ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Drive Select: Modus fest einstellen

Drive Select: Modus fest einstellen

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 8:35

Hallo zusammen,

habe nun fast alle Wünsche bei meinem Auto realisiert ( hat ja nur 8 Monate gedauert :-) )

Habe jetzt noch einen Wunsch:

Ich möchte entweder den zuletzt aktivierten Modus im Drive Select beim Neustart aktiv haben oder

beim Einschalten der Zündung einen fest definierten Modus aktiv haben.

Ich bin sicher das so etwas vorgesehen ist und auch eingestellt werden kann.

Ich für meinen Teil finde den "Efficiency Modus" sinnvoll und finde es ausgesprochen lästig, den bei jedem Motorstart erneut aktivieren zu müssen.

Insbesondere, da die Initialisierung des Systems ja "ewig" braucht und vorher kann man den Modus nicht ändern.

Der zuletzt gehörte Radiosender ist ja auch aktiv und die Klimaanlage und und und.

Würde mich freuen, wenn jemand von euch eine Lösung hat.

Hatte mich auch schon an die Werkstatt und AUDI direkt gewendet, aber leider ohne Erfolg.

Viele Grüße

Harro

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich bin jedes einzelne Bit des Gateways durchgegangen weil es mich selbst interessiert hat.

Kein Bit ab dem FPA-Bereich der Codierung (weiter vorne geht es um Klima...) hat irgendwas mit dem Abspeichern zu tun.

Zitat:

030100043F085A005B008278BC0B00000001010000000000000000000000

(5Q0 907 530 AM)

Codierung Gateway S3 Facelift.

Ab Modell 2018 muss in jedem Modus Motor und Getriebe in d schalten laut Gesetzgeber

Ja, er hat aber Modelljahr 17 & alles nachgerüstet. (MuFuLe, DriveSelect & Stg. 19 von Low auf High).

Ewentuell liegt es doch am Gateway (Unterschied 3Q0 zu 5Q0)

Gruß!

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 7:14

Zitat:

@Alemao36 schrieb am 21. Oktober 2017 um 21:19:02 Uhr:

Ab Modell 2018 muss in jedem Modus Motor und Getriebe in d schalten laut Gesetzgeber

Das ist jetzt aber ein Scherz oder?

Der Gesetzgeber kümmert sich darum in welcher Getriebestufe mein Auto gestartet wird?

Aber danach darf ich einstellen, was ich will?

Welchen Sinn soll das haben?

Ich hatte vor dem A3 einen FIAT 500, der wurde 5 Jahre im ECO-Modus gefahren.

Es sind die gleichen Gründe wie weshalb die Start-Stop Automatik nach jedem Start wieder aktiv sein muss.

Typzulassung, Lautstärke, Abgasnormen, bla bla.

Deine Antwort