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Drosselklappe TDi Defekt

Themenstarteram 14. August 2009 um 12:19

Hi

ich habe dieses Thema schon in meinem anderen Thread angeschrieben und möchte es hier für die suche für anderen nochmals beschreiben .

Und zwar bin ich mit meinem Passat 3C 140 PS TDi BJ.06 km 150.000 im Urlaub gewesen.. am 2 Tag nach 70 km fahrt sind wir an unserem Ziel angekommen und haben uns etwa 2 Stunden dort aufgehalten. nachdem wir wieder zurück zum Hotel wollten gingen auf mal beim Start 2 Lampen an. Einmal die Motorleuchte leuchtete dauerhaft und die Vorglühleuchte blinkte (im Display stand einmal .."Abgas Werkstatt" und "Motorstörung Werkstatt") was dort noch alles zwischengefallen ist laß ich jetzt mal weg. Jedenfalls bin ich dann angehalten und habe mir die Sicherungen im Motorraum angeschaut und es war eine Defekt "F23" wofür auch immer die war zu dem zeitpunkt. Ganz gespannt hab ich mein Passat wieder angemacht aber immer noch alles da. Zwischendurch ist mir dannnoch aufgefallen das meine Klima nicht mehr Funktionierte. Tja nun bin ich wieder Zuhause und bin heute direkt zu VW gefahren die mir den Fehler ausgelesen haben. Raus kam das die Drosselklappe (vorn in der mitte vom Motor) defekt sei Kostenpunkt 245 € deswegen waren die Warnleuchten an deswegen war die Sicherung durch und deswegen Funktionierte auch die Klima nicht. Falls ihr sowas mal habt schaltet eure Klima auf ECON sonst erhöht sich der Druck in der Klimaanlage was nicht gut ist.

Naja nun mal meine Frage: 245 € ist echt viel Geld und besonders Ärgerlich wenn das auto noch so "jung" mit wenig KM auf der Uhr ist ..habt ihr vieleicht mal was gehört das dort ne Rückrufaktion drauf gab ? oder wo man sowas günstiger bekommt ??

Hier mal der alte Thread... http://www.motor-talk.de/.../...afe-warnleuchte-leuchtet-t2374605.html

mfg mr.@tack

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36 Antworten

Versuche es mal beim freundlichen Ersatzteilhändler um die Ecke oder bei Ebay.

Themenstarteram 14. August 2009 um 14:10

Hi

hab grade noch mit Bosch Tele. bei ihm bekomme ich es für 218 € inkl. 5% ... sehr nett aber immer noch sau teuer :(

am 14. August 2009 um 14:16

Hallo

Wie Alex schon geschrieben hat besorge dir das Teil selber und wenn Du es nicht selber einbauen kannst,hast Du bestimmt ne Stamm Tanke der baut Dir das Teil bestimmt für kleines Geld ein

Gruß Harry

Themenstarteram 14. August 2009 um 14:37

ja ich schau gleich nochma bei ebay vorbei ..muss mir nur eben die teilenr. abschreiben und hoffen das es noch was gibt ...einbauen tuh ich es selber.. die 3 schrauben da mit klammer ;) ....

bin nur ein bisschen misstrauisch bei gebrauchten elek. teilen ...10 km fahren und wieder im ar.. hoho das wär´s ja noch

Ich würde das Ding erstmal ausbauen und versuchen zu reinigen. Die Abgasrückführung mündet da drin, da wird sicherlich alles verdreckt sein. Die 3 Schrauben + Klammer kann man also auch vorher schonmal abmachen ;-) Wenn es das nicht war, was solls...wieder eine Erfahrung reicher und Du kannst das Ersatzteil kaufen.

