1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. digitales/elektronisches Serviceheft (kein Serviceheft mehr)

digitales/elektronisches Serviceheft (kein Serviceheft mehr)

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich habe einen Golf Sportsvan 1,4, 150 PS, BJ 2016. Der Wagen wurde für den tschechischen Raum produziert und bei einem deutschen Händler als EU-Fahrzeug gekauft.

Nun würde ich gerne wissen, wo ich für den Wagen Feld- bzw. Servicemaßnahmen anhand der FIN abfragen kann. Die Dame vom VW-Support sagte mir, sie sehe den Wagen im System, weiß aber nicht ob er betroffen ist, aufgrund der Produktion für Tschechien. Nun solle ich das mit den tschechischen Kollegen klären...

Gibt es sonstige Möglichkeiten der Abfrage außer dem Kontakt mit dem tschechischen Händler?

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abfrage von Feldmaßnahmen/Servicemaßnahmen EU-Fahrzeug' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@skodabauer schrieb am 8. Februar 2018 um 20:55:56 Uhr:

Ob freie Werkstätten Zugriff haben wenn sie ein ErWin Abo haben weiß ich nicht.

Sie haben zumindest Zugriff auf den Wartungsplan und können sich dann die bekannten Checklisten ausrucken.

Zitat:

@LuckySL schrieb am 9. Februar 2018 um 00:40:52 Uhr:

Macht NULL Probleme, man bekommt nach jedem Service den Bericht ausgehändigt und kann ihn abheften. Ansonsten liegen bei jedem (Marken)händler die Berichte in elktronischer Form vor so daß der gesamte Service nachvollziehbar ist.

Ich finde weder, dass es null Probleme macht, noch ist es nachvollziehbar oder kundenfreundlich. Früher konnte man den Wartungsplan ganz einfach im Serviceheft nachsehen. Heute bin ich gezwungen meine Werkstatt anzubetteln oder die Informationen kostenpflichtig bei ErWin herunterzuladen. Und sind wir mal ehrlich, ErWin ist für den 08/15-Kunden kein Option. Mit so etwas sollten sich gewöhnliche Verbraucher nicht beschäftigen müssen. Bei Fremdwerkstätten wird der Service teurer, denn alleine für die VW-Marken Audi, SEAT, Skoda und VW müssen schon vier Abonnements abgeschlossen werden. Erst kürzlich gab es in einem Nachbarthread eine Diskussion über das Ölwechselintervall des neuen DQ381. Die frage konnte nicht auf Anhieb beantwortet werden, weil es nicht im Serviceheft steht.

Es gibt keinen Grund diese Informationen dem Kunden so schwer zugänglich zu machen. Es liegt vielmehr der Verdacht nahe, dass die Hersteller den Wartungsplan so intransparant wie möglich machen wollen. Wann welche Wartungsereignisse anstehen, und welche Kosten dabei anfallen, erfährt der Kunde eigentlich erst nach dem Kauf. Verkäufer klären darüber selten richtig auf. Das Argument, dass aufgrund der verschiedenen Varianten und Antriebskonfigurationen ein Wartungsplan im Serviceheft kaum mehr darstellbar ist, halte ich für absurd.

Mit den heutigen technischen Möglichkeiten wäre es für den Hersteller überhaupt kein Problem ein Portal einzurichten, dass nach Eingabe der Fahrgestellnummer all diese Informationen kostenlos zugänglich macht. Aber daran scheinen die Hersteller kein Interesse zu haben, und die Kunden lassen es sich gefallen. Es wird sogar noch schöngeredet.

118 weitere Antworten
118 Antworten

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 17. August 2019 um 17:32:43 Uhr:

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Registrieren, anmelden, FIN eingeben, soweit ist es auf jeden Fall kostenlos. Erst danach entscheidet sich, ob es mit einer kostenlosen oder kostenpflichtigen Leistung weiter geht.

Ich bin registriert. Nur wenn man auf "Fahrzeugidentifikation klickt, kommt das. Wo bitte soll die kostenlose Auskunft funktionieren?

Erwin

Zitat:

@lufri1 schrieb am 17. August 2019 um 14:57:28 Uhr:

Wenn man selber z.B. Wartungsdaten eintragen kann, kann man das dann bei jedem anderen auch?

