Discover Pro: Falscher GPS-Standort
Seit heute morgen wird in meinem Discover Pro mein GPS-Standort falsch angezeigt.
Ich war vorhin in der Werkstatt und hab für Dienstag einen Termin bekommen.
Dann wird auf Fehlersuche gegangen und mit der GPS-Antenne angefangen.
Es wird vermutet, dass die GPS-Antenne oder die Verkabelung defekt sind.
Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?
Beste Antwort im Thema
Ja, aber alle, die das hatten, sind nie wieder aufgetaucht. 😁
104 Antworten
Nachdem die komplette Verkabelung zwischen Technikeinheit und GPS Antenne ausgetauscht wurde funktioniert bei mir wieder alles.
War heute in der Werkstatt und der nette Mitarbeiter musste offenbar nur einen Kabelstecker ziehen und wieder neu einstecken - und schon bleiben die Äcker verschont!
Zitat:
@jc1 schrieb am 19. Januar 2015 um 20:48:15 Uhr:
Nur 10 Wochen nach der Abholung in Wolfsburg fing mein Variant (Discover Pro) auch an wie verrückt einheimische und fremde Äcker zu befahren. Nach 15-30 min findet sich dann wieder eine Strasse... muss wohl auch deswegen in die Werkstatt.
Genau das Problem hab ich jetzt auch.... meiner ist vom September 2014....
Offenbar hat bei mir das Raus- und wieder Reinstecken noch nicht komplett das Schlamassel behoben. Heute wurden wir einige Äcker - wenn auch nur kurz - gestriegelt.
Ähnliche Themen
Ich bekomme heute eine neue GPS Antenne, mal sehen ob´s was bringt.
Hallo Zusammen,
hier mal ein aktuelles Beispiel von mir.
Plötzliches eintreten der Meldung "Kein GPS-Empfang", dachte schon an einer Apocalypse..oder das alle Satelliten gekapert wurden. 😁 Anzeige im Zusatzfenster [0 von xx Satelliten]. Dann ab dem nächsten Tag fortwährend die Anzeige falscher Standorte.
Mehrere Neustartversuche haben leider nichts gebracht und nach drei Tagen Wartezeit,um jeglichen Wackelkontakt oder anderem ausschließen zu können, das Problem dann - praktischerweise gleichzeitig beim Termin für den Tausch der hinteren Polter-Stoßdämpfern beheben lassen. Es lag an der Antenne.
Zitat:
@TheZero schrieb am 2. Februar 2015 um 14:14:14 Uhr:
Ich bekomme heute eine neue GPS Antenne, mal sehen ob´s was bringt.
Und? Hat was gebracht? 🙂
Hallo.
Nein das tauschen der Antenne hat wie erwartet nichts gebracht.
Es wurde anschließend noch die Mediaeinheit getauscht.
Seitdem ist alles wieder in Ordnung.
Hallo zusammen
Ich krame diesen Thread mal wieder raus, weil exakt das auch bei uns jetzt aufgetreten ist. Der erste Reparaturversuch war erfolglos (Antenne getauscht). Danach ging es wohl nur durch Zufall einige Stunden, dann waren die Satelliten wieder weg.
Habe mich auch gewundert, dass das Navi nur mit Gyrosensor/Kompass/Radsensoren/Kartenabgleich so lange tadellos weiter navigiert, bis es irgendwann mal völlig daneben liegt. Drum merkt man das Fehlen der Satelliten zum Teil erst sehr spät, wenn man nicht dauernd das Zusatzfenster offen hat.
Einige Fragen hätte ich da aber noch:
Was war bei Euch letztendlich die Lösung? TheZero hat geschrieben, am Ende wurde das ganze Navi getauscht. Echt jetzt? Kann ich mir kaum vorstellen, dass so ein sporadischer Fehler im Inneren des Navis verborgen ist. Für mich ist das überwiegend Software, und die geht entweder gar nicht mehr oder wenigstens durch einen sauberen Neustart wieder, was bei uns eben auch nicht hilft.
Drum frage ich mich noch grundsätzlich:
Die Haifischflossenantenne auf dem Dach ist doch auch die GPS Antenne, richtig?
Ist das aber nicht auch die Antenne für GSM/UMTS?
Und evtl. auch für AM/FM/DAB+? Da meine ich aber mal gehört zu haben dass das über die Heckscheibenheizungsdrähte läuft.
Wie ist die Verbindung von der GPS (UMTS) Antenne zum Discover Pro? EIN HF Kabel und die Signale kommen analog oder dekodiert die Antene schon was? Ich frage mich das, weil UMTS funktioniert, GPS aber nicht.
Mit den Leuten bei unserem Freundlichen sind wir schon per Du, alles eigentlich gute Leute, aber ich sehe sie hier zum ersten mal ratlos. VW selbst ist momentan keine Hilfe, bzw. stellt sich tot.
Wäre sehr dankbar, wenn jemand nähere Details hätte.
Danke im Voraus, Martin
Gps und UMTS nutzen die Flosse,aber jedes Signal hat eine eigenen Anschluss
Danke, dann ist die Kabelverbindung für das GPS zum Navi, mit all den Steckern, die wahrscheinlichste Variante. Können sie wahrscheinlich das halbe Auto zerlegn.
Gruß, Martin
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Discover Pro. Mein Navipfeil verlässt sehr oft die Straße und fährt offroad. Teilweise findet es ich nach ein paar Sekunden wieder aber meistens dauert es deutlich länger. Das koriose dabei ist das mein Navi anzeigt das es 9 von 12 Satelliten empfängt. Im Autohaus wurde ein Firmwareupdate aufgespielt, ich habe das Navi auf Werkseinstellung gesetzt und auch schon den Neustart erzwungen indem ich den Ein/Austaster für 10sek betätige.
Brachte aber alles keine Verbesserung. Hatte schon jemand diesen Fehler?
Zitat:
@metzi1985 schrieb am 21. Dezember 2017 um 13:19:54 Uhr:
Mein Navipfeil verlässt sehr oft die Straße und fährt offroad. Teilweise findet es ich nach ein paar Sekunden wieder aber meistens dauert es deutlich länger. Das koriose dabei ist das mein Navi anzeigt das es 9 von 12 Satelliten empfängt.
Brachte aber alles keine Verbesserung. Hatte schon jemand diesen Fehler?
ich habe genau dasselbe Problem seit einem Jahr... noch keine Lösung gefunden 🙁
Ich reihe mich ein:
GPS steht auf 0/16, UMTS/3G über die Business-Telefonie geht auch nicht.
Wenn die GPS-Antenne anfasse und bewege und nochmal auf den Dachhimmel klopfe, kommt das GPS wieder und hält dann... Mal ein paar Minuten, mal auch bis zum nächsten Tag.
Wenn das Navi aus Kreiselkompass, Lenkwinkel und Wegstrecke die Position verliert (gerne in Baustellen), bin ich verloren. Statt Bremerhaven gab es schon Fehmarn. Ich bin aber erstaunt, wie lange das gutgeht.
Einmal wurde die GPS-Antenne getauscht, ein anderes mal GPS neu "angelernt". Keine Besserung. Im neuen Jahr schauen wir weiter...
Zitat:
@mentosan schrieb am 22. Dezember 2017 um 10:45:46 Uhr:
ich habe genau dasselbe Problem seit einem Jahr... noch keine Lösung gefunden 🙁
Ich werde demnächst eine externe GPS Antenne ans Discover Pro anschließen und mal testen und berichten.