Drosselklappe TDi Defekt

VW Passat B6/3C

Hi

ich habe dieses Thema schon in meinem anderen Thread angeschrieben und möchte es hier für die suche für anderen nochmals beschreiben .

Und zwar bin ich mit meinem Passat 3C 140 PS TDi BJ.06 km 150.000 im Urlaub gewesen.. am 2 Tag nach 70 km fahrt sind wir an unserem Ziel angekommen und haben uns etwa 2 Stunden dort aufgehalten. nachdem wir wieder zurück zum Hotel wollten gingen auf mal beim Start 2 Lampen an. Einmal die Motorleuchte leuchtete dauerhaft und die Vorglühleuchte blinkte (im Display stand einmal .."Abgas Werkstatt" und "Motorstörung Werkstatt"😉 was dort noch alles zwischengefallen ist laß ich jetzt mal weg. Jedenfalls bin ich dann angehalten und habe mir die Sicherungen im Motorraum angeschaut und es war eine Defekt "F23" wofür auch immer die war zu dem zeitpunkt. Ganz gespannt hab ich mein Passat wieder angemacht aber immer noch alles da. Zwischendurch ist mir dannnoch aufgefallen das meine Klima nicht mehr Funktionierte. Tja nun bin ich wieder Zuhause und bin heute direkt zu VW gefahren die mir den Fehler ausgelesen haben. Raus kam das die Drosselklappe (vorn in der mitte vom Motor) defekt sei Kostenpunkt 245 € deswegen waren die Warnleuchten an deswegen war die Sicherung durch und deswegen Funktionierte auch die Klima nicht. Falls ihr sowas mal habt schaltet eure Klima auf ECON sonst erhöht sich der Druck in der Klimaanlage was nicht gut ist.

Naja nun mal meine Frage: 245 € ist echt viel Geld und besonders Ärgerlich wenn das auto noch so "jung" mit wenig KM auf der Uhr ist ..habt ihr vieleicht mal was gehört das dort ne Rückrufaktion drauf gab ? oder wo man sowas günstiger bekommt ??

Hier mal der alte Thread... http://www.motor-talk.de/.../...afe-warnleuchte-leuchtet-t2374605.html

mfg mr.@tack

36 Antworten

In Ordnung, ich prüfe die Klappe noch mal. Baue komplett aus und kontrolliere die Kinematikbauteile auf Verschleiß.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor schütteln/rütteln beim Abstellen' überführt.]

Moment mal, 2.0 TDI BMP war doch ein PD Motor oder, meiner macht das aber auch ganz Leicht wenn ich Lange gefahren bin, mach mir diesbezüglich keine Sorgen, da er laut VCDS absolut Fehlerfrei ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor schütteln/rütteln beim Abstellen' überführt.]

nein, dieser ist definitiv ein CR, daneben steht noch der 2,0 PD und dieser geht beim Ausmachen total sanft aus.
Kein Ruckler nichts!

Alos ich habe MKB CBAB, und der geht mal so mal so aus, wenns draußen kalt ist ruckelt er ein wenig nach.