Grundsätzlich wohl ja, denn es ist ja der Sinn, dass eine freie Werkstatt solche Eintragungen machen kann.

Es wird ja auch in keiner Weise abgefragt, ob die eingegebene FIN die Deines eigenen Wagens ist.

Man kann auf diese Weise auch ganz einfach den digitalen Serviceplan (DSP) eines X-beliebigen VW einsehen (vorausgesetzt, der Wagen hat einen DSP), einfach die FIN an der Windschutzscheibe notieren.

Allerdings: Ist tatsächlich jemand schon den Weg zu Ende gegangen und hat so einen Eintrag erstellt? Mich würde schon interessieren, ob da am Ende noch eine Legitimation erfolgt.

Etwas lasch fände ich dann die Handhabung seitens VW schon, denn es erfolgt bei der Registrierung bei ERWIN keinerlei Identitätsprüfung. Man braucht lediglich eine gültige email-Adresse, alle anderen Daten (Name, Adresse, ...) können Fake sein, und man hat binnen Sekunden einen bezgl. DSP voll funktionierenden (?) Firmen-Zugang. Hab ich gerade nochmal ausprobiert.

Patrick

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 17. August 2019 um 17:53:25 Uhr:

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 17. August 2019 um 17:32:43 Uhr:

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Registrieren, anmelden, FIN eingeben, soweit ist es auf jeden Fall kostenlos. Erst danach entscheidet sich, ob es mit einer kostenlosen oder kostenpflichtigen Leistung weiter geht.

Ich bin registriert. Nur wenn man auf "Fahrzeugidentifikation klickt, kommt das. Wo bitte soll die kostenlose Auskunft funktionieren?

Läuft Dein Konto als Firmenkonto?

Sobald Du das umstellst, sollte neben "erWin Produktassistent" dann "Digitaler Serviceplan" stehen, und dort geht es mit der Eingabe der FIN weiter.

Wo es die Ölfreígabeliste gibt, weiß ich aber auch nicht.

Patrick

Ja.
"Mein erWin" -> Registrierung ändern
Dort dann Firma auswählen, einen Firmennamen eingeben (z.B. nochmal Deinen Namen) und einen beliebigen Firmentyp wählen (z.B. "Sonstige"😉. Bestätigen, Fertig.

Kann man auch jederzeit wieder rückgängig machen.

Patrick

@Patrick Danke. So hat es geklappt. 🙂

Zitat:

@patba schrieb am 17. August 2019 um 17:54:10 Uhr: ... Man kann auf diese Weise auch ganz einfach den digitalen Serviceplan (DSP) eines X-beliebigen VW einsehen (vorausgesetzt, der Wagen hat einen DSP), einfach die FIN an der Windschutzscheibe notieren. ...

Ist das sicher oder nur eine Vermutung? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Einträge nur derjenige sehen und später nochmals abrufen kann, der sie auch selbst gemacht hat (klar, VW kann alles sehen, aber das ist eine andere Frage). Aber auch das ist nur eine Vermutung.

Zitat:

@patba schrieb am 17. August 2019 um 17:54:10 Uhr
Allerdings: Ist tatsächlich jemand schon den Weg zu Ende gegangen und hat so einen Eintrag erstellt? Mich würde schon interessieren, ob da am Ende noch eine Legitimation erfolgt. ...

Ja, kann ich bestätigen. Ich bin als "Firma" angemeldet und das ist auch formal korrekt, denn ich bin Geschäftskunde, wenn auch in einer Branche, die nichts mit der Wartung von Autos zu tun hat. Aber das ist egal, jeder kann sich als "Firma" anmelden. Unsere Autos werden von einer freien Werkstatt gewartet. Den Eintrag bei erWin mache ich dann selbst und das funktioniert problemlos. Es wird wahrheitsgemäß eingetragen, welcher Betrieb (Name, Anschrift, Rechnungs-/Auftragsnummer) an diesem Fahrzeug was bei welchem Km-Stand an welchem Tag gemacht hat. Bis dahin muss nichts legitimiert oder belegt werden, die Eingaben werden so gespeichert und sind im ausdruckbaren Servicenachweis genau so enthalten, wie sie eingegeben werden. Im Servicenachweis steht auch nicht, wer den Eintrag erstellt hat, sondern nur der bei der Eingabe angegebene Betrieb, der die Wartung gemacht hat. Abschließend muss noch angegeben werden, ob es eine Vertragswerkstatt oder nicht war. Da wurde von mir wahrheitsgemäß immer "nein" angeklickt, ich kann mir vorstellen, dass das System darüber stolpert, wenn an dieser Stelle eine falsche Angabe gemacht wird, ich weiß es aber nicht.

Oder wenn es zu Garantieleistungen kommt und VW dann nach prüft, ob wer zur Kasse gebeten werden kann.

Ich denke, es spricht überhaupt nichts dagegen, Wartungen einzutragen, wenn es entsprechende Rechnungen und Belege gibt, wenn die freie Werkstatt das nicht selbst macht.

Genau deshalb mache ich das selbst und lasse es nicht von der Werkstatt alleine abwickeln und eintragen. Zuerst wird bei erWin die Wartungstabelle erstellt, damit geht es zur Werkstatt und die bekommt den Auftrag, die aufgelisteten Arbeiten zu machen. Die einzelnen Positionen werden dann von Monteur und Inhaber als erledigt abgezeichnet, exakt so, wie es die Wartungstabelle vorsieht. Anschließend trage ich das bei erWin (wahrheitsgemäß) als durchgeführte Wartung ein. Einen besseren Nachweis, dass die Wartung nach Herstellervorgabe durchgeführt wurde, bekommt man auch von einer Vertragswerkstatt nicht. Und wenn es Probleme geben sollte, stehen die von der Werkstatt als Zeugen dafür zur Verfügung, dass die vorgegebenen Arbeiten gemacht wurden, bzw. umgekehrt, sie haften, falls nachgewiesen wird, dass die als erledigt abgehakten Arbeiten doch nicht gemacht wurden.

Ohne FIN eines DSP Wagens kann man dort aber irgendwie nichts viel machen als Firmenkunde, oder?
Unsere beiden FIN haben noch einen analogen Serviceplan und erwin sagt immer die FIN kennt er nicht.

Zitat:

@patba schrieb am 17. August 2019 um 17:57:11 Uhr:

[.....]
Wo es die Ölfreígabeliste gibt, weiß ich aber auch nicht.

Patrick

Siehe Anhang......

ErWin

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 17. August 2019 um 20:48:04 Uhr:

Ist das sicher oder nur eine Vermutung? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Einträge nur derjenige sehen und später nochmals abrufen kann, der sie auch selbst gemacht hat (klar, VW kann alles sehen, aber das ist eine andere Frage). Aber auch das ist nur eine Vermutung.

Sicher. Einfach mal auf einem Parkplatz oder beim Händler eine x-beliebige FIN eines halbwegs neuen VW notieren und ausprobieren. Genauso geht es bei Deinem eigenen Wagen, der z.B. beim VW-Händler gewartet wurde. Das erWin-System weiss ja auch in dem Fall nicht, dass das Dein Wagen ist.
Allerdings, ich habe das noch nicht exzessiv ausprobiert, nur bei 2-3 gebrauchten, die ich mir mal angeschaut habe. Es waren dort ausschließlich Einträge von VW-Werkstätten zu sehen, könnte also evtl. sein, dass Einträge von freien Werkstätten nicht angezeigt werden.

Patrick

Ich interessiere mich für einen Golf/Passat von onlinecars.
Die Autos kommen dort vorwiegend aus dem Ausland, aber man bekommt wenig Information. Und wenn die kmStände stimmen sind die Preise echt gut.
Leider gibt es ja bei VW nur noch ein digitales Serviceheft.
Wie kann ich nachsehen ob die Serviceintervalle eingehalten wurden/ob der kmStand überhaupt stimmt?
Werden alle Service von VW in ganz Europa ins System eingetragen und ich kann bei einem VW Händler mit der FIN einsehen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servicehistorie VW' überführt.]

Ja, wenn der VW (egal welcher) europaweit beim Freundlichen VAG Servicepartner zur Inspektion oder zum Ölwechsel war, wird das im digitalen Serviceheft vermerkt und kann von jedem VW Händler über die FIN abgefragt werden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servicehistorie VW' überführt.]

Deine Antwort