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Welches 7 Gang DSG hat der 1,6 TDI?

VW Golf
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 8:43

Hello,

Welches DSG hat der aktuelle Golf Facelift 1,6 TDI mit 115PS? Ich hoffe mal nicht das DQ200...

Und hat der 1,6 TDI ein adBlue System?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2019 um 6:55

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 1. Mai 2019 um 17:25:19 Uhr:

Will sagen: Mach Dir keine Sorgen. Behandele das DQ200 ordentlich dann wird es auch locker die 200k knacken. Ohne Probleme. Also keine Akrobatik im kalten Zustand, kein Gand D einlegen im rückwärtsrollen, immerschön die Parkbremse anziehen vor P Stellung, damit sich nichts verspannt und das Getriebe immer schön selber schalten lassen und nicht es besser meinen zu wissen. Dann klappts auch mit der Haltbarkeit. So schwer ist das nicht.

Dann möchte ich gerne mal einige Irrtümer klarstellen:

  • Was mit "Aktorbatik im kalten Zustand" gemeint sein soll weiß ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
  • Wechsel von D auf R während dem (ganz langsamen) Rollen ist eine vermeidbare Belastung für das Getriebe (da die Betriebsbremse besser geeignet ist um das Fahrzeug bis zum Stillstand abzubremsen als die Kupplung), schadet aber unterm Strich so gut wie überhaupt nicht. Die Kupplung wird bei jedem Anfahr- und Schaltvorgang um Größenordnungen stärker belastet.
  • Das Getriebe "verspannt" sich nicht wenn man es in die Parksperre rollen lässt. Es verspannt sich wenn beide Kupplungen gleichzeitig (teilweise) geschlossen sind, was im regulären Fahrbetrieb regelmäßig vorkommt, z. B. während der Überschneidungsschaltung, bei Kupplungsadaptionen oder zur Vermeidung von Rasselgeräuschen (z. B. auf Kopsteinpflaster).
  • Selber schalten kann zu einer Mehrbelastung führen, muss aber nicht.

Kein einziger Punkt steht hier in Zusammenhang mit dem gängigen DQ200-Problem Kupplungsschlupf, welches laut VW durch hygroskopische Eigenschaften des Kupplungsbelages hervorgerufen wird. Ich wüsste nicht wie der Fahrer durch o. g. Maßnahmen eine Akkumulation von Feuchtigkeit im Kupplungsbelag verhindern könnte. Dies kann er vielleicht indem er sein Fahrzeug immer in der trockenen Garage parkt und einen Heizlüfter unters Getriebe stellt, aber nicht indem er vorm Parken die Parkbremse anzieht. Es liegt sogar im Bereich des Möglichen, dass ausgerechnet Fahrer, die ihr Getriebe auch mal härter rannehmen, das Problem nicht bekommen.

Das zweite gängige Problem, Quietschen beim Anfahren und/oder Schalten, ausgelöst durch Resonanzschwingungen in der Doppelkupplung, ist ebenfalls auf Materialproblem zurückzuführen. Laut VW hilft nur ein Tausch der Doppelkupplung.

Völlig ignoriert wird die Tatsache, dass von Problemen betroffene Fahrer oft alle erdenklichen Maßnahmen getroffen haben um ihr Getriebe zu schonen. Die Probleme kamen trotzdem noch vor der 10.000 km-Marke. Unmöglich kann man daher behaupten, dass bei der Einhaltung der oben genannten Ratschläge ohne Probleme die 200.000 km geknackt werden können, zumal kein einziger davon überhaupt in einem erkennbaren Zusammenhang mit den bekannten Ursachen steht. Falls es noch weitere gibt, beispielsweise nicht häufig genug stattfindende Kupplungsadaptionen, dann helfen diese 08/15-Ratschläge ebenfalls nicht weiter.

Wer sich mit der Materie auseinandergesetzt hat weiß: Es gibt nach derzeitigem Kenntnisstand nichts was man tun könnte um vor DQ200-Problemen relativ sicher bewahrt zu bleiben. Man bekommt die Probleme oder nicht, und solange nicht zweifelsfrei geklärt ist welche Faktoren diese wirklich begünstigen ist das DQ200 ein schwer kalkulierbares Risiko.

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Das DQ200!

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 1. Mai 2019 um 10:45:55 Uhr:

Das DQ200!

Zwar O.T aber

Dein Kodiak hat ja nen ziemlich hohen Spritverbrauch :)

am 1. Mai 2019 um 8:59

Der Aktuelle hat Adblue.

VG Thommi

Zitat:

@BMWdriver-AUT schrieb am 1. Mai 2019 um 10:43:37 Uhr:

 

1.Ich hoffe mal nicht das DQ200...

2.Und hat der 1,6 TDI ein adBlue System?

