ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG 7 Gang - Nur Probleme

DSG 7 Gang - Nur Probleme

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 14:38

Hallo liebe Community,

ich habe schon einen langen Leidensweg hinter mir mit meinem 7-Gang DSG.

Gekauft habe ich meinen Golf 6 im Juni 2016 als Gebrauchten. Baujahr 2011.

Probleme: Ruckeln im 1. und 2. Gang und Rattern beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang.

Was wurde bisher gemacht? VW hat mir folgende Dinge bereits auf Kulanz ausgetauscht:

-Doppelkupplung

-Steuerkette

-Turbolader

-Mechatronik

Zu dem wurden auch Steuersoftwareupdates für Getriebe und Motor installiert.

Leider ist trotz allem das Ruckeln nicht weg.

Dazu kommt jetzt, dass seit dem Tausch der Mechatronik auch der Tempomat nicht mehr richtig funktioniert. Sprich wenn ich einen Berg hochfahre mit Tempomat schaltet das Getriebe einen Gang zu weit runter, als wenn ich ohne Tempomat fahre. Das Problem hatte ich schon nach einem Softwareupdate im Februar und wurde dann von VW mit einem weiteren Update behoben.

Jetzt sagt VW alles sei in Ordnung und ich müsse erneut Vorstellig werden, damit sie den Fehler erneut diagnostizieren können.

Gibt es Leute mit denselben Problemen?

Ich werde jetzt einen Anwalt einschalten und schauen was der vorschlägt.

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Moin Moin liebe DSG 7 Gang Leidens Gemeinde.

Da ich bei Kilometerstand 30.000km ein neues Kupplungspaket bekommen habe und nun es bei

Kilometerstand 50.000km beim Anfahren wieder zu rubbeln beginnt ist es genug !!!

Ich habe meinen Golf Plus nun verkauft und VW den Rücken gekehrt.

Eigentlich ist der Golf Plus TSI 1.4 122 PS mit dem DSG Getriebe eine sehr tolle Kombi,

aber alle 30.000km ein neues Kupplungspaket aus eigener Tasche einbauen zu lassen ist nun

doch etwas viel verlangt.

Beim Motor hat meine Steuerkette zum Glück gehalten( aber wie lange noch?)

Nun habe ich die Marke gewechselt und hoffe das Hersteller gibt,welche standfestere

Automatikgetriebe bauen können.

In diesem Sinne....alles Gute

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@tomtomblade schrieb am 22. August 2016 um 19:29:22 Uhr:

Zitat:

@Sportsvan-Fahrer schrieb am 19. August 2016 um 09:18:04 Uhr:

Moin, stimmt es kommt selten zum Totalausfall...Ich hatte im Urlaub einen Ford Focus mit dem Doppelkupplungsgetriebe, dagegen ist alles was Du hier liest tolerierbar...Grins... Da jaulten beide Kupplungen um die Wette und es hörte sich eher wie eine Multitronic an....

Was mich bei meinem DSG verwundert, ist die Tatsache, dass es unabhängig von Temperatur, Wetter usw., mal einwandfrei funktioniert und dann wieder mal vibriert oder die Kupplung leicht rutschen lässt. Auch das ruckeln beim Beschleunigen ist mal da und dann wieder nicht. Es treten aber alle Fehler entweder zusammen auf, oder gar nicht. Leider führt das nicht zu Fehlereinträgen im Speicher. Wenn ich beim Freundlichen bin, zeigt sich mein DSG immer von der besten Seite... Und das alles bei nun ungefähr 6000 km. Aber wie sagt mein Händler immer Du hast ja noch reichlich Garantie....

Ja genauso sieht es aus. Man kann das Problem nicht eingrenzen, weil es scheinbar völlig zufällig auftritt. War letzte Woche mal bei einem anderen Freundlichen. Auf der Hinfahrt war das Ruckeln sehr stark zu spüren, einmal hatte ich das Gefühl der Motor wäre fast abgewürgt. Als ich dann mit dem Mitarbeiter eine Probefahrt gemacht habe lief (leider) wieder alles rund. Sehr ärgerlich und peinlich...

Das ist der typische Vorführ - Efekt,kenn ich noch von meinem 5er.

Themenstarteram 24. November 2016 um 15:17

Sehr interessante Ergebnisse: VW hat mein Doppelkupplungsgetriebe ersetzt und gegen ein nagelneues ausgetauscht. Die Probleme bestehen nach wie vor. Was könnte der Grund sein? Ist der Motor defekt?

Ach nööö.... Haste mal gefragt ob sie den nicht auch evtl tauschen wollen? Lassen sich denn jetzt die Probleme vorführen oder immer noch Sau sporadisch und ohne zu erkennendes Schema?

Vieleicht noch ne Fahrwerksgruppe und die Auspuffanlage wäre sicher auch

zu bekommen....

Man kann auch noch tausend Teile draufwerfen, vieleicht erwischt man

ja da richtige....

Oder man sucht sich wen der mal ordentlich sucht und nicht blind tauscht.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 22:05

Die Software war das Problem. Haben ein Update gemacht. Jetzt fährt das neue getriebe wunderbar.

Hallo ins Forum,

bin sonst eigentlich bei einer anderen Marke hier auf MotorTalk aktiv, fahre jetzt aber seit einiger Zeit als Familienerbstück einen GolfPlus 1.2TSI DSG durch die Gegend, so dass ich mal hier eure Hilfe beanspruchen muss.

Der Golf ist aus 2012 und hat gerade mal 50000km (meist Kurzstrecke) gelaufen.

Das Fahrzeug an sich fährt sich echt gut, aber beim Anfahren trübt das DSG den Eindruck leider sehr.

Der Schaltvorgang 1->2 ist sehr unsanft und mit merklicher Kraftunterbrechung - ganz klar im Kontrast zu den sonst sauberen, schnellen Gangwechseln in den höheren Gängen. Meist hört man auch ein merkliches, schlagendes Geräusch bei offenem Fenster.

Folgendes fällt dabei auf.

Das Getriebe schaltet warum auch immer stets bereits bei +-5km/h hoch, selbst wenn man im Parkhaus eine steile Rampe fährt. Durch die Kraftunterbrechung verlangsamt man etwas, bevor das DSG dann doch nochmal in 1 geht.

Anfahren an etwas steileren Kreuzungen und vor allem bei Regen geht ebenfalls nur mit viel Gefühl. Bei stärkerem Beschleunigen (ca 1/3-1/2 des Gaspedals) führt der Schaltvorgang zum Durchdrehen der Räder inklusive hochschießender Drehzahl.

Habe schon gehört, dass das Anfahrproblem bei vielen Modellen mit 7G-DSG besteht.

Garantie gibt es natürlich keine mehr und mangels Wartung bei VW in den letzten Jahren auch sicher keine Kulanz.

Gibt es bei VW auch die Möglichkeit als Laie das Getriebe zurückzusetzen? Das kenne ich so von anderen Marken und bewirkt ja manchmal Wunder :)

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen