ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG 7 Gang - Nur Probleme

DSG 7 Gang - Nur Probleme

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 14:38

Hallo liebe Community,

ich habe schon einen langen Leidensweg hinter mir mit meinem 7-Gang DSG.

Gekauft habe ich meinen Golf 6 im Juni 2016 als Gebrauchten. Baujahr 2011.

Probleme: Ruckeln im 1. und 2. Gang und Rattern beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang.

Was wurde bisher gemacht? VW hat mir folgende Dinge bereits auf Kulanz ausgetauscht:

-Doppelkupplung

-Steuerkette

-Turbolader

-Mechatronik

Zu dem wurden auch Steuersoftwareupdates für Getriebe und Motor installiert.

Leider ist trotz allem das Ruckeln nicht weg.

Dazu kommt jetzt, dass seit dem Tausch der Mechatronik auch der Tempomat nicht mehr richtig funktioniert. Sprich wenn ich einen Berg hochfahre mit Tempomat schaltet das Getriebe einen Gang zu weit runter, als wenn ich ohne Tempomat fahre. Das Problem hatte ich schon nach einem Softwareupdate im Februar und wurde dann von VW mit einem weiteren Update behoben.

Jetzt sagt VW alles sei in Ordnung und ich müsse erneut Vorstellig werden, damit sie den Fehler erneut diagnostizieren können.

Gibt es Leute mit denselben Problemen?

Ich werde jetzt einen Anwalt einschalten und schauen was der vorschlägt.

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Moin Moin liebe DSG 7 Gang Leidens Gemeinde.

Da ich bei Kilometerstand 30.000km ein neues Kupplungspaket bekommen habe und nun es bei

Kilometerstand 50.000km beim Anfahren wieder zu rubbeln beginnt ist es genug !!!

Ich habe meinen Golf Plus nun verkauft und VW den Rücken gekehrt.

Eigentlich ist der Golf Plus TSI 1.4 122 PS mit dem DSG Getriebe eine sehr tolle Kombi,

aber alle 30.000km ein neues Kupplungspaket aus eigener Tasche einbauen zu lassen ist nun

doch etwas viel verlangt.

Beim Motor hat meine Steuerkette zum Glück gehalten( aber wie lange noch?)

Nun habe ich die Marke gewechselt und hoffe das Hersteller gibt,welche standfestere

Automatikgetriebe bauen können.

In diesem Sinne....alles Gute

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 13. September 2016 um 15:58

Es gibt Neuigkeiten. Aber so langsam habe ich das Gefühl das mir nur das Geld aus der Tasche gezogen wird. Jetzt sollen auf einmal die Zündkerzen schuld sein.

Bei einem Termin hat mir der Kollege erzählt, dass die Zündkerzen bei 60.000 km gewechselt werden müssen. Er sagte jedoch nichts davon, dass eine Untersuchung durchgeführt wurde, um zu bestätigen dass die Zündkerzen wirklich defekt sind.

Jetzt erhalte ich per E-Mail die folgende Information:

Mir wurde ebenfalls erneut bestätigt, dass die Zündkerzen verbrannt sind ( rotes Brennbild ), was darauf schließt das der Wechselintervall erreicht ist oder überschritten wurde. Defekte Zündkerzen müssen nicht unbedingt einen Totalausfall bedeuten sondern können eben durch eingelaufene Elektroden vor allem unter Last vereinzelt Zündaussetzer erzeugen, bzw. eben durch minimal verspätete Zündungen auch ruckeln erzeugen. Und da sie mittlerweile eben diese 60.000 Kilometer überschritten haben ist dies laut Wartungsplan von Volkswagen eine notwendige Reparatur / Instandsetzung, um eben dies als Ursache auszuschließen.

 

Zitat Ende

 

Kann man dem ganzen trauen oder hört sich das eher nach Geldmacherei am für euch? Danke für eure Antworten

Themenstarteram 13. September 2016 um 15:59

Das witzige an der ganzen Sache ist, dass beim letzten Termin die Werkstatt gar nicht genug Zeit hatte meiner Meinung nach sich solch ein brennen Bild der Zündung anzuschauen. Es gab eine zehnminütige Probefahrt und noch einmal 10 Minuten Aufenthalt in der Werkstatt um die Messwerte Blöcke des Getriebes auszulesen

Also ist sich VW nicht sicher was es sein könnte, Motor oder Getriebe? Bist du immer beim gleichen Händler?

Hast du mal jmd der sich auskennt (nicht VW) ne Logfahrt machen lassen?

Es gibt wirklich Leute (nicht ich) die daraus Probleme erkennen können.

Ich kann dir auch nur raten, mal einen Forennutzer mit VAG-Com/VCDS in deiner Nähe zu suchen und die oft empfohlene Logfahrt zu machen.

Such mal nach der vcds usermap, da wird sich bestimmt auch jemand in deiner nähe finden.

Deine Werkstatt scheint ja keine sinnvollen Ideen mehr zu haben und bevor du die jetzt fürs Fischen im Trüben bezahlst, gib lieber nem User nen Zwanni fürs auslesen.

Ich drücke dir die Daumen, dass da vielleicht was gefunden wird!

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 22:24

Ich habe jetzt über die User Map jemanden gefunden und ihm eine E-Mail geschrieben. Ich hoffe er meldet sich. Ansonsten bleibt nur noch die Möglichkeit sich bei einem anderen freundlichen zu melden oder?

Oder du schreibst noch jmd an. Muß ja nicht direkt bei dir in der Stadt sein, im Ruhrgebiet ist ja fast alles un die Ecke.

 

Ein anderer freundlicher kann auch nicht schaden, ich würde allerdings nicht ständig hin und her wechseln. Denn wenn man anfängt Fehler zu suchen und mittendrin jmd anders weitermacht muss der sich ja auch erst wieder reinarbeiten. Das bringt nur was wenn der erste keine Ahnung oder noch nicht wirklich angefangen hat.

 

Gruß Jan

Hallo liebe Community,

ich denke, dass ich hier richtig gelandet bin.

Folgendes Fahrzeug:

Golf 6 1.4 TSI DSG, 160PS, LL 120Tkm, EZ 2009, WVWZZZ1KZXXXXXX

Folgendes Problem:

Ich habe ganz normal den Wagen gestartet und den Wählhebel von "P" auf "D" gestellt, allerdings bewegte sich der Wagen weder vor noch zurück ("R") als ich von der Bremse ging.

Auch Gas geben hat nichts geholfen, war wie im Leerlauf.

Dabei blinkte die Gangwahlanzeige im Kombiinstrument und die MKL ist angegangen.

Ich habe die Sicherungen überprüft, dabei ist mir aufgefallen, dass die Sicherung F2 im Motorraum (Ausführung A) durchgebrannt ist.

Nach dem Wechsel einer neuen 30A Sicherung ist diese auch sofort durchgeschmolzen.

Diagnose mit VCDS: Adresse 01 (Motorelektronik): P1624 Anforderung Fehlerlampe ein;Adresse 02 (Getriebe):P0562 Spannung zu klein, Warnleuchte ein; Adresse 44 (Lenkhilfe): 00778 Geber für Lenkwinkel (G85)-> der Fehler von der Lenkhilfe kam allerdings erst nachdem ich die Batterie ab-/ und abgeklemmt habe, sollte beim Fahren eigentlich verschwinden.

Nur kann ich den Wagen leider nicht bewegen :-/

Könnt Ihr mir ein Rat oder ein Tip geben, was es sein könnte?! (Außer Mechatronik DSG)

 

Vielen Dank schonmal im Voraus Jungs

Zitat:

@MB-DESIGNO schrieb am 13. Oktober 2016 um 15:47:49 Uhr:

[.....]

Könnt Ihr mir ein Rat oder ein Tip geben, was es sein könnte?! (Außer Mechatronik DSG)

Welchen anderen Tipp soll man dir aber geben? Die 30A Sicherung F2 sichert die Mechatronik ab, also sollte das auch der Übeltäter sein. Möglich wäre nur noch die Verkabelung zur Mechatronik.

Eigentlich alles was da dran hängt kann einen Kurzschluss verursachen.

Punkt 1 auf deiner Liste sollte sein, den Kurzschluss zu finden, dann kann man gucken was man machen muß.

