Ich bin soweit auch sehr zufrieden mit meinem ID4, auch wenn mich ein paar Dinge stören:
- Max. Ladeleistung wurde von VW auf 135 kW reduziert. Reicht zwar aus aber 175 kWp wären besser
- Fehlende Beleuchtung im Handschuhfach und am Sitz zur Memory Verstellung ist schade
- Kofferraumabdeckung ist umständlicher als das Rollo vom Enyaq
- Klavierlack ist ständig verschmiert und sammelt bestimmt auch Kratzer ein
Positiv ist das entspannte, komfortable Fahrgefühl und die gute Performance des 210 kW Motors herauszustellen, der auch sparsam kann. Alle Assistenten funktionieren wie erwartet und entlasten tägliche Autobahn-Etappen deutlich.
Ich lade hauptsächlich zu Hause und 2 Mal im Jahr hole ich mir ein Abo über WeCharge und zahle dann nur 39 Cent an Ionity auf der Langstrecke.
Habe damit im August 1900 km quer durch Deutschland gemacht und es hat immer mit einer freien Ionity geklappt (zur Not mal kurz EWEGo oder Aral Pulse oder EnBW).
Ich bin gespannt auf den ID4 Facelift 2026 und hoffe, dass VW beim MEB+ auch technisch was verbessert und nicht nur die Batterien günstiger produzieren kann aber der Preis gleich bleibt. Wir werden es nächstes Jahr sehen.
Die Software ist mit 5.4. endlich erwachsen geworden und bisher gab es keine großen Abstürze oder Bugs. Bitte nicht verschlimmbessern VW! ;)
Gruß, maxx