ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Drive Select efficiency -> gelöscht nach Motor Neustart

Drive Select efficiency -> gelöscht nach Motor Neustart

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 13:06

Hello,

ist es bei euch auch so, dass die Einstellung Drive Select 'efficiency' nach Motor Neustart erstmal weg ist? Im Cocpit steht zwar 'efficiency', aber der Wagen schaltet wie im Automatikmodus. In der Ganganzeige steht auch wieder ein 'D'. Wenn man dann wieder neu Drive Select 'efficiency' einstellt, steht wieder ein 'E' im Cocpit und der Wagen schaltet merklich früher hoch.

Habt ihr es auch?

Ich habe ein DSG-Getriebe. In der BDA habe ich dazu nichts gefunden.

Gruß,

Robert

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2018 um 8:23

Das Einzige was im Handbuch Erklärendes zu D, S und E steht ist der lapidare Satz "Durch Auswahl des Modus dynamic wird automatisch die Getriebeposition S eingelegt, im Modus efficiency die Getriebeposition E."

1. Was D ist, wird überhaupt nicht erklärt.

2. Seltsamerweise führt sowohl der Modus auto als auch comfort zu der Anzeige D.

3. Die Einstellung hat auch Auswirkung auf den Motor und nicht nur das Getriebe.

Und offensichtlich ist obige Aussage des Handbuchs ja gerade falsch.

Nach Auswahl des Modus efficiency und einem Neustart des Motors ist eben nicht mehr die Getriebeposition E eingelegt.

Unabhängig der wahren Gründe der verbauten Schummel-Software ist es offensichtlich nervig nach jedem Neustart den Drive-Modus neu einstellen zu müssen. Es ist vielmehr das Gegenteil von 'Premium' und 'Vorsprung durch Technik'.

319 weitere Antworten
Ähnliche Themen
319 Antworten

Das ist kein Fehler , das Auto muss in dem Modus starten in dem es seine Zulassung bekommen hat , die s Einstellung ist ja nach Neustart auch auf d.

Außerdem fährt sich e doch als wenn der Motor kaputt wäre , da fehlt massiv Leistung.

Das ist ein Fehler ich war bei Audi und der hat das auch bestätigt aber wusste nicht warum es so ist er schaut gerade in die Bedienungsanleitung

Zitat:

@Audi-Diesel4Ever schrieb am 7. Februar 2021 um 20:40:54 Uhr:

Das ist kein Fehler , das Auto muss in dem Modus starten in dem es seine Zulassung bekommen hat , die s Einstellung ist ja nach Neustart auch auf d.

Außerdem fährt sich e doch als wenn der Motor kaputt wäre , da fehlt massiv Leistung.

Also das ist definitiv ein Fehler. Meiner startet auf E wenn ich ihn auf E abstelle....

Das ist kein Fehler, sondern hängt vom Baujahr ab.

Bei den neueren Modellen ist es so, wie @Audi-Diesel4Ever schreibt.

Aber fragt mich nicht, ab welchem Baujahr ...

Meiner ist im Oktober 2018 gebaut worden (Zulassung wegen Abgaskrempel Januar 2019), bestellt 04/2018.

Da ist das so: E geht auf D nach Neustart.

Zitat:

@mg-extra schrieb am 9. Februar 2021 um 08:12:09 Uhr:

Das ist kein Fehler, sondern hängt vom Baujahr ab.

Bei den neueren Modellen ist es so, wie @Audi-Diesel4Ever schreibt.

Aber fragt mich nicht, ab welchem Baujahr ...

am 9. Februar 2021 um 9:28

Warum wollt ihr eigentlich in E fahren ? Wenn ich an meinen S4 denke, in e fühlte der sich nicht nach >300 ps sondern eher wie 150 , wenn ich das wollte könnte ich doch einfach grad nen 35tdi fahren. Am Verbrauch hat es auch nicht viel geändert im Vergleich zu Comfort( Ca 0,2 l).

Ich find der E-Modus ist relativ nutzlos auser man will das sein Auto beschleunigt wie ein Sack Nüsse.

