ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover pro Video Playback H.264

Discover pro Video Playback H.264

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 15:48

Moin,

 

Habe gerade aus reiner Neugierde mal probiert ein H.264 im Mp4 Container abzuspielen, laut Manual soll das funktionieren, nur leider bekomme ich die Meldung file error im Discover pro. Habe mich beim codieren an die Vorgaben im Manual gehalten.

Ein File im mpeg2 Format klappt, ist aber von der Dateigrösse eigentlich nicht mehr zeitgemäß.

Hat jemand das schonmal erfolgreich hin bekommen (h.264)?

Gruß

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von bofbaz

Ah also wenn ich also einen Datenträger habe und eine MP4-Datei oder eine andere öffnen möchte, dann muss ich über den normalen "Media"-Modus gehen, nicht über Video?

Hab ich noch nie probiert :)

Genau so ist es!

Hallo

Bin grad meine SD Karte am vorbereiten, in den nächsten 10 Tagen sollten ich meinen Golf bekommen mit Discover Pro. Mit den Video-Files hätte ich noch eine Frage - kann ich ein solches File (Filmtrailer) wie hier http://www.digital-digest.com/.../...n_1080p_Theatrical_Trailer_2.html auf die SD Karte kopieren und die würde funktionieren? Datei ist im mp4 Format h.264.

am 14. März 2014 um 10:33

Hallo zusammen. Auf die Gefahr hin wieder was anzureissen..trotzdem noch mal zu dem Thema.

Ich habe verschiedene Dateiformate probiert, keines meiner Videos die ich rumliegen habe hat funktioniert. Um ehrlich zu sein möchte ich nicht konvertieren sondern möchte dass das Ding einfach die Videos spielt. Hat in der zwischenzeit jemand ne Idee ob das geht? Klar, mit VCDS natürlich :-)

Ich habe nicht die SD probiert sondern eine 300GB 2,5 Festplatte am Media In angesteckt. Funktioniert mit mp3s perfekt ohne zusätzliche Stromversorgung :-)

Vorab vielen Dank und Grüße

Videos gehen wohl nicht über USB.

Wenn dann also auf SD-Karte kopieren und eben auch die max. Auflösung berücksichtigen.

Es hängt aus meiner Sicht von folgenden Faktoren ab:

1. Auflösung: max 720x576 Pixel

2. Bitrate: max 2000 kbit/s

3. H.264 Profile (Base Profile sollte gehen)

4. Audio-Stream: keine Ahnung welche Audio-Streams im MP4 Container das Discover Pro verarbeiten kann.

Ist aus der A7_Octavia_Columbus_InfotainmentNavigation Bedienungsanleitung und sollte baugleich zum Discover Pro sein. Vielleicht hilft es ja weiter.

Grüße

Unterstützte Formate

Ich habe mir zum testen mal mehrere MPEG4 Datein heruntergeladen. Leider funktioniert nur eine von vieren. Ich kann jetzt auch keinen Unterscheid erkennen warum die eine Datei geht und eine andere wieder nicht. Hier z.b. eine Datei die nicht funktioniert, bin der Meinung alle Parameter werden erfüllt.

Angezeigt wird nur "Datei-Fehler".

Video

"MPEG4" alleine ist noch nicht aussagekräftig bzgl. des Funktionierens. Der Inhalt der Datei kann auf viele verschiedene Arten codiert sein.

Mit der Windows-Datei-Eigenschaften Anzeige kommst du bei der Klärung auch nicht weiter....lad dir mal ein ordentliches Tool runter:

http://sourceforge.net/projects/mediainfo/

Lass dir von dem die Video-Datei analysieren und schreibe dann hier, welches Videoformat genau in der Datei ist (Auflösung, Codec, Profil, ...)

 

Übrigens:

Beim Discover Pro dürfte das gleiche wie beim MMI Navi im A6 4G gelten: das Ding verträgt bei H.264 nur Baseline Profile. Spezialitäten wie CABAC-Encoding u.a. kann das Ding nicht dekodieren....

Ich hoffe das habe ich jetzt richtig gemacht....

Video-2

Kann man den Mediainfo inzwischen wieder guten Gewissens installieren oder bringt der immer noch Adware mit auf's System?

Zitat:

@Golden Void schrieb am 26. November 2014 um 14:22:40 Uhr:

Kann man den Mediainfo inzwischen wieder guten Gewissens installieren oder bringt der immer noch Adware mit auf's System?

So wie ich es verstanden habe, wird nur bei der Installation gefragt, ob man noch eine weitere Software installiert haben will (RealPlayer war da ein Beispiel). Sagt man Nein, wird nichts zusätzlich installiert und es werden nachher im lfd. Programm auch keine Anzeigen angezeigt.

Insofern ist es für mich "ohne Adware".

