ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI PP mit DSG: plötzlich starkes Brummen beim Gaswegnehmen

GTI PP mit DSG: plötzlich starkes Brummen beim Gaswegnehmen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 11:05

Hallo!

Damit es nicht langweilig wird, hier mal eine Frage an die Gemeinde, ob das Phänomen bekannt ist:

Mein GTI mit DSG (DQ381) hat jetzt ca. 25.000km gelaufen, und mir fällt auf der BAB zunehmend ein Brummen/Vibration auf.

Situation: man fährt auf der BAB und nimmt Gas weg. Wenn die Gänge gerade so passen, dass der Motor von knapp oberhalb 2.500 1/min. nach knapp unterhalb dieser Drehzahl herunter tourt, entsteht ein starkes dumpfes Brummen, was im Extremfall in einer Vibration gipfelt.

Man kann es einfach vorführen, wenn man auf der Landstraße manuell im 4. Gang fährt und von unter 2.500 1/min. stark aufs Gas geht und über 2.500 1/min. schlagartig wieder runter vom Gas. Dann hört man, wenn die Nadel an ca. 2.500 1/min vorbei kommt, dieses sehr dumpfe Brummen/Vibrieren.

Mich erinnert das an einen alten Audi A4 mit Multitronic, der ein defektes 2-Masse-Schwungrad hatte. Allerdings war das am Ende am Klappern wie ein kaputter Auspuff.

Mein Golf schaltet ja seit einem Jahr sehr hart runter (anderer Thread...), und ich mache mir Gedanken, ob jetzt die Folgeschäden auftreten. Dass es der Auspuff ist, kann natürlich sein, aber so recht mag ich nicht dran glauben.

Kennt jemand dieses Brummen?

Und ja: natürlich zeige ich das dem Schrauber und erwarte hier keine vollumfängliche Lösung des Problems. Aber eine Vorbildung durch Schwarmwissen ist ja auch mal nicht so schlecht, wenn der Gang zur Werkstatt folgt.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Noch Garantie drauf, Werkstatt fahren und expliziet prüfen lassen mit Nachweis das du das Problem frühzeitig erkannt hast.

Motorlager lösen und wieder anziehen hilft oft bei solchen Sachen (wenn es durch den Motorlauf entsteht).

Bei Garantie ganz klar reklamieren.

Als erstes auf die Bühne und den Auspuff/Aufhängung ganz genau inspizieren.

Bei einem VW hatte ich das Dröhnen bei bestimmter Drehzahl Gas wegnehmen bei bestimmter Beladung, da half es die Auspuffanlage etwas zu verdrehen.

am 29. Mai 2019 um 15:58

Das soll so sein. Das soll einem das Gefühl geben, einen noch lauteren Auspuff zu haben. Wie ich aus engen VW-Kreisen erfahren habe, gab es schon einige Kundenbeschwerden, das Brummen wäre zu leise.

Soundgenerator ?

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 18:31

Den habe ich schon vor 20.000km auf Null programmiert.

je nachdem wie plötzlich es kam und wie stark es auftritt ist das relativ normal, tritt erst deutlich auf wenn die Auspuffanlage "frei" gefahren ist. Das kann durchaus je nach Häufigkeit udn Intensität von schnellen Autobahnfahrten schonmal bis zu 25.000 km dauern.

Wie gesagt: je nachdem wie plötzlich das kam und wie laut das ist. Wenn es Dir völlig abnormal vorkommt: Werkstatt;)

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 9:33

wie plötzlich es erstmalig auftrat, kann ich nicht mehr sagen. Mir ist es bei der ersten BAB-Fahrt sein langem aufgefallen, dass es bei 2.500 dröhnte. Ich beobachte das und spreche es bei Zeiten mal an. Vllt. im Rahmen der Inspektion. Vorher scheuche ich ihn nochmal durch die Republik in den Urlaub.

gibts schon eine lösung des problems?

 

hab bei meinem genau die gleichen

symptome.

Nein, ich habe es der Werkstatt nicht vorgeführt. Es nervt mich leicht, ich kann es jederzeit provozieren, aber ich hatte bislang keinen Bock auf diese Dilettanten bei VW.

Was neues dazu?

Hat der GTI OPF ?

Da erfolgt ja die Regeneration im Schiebebetrieb.

Müsste dann aber irgendwann auch wieder aufhören, weil die Regeneration nur einige Sekunden dauern soll.

Nein, kein OPF.

Das Brummen setzt plötzlich ein bei etwa 2.500 1/min. und bleibt beim Abtouren bis 2.200, wenn man kein Gas gibt. Wie eine Resonanz, die einmal getroffen erstmal stehen bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI PP mit DSG: plötzlich starkes Brummen beim Gaswegnehmen