Suchen kann sein Leitungen auf Isolierungsfehler zu überprüfen, Steuergeräte und was sonst noch dahinter hängt abzustecken bis die Sicherung nicht mehr fliegt. Oder aber das ganze Auto zu jmd bringen der es für dich macht.

Was passiert wenn du den Hebel auf N stellst ? Läst sich der wagen anschieben oder blockiert es? Wenn der Kurzschluss innerhalb der Mechatronikeinheit ist dann wird wohl eine neue fällig

Hallo MB-DESIGNO!

Kann man die Kabelverbindung an der Mechatronik trennen? Falls ja, machen und testen (lassen).

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ursache eine defekte Mechatronik ist, ist jedoch deutlich höher. Deine Beschreibung stellt ein bekanntes Problem des DQ200 dar, welches in anderen Ländern u.a. zuerst zu einer Verlängerung der Garantie auf das DSG und dann zu einem Rückruf und Austausch der Mechatronik führte. In Deutschland natürlich nicht.

 

Beispiel: Australien

1. 12 Jun 2013, Identifying features 35C1

What are the defects?

Due to electrolysis, the DSG 7-speed transmissions are susceptible to conductive deposits forming in the gearbox control units, possibly causing the gearbox fuse to blow. Should this happen, the clutch will fully open due to power supply failure, causing the vehicle to roll to a stop if in motion.

What are the hazards?

In the majority of cases, the fault occurs when the engine is started with the vehicle stationary. If the fuse blows while the vehicle is in motion, however, a sudden loss of power at the wheels could in certain circumstances occur while the vehicle is being driven. This may pose an accident hazard to the vehicle occupants and other road users. All other functions of the vehicle (steering, braking, etc.) remain fully active.

 

2. 15 Nov 2013, Recall Campaign number: 34F6

What are the defects?

Due to electrolysis in the gearbox, the sulphur constituents in the synthetic oil can separate off. These accumulations settle between the conductor paths of the electronics in the form of conductive particles and can therefore cause an electrical short circuit and the gearbox fuse could blow. Should this happen, the clutch will fully open due to power supply failure, causing the vehicle to roll to a stop if in motion.

What are the hazards?

In the majority of cases, the fault occurs when the engine is started with the vehicle stationary. If the fuse blows while the vehicle is in motion, however, a sudden loss of power at the wheels could in certain circumstances occur while the vehicle is being driven. This may pose a hazard to the vehicle occupants and other road users. All other functions of the vehicle (steering, braking, etc.) remain fully active.

 

Aus der dazu gehörigen VW-Meldung (PDF): "... Volkswagen Group Australia will replace the gearbox mechatronic unit on all potentially affected vehicles at no cost to the ustomer. At the same time, we will also update customers’ vehicles with the latest software version. ..."

 

VG myinfo

Vielen Dank vorerst für die schnellen Antworten an Euch alle!!

@ Eric 81 - Ja, der Wagen lässt sich anschieben, wenn ich den Hebel auf "N" stelle.

Werde die angesprochenen Lösungsansätze die Tage mal in Angriff nehmen.

Zitat:

@Eric81 schrieb am 13. Oktober 2016 um 21:16:43 Uhr:

Was passiert wenn du den Hebel auf N stellst ? Läst sich der wagen anschieben oder blockiert es? Wenn der Kurzschluss innerhalb der Mechatronikeinheit ist dann wird wohl eine neue fällig

...außer in P sollte der Wagen sich in jeder Wahlhebelstellung bewegen lassen, wenn die mechatronic nicht arbeitet. Öldruck gibt es in der mechatronic dann nicht und somit können auch die Kupplungen nicht geschlossen sein.

am 15. Oktober 2016 um 5:41

Zitat:

@navec schrieb am 14. Oktober 2016 um 19:18:08 Uhr:

...außer in P sollte der Wagen sich in jeder Wahlhebelstellung bewegen lassen, wenn die mechatronic nicht arbeitet.

Und auch P lässt sich zur Not manuell entriegeln. Steht meines Wissens sogar im Handbuch.

Themenstarteram 1. November 2016 um 13:57

Es gibt Neuigkeiten: VW hat sich endlich dazu durchgerungen das komplette Getriebe auszutauschen. Das wird dann diese oder nächste Woche gemacht und dann werde ich Bericht erstatten wie es dann aussieht

Deine Antwort
Ähnliche Themen