In d und s war dann alles wieder gut und das Grinsen kehrte auf mein Gesicht zurück.

Ich schätze am E-Modus, dass er beim Beschleunigen gefühlt weniger runterschaltet - genug Leistung ist ja auch dann noch da...

Zitat:

@Hessens42020 schrieb am 9. Februar 2021 um 10:28:38 Uhr:

Warum wollt ihr eigentlich in E fahren ? Wenn ich an meinen S4 denke, in e fühlte der sich nicht nach >300 ps sondern eher wie 150 , wenn ich das wollte könnte ich doch einfach grad nen 35tdi fahren. Am Verbrauch hat es auch nicht viel geändert im Vergleich zu Comfort( Ca 0,2 l).

Ich find der E-Modus ist relativ nutzlos auser man will das sein Auto beschleunigt wie ein Sack Nüsse.

In d und s war dann alles wieder gut und das Grinsen kehrte auf mein Gesicht zurück.

Auf meinem täglichen Weg komme ich in S nicht schneller ans Ziel wie in E :D

Da ich also eh nur gemütlich voran komme nehme ich die 0,2L gerne mit ;)

Unser 190PS TDI fährt sich auf E auch eher wie ein 90PS TDI. Allerdings nehme ich den Verbrauchsvorteil auch gerne mit, wenn wir als Beispiel die B4 in der LKW Kolonne eingereiht unterwegs sind.

MJ19 ist nach Neustart im Economy Modus auch wieder auf D.

Modelljahr 2018 (EZ 06.2018) startet wieder in E, wenn vor Motor-Aus auch E eingestellt war.

E bringt bei meinem g-tron eigentlich nichts. Im Sommer läuft die Klima nicht mit voller Leistung. Das stört und deshalb verwende ich E auch nicht.

mein Modelljahr 18 nicht. Er zeigt zwar ausgeschrieben "Efficiency" an, bei der Ganganzeige steht aber "D"

Das bedeutet doch dann nur dass das Getriebe im D Modus ist, nicht aber der Motor!

Da sind zwei verschiedene Stiefel. Hatte ich bei meinem MJ18 auch immer.

Jetzt beim MJ21 hab ich kein Efficiency mehr (35TFSI).

Gruß, maxx

Zitat:

@-wastl- schrieb am 10. Februar 2021 um 20:03:14 Uhr:

mein Modelljahr 18 nicht. Er zeigt zwar ausgeschrieben "Efficiency" an, bei der Ganganzeige steht aber "D"

Dito.

Einmal nach motor start auf drive select taste und efficiency bestätigen und alles ist erst dann wirklich efficiency. Genau wie mit allen anderen modi die beim start erneut ausgewählt werden müssen. Haben wir ja alles mehrfach durchgekaut.

Der modus muss ja wie bereits gesagt nach dem neustrat wieder neu ausgewählt werden (obwohl er im tacho bereits individual anzeigt). Es geht mir um die auspuffklappen - reicht es da, wenn ich einmal auf den drive select knopf drücke und er dann im MMI "individual" als aktiv anzeigt um die klappen zu öffnen, oder muss ich erst auf einen anderen modus schalten und wieder zurück auf individual gehen damit es aktiviert wird?

Du musst lediglich den Modus „bestätigen“. Drive Select Taste, Menü erscheint (Individual ist markiert) und anschließend Drehdrückschalter. Also gar nicht erst woanders hin drehen oder Ähnliches.

Wenn das Menü zu lange braucht kannst du auch einfach die Drive Select Taste zweimal hoch und einmal runter drücken. Du siehst im Tacho ja, dass du durch die Modi schaltest. Das kann aber Einfluss auf deine Klima Einstellung nehmen, denn kurz in Efficiency (zweimal runter einmal hoch) gewechselt, wechselt A/C auf eco und in Dynamic (zweimal hoch einmal runter) umgekehrt von eco auf A/C. Also mach’s wie oben, DS-Taste, kurz warten bis das Menü erscheint, Drehdrückschalter zum Auswählen betätigen -> Klappe wieder auf. #justAudithings

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Drive Select efficiency -> gelöscht nach Motor Neustart