ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG 7 Gang - Nur Probleme

DSG 7 Gang - Nur Probleme

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 14:38

Hallo liebe Community,

ich habe schon einen langen Leidensweg hinter mir mit meinem 7-Gang DSG.

Gekauft habe ich meinen Golf 6 im Juni 2016 als Gebrauchten. Baujahr 2011.

Probleme: Ruckeln im 1. und 2. Gang und Rattern beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang.

Was wurde bisher gemacht? VW hat mir folgende Dinge bereits auf Kulanz ausgetauscht:

-Doppelkupplung

-Steuerkette

-Turbolader

-Mechatronik

Zu dem wurden auch Steuersoftwareupdates für Getriebe und Motor installiert.

Leider ist trotz allem das Ruckeln nicht weg.

Dazu kommt jetzt, dass seit dem Tausch der Mechatronik auch der Tempomat nicht mehr richtig funktioniert. Sprich wenn ich einen Berg hochfahre mit Tempomat schaltet das Getriebe einen Gang zu weit runter, als wenn ich ohne Tempomat fahre. Das Problem hatte ich schon nach einem Softwareupdate im Februar und wurde dann von VW mit einem weiteren Update behoben.

Jetzt sagt VW alles sei in Ordnung und ich müsse erneut Vorstellig werden, damit sie den Fehler erneut diagnostizieren können.

Gibt es Leute mit denselben Problemen?

Ich werde jetzt einen Anwalt einschalten und schauen was der vorschlägt.

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Moin Moin liebe DSG 7 Gang Leidens Gemeinde.

Da ich bei Kilometerstand 30.000km ein neues Kupplungspaket bekommen habe und nun es bei

Kilometerstand 50.000km beim Anfahren wieder zu rubbeln beginnt ist es genug !!!

Ich habe meinen Golf Plus nun verkauft und VW den Rücken gekehrt.

Eigentlich ist der Golf Plus TSI 1.4 122 PS mit dem DSG Getriebe eine sehr tolle Kombi,

aber alle 30.000km ein neues Kupplungspaket aus eigener Tasche einbauen zu lassen ist nun

doch etwas viel verlangt.

Beim Motor hat meine Steuerkette zum Glück gehalten( aber wie lange noch?)

Nun habe ich die Marke gewechselt und hoffe das Hersteller gibt,welche standfestere

Automatikgetriebe bauen können.

In diesem Sinne....alles Gute

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 21:35

Für die Zukunft. Also dann doch BMW?^^

Mein Wagen fährt. Aber komfortables schalten sieht anders aus. Verschluckt sich halt oft. Warte seit 2 Wochen auf eine Antwort aus Wolfsburg.

am 13. Juli 2016 um 12:16

Habe heute einen Anruf von VW erhalten.

die 3. Kupplung ist nu auch hinüber. Diesmal ein komplett tausch von Kupplung und Getriebe.

Antrag auf Kulanz läuft noch....

Mal schauen wie lange dann die 4 Kupplung und das 2 Getriebe hält.

Zitat:

@mawi-lamba schrieb am 11. Juli 2016 um 10:36:37 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe leider auch nur Problem mit diesem DSG.

das typische DSG quietschen bei schalten in ungerade Gänge.

Ich habe mittlerweile die 3. Kupplung und das 2. Getriebe Verbaut bekommen. Diverse Software Updates kamen auch dazu.

Nu ist es wieder so weit, es fängt wieder an....

Der Händler ist Hilflos und kann nichts mehr ohne Genehmigung aus Wolfsburg für mich machen.

Finde das so ganze mittlerweile nur noch schlecht was VW da an service anbietet.

Sorry, aber für mich sind das alles Märchen, die du uns hier erzählst! :rolleyes:

Ich hatte das ja bereits in meinen anderen Beitrag angedeutet, aber offensichtlich ließt du nur deine eigenen Beiträge. Anders kann ich mir es nicht erklären, weshalb du darauf nicht eingehst!

Hier hast du geschrieben, dass du auch schon ein 2. Getriebe bekommen hast.

