1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. digitales/elektronisches Serviceheft (kein Serviceheft mehr)

digitales/elektronisches Serviceheft (kein Serviceheft mehr)

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich habe einen Golf Sportsvan 1,4, 150 PS, BJ 2016. Der Wagen wurde für den tschechischen Raum produziert und bei einem deutschen Händler als EU-Fahrzeug gekauft.

Nun würde ich gerne wissen, wo ich für den Wagen Feld- bzw. Servicemaßnahmen anhand der FIN abfragen kann. Die Dame vom VW-Support sagte mir, sie sehe den Wagen im System, weiß aber nicht ob er betroffen ist, aufgrund der Produktion für Tschechien. Nun solle ich das mit den tschechischen Kollegen klären...

Gibt es sonstige Möglichkeiten der Abfrage außer dem Kontakt mit dem tschechischen Händler?

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abfrage von Feldmaßnahmen/Servicemaßnahmen EU-Fahrzeug' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@skodabauer schrieb am 8. Februar 2018 um 20:55:56 Uhr:

Ob freie Werkstätten Zugriff haben wenn sie ein ErWin Abo haben weiß ich nicht.

Sie haben zumindest Zugriff auf den Wartungsplan und können sich dann die bekannten Checklisten ausrucken.

Zitat:

@LuckySL schrieb am 9. Februar 2018 um 00:40:52 Uhr:

Macht NULL Probleme, man bekommt nach jedem Service den Bericht ausgehändigt und kann ihn abheften. Ansonsten liegen bei jedem (Marken)händler die Berichte in elktronischer Form vor so daß der gesamte Service nachvollziehbar ist.

Ich finde weder, dass es null Probleme macht, noch ist es nachvollziehbar oder kundenfreundlich. Früher konnte man den Wartungsplan ganz einfach im Serviceheft nachsehen. Heute bin ich gezwungen meine Werkstatt anzubetteln oder die Informationen kostenpflichtig bei ErWin herunterzuladen. Und sind wir mal ehrlich, ErWin ist für den 08/15-Kunden kein Option. Mit so etwas sollten sich gewöhnliche Verbraucher nicht beschäftigen müssen. Bei Fremdwerkstätten wird der Service teurer, denn alleine für die VW-Marken Audi, SEAT, Skoda und VW müssen schon vier Abonnements abgeschlossen werden. Erst kürzlich gab es in einem Nachbarthread eine Diskussion über das Ölwechselintervall des neuen DQ381. Die frage konnte nicht auf Anhieb beantwortet werden, weil es nicht im Serviceheft steht.

Es gibt keinen Grund diese Informationen dem Kunden so schwer zugänglich zu machen. Es liegt vielmehr der Verdacht nahe, dass die Hersteller den Wartungsplan so intransparant wie möglich machen wollen. Wann welche Wartungsereignisse anstehen, und welche Kosten dabei anfallen, erfährt der Kunde eigentlich erst nach dem Kauf. Verkäufer klären darüber selten richtig auf. Das Argument, dass aufgrund der verschiedenen Varianten und Antriebskonfigurationen ein Wartungsplan im Serviceheft kaum mehr darstellbar ist, halte ich für absurd.

Mit den heutigen technischen Möglichkeiten wäre es für den Hersteller überhaupt kein Problem ein Portal einzurichten, dass nach Eingabe der Fahrgestellnummer all diese Informationen kostenlos zugänglich macht. Aber daran scheinen die Hersteller kein Interesse zu haben, und die Kunden lassen es sich gefallen. Es wird sogar noch schöngeredet.

118 weitere Antworten
118 Antworten

So ist es. Du musst Dich dafür nur als Firma registriert sein, was aber kein Problem ist, das entsprechende Häkchen bei der Anmeldung genügt (siehe oben).

Wäre aber dumm, wenn du damit schindluder treibst, weil VW sicher bei der Werkstatt dann nachfragt, falls ein Garantiefall kommt, ob das alles so gemacht wurde.
Spätestens beim Werkstattnachweis wird es schwierig.

Genau richtig, wenn hier Pseudo Einträge erscheinen und du z.b das Fahrzeug veräusserst hast du ein echtes Problem - Thema Urkundenfälschung, Betrug. 🙁
"nur mal was zum Nachdenken"
MfG Mario

Leider nein, in erWin ist nur die Registrierung kostenlos. Will man zu seinem Fahrzeug über den Menüpinkt "Fahrzeugindividuelle Information > Fahrzeugidentifikation" Auskünfte haben, muß man die Nutzungszeit kaufen.

