ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Drive Select: Modus fest einstellen

Drive Select: Modus fest einstellen

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 6:35

Hallo zusammen,

habe nun fast alle Wünsche bei meinem Auto realisiert ( hat ja nur 8 Monate gedauert :-) )

Habe jetzt noch einen Wunsch:

Ich möchte entweder den zuletzt aktivierten Modus im Drive Select beim Neustart aktiv haben oder

beim Einschalten der Zündung einen fest definierten Modus aktiv haben.

Ich bin sicher das so etwas vorgesehen ist und auch eingestellt werden kann.

Ich für meinen Teil finde den "Efficiency Modus" sinnvoll und finde es ausgesprochen lästig, den bei jedem Motorstart erneut aktivieren zu müssen.

Insbesondere, da die Initialisierung des Systems ja "ewig" braucht und vorher kann man den Modus nicht ändern.

Der zuletzt gehörte Radiosender ist ja auch aktiv und die Klimaanlage und und und.

Würde mich freuen, wenn jemand von euch eine Lösung hat.

Hatte mich auch schon an die Werkstatt und AUDI direkt gewendet, aber leider ohne Erfolg.

Viele Grüße

Harro

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ähm...ich kann heute Abend mal schauen ob ich dazu irgendwas finde in den Steuergeräten.

Ich dachte das ist Serie, nein?

Fahre noch keinen 8V....kommt noch...

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 7:22

Hallo Hadez16,

nein ist leider nicht Serie.

Wie gesagt, entweder die letzte Einstellung wieder aktivieren

oder eine bestimmte Einstellung als Standard hinterlegen.

So ist Drive Select eine ziemlich nutzlose Angelegenheit.

Wer denkt schon daran seine Wunscheinstellung nach jedem Neustart vorzunehmen.

Würde mich freuen, wenn du was findest.

Danke Harro

Verstehe ich nicht. Der letzte Drive Select Modus bleibt bei mir immer aktiv. Lediglich in Verbindung mit der s-tronic wird von S auf D zurück gesetzt.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 8:28

Zitat:

@SnoopSnoop schrieb am 16. Oktober 2017 um 10:01:54 Uhr:

Verstehe ich nicht. Der letzte Drive Select Modus bleibt bei mir immer aktiv. Lediglich in Verbindung mit der s-tronic wird von S auf D zurück gesetzt.

Das verstehe ich wiederum nicht :-)

Beispiel:

- Du aktivierst den Efficiency Modus, dann steht im Tacho-Display ein "E"

- Du stellst dem Motor ab.

- Wenn Du nun den Motor wieder startest, steht wieder ein "E" im Tachodisplay ?????

Wenn das so ist, dann gibt es irgendwo eine Einstellung wie man dieses Verhalten aktiviert.

Und genau danach suche ich.

Im VCDS gibt es viele Funktionen zu denen es keinen Klartext gibt.

 

Korrekt, so ist das normale Standard-Verhalten. Es bleibt immer der letzte Modus komplett aktiv. Lediglich "dynamic" beim Motor/Getriebe und bei (R)S-Modellen beim Motorsound werden beim nächsten Start auf Standard zurück gesetzt.

Versuch mal alle Modi durch, ob diese bei Neustart nicht wieder aktiv sind.

Wenn sich speziell bei Efficiency etwas verbirgt, was die Typzulassung betrifft, wenn bspw. StartStop deaktiviert würde, *muss* das nach Neustart sogar wieder inaktiv sein, so meine ich.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 8:59

Ich hatte in meinem Auto ab Werk das Diagnose Gateway "LOW" eingebaut.

Hab dann später auf "HIGH" umgerüstet und in der AUDI-Werkstatt aktivieren lassen.

Ich denke, daß da nicht alle notwendigen Einstellungen/Anpassungen vorgenommen wurden.

Der Freilauf war zB auch ausgeschaltet und andere Einstellungen ebenfalls.

Ist mir auch klar, weil das Gateway komplett nicht initialisiert war.

Bin ziemlich sicher, daß es noch eine Einstellmöglichkeit gibt.

Wäre interessant mal eine Referenz der Einstellungen für STG 19 zu haben von einem Fahrzeug mit Automatik und Drive Select.

Guter Hinweis.

Da es für solche Umrüstungen glaube ich keine Rückdokumentation gibt bzw. kein SVM-Abgleich für das neue High-Gateway gemacht werden kann, und es somit auf die Kompetenz des Audi-Codierers ankommt, kann es evtl. sein dass da was fehlt.

Wenn du ja VCDS hast, kannst du einen vollständigen Auto-Scan hier als Textdatei anhängen (als Datei, bitte nicht das lange Ding hier reinkopieren), dann kann ich heute Abend oder nachher schon genauer nachschauen.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 9:07

Zitat:

@hadez16 schrieb am 16. Oktober 2017 um 11:03:14 Uhr:

Wenn du ja VCDS hast, kannst du einen vollständigen Auto-Scan hier als Textdatei anhängen (als Datei, bitte nicht das lange Ding hier reinkopieren), .....

Mit dem "nicht das lange Ding ..." meinst Du ich soll nur die Daten vom STG 19 hier reinstellen?

Nein bitte alles falls es doch irgendwo anders vergraben ist...also der vollständige Auto-Scan, als Anhang.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 10:04

Hi,

hier der Auto-Scan.

Würde mich freuen, wenn Du etwas findest.

Gruß Harro

Was das für ein Fehler in der Lenkradelektronik ist, weiß ich nicht.

Der Intervallbetrieb funktioniert.

Hab allerdings ein Multifunktionslenkrad eingebaut (vorher war keines drin)

Vielleicht habe ich da ein Kabel beschädigt ??? Würde mich allerdings wundern.

1 Fehler gefunden:

227387 - Scheibenwischerschalter für Intervallbetrieb

B1149 13 [009] - Unterbrechung

Auf den ersten Blick fällt mir wirklich nichts auf, außer dass du ein 3Q0 Gateway High verbaut hast. Die A3 8V die ich kenne, auch Facelift, haben ein 5Q0 Gateway High verbaut.

Unterschiedliche Schlüssel können das nicht erklären? Da durch die Personalisierung der letzte Zustand ggf. über den Schlüssel gespeichert wird.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 12:40

Zitat:

@hadez16 schrieb am 16. Oktober 2017 um 13:46:43 Uhr:

https://www.motor-talk.de/forum/a3-8v-drive-select-t5258530.html

Da gibts Lesestoff dazu ;)

Na so richtig glücklich macht der Lesestoff ja nicht.

Hab nicht alles gelesen, nur die letzten Seiten aus diesem Jahr.

Zum Gateway kann ich nichts weiter sagen, habe ich bei K-electronic gekauft.

Aktiviert hat das dann eine AUDI-Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Drive Select: Modus fest einstellen