ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DSG Getriebe, Position P beim parken in der Steigung.

DSG Getriebe, Position P beim parken in der Steigung.

VW Passat B8
Themenstarteram 30. März 2019 um 17:35

Hallo,

Ich hätte eine Frage zum abstellen des Fahrzeugs in der Steigung. Wenn ich dann in die P Stellung gehe, habe ich am Hang beim losfahren Probleme wieder in andere Positionen zu schalten. Es liegt ja wahrscheinlich an dem Bolzen, der sich in der P Stellung verriegelt. Beim schalten auf D habe ich dann einen Widerstand, als ob man bei einem Schaltgetriebe den Gang ohne Kupplung wechseln will. Das Ruckgeräusch hört sich nicht gut an.

Könnt ihr ähnliches berichten?

Gruß kenti

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2019 um 13:10

@Bovery

Der Bolzen ist gar kein Bolzen sondern eine Klinke, und diese ist auch nicht filigran sondern je nach Getriebe eher ziemlich massiv, genau wie das Parksperrenrad. Beim DQ250 sitzt das Parksperrenrad direkt am Antriebsrad des Differentialgetriebes, daher ist die Parksperre dort besonders massiv ausgeführt. Bei den anderen DSGs sitzt die Parsperre auf einer der Abtriebswellen, d. h. die wirkenden Kräfte werden durch die Übersetzung vom Differential zur Abtriebswelle reduziert und dementsprechend kleiner ist auch die Parksperre ausgelegt.

Trotzdem würde ich grundsätzlich die Parkbremse benutzen, alleine schon weil es dann zur Gewohnheit wird und man am Berg nicht jedes mal mit brachialer Gewalt den Wählhebel aus der P-Position reißen muss.

Habe ich aber alles weiter vorne schon geschrieben. ;)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

jupp, ist bei mir auch so.

ich hab mal n bissl herum gespielt. wenn ich die zündung anmache und autohold löse und der wagen so n bissl nach vorne bzw. nach hinten rollt, ist der widerstand manchmal geringer.

fühlt sich ungesund an, da krampfhaft zu versuchen den ganz reinzuknallen. aber was will man amchen?

Einfache Lösung: erst die Parkbremse betätigen und dann P einlegen. So mache ich es und habe keinerlei "Druck" beim Gangwechsel.

Muss ich gleich mal probben. Danke

Zitat:

@Kenti23 schrieb am 30. März 2019 um 18:35:18 Uhr:

Hallo,

Ich hätte eine Frage zum abstellen des Fahrzeugs in der Steigung. Wenn ich dann in die P Stellung gehe, habe ich am Hang beim losfahren Probleme wieder in andere Positionen zu schalten. Es liegt ja wahrscheinlich an dem Bolzen, der sich in der P Stellung verriegelt. Beim schalten auf D habe ich dann einen Widerstand, als ob man bei einem Schaltgetriebe den Gang ohne Kupplung wechseln will. Das Ruckgeräusch hört sich nicht gut an.

Könnt ihr ähnliches berichten?

Gruß kenti

Vollkommen normal, findest du so bei jeden Automatikgetriebe.

 

Vorher die EPB anziehen, dann kannst du auf P den Motor abstellen und die bremse lösen.

Beim einsteigen, starten und in D oder R schalten, wird dann ganz leicht ohne Widerstand/Geräusch gehen.

Die Parkbremse wird doch automatisch angezogen beim abstellen. Das muss man nicht jedes Mal manuell machen.

Nur wenn Autohold aktiviert ist.

Zitat:

@clubbi1 schrieb am 31. März 2019 um 10:05:41 Uhr:

Die Parkbremse wird doch automatisch angezogen beim abstellen. Das muss man nicht jedes Mal manuell machen.

Abgesehen davon, dass er das imho nur bei aktivem Autohold macht, ist es in diesem Fall ja schon zu spät, weil der P-Sperrbolzen bereits belastet ist (oder auch wieder nicht).

