ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Stronic im manuellen Modus mit Tempomat und Schaltwippen

Stronic im manuellen Modus mit Tempomat und Schaltwippen

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 8. November 2013 um 9:27

Hallo zusammen,

trotz langer Recherche habe ich zu dem Thema leider nichts gefunden. Sollte es trotzdem einen entsprechendes Thema schon geben...... Sorry :-)

Nun mal zu meiner Frage:

Habe einen A3 SB mit Stronic, 2.0 TDI (150 PS), Schaltwippen am Lenkrad und nem Tempomat bestellt.

Bei HS verhält es sich ja so, dass sobald Bremse oder Kupplung bei eingeschaltetem Tempomat betätigt wird, der Tempomat abschaltet.

Wie verhält es sich, wenn ich im manuellen Modus bei aktiviertem Tempomat, z.B. auf der Autobahn, über die Schaltwippen oder den Wählhebel runterschalten muss und später wieder hochschalten muss??

Hoffe ich habs einigermaßen erklärt und freue mich schonmal über viele Antworten.

Grüße aus dem Pott.

Carsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

Zitat:

Original geschrieben von Carsten2111

Ich glaube das ich mich auch noch ärgern werde weil ich nicht das ACC genommen habe...

habs nicht bereut, für mich noch immer einfach nur stupides Geldrauswerfen.

Sagt jemand, der sich einen S3 kauft. :rolleyes:

Für mich ist das ACC der sinnvollste aller Assistenten im A3, im Feierabendverkehr einfach nicht mehr wegzudenken.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die ACC bleibt bei Gangwechseln an. Lediglich durch Bremsen oder Deaktivieren am Hebel schaltet sie sich aus.

Zitat:

Original geschrieben von Carsten2111

Hallo zusammen,

trotz langer Recherche habe ich zu dem Thema leider nichts gefunden. Sollte es trotzdem einen entsprechendes Thema schon geben...... Sorry :-)

Nun mal zu meiner Frage:

Habe einen A3 SB mit Stronic, 2.0 TDI (150 PS), Schaltwippen am Lenkrad und nem Tempomat bestellt.

Bei HS verhält es sich ja so, dass sobald Bremse oder Kupplung bei eingeschaltetem Tempomat betätigt wird, der Tempomat abschaltet.

Wie verhält es sich, wenn ich im manuellen Modus bei aktiviertem Tempomat, z.B. auf der Autobahn, über die Schaltwippen oder den Wählhebel runterschalten muss und später wieder hochschalten muss??

Hoffe ich habs einigermaßen erklärt und freue mich schonmal über viele Antworten.

Grüße aus dem Pott.

Carsten

Nur zur Info: bei der Stronic sowie beim HS bleibt auch der Tempomat eingeschaltet wenn gekuppelt/geschaltet wird. Nur beim Bremsen wird er abgeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von eiz

Die ACC bleibt bei Gangwechseln an. Lediglich durch Bremsen oder Deaktivieren am Hebel schaltet sie sich aus.

ACC und TEMPOMAT sind zwei Systeme.

ACC und TEMPOMAT in einem Fahrzeug ist nicht möglich.

Zur Frage des TE:

Der Tempomat bei S-Tronic bleibt solange aktiv bis das Bremspedal betätigt wird.

PS:

Deine Schaltwippen wirst du unter der S-Tronic nicht oft nutzen.

Und manueller Modus wird auch die Ausnahme sein... Wetten?! :);)

Dafür ist das Drive-Select zu gut abgestimmt.

Themenstarteram 8. November 2013 um 11:17

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ ja664: Also bei meinem jetzigen und allen vorherigen Autos ist beim Treten der Kupplung der Tempomat ausgegangen (Ford Focus und Golf VI).

Grüße

Beim 8P wars auch so, dass das Schalten im DSG den Tempomat nicht deaktiviert hat. Und die Schaltwippen benutze ich tatsächlich nur selten. Beim 8P 2.0 TDI eigentlich nur zum Hochschalten in vom 5. in den 6. wenn ich den Tempomat auf ca. 75 kmh gestellt habe und das DSG der Meinung ist im 5. bleiben zu wollen. Beim 8PA 3.2 benutze ich sie noch seltener. Der isr beim gemütlichen Gleiten eh schon ab 45 kmh im 6. Gang. Trotzdem bekommt der 8VA auch wieder Schaltwippen...

Themenstarteram 8. November 2013 um 11:35

Ja, das Thema über den Sinn und Unsinn der Schaltwippen hatte ich auch schon gelesen. Aber für knapp 100 Euronen ist es ein nettes Spielzeug. Und wenn man jahrelang nur HS gefahren ist, freut es einen ja auch, mal wieder von Hand zu schalten.

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

Zitat:

Original geschrieben von eiz

Die ACC bleibt bei Gangwechseln an. Lediglich durch Bremsen oder Deaktivieren am Hebel schaltet sie sich aus.

ACC und TEMPOMAT sind zwei Systeme.

ACC und TEMPOMAT in einem Fahrzeug ist nicht möglich.

Zur Frage des TE:

Der Tempomat bei S-Tronic bleibt solange aktiv bis das Bremspedal betätigt wird.

PS:

Deine Schaltwippen wirst du unter der S-Tronic nicht oft nutzen.

Und manueller Modus wird auch die Ausnahme sein... Wetten?! :);)

Dafür ist das Drive-Select zu gut abgestimmt.

Komisch! ich nutze die Schaltwippen täglich.

Ist wohl wie alles eine Geschmacksfrage und eine Frage des Fahrstils. Als ich das erste Mal Schaltwippen hatte, habe ich auch ganz oft "gepaddelt". Mit der Zeit wurde es dann immer weniger und ich habe dad DSG einfach seine Arbeit machen lassen. Ach ja: Damals waren die Schaltpaddel sogar noch serienmässig...

Themenstarteram 8. November 2013 um 12:41

@ lupus74: Die Befürchtung habe ich auch.... :-)

Am Anfang ist es ganz witzig und später.... Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier..... Aber jeder händelt es halt anders.

Ist "rechts" hochschalten und "links "runterschalten"....???

Ja, links ist runter und rechts hochschalten.

Ich benutz es eigentlich nur an Ampeln um die Motorbremse zu nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

Ja, links ist runter und rechts hochschalten.

Ich benutz es eigentlich nur an Ampeln um die Motorbremse zu nutzen.

Mit Aktivierung des S-Tronic "Sport" schaltungsmodus bekommt man auch bessere Motorbremse.

Themenstarteram 8. November 2013 um 13:32

Bei welcher Drehzahl schaltet denn der Diesel in etwa automatisch im manuellen Modus??

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

ACC und TEMPOMAT sind zwei Systeme.

Hatte vorher extra noch in den Konfigurator geschaut ob es den Tempomat ohne ACC gibt, nicht gefunden O_O

War ich wohl zu schnell... "Geschwindigkeitsregelanlage" *fail*

Du Armer! Ich hoffe, du bereust den Kauf der ACC nicht... :p

Ist doch ein tolles System wenn man es hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Stronic im manuellen Modus mit Tempomat und Schaltwippen