Discover Pro: Falscher GPS-Standort
Seit heute morgen wird in meinem Discover Pro mein GPS-Standort falsch angezeigt.
Ich war vorhin in der Werkstatt und hab für Dienstag einen Termin bekommen.
Dann wird auf Fehlersuche gegangen und mit der GPS-Antenne angefangen.
Es wird vermutet, dass die GPS-Antenne oder die Verkabelung defekt sind.
Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?
Beste Antwort im Thema
Ja, aber alle, die das hatten, sind nie wieder aufgetaucht. 😁
104 Antworten
Zitat:
@newty schrieb am 18. Juni 2020 um 09:41:05 Uhr:
Japp. Ging bei mir sogar auf hunderten Kilometern gut. Irgendwann trifft man aber die Ausfahrt nichtmehr und pflügt übern Acker oder fährt 100m neben der Autobahn.Zur GPS-Maus: Muss ja jeder selber wissen, wie er das Problem löst. Mir wars nach 6 Reparaturversuchen zu doof, alle paar Wochen bei VW aufzuschlagen und alle Termine drumherumzulegen. Bei mir war nicht nur das interne Navi gestört, auch GPS übers Telefon ging im Auto nicht mehr. Super Sache, wenn man täglich auf irgendein Navi angewiesen ist.
Also, Haken und GPS-Maus bei ebay bestellt, in 10 Minuten umgebaut (GPS Maus kann man auch neben das Navi hinters Kartenfach stopfen) und Ruhe gehabt, bis ich mich selbst um die Antenne (oder bei mir besser gesagt den Stecker, der einfach nur nicht richtig drauf war) kümmern konnte und wollte.
Ich hatte erst versucht eine GPS Maus unter dem Armaturenbrett ,da hatte ich auch oft Probleme mit Falschen GPS Standtort,der Empfang war nicht so gut wie bei einer Dachantenne,das GPS war auch oft neben der Spur,deswegen habe ich sie schnell wieder raus geworfen und ne Dachantenne installiert.
Ggf die GPS Maus oben aufs Armaturenbrett direkt unter die Scheibe setzen/kleben.
Das muss man eben probieren wo man die meisten Satelliten bekommt.
In meinem Passat hab ich die Maus unter der Scheibe geklebt. Man hat sie zwar gesehen aber das war mir egal.
Servus zusammen
Die Antenne scheint es bei mir nicht zu sein.
Habe die GPS Antenne gestern verbaut und es wird nach wie vor kein GPS Standort gefunden. 0/0 Satelliten.
Habe es natürlich auch mit Softreset etc. versucht aber ohne Wirkung. Hab heute morgen schon 160km zur Arbeit abgespult und auch da gab es NULL Veränderungen.
Wenn ich fahre dann wird mir im Navi auch nicht mehr angezeigt das sich das Fahrzeug bewegt etc. die Nadel steht still.
Ich schau mal ob ich günstig so n Steuergerät herbekomme.
LG
Headunits austauschen ist kein Job für nen schönen Sonntag Nachmittag, ohne Diagnosesoftware und Ahnung eigentlich unmöglich. Dazu ist ebay voll von zweifelhaft geknackten Units, die dazu noch teuer sind.
Darf ich dir den MIB und MQB-Guru @meich86 ans Herz legen? Eventuell findet sich eine Reparaturmöglichkeit oder eine andere Lösung für dich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@newty schrieb am 22. Juni 2020 um 11:08:37 Uhr:
Headunits austauschen ist kein Job für nen schönen Sonntag Nachmittag, ohne Diagnosesoftware und Ahnung eigentlich unmöglich. Dazu ist ebay voll von zweifelhaft geknackten Units, die dazu noch teuer sind.Darf ich dir den MIB und MQB-Guru @meich86 ans Herz legen? Eventuell findet sich eine Reparaturmöglichkeit oder eine andere Lösung für dich.
Sorry die hälfte deiner nachricht versteh ich nicht ....
Das Steuergerät ist doch im Handschuhfach und recht flott abgebaut oder lieg ich da falsch.
MIB? MQB? wtf? 😕😁
Ja. Das ist schnell ausgebaut... Darum hat da VW sehr viel Aufwand getrieben, damit die Dinger nicht über Nacht neue Besitzer bekommen.
Du kannst nicht einfach eine Headunit (das Ding im Handschuhfach) frisch neu und jungfräulich kaufen, einbauen und dann klappts.
Zum einen fehlt die fahrzeugspezifische Programmierung für dein Auto. Zum anderen muss über 2 Serversysteme von VW die Unit mit deinem Auto verheiratet werden. So wird sichergestellt, dass du keine geklaute ("Komponentenschutz"😉 Unit einbaust, zum anderen hierdurch keine Software und Funktionen nutzt, die nicht zu deinem Auto gehören ("Software als Produkt"😉.