Danke, dessen bin ich mir bewusst, ich meinte „Schindluder“ und „Urkundenfälschung“ etc...

Solang du nur nachschaust zu deiner FIN ist alles OK. ;-)

Nur wenn du so wahnsinnig wärst und da als Werkstatt Einträge machst, wird es halt bei der Nachforschung für dich schwierig mitn Beweis, vorausgesetzt du bist Privatperson.

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 16. August 2019 um 20:26:37 Uhr:

Leider nein, in erWin ist nur die Registrierung kostenlos. Will man zu seinem Fahrzeug über den Menüpinkt "Fahrzeugindividuelle Information > Fahrzeugidentifikation" Auskünfte haben, muß man die Nutzungszeit kaufen.

Nein, das stimmt nicht. Auch für den Abruf von Wartungstabellen oder die Eintragung durchgeführter Wartungsarbeiten ist eine kostenpflichtige Flatrate nicht erforderlich. Ebenso erfordert der Zugang zu den Ölfreígabelisten nur die kostenfreie Registrierung. Kostenpflichtig ist z. B. der Abruf von Reparaturleitfäden oder Stromlaufplänen.

Danke für die Infos.

Habe mich heute Abend einfach mal registriert und mit der FIN von meinem (noch) Passat 3C ne Stunde gebucht und eingeloggt.

Schraube viel selbst, nicht alles, aber dass hätte mir die letzten Jahre wertvolle Informationen geliefert...

Denke, das ist das Geld wert... wenn man damit umgehen kann.

Danke für den Hinweis hier im Forum.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 16. August 2019 um 22:41:40 Uhr:

Zitat:

Nein, das stimmt nicht. Auch für den Abruf von Wartungstabellen oder die Eintragung durchgeführter Wartungsarbeiten ist eine kostenpflichtige Flatrate nicht erforderlich. Ebenso erfordert der Zugang zu den Ölfreígabelisten nur die kostenfreie Registrierung. Kostenpflichtig ist z. B. der Abruf von Reparaturleitfäden oder Stromlaufplänen.

Und wie kommt man dort zu den Ölfreigabelisten?
Ich finde die nicht.

Direkt von der Startseite
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do
Ganz unten rechts: "Weitere Angebote" -> "Öl-Freigaben"

Wenn man selber z.B. Wartungsdaten eintragen kann, kann man das dann bei jedem anderen auch?

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 16. August 2019 um 22:41:40 Uhr:

Zitat:

Was aber nicht funktioniert, da man erst nach dem Bezahlen seine FIN eingeben kann. Oder hast du einen ganz konkreten End-Link?

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Registrieren, anmelden, FIN eingeben, soweit ist es auf jeden Fall kostenlos. Erst danach entscheidet sich, ob es mit einer kostenlosen oder kostenpflichtigen Leistung weiter geht.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 17. August 2019 um 14:57:28 Uhr:

Wenn man selber z.B. Wartungsdaten eintragen kann, kann man das dann bei jedem anderen auch?

Kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da noch nie ausprobiert. Aber Werkstätten, egal ob freie oder Vertragswerkstätten, tragen eigentlich fast immer etwas ein, was sie an fremden Fahrzeugen gemacht haben. Insofern dürfte wohl in der Tat nur die Registrierung als Firma und eine valide FIN erforderlich sein.

Um einem möglichen Missverständnis vorzubeugen: Hier geht es nur um den digitalen Serviceplan, nicht um die Fahrzeughistorie. Alles, was Vertragswerkstätten jemals an einem Auto machen, wird bei VW in der EDV hinterlegt. Das ist aber nicht öffentlich zugänglich, sondern darauf haben nur VW und autorisierte Werkstätten zugriff. Deshalb kann Dir eine Vertragswerkstatt z. B. sagen, ob für ein Fahrzeug eine bestimmte Service-Maßnahme durchgeführt wurde oder wann, welche Reparaturen in einer Vertragswerkstatt gemacht wurden, bis dahin, welche genauen Teile dabei verbaut wurden. Dagegen werden im digitalen Serviceplan nur die turnusmäßigen Wartungen eingetragen, das allerdings kann jeder, der dort als Firma registriert ist. Und VW macht das wahrscheinlich nicht aus purer Freundlichkeit, sondern die sind gesetzlich verpflichtet, auch Nicht-Vertragswerkstätten den Zugang dazu zu ermöglichen.

Deine Antwort