Danke

zu1: Natürlich das 7 Gang DQ200. Sollte es ein Problem mit dem Getriebe geben ist dies aus VW Sicht immer ein bedauerlicher Einzelfall!

Aber meine Meinung die aber nix zu bedeutet hat: Immer um ein DQ200 einen großen Bogen machen und/oder den Verkaufsplatz Fluchtartig zu verlassen!

zu2: Das kommt auf die EZ an.

Ich hab in der Familie einen 11/17 Golf mit 115 TDI PS der hats nicht, und einen 10/18 Golf Variant mit 115 Tdi PS der hat ADBlue!

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 9:03

OK Danke!!!

Wurde das 7 Gang DSG nicht mit dem Facelift oder kurz danach geändert?

Muss nicht sein. Wie ich hier schon geschrieben hatte , fährt mein Bruder den Golf 6 1.6 TDI DSG ( DQ200 ) . Hat mittlerweile 250000 km drauf und alles noch original. Erste Kupplung , erste Mechatronik usw.

Kriecht beim loslassen der Bremse wie es sein soll. Fährt viel AB aber auch Stop&Go ( Frankfurt/Main ).

Und rasselt nicht wie hier öfter erwähnt. Also bis jetzt nichts zu meckern.

Fahre ebenfalls das zweite DSG ( DQ250 ). Alles top.

Zitat:

@Christian He schrieb am 1. Mai 2019 um 11:25:29 Uhr:

Wurde das 7 Gang DSG nicht mit dem Facelift oder kurz danach geändert?

Es gibt kein geändertes 7-Gang DSG, sondern zwei grundverschiedene 7-Gang DSG.

Das DQ200 in meinem Golf6+ mit 122 PS Motor, MJ 2013, funktioniert seit 6 Jahren,

vorwiegend im - teils extremen - Kurzstreckenverkehr (im Bergischen Land),

in allen Disziplinen, einwandfrei.

Moin,

wo liegt der Unterschied (in einfachen Worten ...??), nur soft- oder auch hardwareseitig?

VG

Zitat:

@Kobra.Bremen schrieb am 1. Mai 2019 um 12:03:50 Uhr:

Moin,

wo liegt der Unterschied (in einfachen Worten ...??), nur soft- oder auch hardwareseitig?

VG

Deutlich auf Hardwareseite. Die zwei haben nichts miteinander zu tun. Das eine ersetzt auchvdas andere nicht.

@ Diabolomk:

Ich fahre seit 2015 im Polo und Golf mit dem 7-Gang-DSG, jetzt im Golf FL schaltet das Getriebe subjektiv-gefühlt auf jeden Fall nicht mehr so hektisch zw. den Gängen hin und her. Die vorher selbst so empfundenen Gedenksekunden zw. den Gangwechseln treten ebenfalls nicht mehr so hervor, insgesamt fährt der Wagen harmonischer ...

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 1. Mai 2019 um 11:47:48 Uhr:

Zitat:

@Christian He schrieb am 1. Mai 2019 um 11:25:29 Uhr:

Wurde das 7 Gang DSG nicht mit dem Facelift oder kurz danach geändert?

Es gibt kein geändertes 7-Gang DSG, sondern zwei grundverschiedene 7-Gang DSG.

Ich nehme an, Du meinst DQ200 und DQ381?

(Man hätte meinen können, dass es 2 verschiedene DQ200 gibt.) :)

 

Hatte ich ihn auch so verstanden. Wäre ja nicht das erste mal, dass man ein Getribe nochmal verstärkt oder so.

Ansonsten ist das Internet wie immer unerbittlich:

Kaum meldete sich der zweite zum selben Problem ist die ganze Produktion eines Herstellers schrott.

Kaum einer erwägt die Relativierung zwischen gemeldeten Problemen und der gesamten Produktionsmenge (hier an DQ200).

So ist und wird VW immer ein schlechter Hersteller bleiben, weil seine Produkte einfach viel gefragter sind, und er somit umsetzt, und das nicht zuknapp.

Böse Zungen behaupten dann noch, dass der Umsatzwachstum daher kommt, dass die Produkte für den Kunden einfach schier überzeugen. Was ein Fauxpas. ...autsch...

Und mit steigender Produktion erhöht sich, absolut gesehen, natürlich auch die Fehleranzahl...

Will sagen: Mach Dir keine Sorgen. Behandele das DQ200 ordentlich dann wird es auch locker die 200k knacken. Ohne Probleme. Also keine Akrobatik im kalten Zustand, kein Gand D einlegen im rückwärtsrollen, immerschön die Parkbremse anziehen vor P Stellung, damit sich nichts verspannt und das Getriebe immer schön selber schalten lassen und nicht es besser meinen zu wissen. Dann klappts auch mit der Haltbarkeit. So schwer ist das nicht.

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