Ist es jetzt also das 3. Getriebe und die 5. Kupplung, oder doch erst die 4. Kupplung und das 2. Getriebe......? :confused:

Offensichtlich hast du selber Probleme mit der Chronologie deiner Märchen!

 

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 14:33

Wie auch immer ist das alles viel zu viel. Normalerweise hat man nach spätestens 3 fehlgeschlagenen Nachbesserungen das Fahrzeug zurückgeben oder sehe ich das falsch?!

am 13. Juli 2016 um 17:20

wie auch immer.

es kann immer mal was kaputt gehen, kein Thema. Aber die Tatsache das VW es anscheinend nicht hin bekommt nach mehreren Reparaturen ein funktionstüchtiges Auto vor die Tür zu stellen finde ich extrem traurig.

Die Kundenbetreuung ist ein Lacher für sich, wen man immer wieder für den selben Fehler zur Kasse gebeten wird.

 

Die Sache mit VW hat sich für mich definitiv erledigt und ich kann jedem nur von einem VW mit Automatik ( DSG ) abraten.

Da ich mich in letzter Zeit mal wieder maßlos über diesen Autobauer aufgeregt habe, kann es schon sein das ein Zahlendreher in meiner Auflistung ist. Dies bitte ich zu entschuldigen.

Zurück ist so ne Sache. Es geht ja nicht ohne Kosten für dich ab. Fährt man einen Diesel wie es sich gehört (viele km) so wird der Abzug über die km teuer.

Aber du kannst die Karre ja reparieren lassen und wenn er dann läuft selber verkaufen. Kostet auch Geld, spart aber Nerven und auch Reparaturkosten.

Was man aber dem bockenden Getriebe zu gute halten muss, total fällt es eigentlich sehr selten aus. Sprich es schaltet so das es nervt, bleibt aber fahrbar.

Moin, stimmt es kommt selten zum Totalausfall...Ich hatte im Urlaub einen Ford Focus mit dem Doppelkupplungsgetriebe, dagegen ist alles was Du hier liest tolerierbar...Grins... Da jaulten beide Kupplungen um die Wette und es hörte sich eher wie eine Multitronic an....

Was mich bei meinem DSG verwundert, ist die Tatsache, dass es unabhängig von Temperatur, Wetter usw., mal einwandfrei funktioniert und dann wieder mal vibriert oder die Kupplung leicht rutschen lässt. Auch das ruckeln beim Beschleunigen ist mal da und dann wieder nicht. Es treten aber alle Fehler entweder zusammen auf, oder gar nicht. Leider führt das nicht zu Fehlereinträgen im Speicher. Wenn ich beim Freundlichen bin, zeigt sich mein DSG immer von der besten Seite... Und das alles bei nun ungefähr 6000 km. Aber wie sagt mein Händler immer Du hast ja noch reichlich Garantie....

Themenstarteram 22. August 2016 um 17:29

Zitat:

@Sportsvan-Fahrer schrieb am 19. August 2016 um 09:18:04 Uhr:

Moin, stimmt es kommt selten zum Totalausfall...Ich hatte im Urlaub einen Ford Focus mit dem Doppelkupplungsgetriebe, dagegen ist alles was Du hier liest tolerierbar...Grins... Da jaulten beide Kupplungen um die Wette und es hörte sich eher wie eine Multitronic an....

Was mich bei meinem DSG verwundert, ist die Tatsache, dass es unabhängig von Temperatur, Wetter usw., mal einwandfrei funktioniert und dann wieder mal vibriert oder die Kupplung leicht rutschen lässt. Auch das ruckeln beim Beschleunigen ist mal da und dann wieder nicht. Es treten aber alle Fehler entweder zusammen auf, oder gar nicht. Leider führt das nicht zu Fehlereinträgen im Speicher. Wenn ich beim Freundlichen bin, zeigt sich mein DSG immer von der besten Seite... Und das alles bei nun ungefähr 6000 km. Aber wie sagt mein Händler immer Du hast ja noch reichlich Garantie....

