ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media AutoZOOM

Discover Media AutoZOOM

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. September 2013 um 20:08

Hallo.

wenn ich (ohne aktive Navigation) die Navi-Map mitlaufen lassen, dann kommt es immer mal wieder vor, das die Zoomstufe plötzlich auf 2km angehoben wird, was in der Stadt völlig sinnlos ist, da ich dann gar keine Seitenstrassen mehr erkennen kann. (Gut die Navigation ist ja nicht aktiv aber dennoch habe ich die Karte gerne im Blick). Und der Zoom geht auch nie wieder zurück auf die vorher eingestellte Stufe (egal ob 50m,75m,100m,150mm200m etc..) Nur durch manuelles einstellen komme ich da wieder hin, damit deaktiviert sich aber automatisch AutoZoom. auf der AB sind 100m nicht so schön, dort dürfte der Zoom gerne auf 500m oder 1km wachsen.

Gibt es eine Möglichkeit das fest zu legen?

Haben noch andere das selbe Problem?

Ob das auch bei aktiver Navigation auftritt, kann ich noch nicht sagen, da ich den Golf erst ein paar Tage habe und bisher kaum Navigiert bin!

Auf der Map gibt es eine Datei "AMZoomConfig".

Dort könnte man anscheinend die verschiedenen Stufen irgendwie konfigurieren. Aber das würde ja nicht verhindern, das sich die Zoomstufe plötzlich radikal ändert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2013 um 20:08

Hallo.

wenn ich (ohne aktive Navigation) die Navi-Map mitlaufen lassen, dann kommt es immer mal wieder vor, das die Zoomstufe plötzlich auf 2km angehoben wird, was in der Stadt völlig sinnlos ist, da ich dann gar keine Seitenstrassen mehr erkennen kann. (Gut die Navigation ist ja nicht aktiv aber dennoch habe ich die Karte gerne im Blick). Und der Zoom geht auch nie wieder zurück auf die vorher eingestellte Stufe (egal ob 50m,75m,100m,150mm200m etc..) Nur durch manuelles einstellen komme ich da wieder hin, damit deaktiviert sich aber automatisch AutoZoom. auf der AB sind 100m nicht so schön, dort dürfte der Zoom gerne auf 500m oder 1km wachsen.

Gibt es eine Möglichkeit das fest zu legen?

Haben noch andere das selbe Problem?

Ob das auch bei aktiver Navigation auftritt, kann ich noch nicht sagen, da ich den Golf erst ein paar Tage habe und bisher kaum Navigiert bin!

Auf der Map gibt es eine Datei "AMZoomConfig".

Dort könnte man anscheinend die verschiedenen Stufen irgendwie konfigurieren. Aber das würde ja nicht verhindern, das sich die Zoomstufe plötzlich radikal ändert.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf100

Kann es sein, dass es mit der neuen Karte 036 besser geworden ist oder bilde ich mir das nur ein?

Hey guter Tip - das IST deutlich besser geworden mit der 0036! Habe nach dem Update jetzt zwar nur eine 3/4-stündige Testtour gemacht aber das war schon ganz anständig. Geht bei Kreuzungen / Abfahrten / AB-Kreuzen aber leider auch nur auf 100m-Maßstab runter. 75m oder 50m, so richtig für Doofe, wäre mir manchmal lieber... :D

Das komische discover media verblüfft mich immer wieder.

Heute konnte ich den ganzen tag ohne nachjustieren den ganzen tag mit ner zoomstufe von 200m fahren.

Wenn ich das mit der karte lese werde ich die mir wohl doch mal runter laden.

Gruß

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf100

Kann es sein, dass es mit der neuen Karte 036 besser geworden ist oder bilde ich mir das nur ein?

Hey guter Tip - das IST deutlich besser geworden mit der 0036! Habe nach dem Update jetzt zwar nur eine 3/4-stündige Testtour gemacht aber das war schon ganz anständig. Geht bei Kreuzungen / Abfahrten / AB-Kreuzen aber leider auch nur auf 100m-Maßstab runter. 75m oder 50m, so richtig für Doofe, wäre mir manchmal lieber... :D

das mit der aktuellen Karte könnte wirklich der Grund sein, warum der Autozoom jetzt wesentlich besser funzt. Jedenfalls bin ich mit dem Navi jetzt super zufrieden ! Das RNS 510 vermisse ich nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Jedenfalls bin ich mit dem Navi jetzt super zufrieden ! Das RNS 510 vermisse ich nicht mehr...

Geht mir genau so.

In meinem Golf 6 hatte ich einmal das RNS510 und in dem anderen das RNS310, das jetztige im Golf kann man mit beiden nicht vergleichen, es sind nun sozusagen beide Geräte in einem Vereint was den Umfang der Bedienung angeht.

Was noch ein ganz wichtiger punkt ist wie ich finde, endlich keine Karten von Tele-Atlas mehr, das war ja grauenvoll was die so als Navikarte bezeichnet haben.

Gruß

Maik

Als ich kürzlich mal in einem Golf 6 mit RNS510 saß und es auspobierte (kannte die vorher nicht, nur vom Lesen) dachte ich der Touchscreen sei kaputt! Insbesondere beim Scrollen!

Das ist ja bei den neuen MIB-Geräten DEUTLICH besser, wenngleich es immer noch nicht an Smartfons und Tablets rankommt (unverständlicherweise).

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen habe aber vieleicht das "Problem" mit dem Autozoom gelöst.

Man tippe wie bei Bild 1 im Anhang auf Zoomstufe, danach sieht das ganze wie auf Bild 2 aus, dann drückt und hällt man die Taste so lange bis das Menü sich wieder von selber schließt und dann wieder so wie auf Bild 1 aussieht, fertig.

Bei mir hat sich heute nichts weiter an der Automatischen Zoomstufe getan, ich konnte manuell wie ich das wollte auch bei Aktiver Routenführung die Entfernung wählen ohne das sich das Discover Media mit eingemischt hat.

Gruß

Maik

Bild-1
Bild-2

Du tippst bei Bild 2 einfach einmal auf 'Auto', dann färbt sich das blau und ist aktiviert. Wenn Du per Touchscreen oder Drehregler selbst den Maßstab änderst, schaltest Du die Automatik - so glaube ich - aus, mit der Folge, dass Dein selbst gewählter Maßstab eingestellt bleibt und sich nicht mehr von selbst ändert.

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

... mit der Folge, dass Dein selbst gewählter Maßstab eingestellt bleibt und sich nicht mehr von selbst ändert.

Eben NICHT !!!

Selbst wenn der Autozoom deaktiviert ist (so wie du es beschreiben hast) zoom das Navi von selbst wie es will, hättest mal den ganzen Thread lesen sollen da ist das ganze schon gut beschrieben ;).

Der deaktivierte Autozoom reichte bei mir auch nicht aus um die Karte in einem Massstab zu lassen.

Gruß

Maik

Autozoom ist wirklich ein leidiges Thema... wie sieht das eigentlich aus, wenn das ganze wirklich funktioniert. Bleibt denn der manuell eingestellte Zoomfaktor dauerhaft erhalten? Sprich, wenn ich den Wagen abends mit 100m abstelle, stehen dann am nächsten Morgen auch noch die 100m?

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Autozoom ist wirklich ein leidiges Thema... wie sieht das eigentlich aus, wenn das ganze wirklich funktioniert. Bleibt denn der manuell eingestellte Zoomfaktor dauerhaft erhalten? Sprich, wenn ich den Wagen abends mit 100m abstelle, stehen dann am nächsten Morgen auch noch die 100m?

Darauf habe ich jetzt noch keine Antwort das kann ich erst morgen früh sagen wie es da ist.

Gruß

Maik

Nach dem Fahrzeugneustart ist wieder alles wie gehabt :(, wenn man aber die von mir genannte methode anwedet kann man das Autozoom wieder dauerhaft deaktivieren.

Gruß

Maik

Bei mir funktioniert dein Trick leider nicht. :( Habe es bei 3 Fahrten heute probiert, 1x hats funktioniert, 2x wurde der Maßstab wieder geändert.

Das ist ja doof.

Gruß

Maik

Habe jetzt den ganzen spaß mal noch etwas beobachtet und bin zu folgender erkenntniss gekommen:

Wenn man den wagen z.B. früh neu startet steht das navi warum auch immer gleich wieder im autozoom modus zu erkennen an dem kleinem A neben der Maßstabskala.

Drückt man dann auf den Maßstab Button kann man warum auch immer auch 2 mal drauf drücken ohne das gleich der Button wieder beim Autozoom ist, nach dem zweiten drücken bleibt mein navi dann in der Zoomstufe die ich eingestellt habe.

Bis jetzt macht mir das navi in sachen autozoom nichts mehr vor, jetzt bin ich bestimmer :D.

Gruß

Maik

Danke für den Tipp. Klappt soweit gut.

Gibt es in der Zwischenzeit eine Lösung die Einstellung wieder dauerhaft bei zu behalten? Hat jemand schon mal den Support kontaktiert?

Kann evtl. eine Zurücksetzung auf Werkseinstellungen Abhilfe schaffen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen