ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DSG Getriebe, Position P beim parken in der Steigung.

DSG Getriebe, Position P beim parken in der Steigung.

VW Passat B8
Themenstarteram 30. März 2019 um 17:35

Hallo,

Ich hätte eine Frage zum abstellen des Fahrzeugs in der Steigung. Wenn ich dann in die P Stellung gehe, habe ich am Hang beim losfahren Probleme wieder in andere Positionen zu schalten. Es liegt ja wahrscheinlich an dem Bolzen, der sich in der P Stellung verriegelt. Beim schalten auf D habe ich dann einen Widerstand, als ob man bei einem Schaltgetriebe den Gang ohne Kupplung wechseln will. Das Ruckgeräusch hört sich nicht gut an.

Könnt ihr ähnliches berichten?

Gruß kenti

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2019 um 13:10

@Bovery

Der Bolzen ist gar kein Bolzen sondern eine Klinke, und diese ist auch nicht filigran sondern je nach Getriebe eher ziemlich massiv, genau wie das Parksperrenrad. Beim DQ250 sitzt das Parksperrenrad direkt am Antriebsrad des Differentialgetriebes, daher ist die Parksperre dort besonders massiv ausgeführt. Bei den anderen DSGs sitzt die Parsperre auf einer der Abtriebswellen, d. h. die wirkenden Kräfte werden durch die Übersetzung vom Differential zur Abtriebswelle reduziert und dementsprechend kleiner ist auch die Parksperre ausgelegt.

Trotzdem würde ich grundsätzlich die Parkbremse benutzen, alleine schon weil es dann zur Gewohnheit wird und man am Berg nicht jedes mal mit brachialer Gewalt den Wählhebel aus der P-Position reißen muss.

Habe ich aber alles weiter vorne schon geschrieben. ;)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

@vw-fanatic

Was soll man jetzt zu deinem Post sagen?

Ab einer gewissen Steigung tut man gut daran, die EPB zusätzlich zu nutzen, beim HS genau wie auch beim DSG.

Kann man sich halt nicht immer so präzise aussuchen wo man den Karren abstellt.

Aber in Fällen wo der Gang bzw. P absolut ausreicht, wird sich die Frage nach dem verklemmten Sperrbolzen auch kaum stellen.

Zitat:

@msb8282 schrieb am 1. April 2019 um 19:15:57 Uhr:

@laptop24 und @Passat-B8BiTDI

Theoriefehler ist hier ja eigentlich, dass Autohold ja eigentlich das Bremspedal gedrück hält. Wobei ich mir im Moment nicht ganz klar darüber bin, was in der Phase "Motor abstellen" oder Tür Öffnen präzise passiert, also zwischem grünen und roten EPB Symbol.

Generell nutze ich Autohold auch jetzt beim DSG genau so selten bis nie, wie beim Handrührer, und schon gar nicht beim rangieren/parken.

Beim grünen Symbol wird der hydraulische Druck auf alle Bremszangen aufrecht erhalten. Wenn der Motor nun abgestellt wird, oder die Türe geöffnet wird, wird die elektromechanische Feststellbremse an der Hinterachse betätigt.

@msb8282

 

Ich nutze AH nicht, daher kann ich da die Funktion nicht zwangsläufig genau erläutern, was genau in dem Zusammenhang von der Reihenfolge geschieht, sollten die Nutzer aber eigentlich deutlich hören, wann genau hinten die Motoren anziehen.

Zuhause wie oben geschrieben, an der Firma ebenerdig nur durch P.

Zitat:

@ow-02 schrieb am 01. Apr. 2019 um 18:54:17 Uhr:

Wenn der Motor nun abgestellt wird, oder die Türe geöffnet wird, wird die elektromechanische Feststellbremse an der Hinterachse betätigt.

Dann bleibt die Frage, wann wird der Hydraulische Druck abgebaut, erst nach vollständigen anziehen, oder unmittelbar nach abstellen des Motors/öffnen der Tür? Dann besteht ja schon die Möglichkeit von einer geringen Bewegung.

Müsste ich mal ausprobieren. Ich nutze Autohold auch nicht.

Die sicherste Variante ist demnach zuerst die EPB zu betätigen und erst dann auf P zu schalten.

Zitat:

@vw-fanatic schrieb am 1. April 2019 um 19:33:40 Uhr:

Auch einen Handschalter kann man ohne Handbremse abstellen. Genauso stelle ich meinen mit DSG ab, ohne am Schalter zu ziehen. Es ht mir gereich, die Bremse jeden Morgen festgeklebt war. Diese ruckelige Freihüpfen sorgte dafür, dass ich nun komplett auf die Handbremse verzichte.

Dazu kann man eigentlich nur sagen, dass du dein Fahrzeug nicht ausreichend gegen Wegrollen sicherst und grob fahrlässig handelst. Laut StVO hast du dein Fahrzeug zweifach zu sichern.

Zitat:

@msb8282 schrieb am 1. April 2019 um 19:37:39 Uhr:

Aber in Fällen wo der Gang bzw. P absolut ausreicht, wird sich die Frage nach dem verklemmten Sperrbolzen auch kaum stellen.

Auch hier nochmal: Es ist eine Klinke, kein Bolzen. ;)

Für mich nicht nachzuvollziehen, warum es hier einige gibt, die das Auto-Hold nicht ständig benutzen. Was ist der Grund?

am 1. April 2019 um 18:35

Ich stelle mein Auto nur auf Parkplätzen ab, die mehr oder minder eben sind. Ich würde behaupten, dass man von grob fahrlässig nicht sprechen kann. Es würde sogar das Festgeklebte vor dem Losfahren reichen, also kein P und nach Festkleben gelöste und immer noch angeklebte Handbremse, damit das Auto nicht wegrollt.

Bei uns sind die Parkhäuser und Parkplätze auf ebenen Flächen gebaut.

am 1. April 2019 um 18:37

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 1. April 2019 um 20:35:22 Uhr:

Für mich nicht nachzuvollziehen, warum es hier einige gibt, die das Auto-Hold nicht ständig benutzen. Was ist der Grund?

Weil bei Autohold das Auto nach dem Lösen der Bremse nicht losrollt. Autohold ist beim DSG in etwa sie sinnloseste Funktion, die es im ganzen Auto gibt.

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 1. April 2019 um 20:35:22 Uhr:

Für mich nicht nachzuvollziehen, warum es hier einige gibt, die das Auto-Hold nicht ständig benutzen. Was ist der Grund?

Weil es mich beim langsamen Rangieren stört, dass das Auto wie am Boden "festklebt". Und ich sehe nicht ein, wieso ich auf ebener Fläche eine Parkbremse benötige. Dass ich das Auto doppelt gegen Wegrollen sichern muss, habe ich noch nie gehört. Muss mal abklären, ob das in der Schweiz auch so ist.

Zitat:

@ow-02 schrieb am 1. April 2019 um 19:54:17 Uhr:

Beim grünen Symbol wird der hydraulische Druck auf alle Bremszangen aufrecht erhalten. Wenn der Motor nun abgestellt wird, oder die Türe geöffnet wird, wird die elektromechanische Feststellbremse an der Hinterachse betätigt.

Soweit das von jedem bekannte Endergebnis ... aber wird der Hydraulikdruck in der Zwischenphase (Motor abstellen -> elektromotorischen anlegen der Beläge ) auch mal niedriger, vielleicht sogar so niedrig, das das Auto eben doch in die Klinke fällt? Scheint ja irgendwie der Fall zu sein, wenn es zwischen der Auto-Hold und der Bremspedalvariante einen Unterschied gibt ...

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 1. April 2019 um 20:35:22 Uhr:

Für mich nicht nachzuvollziehen, warum es hier einige gibt, die das Auto-Hold nicht ständig benutzen. Was ist der Grund?

Bei mir der gleiche Grund wie bei vielen anderen, stört beim Rangieren, der Wagen rollt nicht beim lösen der Bremse an.

das käme darauf an, wie feinfühlig man vorher mit der Bremse war, aber ich weiß schon, was du meinst.

So das er ggfs. Auch mal zum stehen kommt.

Ich Parke 2 Autos hintereinander aktuell, heißt ich setze mein, vor dem meiner Frau, komme ich zu weit weg zum stehen, oder will erst ausladen, bevor es dichter ran geht, müsste ich Berg runter den Fuß von der Bremse nehmen und geziehlt Gas geben, das ist ein no-go, so kann ich einfach nur minimal bremsdruck reduzieren und geziehlt Rangieren, wäre beim ankuppeln vom Anhänger das gleiche, damit man schön unter der Kupplung steht.

Zitat:

@vw-fanatic schrieb am 1. April 2019 um 20:37:25 Uhr:

Autohold ist beim DSG in etwa sie sinnloseste Funktion, die es im ganzen Auto gibt.

Finde ich nicht. Ich nutze es aber bedarfsgerecht. Meistens ist es aus. Wenn ich z.B. an der Ampel am Hang stehe, dann schalte ich es gerne ein.

Oder wenn ich an der Ampel ganz vorne stehe, neben dem Mercedes AMG C63. AutoHold rein und Fuß auf's Gaspedal... trotz meiner 1.4l bin ich dann vor ihm... *hehe* (wenn er gerade eine Whatsapp getippt hat).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DSG Getriebe, Position P beim parken in der Steigung.