 

Ich Parke rückwärts, wenn ich am hang anhalte, aktiviere ich die EPB während ich die bremse betätige, sobald diese angezogen ist, schalte ich in P und löse anschließend die Fußbremse.

am 1. April 2019 um 6:20

Zitat:

@msb8282 schrieb am 31. März 2019 um 10:10:32 Uhr:

Abgesehen davon, dass er das imho nur bei aktivem Autohold macht, ist es in diesem Fall ja schon zu spät, weil der P-Sperrbolzen bereits belastet ist (oder auch wieder nicht).

Bei aktiviertem Auto Hold kann es eigentlich nicht zu einer starken Belastung der Parksperrenklinke kommen, da zwischen Anhalten und Abstellen des Motors die Räder permanent festgebremst sind.

Das kann eigentlich nur bei deaktiviertem Auto Hold passieren, wenn man P einlegt, die Fußbremse löst und erst dann die Parkbremse anzieht. Dann kann sich das Parksperrenrad drehen bis die Klinke einrastet und auf Block geht. Da hierbei enorme Kräfte wirken, lässt sich die Parksperren nur noch mit erhöhtem Kraftaufwand entriegeln. Der Kraftaufwand ist beim 6-Gang DSG DQ250 besonders hoch, da bei diesem Getriebe das Parksperrenrad direkt am Antriebsrad des Ausgleichsgetriebes sitzt. Deshalb ist die ganze Parksperre entsprechend groß und massiv ausgeführt. Bei den anderen DSGs sitzt das Parksperrenrad an einer der Abtriebswellen. Da in diesem die Übersetzung die auf die Parksperre wirkenden Kräfte entsprechend der Achsübersetzung verkleinert, ist sie auch deutlich "filigraner" ausgeführt.

ich fahre immer mit AH und hab das Problem auch.

der ansatz von bitdi scheint aber zu klappen. daumen hoch

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 1. April 2019 um 18:04:17 Uhr:

ich fahre immer mit AH und hab das Problem auch.

der ansatz von bitdi scheint aber zu klappen. daumen hoch

Manchmal denke ich nicht einfach genug. Ich dachte, dieses Prozedere müsse man nicht mehr erwähnen, weil das eh jeder so macht.

 

Ich bremse um anzuhalten und dann löse ich die Fußbremse durch die Parkbremse ab, ohne die Bremswirkung zu unterbrechen. Erst dann und nur so, steht das Getriebe im Stand nicht "unter Spannung" und der Haltebolzen kann widerstandsfrei rein und raus gleiten.

 

Liegt das nicht auf der Hand?

Zitat:

@laptop24 schrieb am 01. Apr. 2019 um 17:24:58 Uhr:

Liegt das nicht auf der Hand?

Eigentlich schon, wäre ja beim Schaltgetriebe genauso, stellt man ihn am Gang ab, ist Spannung am Knüppel, außer man tritt die Kupplung, zieht man erst die EPB an, stellt ihn danach als Sicherheit im Gang ab, ist keine Spannung vorhanden, sofern die EPB hält.

@laptop24 und @Passat-B8BiTDI

Theoriefehler ist hier ja eigentlich, dass Autohold ja eigentlich das Bremspedal gedrück hält. Wobei ich mir im Moment nicht ganz klar darüber bin, was in der Phase "Motor abstellen" oder Tür Öffnen präzise passiert, also zwischem grünen und roten EPB Symbol.

Generell nutze ich Autohold auch jetzt beim DSG genau so selten bis nie, wie beim Handrührer, und schon gar nicht beim rangieren/parken.

am 1. April 2019 um 17:33

Auch einen Handschalter kann man ohne Handbremse abstellen. Genauso stelle ich meinen mit DSG ab, ohne am Schalter zu ziehen. Es ht mir gereich, die Bremse jeden Morgen festgeklebt war. Diese ruckelige Freihüpfen sorgte dafür, dass ich nun komplett auf die Handbremse verzichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DSG Getriebe, Position P beim parken in der Steigung.