte video (mit der zeitangabe) mal angucken.

Zitat:

Original geschrieben von sevengolf

was soll die parksperre des dsg leisten. bitte einfach im video ab minute 36:48 gucken. dort wird es erklärt:

http://www.youtube.com/watch?...

Völliger Quatsch.

Die Kupplungen des DSG sind in den Modi "P" und "N" geöffnet. Wenn du nun schreibst "P" sei in erster Linie dazu da das Fahrzeug an einem unterwünschten loskriechen direkt nach dem Motorstart zu hindern, dann frage ich dich: Wie unterscheidet sich "P" von "N"?

Davon abgesehen kann man theoretisch Automatikfahrzeuge mit einer mechanischen Parksperre sehr wohl auch am Gefälle abstellen ohne die Park-/Handbremse anzuziehen. Das machen auch die meisten, zumindest auf der Ebene. Sicherer ist es natürlich trotzdem die Park-/Handbremse anzuziehen, weil die Parksperre auch durchrutschen könnte.

Aber der Aussage, dass die Parksperre des DSG primär das Fahrzeug am loskriechen hindern soll, widerspreche ich hiermit. Wie soll das bei geöffneten Kupplungen denn gehen?

Zitat:

Original geschrieben von sevengolf

das ist definitiv so falsch, dass man es falscher gar nicht mehr formulieren kann. bitte das verlinkte video (mit der zeitangabe) mal angucken.

Nein. Siehe oben. Ich weiß nicht wie der "Schulungsleiter" zu dieser höchst fragwürdigen Aussage kommt. Die Parksperre, die in der Stellung "P" greift, ist definitiv und ausschließlich dazu da ein Wegrollen das Fahrzeuges zu verhindern. Das funktioniert notfalls sogar bei 30% Gefälle. Ich würde mein Fahrzeug aber natürlich trotzdem unter solchen Bedingungen niemals abstellen ohne die Parkbremse anzuziehen.

am 19. Januar 2014 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Zitat:

Original geschrieben von sevengolf

was soll die parksperre des dsg leisten. bitte einfach im video ab minute 36:48 gucken. dort wird es erklärt:

http://www.youtube.com/watch?...

Völliger Quatsch.

Die Kupplungen des DSG sind in den Modi "P" und "N" geöffnet. Wenn du nun schreibst "P" sei in erster Linie dazu da das Fahrzeug an einem unterwünschten loskriechen direkt nach dem Motorstart zu hindern, dann frage ich dich: Wie unterscheidet sich "P" von "N"?

Davon abgesehen kann man theoretisch Automatikfahrzeuge mit einer mechanischen Parksperre sehr wohl auch am Gefälle abstellen ohne die Park-/Handbremse anzuziehen. Das machen auch die meisten, zumindest auf der Ebene. Sicherer ist es natürlich trotzdem die Park-/Handbremse anzuziehen, weil die Parksperre auch durchrutschen könnte.

Aber der Aussage, dass die Parksperre des DSG primär das Fahrzeug am loskriechen hindern soll, widerspreche ich hiermit. Wie soll das bei geöffneten Kupplungen denn gehen?

also: zuerst die frage, hast du dem vw-schulungsleiter (vermutlich ein sehr wissender mensch von vw) zugehört? hast du das was du gehört hast auch verstanden? hast du dann das, was du gehört hast, mal mit dem abgeglichen, was du gerade geschrieben hast?

und wenn du das verlinkte video nicht geguckt hast, dann erübrigt sich jegliche weitere diskussion.

darüber hinaus glaube ich einem wissenden menschen von vw deutlich mehr, als deiner argumentation.

falls du nicht sachlich argumentieren willst, sondern eine glaubenssache draus machst, dann kennzeichne das bitte.

Zitat:

Original geschrieben von Verdieseler

Allerdings stelle ich auch den Motor nicht ab, da ich mal gehört habe, dass das Getriebe nur bei laufenden Motor geschmiert wird und ich weiß nicht, ob 20m Waschanlage bereits Schaden am Getriebe anrichten könnte.

In der Stellung N sollten ja beide Kupplungen offen sein - sonst würde das Fahrzeug ja nicht rollen. Insofern wäre eine "Getriebeschmierung" (wie auch immer die aussehen soll) nicht notwendig.

Und in P gibt es natürlich eine Wegrollsperre - also nicht für die Waschanlage geeignet. Im VIer habe ich auf ebenen Stellplätzen nie die Handbremse benutzt, sondern nur die Getriebesperre. Merkt man ja, wenn das Fahrzeug nach dem Abstellen gegen die Sperre rollt.

Zitat:

Original geschrieben von sevengolf

also: zuerst die frage, hast du dem vw-schulungsleiter (vermutlich ein sehr wissender mensch von vw) zugehört? hast du das was du gehört hast auch verstanden? hast du dann das, was du gehört hast, mal mit dem abgeglichen, was du gerade geschrieben hast?

Ich habe den ensprechenden Abschnitt angesehen, aber das ist mir völlig egal was der gute Mann sagt. Hast du denn das was ich geschrieben habe verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von sevengolf

und wenn du das verlinkte video nicht geguckt hast, dann erübrigt sich jegliche weitere diskussion.

darüber hinaus glaube ich einem wissenden menschen von vw deutlich mehr, als deiner argumentation.

falls du nicht sachlich argumentieren willst, sondern eine glaubenssache draus machst, dann kennzeichne das bitte.

Du bist vielleicht ein Scherzkecks.

Ich geb dir mal eine guten Rat: Anstatt zu glauben solltest du mal das was ich geschrieben habe versuchen logisch nachzuvollziehen. Das war nämlich eine ganze Menge. Also verbitte ich mir die Unterstellung, dass ich nicht sachlich argumentieren könne. Du willst mir hier verklickern, dass die Parksperre in der Stellung "P" dazu gedacht sei das Fahrzeug am loskriechen zu hindern? Und das bei geöffneten Kupplungen?

Es gibt schon einen unterschied zwischen Glauben und Wissen. Aber momentan bist du derjenige der glaubt, und ich der jenige der weiß. Zieh das mal in Betracht.

Offen gesagt ist mir das auch völlig egal ob du dazu in der Lage bist den von mir geschilderten Sachverhalt nachzuvollziehen oder lieber an das Geschwätz von dem "Schulungsleiter" glauben willst. Pampig werden brauchst du mir jedenfalls nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG - Motor abstellen nur in Stellung P ?