Drive Select efficiency -> gelöscht nach Motor Neustart

Audi A4 B9/8W

Hello,

ist es bei euch auch so, dass die Einstellung Drive Select 'efficiency' nach Motor Neustart erstmal weg ist? Im Cocpit steht zwar 'efficiency', aber der Wagen schaltet wie im Automatikmodus. In der Ganganzeige steht auch wieder ein 'D'. Wenn man dann wieder neu Drive Select 'efficiency' einstellt, steht wieder ein 'E' im Cocpit und der Wagen schaltet merklich früher hoch.

Habt ihr es auch?

Ich habe ein DSG-Getriebe. In der BDA habe ich dazu nichts gefunden.

Gruß,

Robert

Beste Antwort im Thema

Das Einzige was im Handbuch Erklärendes zu D, S und E steht ist der lapidare Satz "Durch Auswahl des Modus dynamic wird automatisch die Getriebeposition S eingelegt, im Modus efficiency die Getriebeposition E."

1. Was D ist, wird überhaupt nicht erklärt.
2. Seltsamerweise führt sowohl der Modus auto als auch comfort zu der Anzeige D.
3. Die Einstellung hat auch Auswirkung auf den Motor und nicht nur das Getriebe.

Und offensichtlich ist obige Aussage des Handbuchs ja gerade falsch.
Nach Auswahl des Modus efficiency und einem Neustart des Motors ist eben nicht mehr die Getriebeposition E eingelegt.

Unabhängig der wahren Gründe der verbauten Schummel-Software ist es offensichtlich nervig nach jedem Neustart den Drive-Modus neu einstellen zu müssen. Es ist vielmehr das Gegenteil von 'Premium' und 'Vorsprung durch Technik'.

319 weitere Antworten
319 Antworten

Dass er am Anfang höhere Touren will, ist normal - das Abgasnachbehandlungssystem muss möglichst schnell auf Temperatur gebracht werden. Aber dafür schaltet er normalerweise nicht in S, sondern macht das "intern" ohne dass man das sieht. Und nach ein paar Kilometern fährt er wieder normal...

Zitat:

@Waltikus schrieb am 28. Dezember 2019 um 12:48:40 Uhr:

Kann ich ausschließen, setz mich ins Auto, drück die Starttaste und greife bis dahin sicher nichts an.

Nicht ganz, meiner ist nach dem Starten erstmal in P bis ich was anderes tue. Oder hast du einen Schaltwagen?

Hallo,
Ich wollte das Thema nochmal ansprechen.
Bei mir ist es auch so das ich den efficiency Modus nach jedem Neustart neu aktivieren muss.
Habe einen Sline TDI 190 PS EZ 9 /19 gibt es da mittlerweile eine klare Aussage dazu ?
Danke

Gruß
Flecke

Ist einfach so und mir ist keine Abhilfe bekannt.

Ich hab mir einfach angewöhnt nach dem Motorstart 5 mal die Sterntaste zu drücken. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@FoFo2.0 schrieb am 27. September 2020 um 14:25:46 Uhr:

Ich hab mir einfach angewöhnt nach dem Motorstart 5 mal die Sterntaste zu drücken. 😉

Wenn sie den mal funktioniert

Eine Frage in die Runde: sollte nicht bei jedem A4 mit Drive Select der Efficiency Mode auswählbar sein?
Hab mich heute nämlich gewundert dass bei meinem neuen A4 Avant FL mit dem 35 TFSI Stronic dieser nicht im Drive Select Menü angezeigt wird.
Liegt das an meiner geringen Laufleistung von gerade mal 200km (Einfahrphase?) oder an evtl. an der Abwahl der rollwiederstandoptimierten Reifen (was ich nicht glaube)?
Hätte mich nur mal interessiert warum der Efficiency im Vergleich zu meinem VFL TDI jetzt fehlt.
Danke und Grüße,
maxx

Ich aktiviere den Efficency erst nach ein paar Minuten, wenn das Öl 70° hat. In meinen Augen macht es Sinn bei einem kalten Motor das Getriebe in den Normalmodus zu versetzen. Die Drehmomente sind im Efficency deutlich höher und der Turbo bläst früher höhere Drücke, lasst sich bei den S und RS Modellen schön beobachten, da es eine Anzeige für den Ladedruck gibt.
Das Rückstellen für den warmen Motor ist technisch sinnbefreit, soll aber eine Vorgabe des WLTP sein, wurde hier mal gepostet

Das Ergebnis der Recherche der Audi Kundenbetreuung ist: Eigentlich sollte der Efficiency Mode bei meinem Fahrzeug verfügbar sein. Wenn er es nicht ist, soll ich mich bei meinem Audi Partner nach einem SW-Update erkundigen.

Gruß, maxx

Zitat:

@FoFo2.0 schrieb am 27. September 2020 um 14:25:46 Uhr:

Das ist normal und eigentlich müsstest du auch nur einmal drücken, damit das Menü erscheint und dann bestätigen. Aber ja, leider dauert es einige Sekunden, bis überhaupt das Menü verfügbar ist. Dann hilft nur 5x „blind“ mit der Taste durch das Menü zu schalten. Eine der vielen Routinen, die man sich angewöhnen muss bei Audi 😁

Kann es sein, das es beim FL nicht mehr möglich ist Drive Select auf die Sternstate am Lenkrad zu legen?
Mir werden nur ein paar Sachen angeboten, wie im Bild ersichtlich.

Bild #210022606

Zitat:

@darktwo schrieb am 11. November 2020 um 19:11:51 Uhr:

Kann es sein, das es beim FL nicht mehr möglich ist Drive Select auf die Sternstate am Lenkrad zu legen?

Scheint so. Ich habe da auch nicht mehr Auswahl, leider.

Zitat:

@darktwo schrieb am 11. November 2020 um 19:11:51 Uhr:

Ja, ist nichtmehr möglich

Finde ich bescheiden. Gerade das fand ich bei wechselnden Fahrern gut.

Hallo was ist jetzt der fehler von dem E und D shit??? Was kann mann dagegen machen damit E efficency beim starten des Motors??

Zitat:

@Muenal55 schrieb am 7. Februar 2021 um 15:40:22 Uhr:

Hallo was ist jetzt der fehler von dem E und D shit??? Was kann mann dagegen machen damit E efficency beim starten des Motors??

So lange auf den Taster drücken, bis das E im Tacho steht 😉

Deine Antwort