 

 

Zitat:

@Marcus_BMW schrieb am 26. November 2014 um 08:40:32 Uhr:

Ich hoffe das habe ich jetzt richtig gemacht....

Das Installieren und hier posten: ja ;-)

Deine Video-Datei kann (mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht abgespielt werden, weil sie NICHT mit einem AVC (H.264) Baseline Profile encodiert wurde, sondern mit einem "High" Profil. Da ist zum Beispiel "CABAC" aktiviert ... und das dürfte auch im Golf 7 nicht gehen (im A6 4G geht es nämlich auch nicht).

Ich habe mal die Info einer Datei angehängt, die bei mir läuft. Wichtig ist diese Zeile:

Format profile : Baseline@L1.3

---> du musst deine Datei umkodieren - z.B. mit "Handbrake" (oder deine Ausgangsdatei neu encodieren, falls du die noch hast).

(In der Zeile "Encoding settings" siehst du übrigens die genauen detailierten Parameter für Handbrake bzw. den externen Encoder)

 

6502

 

Format : MPEG-4

Format profile : Base Media / Version 2

Codec ID : mp42

File size : 167 MiB

Duration : 29mn 12s

Overall bit rate mode : Variable

Overall bit rate : 797 Kbps

Encoded date : UTC 2014-05-01 21:31:54

Tagged date : UTC 2014-05-01 21:44:39

Writing application : HandBrake 0.9.9 2013052900

Video

ID : 1

Format : AVC

Format/Info : Advanced Video Codec

Format profile : Baseline@L1.3

Format settings, CABAC : No

Format settings, ReFrames : 3 frames

Codec ID : avc1

Codec ID/Info : Advanced Video Coding

Duration : 29mn 12s

Bit rate : 635 Kbps

Width : 480 pixels

Height : 360 pixels

Display aspect ratio : 4:3

Frame rate mode : Constant

Frame rate : 25.000 fps

Color space : YUV

Chroma subsampling : 4:2:0

Bit depth : 8 bits

Scan type : Progressive

Bits/(Pixel*Frame) : 0.147

Stream size : 133 MiB (80%)

Writing library : x264 core 130 r2273 b3065e6

Encoding settings : cabac=0 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x1:0x111 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=3 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=0 / weightp=0 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=20.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / vbv_maxrate=768 / vbv_bufsize=2000 / crf_max=0.0 / nal_hrd=none / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00

Encoded date : UTC 2014-05-01 21:31:54

Tagged date : UTC 2014-05-01 21:44:39

Color primaries : BT.601 PAL

Transfer characteristics : BT.709

Matrix coefficients : BT.601

Audio

ID : 2

Format : AAC

Format/Info : Advanced Audio Codec

Format profile : LC

Codec ID : 40

Duration : 29mn 12s

Bit rate mode : Variable

Bit rate : 160 Kbps

Maximum bit rate : 204 Kbps

Channel(s) : 2 channels

Channel positions : Front: L R

Sampling rate : 44.1 KHz

Compression mode : Lossy

Stream size : 33.4 MiB (20%)

 

 

Uhi Juhi Juhi, das ja echt umständlich für eine einfache Wiedergabe im Auto.

Ich werde das jetzt mal probieren umzudecodieren, und lasse mich überraschen.

Zitat:

@6502 schrieb am 26. November 2014 um 21:59:53 Uhr:

Zitat:

@Golden Void schrieb am 26. November 2014 um 14:22:40 Uhr:

Kann man den Mediainfo inzwischen wieder guten Gewissens installieren oder bringt der immer noch Adware mit auf's System?

So wie ich es verstanden habe, wird nur bei der Installation gefragt, ob man noch eine weitere Software installiert haben will (RealPlayer war da ein Beispiel). Sagt man Nein, wird nichts zusätzlich installiert und es werden nachher im lfd. Programm auch keine Anzeigen angezeigt.

Insofern ist es für mich "ohne Adware".

Ok dankesehr. Wenn man es wegkreuzen kann, falls man aufpasst *g*, geht das für mich bei Freeware klar. Werde dem, an sich guten, Mediainfo also bei Gelegenheit auch mal wieder ein Chance geben...

am 9. Januar 2015 um 0:41

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist... Ich hole morgen einen Passat mit Discover Pro ab. Am Navi selbst dürfte sich doch gegenüber dem Golf nichts verändert haben? Meines Wissens sind nur die Online-Dienste erweitert.

Jetzt ziehe ich gerade Daten auf die SD-Karte. Und spaßeshalber wollte ich mal ein Video für den nächsten Stau hinzufügen.

Ist es jetzt wirklich so, dass ich mir ein 2.500 Euro-Navi bestellt habe, das nicht die gängigen Videoformate wiedergeben kann? Und offensichtlich HD/Full-HD Material nicht skalieren kann? Das kann doch jedes Android-Tablet für <100 Euro!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover pro Video Playback H.264