Discover Pro: Falscher GPS-Standort

VW Golf 7 (AU/5G)

Seit heute morgen wird in meinem Discover Pro mein GPS-Standort falsch angezeigt.
Ich war vorhin in der Werkstatt und hab für Dienstag einen Termin bekommen.
Dann wird auf Fehlersuche gegangen und mit der GPS-Antenne angefangen.
Es wird vermutet, dass die GPS-Antenne oder die Verkabelung defekt sind.
Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?

Beste Antwort im Thema

Ja, aber alle, die das hatten, sind nie wieder aufgetaucht. 😁

104 weitere Antworten
104 Antworten

Ich hatte bei meinem 6er die Naviantenne einfach auf das (ausgebaute) Handschuhfach mit doppelseitigen Klebeband fixiert, funzte 1A

Hi.

Ich habe die gps maus auf dem armaturenbrett ganz rechts in der Ecke zum Außenspiegel hin gesetzt und mit doppelseitigen Klebeband befestigt.
Man nimmt sie auch nicht wahr.

Es funktioniert prima.

wird die defekte GPS Antene durch die VW Gebrauchtwagen-Garantie abgedeckt?

Denke dass kann man nicht pauschal sagen. Kommt ja drauf an welche Versicherung. Jede hat ihre eigenen Bedingungen..
Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf muss es in dem Fall der Händler übernehmen.

Ich hatte das Auto bei VW gekauft und eine Volkswagen Garantieversicherung mit 150 Euro Selbstbeteiligung.

Ich habe mich deshalb für die günstige Variante mit externer Antenne entschieden...

Gruss

Ähnliche Themen

Das mit der defekten Antenne ist doch ein bekanntes Problem, lass dir die Teilenummer raussuchen, bei 3-2-1 gibts die recht günstig, selbst beim Verwerter gibt es die, einbau dauert, wenn man keine 2 linken Hände hat 20 Minuten,.und schon hat man seine Ruhe. Alternativ kann man auch mal bei VW einen Kulanzantrag stellen, hab schon erlebt das es auf VW Kosten getauscht wurde.

Servus zusammen

Ich klinke mich hier nun auch mal ein.
Bei meinem 7er GTI Performance mit Discover Media von 2014 war es immer wiedermal das tagelang kein Standort gefunden wurde also 0/16 Satelliten etc. Dann gings wieder usw. Seit mittlerweile fast einem Jahr 0/0 und kein Navi mehr bzw. mein Auto ist laut Navi aktuell kurz vor Moskau 🙂 .....

Da hier mehrfach auf die Antenne hingewiesen wurde, starte ich mal mit dem tausch der Antenne.
Aber welche Antenne genau benötige ich denn? Muss ich die Alte abbauen wegen der Teilenummer?

Danke vorab und LG

Zitat:

@Krauti schrieb am 16. Juni 2020 um 15:39:48 Uhr:

Servus zusammen

Bei meinem 7er GTI Performance mit Discover Media von 2014 war es immer wiedermal das tagelang kein Standort gefunden wurde also 0/16 Satelliten etc. Dann gings wieder usw. Seit mittlerweile fast einem Jahr 0/0 und kein Navi mehr bzw. mein Auto ist laut Navi aktuell kurz vor Moskau 🙂 .....

Da hier mehrfach auf die Antenne hingewiesen wurde, starte ich mal mit dem tausch der Antenne.
Aber welche Antenne genau benötige ich denn? Muss ich die Alte abbauen wegen der Teilenummer?

Danke vorab und LG

Hol dir einfach eine GPS Antenne mit Fakra Stecker für ca 10€ aus ebay und verbaue diese vorne beim Armaturenbrett oder darauf. Dann muss der Himmel nicht runter und das Kabel nicht durch das ganze Auto gezogen werden.

Die neue Antenne mit blauem Stecker am Steuergerät im Handschuhfach umstecken und du hast wieder Sateliten und Navigation.

Aufwand ca 30 min.

Zitat:

@newa772 schrieb am 16. Juni 2020 um 16:26:31 Uhr:

Zitat:

Hol dir einfach eine GPS Antenne mit Fakra Stecker für ca 10€ aus ebay und verbaue diese vorne beim Armaturenbrett oder darauf. Dann muss der Himmel nicht runter und das Kabel nicht durch das ganze Auto gezogen werden.

