ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro: Falscher GPS-Standort

Discover Pro: Falscher GPS-Standort

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. August 2014 um 16:14

Seit heute morgen wird in meinem Discover Pro mein GPS-Standort falsch angezeigt.

Ich war vorhin in der Werkstatt und hab für Dienstag einen Termin bekommen.

Dann wird auf Fehlersuche gegangen und mit der GPS-Antenne angefangen.

Es wird vermutet, dass die GPS-Antenne oder die Verkabelung defekt sind.

Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?

Beste Antwort im Thema

Ja, aber alle, die das hatten, sind nie wieder aufgetaucht. :D

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Ja, aber alle, die das hatten, sind nie wieder aufgetaucht. :D

Zitat:

Original geschrieben von Sunlion

Ja, aber alle, die das hatten, sind nie wieder aufgetaucht. :D

:D :D :D

am 21. August 2014 um 18:13

Warum schaust du nicht einfach mal nach dem GPS Status?

Siehe Bild anbei. Dort sieht man, dass die Antenne 5 von 15 Satelliten empfängt. Sollte dort als erste Zahl 0 stehen, könnte die Antenne defekt sein. Wenn dort allerdings Satelliten empfangen werden, ist es die GPS Antenne schon mal nicht!

Themenstarteram 21. August 2014 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Futzelfupp

Warum schaust du nicht einfach mal nach dem GPS Status?

Siehe Bild anbei. Dort sieht man, dass die Antenne 5 von 15 Satelliten empfängt. Sollte dort als erste Zahl 0 stehen, könnte die Antenne defekt sein. Wenn dort allerdings Satelliten empfangen werden, ist es die GPS Antenne schon mal nicht!

Danke für die Info. Bei mir steht 0 Satelliten.

am 21. August 2014 um 18:42

Tjo. Wenn kein Empfang, dann auch keine Position ;-)

Themenstarteram 22. August 2014 um 6:16

Heute morgen auf dem Weg ins Büro hatte ich plötzlich wieder ein GPS Signal. Sehr seltsam.

Themenstarteram 22. August 2014 um 13:21

Update:

Wie schon geschrieben habe ich wieder ein GPS-Signal und mein Standort wird korrekt angezeigt.

Aber: Es werden weiterhin 0 Satelliten angezeigt. Und die Anzeige der Höhenmeter steht auch bei 0.

am 22. August 2014 um 16:39

schon mal testmäßig das Pro neu hochgefahren ? Ausschaltknopf länger wie 5 Sekunden drücken bis aus, dann warten bis wieder neu hochgefahren und noch mal schauen. Vielleicht spinnt das Teil nur.

Themenstarteram 22. August 2014 um 16:44

Es startet doch auch komplett neu, wenn man das Auto längere Zeit abstellt.

am 22. August 2014 um 16:45

Wenn null angezeigt wird, ist auch kein GPS Empfang da. Wobei das aber schon mal 1 Minute dauern kann, bis ein Signal da ist.

Aber das Navi berechnet auch noch über Gyrosensor, Geschwindigkeitssignal und Mapmatching eine Position. Daher hat es vielleicht auch wieder eine Position gefunden.

Trotzdem würde ich mal das Navi rebooten. Also über Anschaltknopf gedrückt halten, bis es neu bootet.

Das ist dann ein Reset und anders, als wenn man nur das Auto abstellt und später neu startet.

Themenstarteram 22. August 2014 um 16:48

Aber ist ja komisch, dass gestern bei 0 Satelliten ein komplett falscher Standort angezeigt wurde und heute ebenfalls bei 0 Satelliten der richtige Standort angezeigt wird.

Themenstarteram 22. August 2014 um 17:00

So. Hab jetzt einen Neustart durchgeführt. Es sieht immer noch so aus wie auf dem angehängten Bild.

20140822-165632
am 23. August 2014 um 8:29

geht eigentl. nicht. Bei 0 Satelliten kann die das Navi keinen Standort anzeigen. Jedes mobile Navi und auch z.B. mein Garmin-Wandernavi fängt da extrem an rum zu meckern, wenn keine keine Sats mehr verfügbar.

am 23. August 2014 um 8:36

Klar geht das. Gyrosensor, Gala Signal und Mapmatching machts möglich. Das unterscheidet ja fest installierte von den mobilen. Wenigstens mal ein Vorteil...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro: Falscher GPS-Standort