Themenstarteram 15. August 2009 um 8:06

Das hab ich mir auch gestern noch gedacht ...vieleicht klemmt ja was weswegen die sicherung fliegt

Ich hatte im letzten Jahr ein ähnliches Problem, allerding bei einem Audi A4 BJ 1997 Benziner bei ca. 250Tkm. Der wollte einfach nicht mehr anspringen. Der Wagen wurde von der Werkstatt meines Vertrauens, eine freie, abgeholt und es wurde eine Grundreinigung der Drosselklappeneinheit gemacht. Am gleichen Tag den Wagen wieder abgeholt. Es war alles soweit OK. Am nächsten Tag habe ich mich gewundert, dass er ein erhöhtes Standgas hatte, bis zu 1700 U/min. Es half nichts ich musste mit dem Wagen ca. 300km fahren. Auf der Fahrt hat das erhöhte Standgas immer mal wieder dafür gesorgt, dass die Motorbremse nicht wie gewohnt funktioniert. Dort angekommen bin ich zum :) geharen, dem ich den Sachverhalt geschildert habe. Er seinen Tester angeschlossen und wollte eine "Grundeinstellung" der Drosselklappe machen, was aber nicht funktionierte. Er meinte da käme nur ein Austausch infrage.

Wieder zuhause, habe ich mich umgehört, und was soll ich sagen Drosselklappen gab es zwisch 150 und 300€ für meinen Wagen, was mir natürlich entschieden zu teuer war.

Dann habe ich zur Selbsthilfe gegriffen und die Drosselklappe ausgebaut, mit Bremsenreiniger nochmals gut eingesprüht und mit einer alten Zahnbürste bis in die letzten Ecken nochmals gereinigt. Es wurde daraufhin besser, aber der Fehler, erhöhtes Standgas, nicht mehr so hoch aber immer noch bei ca. 1300U/min, war immer noch vorhanden, mal mehr mal weniger. Ich habe die Drosselklappe nochmal ausgebaut und mir die Elektrik darin mal angesehen, da war bei meiner nicht viel drin, Hauptsächlich der Motor für die Leerlaufregelung und 2 Potis für die Drosselklappenstellung, aber alles noch Tipp Top I.O. Dann habe ich nach Recherche hier bei MT, seitdem bin ich hier angemeldet, noch die Papierdichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer gewechselt und für eine halbe Stunde die Batterie abgeklemmt damit die Motorelektronik vergißt wie die Drosseklappe steht, danach war Ruhe. Kein erneutes anlernen der Drosselklappe keine neue Drosselklappe:p.

Hätte ich damals gewußt woran es liegt, wären mir die Werkstatt- und Abschleppkosten erspart geblieben. Was ich der Werkstatt allerdings ankreide und denen anschließend auch gesagt habe ,dass sie die Papierdichtung nicht gewechselt hat, die kostete nicht mal 2€, aber der anschließende Ärger war um so größer. Ich bin überzeugt, wenn ich nochmal in deie Werkstatt gefahren wäre, die hätten mir eine neue Drosselklappe für viel Geld eingebaut und mit Sicherheit auch eine neue Papierdichtung.

Also ich würde beim Diesel analog dazu verfahren, Droselklappe ausbauen Reinigen, neue Papierdichtung rein. Wenns dann noch nicht funzt, kann man immer noch zum :).

Die Drosselklappen verdrecken schon sehr, vor allem durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommen immer Öldämpfe in den Ansaugkanal. Bei der angegeben Laufleitung von 150Tkm ist das, denke ich, nicht unwahrscheinlich.

Gruß Rolf

Naja, deswegen wird sicher keine Sicherung fliegen. Da sind bestimmt mehrere Sachen. Die "Drosselklappe" kann den Fehler "Motorsteuerung" hevorrufen, klar, aber beim Fehler mit dem Abgas sind bestimmt die Glühkerzen oder dessen Steuergerät schuld. (der Euro 4 ist nachglühfähig, daher wird immer nachgeglüht, auch wenn der Motor schon läuft um die Abgase zu beeinflussen)

Daher meine Auffassung: mit dem Austausch / Reinigen der Klappe wird nicht alles gelöst sein.