Die neue Antenne mit blauem Stecker am Steuergerät im Handschuhfach umstecken und du hast wieder Sateliten und Navigation.

Aufwand ca 30 min.

Das ist nett gemeint aber auf gar keinen Fall! Ich bin was das angeht mittlerweile derart unbegabt, dass bekomme ich nicht vernünftig hin. Wüsste nicht was für ne Antenne und wo anstecken und was ausbauen bzw. wo und wo anstecken und wohin welches Kabel und so weiter...... Da brauch ich länger als für den regulären weg.
Der Himmel muss nicht runter hab ne tolle Anleitung gefunden.
https://www.golfvigti.com/topic.php?t=23078

Bei einer 10€ GPS Antenne muss nur das Steuergerät im Handschuhfach entriegelt werden und die alte Antenne gegen die neue umgesteckt werden. Dann nur noch die neue Antenne im Armaturenbrett oder darauf verlegen und gut.

Finde den 10€ Tipp echt Klasse. Behalte ich mir für den Fall der Fälle mal im Hinterkopf.

Danke und Daumen hoch.

Ich hab mir so eine GPS Antenne für meinen Passat gekauft als ich ein RNS 510 eingebaut hatte

Zitat:

@newa772 schrieb am 16. Juni 2020 um 16:26:31 Uhr:

Zitat:

@Krauti schrieb am 16. Juni 2020 um 15:39:48 Uhr:

Servus zusammen

Danke vorab und LG

Aufwand ca 30 min.

das ist doch murks finde ich und lieblos ,einfach vernünftig eine Originale neue Dachantenne verbauen und gut.

Ich habe eine einfache Lösung geschrieben und nicht wie es original verbaut ist.
Wie ein betroffener das macht ist jedem überlassen.
Die nächsten 4 Jahre werde ich noch nichts selbst an meinem Auto machen wegen der Garantieverlängerung.
Sollte da etwas nicht abgedeckt werden und die Kosten in der Werkstatt zu hoch sind und man es auch selbst instandsetzen kann, werde ich es vermutlich selbst in Angriff nehmen.

Zitat:

@Akki schrieb am 17. Juni 2020 um 22:08:11 Uhr
das ist doch murks finde ich und lieblos ,einfach vernünftig eine Originale neue Dachantenne verbauen und gut.

Servus

Über die relativ "leichte" Variante von nea772 bin ich sehr Dankbar.
Der Freundliche will mehrere hundert Euro für die Fehlersuche und kann ohne die Suche nicht genau sagen wo denn exakt der Fehler liegt. Der freundliche will den kompletten Himmel abbauen etc.

Ob es die Antenne ist kann ich gar nicht zu 1000% sagen, bis zum jetzigen Zeitpunkt ist es nur eine Vermutung. Eine Originalantenne kostet rund 70€ und das Umbauen ist etwas tricky aber machbar.
Für einen Test ob es sich beim Fehler tatsächlich um die Antenne handelt ist die Lösung von newa772 ideal.
Er hat mir via PN sehr gut erklärt wie machen. Es ist günstig und schnell gelöst.
Wenn es denn wirklich die Antenne ist/war, verbaue ich ggf. dennoch eine neue Originalantenne.

LG vom Bodensee

Japp. Ging bei mir sogar auf hunderten Kilometern gut. Irgendwann trifft man aber die Ausfahrt nichtmehr und pflügt übern Acker oder fährt 100m neben der Autobahn.

Zur GPS-Maus: Muss ja jeder selber wissen, wie er das Problem löst. Mir wars nach 6 Reparaturversuchen zu doof, alle paar Wochen bei VW aufzuschlagen und alle Termine drumherumzulegen. Bei mir war nicht nur das interne Navi gestört, auch GPS übers Telefon ging im Auto nicht mehr. Super Sache, wenn man täglich auf irgendein Navi angewiesen ist.

Also, Haken und GPS-Maus bei ebay bestellt, in 10 Minuten umgebaut (GPS Maus kann man auch neben das Navi hinters Kartenfach stopfen) und Ruhe gehabt, bis ich mich selbst um die Antenne (oder bei mir besser gesagt den Stecker, der einfach nur nicht richtig drauf war) kümmern konnte und wollte.

Deine Antwort