Discover Pro: Falscher GPS-Standort

VW Golf 7 (AU/5G)

Seit heute morgen wird in meinem Discover Pro mein GPS-Standort falsch angezeigt.
Ich war vorhin in der Werkstatt und hab für Dienstag einen Termin bekommen.
Dann wird auf Fehlersuche gegangen und mit der GPS-Antenne angefangen.
Es wird vermutet, dass die GPS-Antenne oder die Verkabelung defekt sind.
Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?

Beste Antwort im Thema

Ja, aber alle, die das hatten, sind nie wieder aufgetaucht. 😁

104 weitere Antworten
104 Antworten

GPS ist in der Flosse

Danke..
Wird der Stecker der neuen Gps Antenne vorne am Discover Media oder hinten irgendwo nur eingesteckt?
Gruss

Gps Antenne ist fest in der Flosse oder du kaufst dir eine universelle und packst die hinterm Amarturenbrett.
Kabel geht vom Dach zum Radio

Oki doki.
Vielen Dank

Ähnliche Themen

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 16. Januar 2020 um 20:11:07 Uhr:

Gps Antenne ist fest in der Flosse oder du kaufst dir eine universelle und packst die hinterm Amarturenbrett.
Kabel geht vom Dach zum Radio

Hallo,

morgen wollte ich mal den Bildschirm des Discover Media ausbauen. Habt ihr nen Tip oder sogar nen Link zu ner zuverlässigen GPS-Antenne die ich im Armaturenbrett verstauen kann ?
Ist am Discover Media ein "Fakra" Anschluss vorhanden ?

Siehe Bild im Anhang. Passt so eine ?

Danke für die Mithilfe.

Gruss

Unbenannt

Ja, die passt

Bildschirm? Drinlassen. Unit und deren GPS Anschluss sind im Handschuhfach. Ohne passendes Entriegelungswerkzeug(Schlitzförmig, Doppeldorn passt nicht) aber keine Chance.

So eine passt. Der Fakra müsste der richtige sein (Fakra sind farbcodiert)

Hi..

Hier mal 2 Bilder wie es im Golf aussieht.
Achso.. meine Unit mit GPS steckt also im Handschuhfach !?
Arbeitsschritte wären dann ja nur: - Unit bzw das DVD Laufwerk mit den "messerförmigen" Entriegelungswerkzeug rausziehen
- GPS Stecker ziehen
- neue Antenne einstöpseln und verstauen
- Unit wieder rein

Danke Jungs..
Hätte den GPS Anschluss hinter dem Bildschirm in der Mittelkonsole gesucht.....

Gruss

20200117_194118.jpg
20200117_194138.jpg

Ja. Der Computer im Handschuhfach, Monitor mit Eingabe in der Mitte.

Du kannst die GPS Maus ganz gut hinter dem Kreditkartenklemmer verstecken. Den bekommt man gut raus, wenn man die Handschuhfachbeleuchtung rausnimmt (einfach auf der kurzen Seite - ich glaube Fahrerseitig ziehen, geht ohne Werkzeug, spitze Finger reichen) und dann einfach durchs Lichtloch nach vorne schieben. Kabelweg direkt zur Unit ist fummelig von dort, aber machbar. Platz ist da genug

Hallo,

noch eine Frage: mit welchen Tasten kann ich mir denn die Anzahl der gefundenen Satelitten anzeigen lassen ? Geht das überhaupt beim Discover Media ?

Habe alle Menüpunkte angeclickt, finde das GPS Menü aber nicht...

Gruss

Kann dein DM in der Naviansicht das "Zusatzfenster"? Bin da bei den kleinen nicht auf dem laufenden.
Also Navi->Ansicht->Zusatzfenster ?

Dort gibt es die GPS Position (errechnet) mit den Satelliten.

0/16 zeigt meins gerne - was aber nicht heißt, dass 16 sichtbar sind, sondern wohl ein Darstellungsfehler bei gar keinem Empfang ist

Hi.
Frau ist gerade mit dem Auto unterwegs.. Glaube das "Zusatzfenster" wird nicht angezeigt :-(
Habe alles durchgeklickt..

Dachte vielelicht dass es so ne Art Geheimmenü ist..

Gugge später noch mal..

Anderes Thema, aber das meinte ich:
https://www.motor-talk.de/.../...-zur-route-anzeigen-t5657902.html?...

Hallo Leute.

Erstmal vielen Dank für Eure Infos.

Hab heute Mittag den Navirechner / Headunit aus dem Handschuhfach gezogen. Hab den blauen Stecker der GPS antenne abgezogen und mir ein schönes Plätzchen für die neue externe Antenne gesucht..
Den Stecker der neuen Antenne mit der Unit verbunden und fertig...

Die erste Testfahrt war prima. Endlich wieder das Navi !!!!

Und ja.. wenn ich im Navimenü auf Ansicht drücke kommt ein Kästchen wo ich bei "Zusatzfenster" ein Haken machen kann.. unter dem Reiter "Position" werden mir dann die Satelliten und Koordinaten etc.. angezeigt.

Bin begeistert...

Warum die alte Antenne nicht mehr funktioniert weiss ich nicht. Jedenfalls ist am Dach alles dicht.

Die Problemlösung hat mich 8,99 € gekostet.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!

Gruss Frank

20200118_140329.jpg
20200118_140344.jpg
20200118_140352.jpg

Super! Allezeit gutes GPS! Wo ist die Antenne nun bei dir gelandet?

Ich werd die Lösung jetzt auch finalisieren.

Bei mir hat VW 2 Jahre rumgestochert und Antenne, Kabel und Headunit getauscht... Ergebnis war, dass es nur sporadisch geht und ich schlicht keinen Bock mehr hatte...

Deine Antwort