P.S. das ist im eigentlichem Sinn keine Drosselklappe wie beim Benziner. Beim Diesel ist immer "frischer ungebremster Durchzug", der braucht keine Drosselklappe. Diese hier ist nur aus Komfortgründen vorhanden, um beim Abstellen des Motors das "Nachdieseln" zu verhindern...quasi das Schütteln, weil der Selbstzünder noch nachläuft. Die Klappe wird einfach verschlossen und es kommt kein Sauerstoff mehr in den Brennraum = keine Verbrennung und kein Nachdieseln ;-)

am 15. August 2009 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Naja, deswegen wird sicher keine Sicherung fliegen. Da sind bestimmt mehrere Sachen. Die "Drosselklappe" kann den Fehler "Motorsteuerung" hevorrufen, klar, aber beim Fehler mit dem Abgas sind bestimmt die Glühkerzen oder dessen Steuergerät schuld. (der Euro 4 ist nachglühfähig, daher wird immer nachgeglüht, auch wenn der Motor schon läuft um die Abgase zu beeinflussen)

Daher meine Auffassung: mit dem Austausch / Reinigen der Klappe wird nicht alles gelöst sein.

P.S. das ist im eigentlichem Sinn keine Drosselklappe wie beim Benziner. Beim Diesel ist immer "frischer ungebremster Durchzug", der braucht keine Drosselklappe. Diese hier ist nur aus Komfortgründen vorhanden, um beim Abstellen des Motors das "Nachdieseln" zu verhindern...quasi das Schütteln, weil der Selbstzünder noch nachläuft. Die Klappe wird einfach verschlossen und es kommt kein Sauerstoff mehr in den Brennraum = keine Verbrennung und kein Nachdieseln ;-)

Die "Drosselklappe" besser Saugrohrklappe dient bei modernen Dieselmotoren nicht mehr nur dem besseren Abstellverhalten des Motors, sondern wird zur Unterstützung der AGR-Funktion und, wenn vorhanden auch der Unterstützung der DPF-Regeneration genutzt.

Fehlerbild ist typisch für diesen defekt.

I.A. verabschiedet sich im Antrieb der Saugrohrklappe ein Antriebsritzel.

=> Stellmotor der Saugrohrklappe (V157) blockiert.

==> Sicherung brennt durch.

Da Kl. 15-Ansteuerung der Kühlerlüfter ebenfalls an dieser Sicherung hängt, werden die Kühlerlüfter nicht mehr angesteuert.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Naja, deswegen wird sicher keine Sicherung fliegen. Da sind bestimmt mehrere Sachen. Die "Drosselklappe" kann den Fehler "Motorsteuerung" hevorrufen, klar, aber beim Fehler mit dem Abgas sind bestimmt die Glühkerzen oder dessen Steuergerät schuld. (der Euro 4 ist nachglühfähig, daher wird immer nachgeglüht, auch wenn der Motor schon läuft um die Abgase zu beeinflussen)

Daher meine Auffassung: mit dem Austausch / Reinigen der Klappe wird nicht alles gelöst sein.

P.S. das ist im eigentlichem Sinn keine Drosselklappe wie beim Benziner. Beim Diesel ist immer "frischer ungebremster Durchzug", der braucht keine Drosselklappe. Diese hier ist nur aus Komfortgründen vorhanden, um beim Abstellen des Motors das "Nachdieseln" zu verhindern...quasi das Schütteln, weil der Selbstzünder noch nachläuft. Die Klappe wird einfach verschlossen und es kommt kein Sauerstoff mehr in den Brennraum = keine Verbrennung und kein Nachdieseln ;-)

Die "Drosselklappe" besser Saugrohrklappe dient bei modernen Dieselmotoren nicht mehr nur dem besseren Abstellverhalten des Motors, sondern wird zur Unterstützung der AGR-Funktion und, wenn vorhanden auch der Unterstützung der DPF-Regeneration genutzt.

Fehlerbild ist typisch für diesen defekt.

I.A. verabschiedet sich im Antrieb der Saugrohrklappe ein Antriebsritzel.

=> Stellmotor der Saugrohrklappe (V157) blockiert.

==> Sicherung brennt durch.

Da Kl. 15-Ansteuerung der Kühlerlüfter ebenfalls an dieser Sicherung hängt, werden die Kühlerlüfter nicht mehr angesteuert.

Inetressant, da das mein erster Diesel ist den ich überhaupt privat fahre, man lernt eben immer dazu.

Das Fehlerbild ist auch für mich nachvollziehbar.

Ich denke, wenn es so ist, das ein Ritzel blockiert, oder sogar der Motor einen Wicklungsschluss hat und man das sicherlich nicht einzeln bekommt, wird dem TE nichts anders übrigbleiben und eine neu "Saugrohrklappe" einzubauen.