Ja genauso sieht es aus. Man kann das Problem nicht eingrenzen, weil es scheinbar völlig zufällig auftritt. War letzte Woche mal bei einem anderen Freundlichen. Auf der Hinfahrt war das Ruckeln sehr stark zu spüren, einmal hatte ich das Gefühl der Motor wäre fast abgewürgt. Als ich dann mit dem Mitarbeiter eine Probefahrt gemacht habe lief (leider) wieder alles rund. Sehr ärgerlich und peinlich...

Wieso muß man das Ruckeln eingrenzen? VW tauscht entweder die Kupplung (vorübergehende Besserung), die Mechatronik (keine Erfahrung wie lange das hält) oder das ganze Getriebe (inkl Mechatronik und Kupplung).

Hast du mal probiert ob es sich beim manuellen schalten zuverlässiger "ruckeln" lässt? So war es bei mir.

Themenstarteram 23. August 2016 um 5:37

Tatsächlich ruckelt es beim manuellen weniger bzw. garnicht. Nur in d und s tritt das ruckeln auf. Vlt sollte ich das mal gezielt erwähnen.

Interessant wäre jetzt endlich mal zu wissen, ob es sich um ein ruckeln handelt, was höchstwahrscheinlich dann von der Mechatronik kommt, oder um das allgemein bekannte Kupplungsrupfen beim anfahren aus geringer Geschwindigkeit, zum Bsp. beim abbiegen, was dann auf eine verglaste Kupplung hindeutet.

Über letzteres wurde hier schon ausgiebig diskutiert.

Themenstarteram 23. August 2016 um 13:47

Ich habe das Gefühl dass es mal ein rupfen und mal ein ruckeln ist. Vermute aber das ruckeln hängt vlt auch mit dem Motor zusammen. Habe ich in letzter Zeit bei vielen Autos (Handschalter) auch bemerkt Vorallem in den kleinen Gängen. Das Auto wippt quasi beim Gas geben und beim verzögern jeweils immer vor und zurück

Also könnte das Problem auch vom Motor her kommen und gar nicht vom DSG?!

Eventuell ist das Getriebe/Motorlager defekt... Dieses kann bei dem 2.0 TDI auch extrem poltern... Und zwar nur bei leichten Unebenheiten und mal wieder nicht... Die Ursache liegt an der Bodengruppe... hier löst sich das HartGummi vom Metall und der Motor kann nach oben gegen den Bügel schlagen... Kann man ganz schlecht von Außen feststellen, da die Kipp und Wank bewegung normal aussieht... jedoch wenn man über Unebenheiten fährt poltert es, ähnlich eines Domlagerschadens... VW meinte immer neh das ist völlig in Ordnung bis das neue drin war und alle verdust ausschauten... hatte mal neh Wette abschließen sollen :-D

Bin ich erst drauf gekommen, nachdem ich beim manuellen runterschalten bemerkt habe das er vom 2 in den 1 irgendwo gegen knallt... und zwar wenn ich dabei über eine Unebenheit gefahren bin...

Gebe ich beim überfahren kurz vorher Gas ist das Geräusch nicht mehr vorhanden... Logisch da er sich durch die Kippbewegung versteift und nicht so stark nach oben schlagen kann...

Moin Moin liebe DSG 7 Gang Leidens Gemeinde.

Da ich bei Kilometerstand 30.000km ein neues Kupplungspaket bekommen habe und nun es bei

Kilometerstand 50.000km beim Anfahren wieder zu rubbeln beginnt ist es genug !!!

Ich habe meinen Golf Plus nun verkauft und VW den Rücken gekehrt.

Eigentlich ist der Golf Plus TSI 1.4 122 PS mit dem DSG Getriebe eine sehr tolle Kombi,

aber alle 30.000km ein neues Kupplungspaket aus eigener Tasche einbauen zu lassen ist nun

doch etwas viel verlangt.

Beim Motor hat meine Steuerkette zum Glück gehalten( aber wie lange noch?)

Nun habe ich die Marke gewechselt und hoffe das Hersteller gibt,welche standfestere

Automatikgetriebe bauen können.

In diesem Sinne....alles Gute

Deine Antwort
Ähnliche Themen