Beim Neupreis beim Händler fällst du direkt hinten über.
Der Gebrauchtmarkt besteht eigentlich nur aus mehr oder weniger gut gehackten Units, die sich weder um KS noch um Swap kümmern. Teuer sind die Dinger dazu auch noch.
Daher mein Vorschlag, mal Mike das Problem zu schildern, der sich - ich glaube inzwischen besser als die Hersteller - mit den Navis des MIB (Modularer Infotainmentbaukasten) auskennt, die im MQB (Modularerer Querbaukasten) wie im Golf verbaut werden. Vielleicht findet sich da eine bezahlbare und vor allem saubere Lösung
Zitat:
@newty schrieb am 22. Juni 2020 um 13:27:28 Uhr:
Daher mein Vorschlag, mal Mike das Problem zu schildern, der sich - ich glaube inzwischen besser als die Hersteller - mit den Navis des MIB (Modularer Infotainmentbaukasten) auskennt, die im MQB (Modularerer Querbaukasten) wie im Golf verbaut werden. Vielleicht findet sich da eine bezahlbare und vor allem saubere Lösung
Vielen dank fürs Übersetzen 🙂
Ich überlege gerade welchen Sinn das für mich macht, nun soviel Energie in das Teil zu setzen.
Ich nutze, weil deutlich schneller und präziser, meist google Maps. Also spielt das "defekte" Navi erst beim Verkauf ne Rolle ....
Ich nehme mit dem genannten Kollegen mal Kontakt auf und entscheid dam.
LG
der @meich86 wird sich aber dann nicht mehr melden , erstmal schreibt der was er alles kann und dann ist funkstille... no sawap , no answer... never again..
Kann sein. Ist ja nicht der einzige der ihm schreibt und der Mann hat auch noch nen Job. Wenn sich was ergibt, dann ist das jedenfalls besser als ein paar tausend Euro beim Freundlichen zu lassen.
Mein Kontakt zu Mike ist jedenfalls gut...
Zitat:
@pukay187 schrieb am 3. Januar 2020 um 16:37:31 Uhr:
Hallo, mich betrifft das Problem leider auch. Habe ein B8 MJ2016 gekauft, auf der drei sündigen Rückfahrt hat alles funktioniert. Am Abend dachte ich, ich muss die Mal aktualisieren, da VW ja diese kostenlos zum Download anbietet.Seit dem findet mein Navi kein GPS Signal mehr und zusätzlich funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nur noch eingeschränkt.
Habe die SD Karte wieder mit dem Backup bespielt. Leider besteht das Problem weiterhin.
Kann ein Kartenupdate so ein Problem verursachen?
Servus, kannst du berichten was daraus geworden ist? Genau das gleiche Problem habe ich jetzt auch. Seit einigen Wochen Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt und jetzt kein GPS Signal mehr.
Hatte damals auch mal ein Problem mit den DP. Weg fallender GPS Empfang inklusive Verlust des DAB Radio Empfang. Bei mir wurde dann ein Defekt des Steuergeräts bei Kälte festgestellt und darauf hin dann das Steuergerät getauscht ..
Naja, scheint ja irgendwie verbreitet zu sein. Ich werde keinesfalls das Steuergerät für teuer Geld tauschen lassen weil es "vielleicht" ne Macke hat. Zunächst probiere ich das mit der Antenne tauschen aus, die Verkehrszeichenerkennung ist mir egal. Solange das Auto fährt, belasse ich es dabei. Erst wenn er wirklich mal stehen sollte, kann er wegen mir in die Werkstatt.
Hallo zusammen,
muss den thread jetzt nochmal ausgraben.
Habe heute bei mir die Antenne getauscht weil ich das gleiche Problem habe. Hab dann nen Spritztour gemacht und siehe da, Satelliten gefunden.
Allerdings funktioniert das navi nicht mehr mit der MFA. Da wird ja sonst Routenführung angezeigt und Straßennamen usw.
Da steht jetzt bloß kein Satellit vorhanden.
Is das bei euch auch so oder was muss ich da tun??
Danke schon mal.
Schon mal den Fehlerspeicher gelöscht?
Hallo,
Mein, habe ich nicht gemacht da ich jetzt am Wochenende keine Möglichkeit dazu habe. Allerdings habe ich nochmal die Originale angesteckt und dann funktioniert die MFA gleich wieder. Stecke ich die externe an kommt gleich wieder Kein Sat-Signal.