Ineressat ist auch, dass der Kühlerlüfter an der gleichen Sicherung hängen soll, was ich als Laie als technischen Unsinn bezeichne, denn wenn der Stellmotor nicht mehr funktioniert, aber der Motor läuft, dann braucht der auch Kühlung, zur Not unter Mithilfe des Kühlerventilators. Da sollte VW dringend noch mal über die elektrische Kontruktion nachdenken.

Gruß Rolf

am 15. August 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Die "Drosselklappe" besser Saugrohrklappe dient bei modernen Dieselmotoren nicht mehr nur dem besseren Abstellverhalten des Motors, sondern wird zur Unterstützung der AGR-Funktion und, wenn vorhanden auch der Unterstützung der DPF-Regeneration genutzt.

Fehlerbild ist typisch für diesen defekt.

I.A. verabschiedet sich im Antrieb der Saugrohrklappe ein Antriebsritzel.

=> Stellmotor der Saugrohrklappe (V157) blockiert.

==> Sicherung brennt durch.

Da Kl. 15-Ansteuerung der Kühlerlüfter ebenfalls an dieser Sicherung hängt, werden die Kühlerlüfter nicht mehr angesteuert.

Inetressant, da das mein erster Diesel ist den ich überhaupt privat fahre, man lernt eben immer dazu.

Das Fehlerbild ist auch für mich nachvollziehbar.

Ich denke, wenn es so ist, das ein Ritzel blockiert, oder sogar der Motor einen Wicklungsschluss hat und man das sicherlich nicht einzeln bekommt, wird dem TE nichts anders übrigbleiben und eine neu "Saugrohrklappe" einzubauen.

Ineressat ist auch, dass der Kühlerlüfter an der gleichen Sicherung hängen soll, was ich als Laie als technischen Unsinn bezeichne, denn wenn der Stellmotor nicht mehr funktioniert, aber der Motor läuft, dann braucht der auch Kühlung, zur Not unter Mithilfe des Kühlerventilators. Da sollte VW dringend noch mal über die elektrische Kontruktion nachdenken.

Gruß Rolf

An einer Sicherung (hier Kl. 15) sind i.A. immer mehrere Verbraucher angeschlossen.

Themenstarteram 15. August 2009 um 17:29

Moin

da ich heute wenig zeit hatte bei meinem Passat bei zu gehen und ich unbedingt noch meinen Audi rep. wollte hab ich gedacht ..ach die klammer vom schlauch haste auch schnell ab... ich mit meinem Finger da rein und meinte das sie etwas klemmte beim erstenmal drücken ...sicher bin ich mir da nicht ...so dann wollte ich die 10A Sicherung noch tauschen hatte aber nur ne 25A Sicherung dabei ..naja egal rein damit tausche ich ja gleich wieder ...und siehe da die Klima läuft die Vorglühanzeige ist auch verschwunden nur noch die Motorstörung leuchtet ..muss man die vieleicht noch löschen lassen oder "wenn alles i.O wäre" löscht die sich von alleine ??

Aufgefallen ist mir dann noch das er nachdem ich alles wieder dran hatte ziehmlich stark qualmte ...ist bestimmt nur noch ruß was sich festgesetzt hatte in der zeit oder ??

Was meint ihr ?

Also ich weis nicht.

Das wird ja immer schlimmer mit deiner Möhre. :)

Jetzt rußt die Karre auch noch.

Wenn du so weiter machst dann hast ihn bald kaputt repariert.

Frage besser mal beim Freundlichen nach.

:)

Themenstarteram 15. August 2009 um 18:07

und schon wieder hast du eine geistreiche antwort geleistet..mmhh vielleicht sollt ich das mal machen ..ach Moment da fällt mir ein da war ich schon!!!!!!!!!! lass es einfach ok..

ich warte hier ja auch auf antworten die mir vielleicht weiterhelfen bzw. Forenmitglieder die mir eine bessere Auskunft geben können..und das auch wollen..irgendwann hast du ein Problem und bist froh das so was wie hier schon einmal durchgekaut wurde und du als "Nixkönner" nur zu VW gehler hier mal einen Stichpunkt bekommst was mit deinem Wagen los sein könnte...

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